Kann ich nach einem Crash die Rotorblätter noch verwenden?

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  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

    #16
    AW: Kann ich nach einem Crash die Rotorblätter noch verwenden?

    Zitat von southside81 Beitrag anzeigen
    Ne warum sollte es Vibrationen geben. Du nimmst ja kein Material weg sondern zerstörst nur die Faserstrucktur im Inneren.
    Das stimmt zwar aber die geänderte Fasterstruktur wird zu einem geänderten Biegeverhalten führen was z.B. im Schwebeflug dazu führt das sich ein Blatt anders verhält als das andere.
    Würde sagen das könnte schon Vibrationen geben, ist ja ähnlich wie eine Unwucht. Oder es fällt im Spurlauf auf, oder?

    Mfg, Andi
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

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    • Markus 'nurmalso' Pillmann
      Senior Member
      • 06.09.2003
      • 1695
      • Markus
      • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

      #17
      AW: Kann ich nach einem Crash die Rotorblätter noch verwenden?

      Ich entsorge jegliches Blattpaar, wenn es Bodenkontakt gab. ßber die paar Euro mach ich mir wenig Gedanken. Wenn der Heli dank defekter Blätter richtig einschlägt, wirds in jedem Fall teurer.

      Sparen am falschen Ende. Ich würd nichtmal drüber nachdenken, ob die noch gehen.

      Denkt einfach mal über Personenschäden dank angeknackster Blätter nach.

      Grüße

      Markus
      Turbine und andere Helis

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      • Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

        #18
        AW: Kann ich nach einem Crash die Rotorblätter noch verwenden?

        Zitat von Markus 'nurmalso' Pillmann Beitrag anzeigen
        Ich würd nichtmal drüber nachdenken, ob die noch gehen.
        Mit Nachdenken kann man grad im Modellbau schon die eine oder andere Euronette sparen bzw. in sinnvollere Teile investieren. Grad bei Servos und Rotorblättern wird in manchen Fraktionen schon massiv übertrieben.

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        • Markus 'nurmalso' Pillmann
          Senior Member
          • 06.09.2003
          • 1695
          • Markus
          • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

          #19
          AW: Kann ich nach einem Crash die Rotorblätter noch verwenden?

          Mit "Nachdenken" kann aber keiner von uns ins Blattinnere schauen. Und das ein Blatt einen Totalschaden hat und das andere dabei nichts abbekommt, ist schon sehr unwahrscheinlich.

          Aber is gut, Taumel. Du hast bestimmt bald 13.000 solche Beiträge geschrieben, ich nehms mal so hin.
          Turbine und andere Helis

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          • Iron Eagle
            Member
            • 09.08.2009
            • 938
            • Gerhard
            • Arch, Meinisberg

            #20
            AW: Kann ich nach einem Crash die Rotorblätter noch verwenden?

            Zitat von Markus 'nurmalso' Pillmann Beitrag anzeigen

            Sparen am falschen Ende. Ich würd nichtmal drüber nachdenken, ob die noch gehen.
            Sehe ich genau so
            Gruss
            Iron Eagle
            T-Rex 700
            Yamada 120 SR
            Radix, Hatori

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            • ArguZ
              ArguZ

              #21
              AW: Kann ich nach einem Crash die Rotorblätter noch verwenden?

              Also ich hab bei den Pitchbrothers so ca 20 Paar kaputte Blætter gesehen...
              "Innen matsche ?"
              Da ist Schaumstoff drin, was soll da noch mehr matschig werden ?

              Kommentar

              • Markus 'nurmalso' Pillmann
                Senior Member
                • 06.09.2003
                • 1695
                • Markus
                • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

                #22
                AW: Kann ich nach einem Crash die Rotorblätter noch verwenden?

                Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                Da ist Schaumstoff drin, was soll da noch mehr matschig werden ?
                Wenn das so einfach wäre.
                Zitat von "http://www.heli-blog.de/?section=rotorblaetter#abs0
                Code:
                GFK- Rotorblätter zeichnen sich durch hohe Festigkeiten aus. GFK Rotorblätter werden 
                in Halbschalen- Sandwichbauweise hergestellt. 
                Dabei kommen im Inneren des Blattes verschiedene Materialien mit unterschiedlichen 
                Eigenschaften zum Einsatz. 
                Eigentlich besteht nur die aus zwei Halbschalen zusammengesetzte äußere Hülle des Blattes 
                aus GFK. Im Inneren des Blattes kommen Materialien wie Kunststoff, Styrodur, Holz und 
                Metall wie z. Bsp. Aluminium und Blei zum Einsatz. 
                Durch den kombinierten Einsatz dieser unterschiedlichen Materialien werden die Steifigkeit 
                des Blattes verbessert, Blattschwerpunkte optimiert um das Schlagverhalten 
                der Blätter zu beeinflussen sowie bestimmte Blattpartien verstärkt.
                Ich bin sicher, wir Laien sind nicht im Ansatz in der Lage ein beschädigtes Blatt nur anhand des Anblicks der äusseren Hülle und dem testweisen verbiegen des Blattes mit Lauschprobe zu erkennen.

                Grüße

                Markus
                Turbine und andere Helis

                Kommentar

                • dilledopp
                  Senior Member
                  • 07.07.2008
                  • 2401
                  • Helmut
                  • Rhein-Sieg-Kreis

                  #23
                  AW: Kann ich nach einem Crash die Rotorblätter noch verwenden?

                  Welches von den Blättern könnte man denn Euerer Meinung nach noch fliegen?
                  Angehängte Dateien
                  [FONT="Arial Black"][/FONT]

                  Kommentar

                  • garfield2412
                    Senior Member
                    • 04.02.2011
                    • 1815
                    • Kay

                    #24
                    AW: Kann ich nach einem Crash die Rotorblätter noch verwenden?

                    Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen
                    Welches von den Blättern könnte man denn Euerer Meinung nach noch fliegen?
                    das SAB ganz rechts aussen! das hat meiner meinung nach nur einen haarriss in der mitte

                    coole idee das so an zaun zu nageln.
                    Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

                    Kommentar

                    • Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

                      #25
                      AW: Kann ich nach einem Crash die Rotorblätter noch verwenden?

                      Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen
                      Welches von den Blättern könnte man denn Euerer Meinung nach noch fliegen?
                      Ich verstehe Spass, sogar sehr viel Spass.
                      Wenns aber um Sicherheit im Helifliegen geht, dann verstehe ich keinen Spass mehr.

                      Hier bei rc-heli.de sind sehr viele Leute, die nicht soviel Ahnung von der Materie haben und nehmen vieles für bare Münze.



                      CLOSED
                      Zuletzt geändert von Klaus O.; 21.05.2012, 20:29.
                      Gruß Klaus

                      Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

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