der erlebte Horror beim Wildfliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • froeschi62
    froeschi62

der erlebte Horror beim Wildfliegen

Hallo Zusammen,

ich stehe noch unter Schock! Folgendes hat sich gestern zugetragen:
    Ich war in Stuttgart Möhringen wildfliegen. Erlaubnis vom Landwirt hatte ich. Ein Kumpel war als Zuschauer dabei. Ich war gerade mit meinem letzten Akku mit meinem Logo 600 SE in der Luft als eine Frau mit dem Fahrrad angefahren kam und mich mit einem barschen Ton aufforderte, unverzüglich zu landen. Dies sei Lärmbelästigung! Wohnhausreihe etwa 500 Meter entfernt. Mich über ihren Ton ärgernd kam ich der Aufforderung nicht direkt nach. Daraufhin stellte sie sich vor mich und bedeckte absichtlich mit ihren Händen mein Gesichtsfeld. Mein Kumpel half mir in der Notsituation und stieß sie nach mehrmaliger höflicher Bitte, dies zu unterlassen, schließlich von mir weg. Sie schlug und trat nach ihm. Schließlich gelang es ihr sich loszureißen und zog mir meine Schirmmütze direkt ins Gesicht. Zu dieser Zeit befand sich mein Heli Richtung Erdbeerfeld auf dem zirka 30 Leute am Erdbeeren pflücken waren. Gott sei Dank flog ich sehr hoch und konnte den Heli über dem Feld in letzter Sekunde abfangen und dann anschließend landen. Danach rief ich die Polizei an. Die Polizei belehrte die Frau und gab mir in allen Punkten recht, dort wildfliegen zu dürfen. Sie wies auch darauf hin, dass die Frau hätte für alle Sach- und Personenschäden aufkommen müssen. Was mich ärgert, dass die Polizei meine Anzeige nicht aufnehmen wollte mit der Begründung, es liege noch keine Straftat vor weil der Hubschrauber nicht abgestürzt sei. Mein Vater als Anwalt teilte mir in einem Telefongespräch mit, dass zumindest der Vorwurf der Nötigung aufrecht erhalten werden kann.
    Ich werde jetzt juristisch bei meiner Versicherung (DMO)anfragen und versuchen, mit allen Mitteln diese Frau nachträglich anzuzeigen. Wäre es zu einem Personenschaden gekommen, hätte ich mich davon nie mehr erholt.

Viele Grüße
    Dietmar
  • grinsekater
    Senior Member
    • 07.07.2010
    • 1917
    • Peter
    • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: der erlebte Horror beim Wildfliegen

Krasse Geschichte, hoffentlich bleibe ich von sowas verschont.

Peter
    [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
    [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

Verdammt - das tut mir leid für dich. Das ist ein wirklich sehr unangenehmes Ereignis!

Es gibt in jeder Gemeinschaft immer den ein oder anderen Vollidioten, dessen Hirn durch Emotionen - der Humanbiologe würde sagen durch biochemische Prozesse und Hormonschwankungen - vorübergehend ausgeschaltet wird. So etwas ist dir wohl gestern auch widerfahren.

Mach dir am besten klar, dass dir ähnliche Dinge auch in Fußballstadien, Straßenbahnen und Faschingsumzügen passieren können. Das hat nichts mit unserem Sport zu tun, sondern ist ein Teil des menschlichen Verhaltens.

Die Lehre, allerdings, die wir alle als verantwortungsvolle Piloten daraus ziehen können, lautet mMn: egal welche Störung auftritt - immer cool den Heli SOFORT nach unten bringen, solange es noch geht. Aus Kleinigkeiten entstehen oft persönliche Katastrophen. Und nichts ist schlimmer, als dass man sich nachher über seine eigene Aufgeregtheit ärgern muss.

Nach dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit wird Dir das nicht wieder passieren - es sein denn, die Dame plant weitere ßbergriffe. Vor diesem Hintergrund solltest Du überlegen, ob ein anderer Weg des Dialogs als der juristische DIR in Zukunft Vorteile bringt. Recht haben ist schön, aber es kann auf Dauer teuer werden.

Viele Grüße
      Peter
      Zuletzt geändert von Gast; 03.06.2012, 12:56.

Kommentar

• Fraese
        Fraese

Hallo Dietmar,

dass ist ja krass was dir da passiert ist!!! Ich hoffe mir wird sowas nie passieren.
        Kannst mir eventuell ein Link schicken auf welchem Feld das genau war?
        Ich fliege nämlich auch immer in der Gegend auf verschiedenen Feldern und würde
        gern dieser Frau aus dem Weg gehen.

Grüße Fraese

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Natürlich ist das schwere Nötigung. Die Polizisten sind wohl faul.

Kommentar

• Take5
            Senior Member
            • 23.09.2010
            • 4321
            • Christian
            • Wildflieger Mannheim, O-Town

Da wir als Modellflieger ja auch dem allgemeinen Luftrecht unterliegen wäre zu prüfen ob man die Frau nicht auf gefährlichen Eingriff in den Luftfahrtverkehr anzeigen könnte, da dadurch ein Personenschaden hätte entstehen können. Würde dies auch auf alle Fälle der DMO melden.

Grüße Chris
            Zuletzt geändert von Take5; 03.06.2012, 12:58.

