Heli abgestürzt und nach 3 Tagen wieder gefunden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Heli abgestürzt und nicht wieder gefunden

Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
    Es genügt ja wenn das GPS kurz vor dem Absturz noch sendet
    Ja, aber da hast eben das Problem hoher Ungenauigkeit, wenn sich der Heli schnell bewegt hat. Billige GPS-Module (und die im Modellbau sind sehr billig) neigen dazu, erst nach wenigen Sekunden Stillstand genauer zu werden als mitten im Flug, der womöglich noch senkrecht im freien Fall geht.

Kommentar

• cappy
      cappy

Ein Absturz ist ja schon blöd, aber dann noch den Heli nicht wiederfinden? Eine Alternative zur Suche via Quadcopter oder ähnlichem gäbe es aber doch noch: Nimm doch einen längeren Stab (Besenstiel zb) und mache oben eine kleine Videocam dran. Die Cam verbindest Du dann mit einem Kabel und schliesst sie an einen kleinen Monitor oder via Adapter Netbook oder so an. So hast Du ein "Auge" in 2 Meter Höhe und kannst evtl. zerdrückte Halme besser sehen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück!

Kommentar

• Quincy
        Quincy

Zitat von cappy Beitrag anzeigen
        Nimm doch einen längeren Stab (Besenstiel zb) und mache oben eine kleine Videocam dran. Die Cam verbindest Du dann mit einem Kabel und schliesst sie an einen kleinen Monitor oder via Adapter Netbook oder so an. So hast Du ein "Auge" in 2 Meter Höhe und kannst evtl. zerdrückte Halme besser sehen.
        Da brauch er aber wieder ne Cam nen Monitor etc und so weiter. Ich denke 2 Besenstiele reichen anfang und ende der Laufbahn hin und her laufen stab weiter stecken und nochmal das ganze und wie hieß es in der VW Käfer Werbung " Und er läuft und läuft und läuft und läuft ...........
        So wird das bei z.b. Munitions bergung mit sonden suche auch gemacht dauert zwar aber hat erfolg .

Wie dem auch sei ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen

Kommentar

• JörnD
          JörnD

So ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich hätte da auch noch einen Vorschlag. Bin selber Landwirt, von daher kenne ich mich da etwas aus

Versuch den Bauern ausfindig zu machen. Geh zu ihm hin, vielleicht mir ner Kiste Bier oder so und frag mal nach, ob er da noch mal mit der Spritze oder dem Düngerstreuer reinfährt. Im Weizen wird nämlich in diesen Tagen die letzte Behandlung durchgeführt. Der gute Mann sitzt viel höher auf seinem Traktor und kann den Heli evtl sehen, wenn er durch seinen Bestand fährt.
          Ich kann mir sehr gut vorstellen, wenn Du ihm die ungefähre Stelle zeigst, findet er ihn auch.

Viel Glück dabei.

LG
          Jörn

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Zitat von zweisonnen Beitrag anzeigen
            Ok, Abmarsch Richtung Absturzstelle... nee, Auto ausmachen, Lipos laden nebenbei, jetzt aber...
            Damit hast du verloren.

NEVER EVER die Absturzstelle aus den Augen verlieren ! Markanten Punkt dahinter merken. Sofort dorthingehen, direkter Weg.

Ich kanns nachvollziehen, hab einen 250er Rex verloren. Brusthoher Weizen, keine Chance. Mein Fazit daraus: NIE alleine fliegen, und immer Abmarschbereit sein. Wenn du erst dein Equipment wegräumen mußt, damit es nicht gestohlen wird oder whatever, dann ist es vorbei.

Beim Durchkämmen eines Feldes hilft Google Tracks, wenn du ein Smartphone mit gutem GPS hast. Das zeichnet deinen Weg auf, und du weißt, wo du schon warst.

Und noch ein Tip: Der Heli ist meist näher, als du denkst.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Zitat von JörnD Beitrag anzeigen
              So ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich hätte da auch noch einen Vorschlag. Bin selber Landwirt, von daher kenne ich mich da etwas aus

Versuch den Bauern ausfindig zu machen. Geh zu ihm hin, vielleicht mir ner Kiste Bier oder so und frag mal nach, ob er da noch mal mit der Spritze oder dem Düngerstreuer reinfährt. Im Weizen wird nämlich in diesen Tagen die letzte Behandlung durchgeführt. Der gute Mann sitzt viel höher auf seinem Traktor und kann den Heli evtl sehen, wenn er durch seinen Bestand fährt.
              Ich kann mir sehr gut vorstellen, wenn Du ihm die ungefähre Stelle zeigst, findet er ihn auch.

Viel Glück dabei.

LG
              Jörn

Hallo Jörn,

danke für Deinen Beitrag.

Die Antwort ist

-lösungsorientiert
              -zielorientiert
              -erfolgversprechend
              -billig
              -einfach zu handhaben/durchführen
              -ein Tip aus erster Hand
              -ohne Beeinträchtigung des Bestandes durchführbar
              -im Interesse beider beteiligter Parteien (Modellhalter und Landwirt)
              -das Beste was ich in diesem Thread gelesen habe.
              Zuletzt geändert von Klaus O.; 30.05.2012, 13:02.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                Shuttle ZXX

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                Brusthoher Weizen, keine Chance.
                Also irgendwie... wo wohnt ihr, dass bei euch der Weizen Brusthoch wächst (1,50m-1,60m)?
                ich kenne Weizen als ungefähr beinlänge bis maximal hüfthohes Gewächs (ich bin selbst 1,90m)... sicher dass es kein Maisfeld ist?

