Positiv und Negativ Pitch, negativ weniger Schub

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-carsten
    heli-carsten

    #1

    Positiv und Negativ Pitch, negativ weniger Schub

    Hi,

    ich fliege einen Logo 600 mit 13° Positiv und Negativpitch und Gasgerade am Jive. Ich habe bei Rainbows immer das Gefühl, dass bei negativ weniger Schub da ist als bei positiv. Daraufhin habe ich mal genaustens die Pitchwerte kontrolliert. Es passt, exakt gleich.

    Als ich gerade einen Freund gefragt habe, der ebenfalls einen Logo 600 fliegt, konnte er das ebenfalls bestätigen.

    Woran liegt das? Habe ich da etwas Physikalisches nicht verstanden? Es müsste doch in beiden Richtungen die gleiche Kraft anliegen?

    Gruß

    Carsten
  • augur
    Senior Member
    • 22.03.2009
    • 2340
    • Nils
    • FTG Borstel-Hohenraden

    #2
    Ggf. Ist es wirklich der Luftwiderstand, da die Haube den Heli von unten nicht umschließt. Was anderes kann ich mir nicht denken.

    Ich mach den max/min Pitch nach genauer Einstellung nach Gefühl meistens etwas asymetrisch. Muss sich halt gut anfühlen.

    Vg Nils
    SoxoS rocks! :-)

    Kommentar

    • Markus H.
      Markus H.

      #3
      AW: Positiv und Negativ Pitch, negativ weniger Schub

      Hi,

      Du schreibst leider nicht, welche Blätter Du fliegst. Sollten das keine vollsymetrischen sein, dann ist das Verhalten normal, da nicht-symetrische Blätter bei positiv Pitch einen höheren Auftrieb liefern als bei negativ Pitch (die liefern sogar bei 0-Pitch schon Auftrieb).

      Grüße
      Markus

      Kommentar

      • heli-carsten
        heli-carsten

        #4
        AW: Positiv und Negativ Pitch, negativ weniger Schub

        Zur Info: ich fliege natürlich symetrische Blätter! Edge 623 FBL

        Kommentar

        • Teal69
          Senior Member
          • 07.04.2010
          • 1279
          • Dennis
          • Berlin / Tempelhof

          #5
          AW: Positiv und Negativ Pitch, negativ weniger Schub

          Zitat von Markus H. Beitrag anzeigen
          Hi,

          Du schreibst leider nicht, welche Blätter Du fliegst. Sollten das keine vollsymetrischen sein, dann ist das Verhalten normal, da nicht-symetrische Blätter bei positiv Pitch einen höheren Auftrieb liefern als bei negativ Pitch (die liefern sogar bei 0-Pitch schon Auftrieb).

          Grüße
          Markus
          mit halbsymetrischen versucht man ja auch keine Rainbows zu fliegen Eigentlich dachte ich immer es währe umgekehrt, also mehr schub wenn der heli nicht im schubstrahl hängt
          |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

          Kommentar

          • heli-carsten
            heli-carsten

            #6
            AW: Positiv und Negativ Pitch, negativ weniger Schub

            Könnt ihr denn auch diese Erfahrung machen?

            Gruß

            Carsten

            Kommentar

            • Andi.e
              Compass/MTTEC
              Teampilot
              • 02.02.2007
              • 1020
              • Andreas
              • Piesendorf, Saalfelden

              #7
              AW: Positiv und Negativ Pitch, negativ weniger Schub

              Def-def-definitiv

              Nur warum weiß ich leider auch nicht.
              Andy

              Kommentar

              • Bundesbulf
                Senior Member
                • 23.05.2011
                • 4109
                • Ulf
                • Taunus, Rhein-Main und so...

                #8
                AW: Positiv und Negativ Pitch, negativ weniger Schub

                Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
                Ich habe bei Rainbows immer das Gefühl, dass bei negativ weniger Schub da ist als bei positiv.
                [YOUTUBE]1X0NboM6GF0[/YOUTUBE]



                Geht mir aber genauso...


                Edit: wieso geht das jetzt nicht mit dem Video... Moment ich forsche....
                Edit Edit: Nu aber...
                Zuletzt geändert von Bundesbulf; 05.07.2012, 14:02.

                Kommentar

                • heli-carsten
                  heli-carsten

                  #9
                  AW: Positiv und Negativ Pitch, negativ weniger Schub

                  nur das Video einfügen ohne v=

                  Kommentar

                  • heli-carsten
                    heli-carsten

                    #10
                    AW: Positiv und Negativ Pitch, negativ weniger Schub

                    hätte ich es mal nicht geschrieben mit dem v=

                    Kommentar

                    • PetJumper
                      PetJumper

                      #11
                      AW: Positiv und Negativ Pitch, negativ weniger Schub

                      Zitat von Teal69 Beitrag anzeigen
                      Eigentlich dachte ich immer es währe umgekehrt, also mehr schub wenn der heli nicht im schubstrahl hängt
                      Hier meine Theorie - Aerodynamik.

                      Der wesentliche Teil des Schubstrahl findet gegen das äußere Ende der Rotorblätter statt und trifft daher den Heli nur marginal (ein Art "Luftröhre", wo sich der Heli ausschließlich im Auge des Orkans befindet; kann man am Abgasstrom bei Verbrennern gut beobachten). Beim Rainbow neg Pitch "verfängt" sich dagegen der Fahrtwind vollständig im inneren der Haube. Dieser Nachteil dürfte den Schubstrahl-Vorteil um ein Mehrfaches überkompensieren.

                      Macht das Sinn?

                      Viele Grüße
                      Peter
                      Zuletzt geändert von Gast; 05.07.2012, 14:13.

                      Kommentar

                      • Shuttle ZXX
                        Shuttle ZXX

                        #12
                        AW: Positiv und Negativ Pitch, negativ weniger Schub

                        Meine Theorie....
                        der Heli wird vom Rotor bei neg. pitch angesaugt und so muss der Negativschubstrahl quasi den Heli gegen die Erdanziehung und gegen die Kraft die er selbst auf den Heli auswirkt beschleunigen, zudem fehlt ihm die Luft die der heli abdeckt (quasi im Windschatten) um Schub zu erzeugen, was bei positiv pitch nicht der Fall ist. Da kann luft von oben auf den Rotor strömen und es muss nur gegen die Erdanziehung und den Strahl der auf den Heli trifft beschleunigt werden, in diese Richtung ist der Heli auch aerodynamischer geformt...
                        Zuletzt geändert von Gast; 05.07.2012, 14:26.

                        Kommentar

                        • faxxe
                          Senior Member
                          • 11.05.2007
                          • 1407
                          • heimo
                          • Graz-Weiz

                          #13
                          AW: Positiv und Negativ Pitch, negativ weniger Schub

                          @Shuttle ZXX: Klingt sehr plausibel. ßber diesen Effekt habe ich mich auch schon oft gewundert...
                          > Raptor e720
                          > Mikado VBar Control

                          Kommentar

                          • Shuttle ZXX
                            Shuttle ZXX

                            #14
                            AW: Positiv und Negativ Pitch, negativ weniger Schub

                            Die dümmste theorie ist am Ende meist richtig

                            Kommentar

                            • heli-carsten
                              heli-carsten

                              #15
                              AW: Positiv und Negativ Pitch, negativ weniger Schub

                              Scheint ja doch ein interessantes Thema zu werden



                              Gruß

                              Carsten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X