Blattlagerwelle am T-Rex 450 SE/Sport V2/Pro sowie Nachbauten von den Modellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nix3D
    nix3D

AW: Blattlagerwelle am T-Rex 450 SE/Sport V2/Pro sowie Nachbauten von den Modellen

Zitat von jr! Beitrag anzeigen
    .....bis zur Streckgrenze aushalten und noch ein wenig mehr bis sie bricht.

Beruhigen tut mich das aber nicht.

... den Maximalen Querschnitt von M3 ausnutzt um die Blatthalter zu befestigen.
    Dein Text würde mich jetzt beunruhigen, wenn ich nicht einen Absturz gehabt hätte. Es war ein 450er PRO (Align) und nach dem Absturz war die BLW krumm wie sau, die Lager im Blatthalter kaputt und die Schraube war noch drinnen und vor allem ganz, auch noch nach dem herausdrehen!

Kommentar

• nix3D
      nix3D

AW: Blattlagerwelle am T-Rex 450 SE/Sport V2/Pro sowie Nachbauten von den Modellen

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
      Du hast aber 2 Blätter, die an der BLW ziehen!
      Was rechnest denn du?

Die Blätter ziehen doch nicht zusammen in eine Richtung gegen einen Anker, sondern gegeneinander!

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Zitat von nix3D Beitrag anzeigen
        Die Blätter ziehen doch nicht zusammen in eine Richtung gegen einen Anker, sondern gegeneinander!
        Ich habe gerade mal nachgegooglet: Du hast Recht.
        Also hat THM mit seinen 5000 U/min auch Recht.

Kommentar

• jr!
          jr!

Und das Gewicht des Blatthalters wird vernachlässigt? Dadurch verändert sich der Schwerpunkt des Blattes Massiv nach innen wo er dann ca 14cm cm von Blatthalterinnenseite wo die Kugellager aufs Zentralstück drücken liegt. Der Blatthalter hat auch noch gewicht.

Achja der Heli war Absturzfrei bis mir die Schraube gebrochen ist. Die Blätter sind mir schon beim Hochfahren am Boden weg geflogen. Der Check am Kopf ergab 10sek vorher kein Auffälliges Wackeln oder sonstiges.

Gruß jr

Kommentar

• THM
            THM
            Senior Member
            • 24.01.2011
            • 2709
            • Thomas
            • MFG Niederdorfelden

ICh weiß nicht wie oft das vorkommt, aber aufgrund der Tatsache, dass ich bisher noch nie von abgerissenen M2 Schrauben am Blatthalter gehört habe (ausser beim Gaui 425 am Heckblatthalter), gehe ich davon aus, dass du A: Entweder sehr viel Pech mit nem Montagsprodukt hattest oder B: Du die Schraube zu fest angezogen hast.....bzw, die Schraube ist gebrochen, richtig ? Sie hat sich nicht rausgedreht ?

Gruß Thomas
            Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• RALF B.
              Senior Member
              • 22.06.2010
              • 4261
              • Ralf
              • SLS

Ganz einfach

Schraubt eure Helis Ordentlich Zusammen, und geht Fliegen!

Das Wetter ist gut, und habt Spass!

Kommentar

• Mich_ael
                Member
                • 26.10.2010
                • 254
                • Michael
                • Herforder Modell Flug Verein e.V.

Zitat von grummelralf Beitrag anzeigen
                Ganz einfach

Schraubt eure Helis Ordentlich Zusammen, und geht Fliegen!

Das Wetter ist gut, und habt Spass!
                Ja ,so wären mir auch die Blätter nicht davon geflogen nachdem ich die Welle gewechselt habe. Denn der Schraubensicherungslack ist doch ziemlich wichtig

es war ca 5 Akkus später bei 2800 Umdr. in ca. 4m Höhe sind die Blätter ca. 10m weit geflogen. Es machte kurz PLOP und erst das eine Blatt dann das andere schwups wech und der Rest wollte auch nicht alleine oben bleiben.
                mfg Michael
                MCPxBL,T-Rex 250/450/500, DX8, Phoenix-Sim
                http://www.hmfv.info

Kommentar

• SoloPro
                  Senior Member
                  • 09.01.2011
                  • 2209
                  • Norbert

Zitat von chappi Beitrag anzeigen
                  Das Gewinde in der Welle ist ca. 7mm tief, der abgesezte Teil ist 4mm lang.
                  Damit ist die Schraube noch 3mm über den Ansatz hinaus ins volle Material reingeschraubt.
                  Damit scheidet das Abreissen des Absatzes der BLW ja aus. Wäre nur noch der Schraubenabriss möglich.
                  Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

Ich weiß nicht wozu das berechnen der Zuglast führen soll. Es kann nicht zu dem Ergebnis führen, dass die beiliegenden Schrauben oder die BLW unterdimensioniert sind. Sonst würden alle runterfallen.

Kommentar

Lädt...
                    X