Gruß

Kommentar

• sailor377
                  sailor377

@Shuttle: Selbst wenn es nur 1 Meter hoch ist, hast du so gut wie keine Chance. Wir haben mit 3 Mann einen 500er gesucht, ich habe ihn nur gefunden, weil der Motor noch lief, der Pilot hatte vergessen ihn abzustellen. In etwas 2 Metern vorm Heli konnte ich ihn erst hören. Sehen ? Fehlanzeige und es war ein Unkrautfeld, also kein richtig dicht bewachsenes Weizenfeld. Im Weizen sieht es ziemlich mies aus. Und wir haben nach dem Crash uns sofort auf dem Weg gemacht, einer stad und zeigte die Richtung an. Eine Suche kann sich ziemlich schwierig gestalten. Alleine hat man schlechte Karten.

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Vielleicht war es Roggen oder Gerste. Vielleicht zuviel radioaktiver Fallout. Vielleicht guter Boden. Oder du hast noch keinen guten Weizen gesehen. Nennen wir es einfach Getreide. Und es war brusthoch, ich hab viele Stunden darin verbracht....

Aber danke für den Hinweis.
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• BerndFfm
                      heli-technik.de
                      Onlineshop
                      • 05.11.2007
                      • 1015
                      • Bernd

Versuch den Bauern ausfindig zu machen. Geh zu ihm hin, vielleicht mir ner Kiste Bier oder so und frag mal nach, ob er da noch mal mit der Spritze oder dem Düngerstreuer reinfährt.
                      Wenn er den Heli aber nicht sieht und drüberfährt ist alles kaputt.

So ein Heli ist wirklich schlecht zu sehen. In unserem Fall hat sich der Heli in einer hohen Wiese mit Kraut umwickelt, war auch erst bei genauem Hingucken zu sehen.

Grüße Bernd
                      Heli : Logo 500 V-Stabi
                      Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Markus.S
                        Markus.S

Zitat von Rapti Beitrag anzeigen
                        Und wie stellt ihr euch das vor mit der Luftaufnahme?
                        Wenn Ihr da 5min über dem Feld kreist, und dann später auf dem Laptop den Heli ausmacht, wisst Ihr ja wieder nicht wo der Heli ist.

Da müsste man ja noch eine GPS Aufzeichnung mitlaufen lassen und die dann mit em Film synchronisieren.

Wie geht Ihr bei der "Luftsuche" vor?

Gruess
                        Ivor
                        Recht Simpel

@TE,

schau mal, ob jemand in deiner Nähe eine AR Drone besitzt, am besten noch mit Tablet, dann kannst Du recht schnell deinen Heli wieder finden, da die Daten in Echtzeit übertragen werden, incl. Live Bilder.

Kommentar

• Heiner K.
                          Senior Member
                          • 06.01.2010
                          • 1303
                          • Heiner
                          • Spielberg

Schade Ralf, das tut mir wirklich Leid für dich.
                          Ich kann das gut nachvollziehen, mir ist auch mal mein 250er in einem Kornfeld abgeschmiert.
                          Es war praktisch direkt vor meiner Nase. Das Korn war durch einen Hagelschauer fasst völlig flach gelegt und trotzdem habe ich fasst eine Stunde gesucht.
                          Jetzt habe ich alle meine Schrauber mit einem Ortungspiepser ausgerüstet, den gibt es z.B. hier.
                          So hoffe ich beim nächsten mal zumindest den Signalton zu hören wenn ich in der Nähe der Absturzstelle bin (so denn das Akku noch drann ist).
                          Das hilft dir jetzt zwar auch nicht mehr, aber vielleicht mal als Anregung für die Zukunft.
                          Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du ihn wieder findest.
                          Gruß Heiner

Kommentar

• Axim
                            Axim

Hi,

ist mir mit meinem 450er vor zwei Wochen passiert. Lage nicht mehr erkannt, und in 1m hohem Gras abgesetzt. Mit der Funke dann in die Richtung gelaufen, wo ich nichts finden konnte. Also an den Sticks gerudert. Anhand der Servos den kleinen wieder gefunden. Ansonsten wäre ich in der gleichen Situation wie du gewesen.

Viel Erfolg beim suche. Ich hoffe du findest den kleinen

Grüße Andre

Kommentar

• Nico
                              Senior Member
                              • 21.02.2011
                              • 1854
                              • Nicolai
                              • GroÃ?raum Frankfurt

Haha, genau das kenne ich auch, wobei der mCPX noch kleiner ist.
                              Ich freue mich dann immer, wenn er mir mit einem Rotorblatt zuwinkt, wenn ich die Taumel-
                              scheibe ansteuere. ;-)
                              Ansonsten versuche ich _nicht_ über hohen Feldern zu fliegen. Habe nämlich genau vor
                              der Suche Respekt.
                              Grüße,
                              Nico

Kommentar

• Fantus
                                Senior Member
                                • 25.05.2005
                                • 8357
                                • Torsten

Problem kenn ich, nur war bei mir, als ich etwas später mit einem 2. heli und einer Cam wiederkam das Feld gemäht

Kommentar

Lädt...
                                X