Ich habe nach einigen Flügen mit meinem Trex 600 Haarrisse an den Rotorblättern
entdeckt. Ich fliege sehr softes bis softes 3d mit dem Heli.
Muss ich bei solchen, auf den ersten Blick eigentlich kleinen Rissen bereits die Blätter austauschen oder ist das gar normal nach einigen Flügen? Wie seht ihr das?
Ich würde tauschen, wäre mir das Risiko für Folgeschäden zu groß.
Wenn das Blatt abfliegt und Dir im Kopf steckt... Und wenns Deinen Kopf verfehlt, dann hast Du zumindest Crashkosten, die Rotorblätter + defekte Teile, also mehr wie einfach tauschen und mit gutem Gewissen fliegen.
Sowas hatte ich selbst nach ein paar hundert Flügen mit dem ESP nicht, mit dem EFL auch nicht.
Ich würd sie unbedingt tauschen ggf. kriegst sie ja auf Garantie weil normal ist das nicht.
Das sieht IMHO nach einem reinen Riss der Lackschicht aus. Das kann bei starker Belastung schon mal passieren.
Wenn es keinen Crash gab, würde ich mir da eher keine großen Sorgen machen.
Gruß
Helmut
You can't make it safe, because fools are too innovative!
Die Latten sind auszutauschen, ohne Diskussion.
Ich bin ja auch niemand der bei jeder kleinen Beschädigung austauscht, aber in diesem Fall haben wir Risse in der Lackschicht an der am höchsten belasteten Stelle des Blattes unmittelbar hinter der Blattaufnahme.
Und diese Risse kommen da nicht ohne Grund hinein.
@ Robert
Wenn Du die Latten austauscht, mach doch mit Nitro oder Lackentferner der Lack an der Stelle ab und stell ein Foto davon ein.
Ich gehe davon aus, das Carbon darunter hat keinerlei Beschädigung. Wenn doch ist das sicher eine gute Info für alle.
Gruß
Helmut
Das sind Torsionssprünge.
Der Schaden liegt wohl im Blattinneren.
Die Blätter sind der "ganze" Hubschrauber.
Unbedingt runterwerfen.
Herzliche Grüße
Lord Bernhard
Das sind Torsionssprünge.
Der Schaden liegt wohl im Blattinneren.
Die Blätter sind der "ganze" Hubschrauber.
Unbedingt runterwerfen.
Herzliche Grüße
Lord Bernhard
Ein CFK-Blatt hat in der Regel zwei CFK-Halbschalen, welche dann ausgeschäumt werden. Was soll da jetzt im Inneren beschädigt sein, was auch zur tragenden Funktion beiträgt?
Gruß
Helmut
Muss jeder selber wissen was er macht .
Man kann niemanden dazu zwingen seine Blätter zu tauschen er kann nur die unterschiedlichen Meinungen zur kenntnis nehmen .
Ich würde sie tauschen wenn es meine währen .Aber ein Bild kann auch täuschen.
Stink Normaler Lackschaden würde ich sagen CFK zeichnet sich auch dadurch aus das es Trotz seiner Hohen Festigkeit Flexibel bleibt, der Lack jedoch nicht wenn er mal zu 100% ausgehärtet ist !
Danke erstmal für die zahlreichen und hilfreichen Tipps. Ich werde sie der Sicherheit und der Crashkosten zu liebe austauschen. Ich werde morgen mal zum Baumarkt gehen und mir nitro o.ä. kaufen damit ich mal unter den Lack schauen kann was da passiert ist. Das interessiert mich jetzt brennend! Selbstverständlich poste ich die Fotos hier!
Im übrigen ist das an allen beiden Blättern der Fall und die Rißlänge so ziemlich gleichgroß.
Du kannst das Blatt ja mal mit der Blattwurzel in den Schraubstock einspannen und es vorsichtig zur vom Riss abgewandten Seite biegen um zu gucken ob der Riss sich dann weitet. Würde mich mal interessieren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar