Blattlagerwelle am T-Rex 450 SE/Sport V2/Pro sowie Nachbauten von den Modellen
Einklappen
X
-
nix3D
AW: Blattlagerwelle am T-Rex 450 SE/Sport V2/Pro sowie Nachbauten von den Modellen
Dein Text würde mich jetzt beunruhigen, wenn ich nicht einen Absturz gehabt hätte. Es war ein 450er PRO (Align) und nach dem Absturz war die BLW krumm wie sau, die Lager im Blatthalter kaputt und die Schraube war noch drinnen und vor allem ganz, auch noch nach dem herausdrehen!Zitat von jr! Beitrag anzeigen
-
nix3D
AW: Blattlagerwelle am T-Rex 450 SE/Sport V2/Pro sowie Nachbauten von den Modellen
Was rechnest denn du?Zitat von LudwigX Beitrag anzeigenDu hast aber 2 Blätter, die an der BLW ziehen!
Die Blätter ziehen doch nicht zusammen in eine Richtung gegen einen Anker, sondern gegeneinander!
Kommentar
-
Ich habe gerade mal nachgegooglet: Du hast Recht.Zitat von nix3D Beitrag anzeigenDie Blätter ziehen doch nicht zusammen in eine Richtung gegen einen Anker, sondern gegeneinander!
Also hat THM mit seinen 5000 U/min auch Recht.
Kommentar
-
jr!
Und das Gewicht des Blatthalters wird vernachlässigt? Dadurch verändert sich der Schwerpunkt des Blattes Massiv nach innen wo er dann ca 14cm cm von Blatthalterinnenseite wo die Kugellager aufs Zentralstück drücken liegt. Der Blatthalter hat auch noch gewicht.
Achja der Heli war Absturzfrei bis mir die Schraube gebrochen ist. Die Blätter sind mir schon beim Hochfahren am Boden weg geflogen. Der Check am Kopf ergab 10sek vorher kein Auffälliges Wackeln oder sonstiges.
Gruß jr
Kommentar
-
ICh weiß nicht wie oft das vorkommt, aber aufgrund der Tatsache, dass ich bisher noch nie von abgerissenen M2 Schrauben am Blatthalter gehört habe (ausser beim Gaui 425 am Heckblatthalter), gehe ich davon aus, dass du A: Entweder sehr viel Pech mit nem Montagsprodukt hattest oder B: Du die Schraube zu fest angezogen hast.....bzw, die Schraube ist gebrochen, richtig ? Sie hat sich nicht rausgedreht ?
Gruß ThomasGaui X5 Lite FES
Kommentar
-
Ja ,so wären mir auch die Blätter nicht davon geflogen nachdem ich die Welle gewechselt habe. Denn der Schraubensicherungslack ist doch ziemlich wichtigZitat von grummelralf Beitrag anzeigenGanz einfach
Schraubt eure Helis Ordentlich Zusammen, und geht Fliegen!
Das Wetter ist gut, und habt Spass!
es war ca 5 Akkus später bei 2800 Umdr. in ca. 4m Höhe sind die Blätter ca. 10m weit geflogen. Es machte kurz PLOP und erst das eine Blatt dann das andere schwups wech
und der Rest wollte auch nicht alleine oben bleiben.
Kommentar
-
Damit scheidet das Abreissen des Absatzes der BLW ja aus. Wäre nur noch der Schraubenabriss möglich.Zitat von chappi Beitrag anzeigenDas Gewinde in der Welle ist ca. 7mm tief, der abgesezte Teil ist 4mm lang.
Damit ist die Schraube noch 3mm über den Ansatz hinaus ins volle Material reingeschraubt.Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Kommentar
-
Ich weiß nicht wozu das berechnen der Zuglast führen soll. Es kann nicht zu dem Ergebnis führen, dass die beiliegenden Schrauben oder die BLW unterdimensioniert sind. Sonst würden alle runterfallen.
Kommentar

Kommentar