Kommentar

• DerMax1976
              Member
              • 06.09.2011
              • 455
              • Marko
              • Plettenberg, Datteln und überall wo genug Platz ist :-)

Wow, wirklich eine böse Geschichte. Ich frage mich nur wie eine erwachsene Frau so unverantwortlich und dumm sein kann. Gar nicht auszudenken was dabei alles hätte passieren können. Hoffentlich kommst Du durch mit der Anzeige, sowas darf nicht unbestraft bleiben. Wir haben extra eine Versicherung abgeschlossen um allen Eventualitäten vorzubeugen und dann kommen solche Leute daher. Unglaublich wie krass manche Menschen drauf sind.

Kommentar

• ArguZ
                ArguZ

Erdbeerfeld ?

Kommentar

• Marathoni73
                  Marathoni73

Also die Geschichte an sich ist ja schon ein wenig skurril. Was ich interessant finde ist, wie man als Erwachsene auf die Idee kommt, einem Menschen, der gerade einen in der Luft befindlichen Heli steuert, die Augen zu verdecken. Ein Glück für alle Beteiligten, dass dein Freund geistesgegenwärtig war und Schlimmeres verhindert hat. Ich würde da auf jeden Fall auch klagen. Es wundert mich nur, dass man sie nicht anzeigen kann - Richtung versuchte Körperverletzung.

LG

Sascha

Kommentar

• pragmatiker
                    pragmatiker

Oooh man die kann doch nur aus der Klappse abgehauen sein, gut das du die Nerven behalten hast.
                    Sowas gehört hinter Gitter.

Kommentar

• Schorch62
                      Schorch62

Mit einem Modellheli unter freiem Himmel ist man Teilnehmer am Luftverkehr. Und genau da liegt der Ansatzpunkt, die Frau hat meiner Ansicht nach gefährlich in den Luftverkehr eingegriffen. Außerdem hat sie dich in deiner Eigenschaft als Führer eines Luftfahrzeugs tätlich angegriffen. Vergleichbare Situation: man geht in das Cockpit eines Flugzeugs oder Helis ohne Autopilot und nimmt dem Piloten die Sicht.

? 315 StGB Gef?hrliche Eingriffe in den Bahn-, Schiffs- und Luftverkehr - dejure.org

luftrecht - Gef?hrlicher Eingriff in den Luftverkehr (? 315 StGB)

Gefährliche Eingriffe in den Bahn-, Schiffs- und Luftverkehr - Wikipedia

Meiner Meinung nach kommt noch dazu, daß eine schwere Körperverletzung durch den führerlosen Heli bei einer oder mehreren Personen in Kauf genommen wurde.

Kommentar

• Take5
                        Senior Member
                        • 23.09.2010
                        • 4321
                        • Christian
                        • Wildflieger Mannheim, O-Town

Wenn es tatsächlich unter das Luftrecht fällt kann es für die Frau recht unlustig werden:

Grüße Chris

P.S. Georg war schneller und ich würde dies genau auf dieser Schiene auch durchziehen.

Kommentar

• Marcel.Weber
                          Senior Member
                          • 21.08.2011
                          • 3321
                          • Marcel
                          • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Alter Falter, sowas habe ich noch nie gehört. Ich hoffe du erhollst dich und bist bald bereit Klarheit zu schaffen im Sinne deines Vaters.
                          Das die Polizei mal wieder nicht mit eingreift, und keine Anzeige aufnehmen möchte, ist für mich völlig irre. Die Polizisten werden auch immer träger.

Ich wünsche dir alles Gute erstmal

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer
                            • Schönaich,Raum Stuttgart

Ich wäre sofort gelandet und hätte die Frau darauf hingewiesen, dass ich sehr wohl hier fliegen darf und sie sehr gern die Polizei rufen kann!

Durch dein Missachten ist sie halt durchgedreht, da sie vorher durch (ihrer Meinung nach) die Lärmbelästigung warscheinlich schon auf 180 war!

Nicht dass du mich jetzt falsch verstehst und denkst, ich will sie in Schutz nehmen oder gar ihr Verhalten gut heissen oder verstehen......nein will ich auf keinen Fall!

Ich will nur damit sagen, dass auf eine Aktion eine Reaktion folgt.
                            In diesem Fall die agressive Reaktion auf dein Verhalten, dass du sie einfach nicht beachtest hast.
                            Hättest du sie beachtet und den Heli gelandet..........

Fies finde ich ihr Verhalten natürlich genauso, aber es gibt nun mal Menschen, die haben sich unter Kontrolle und andere nicht!
                            Und desshalb wäre ich erst mal auf die Frau eingegangen um eine mögliche Eskalation zu vermeiden!

Grüßle Rainer
                            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Marcel.Weber
                              Senior Member
                              • 21.08.2011
                              • 3321
                              • Marcel
                              • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
                              Wenn es tatsächlich unter das Luftrecht fällt kann es für die Frau recht unlustig werden:

Grüße Chris

P.S. Georg war schneller und ich würde dies genau auf dieser Schiene auch durchziehen.
                              Das ist doch dann völlig klar das man eine Anzeige machen kann gegen die Frau. Schließlich ist es ja so passiert!

Kommentar

Lädt...
                              X