Die Definition eines guten RC Helis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetJumper
    PetJumper

AW: Die Definition eines guten RC Helis

Zitat von evader is back Beitrag anzeigen
    Ich finde es nur etwas komisch das sich verschiedene Aussagen herauskristallisieren, die man immer wieder hört, z. B. T-Rex ist Müll, Logo ist super usw. Ich denke mal das Marketing spielt hier eine ebenfalls sehr wichtige Rolle, nach dem Motto was günstig ist, kann nichts taugen
    Hi Evader,

es gibt eine sehr einfache Erklärung aus der Marketing-Theorie zu diesem Phänomen, das Du korrekt beschreibst. Sie nennt sich "Rationalisierung" und besagt, dass Kunden, die erkennbar und bewusst mehr Geld für ein Produkt oder eine Dienstleistung ausgeben als für ähnliche oder vergleichbare Produkte, nach Gründen dafür suchen.

Dies tun sie, um die sog. "Kognitive Dissonanz" zu beseitigen - das bedeutet, um mit sich selbst und seiner Entscheidung ins Reine zu kommen. Wenn sie dann von Anderen darauf angesprochen oder sogar dafür hinterfragt oder kritisiert werden, reagieren sie umso emotionaler.

ich will damit in keiner Weise Aussagen über Qualität oder Eignung eines bestimmten Helis treffen, da ich selbst bisher nur Rexe geflogen bin!!! Für mein Können sind die mehr als gut genug.

Viele Grüße
    Peter

Kommentar

• Reding Pit
      Reding Pit

Zitat von evader is back Beitrag anzeigen
      Ist zwar OT: Youtube Link Ist aber noch ned richtig eingestellt das MB und noch im Steller Mode mit Drehzahleinbüchen von bis zu 300RPM =/

BTT: So wie ich das ganze hier lese, ist es wohl wirklich so das nur nach dem "Trend" / "Emotion" und Geschmack entschieden wird, die Technischen Hintergründe scheinen nicht die tragende Rolle beim kauf einer Mechanik zu spielen.

Ich finde es nur etwas komisch das sich verschiedene Aussagen herauskristallisieren, die man immer wieder hört, z. B. T-Rex ist Müll, Logo ist super usw. Ich denke mal das Marketing spielt hier eine ebenfalls sehr wichtige Rolle, nach dem Motto was günstig ist, kann nichts taugen

CC ICE 80 Regler günstig, paar sind abgebrannt = Schrott
      Jive 80 Regler kostet doppelt soviel, steigt auch gern mal aus = Top!

T-Rex 600 400€ Kit (Blätter & Motor) zu günstig = Schrott
      Logo 600 ohne Blätter und Motor 600€ also teuer = Top!

Ich bin mir sicher, würden die Rexe um die 600€ und mehr als Kit kosten, wäre die Meinung weitgehend besser über sie Auch das Plastik Chassie des Logo ist meiner Meinung nach nur aus Kostengründen entstanden so wie die anderen vielen Kunststoffteile an dem Logo, aber man konnte es scheinbar den Leuten gut verlaufen und das sogar als Vorteil Aber nun werde ich zu Parteiisch hier
      Sehr gut für 30 Flüge!
      Respekt.

Wie gesagt jedes Modell hat seine starken und schwächten. Fliegen tun se alle gut wenn der richtige knüppelt. Es liegt viel an den Einstellungen m.M.n.

Entscheidungen können vielfältig sein:

-so billig wie möglich
      -so teuer wie moglich (prestige)
      - Flugstil
      - vorliebe Plaste oder auch nicht
      - Markentreue
      - gross klein
      - optik
      - etc.

Aber gut das ist ja auch das schöne an dem Hobby, jedem das seine :-)

Kommentar

• evader is back
        Gast
        • 04.07.2012
        • 441
        • Adrian

PetJumper kommst du zufällig aus der Marketing Ecke? Aber sehr schön beschrieben und auch ich versuche manchmal teure Anschaffungen, zumindest für mich ein wenig zu begründen, meistens sind es Emotionen die ein bestimmtes Modell in mir weckt und mich zum kauf animiert, daraus resultiert sich ein großes und meist langanhaltendes Glücksgefühl

Reding Pit Danke

Aber eines zeigt dieses Thema sehr gut wie ich finde: Man sollte ggf. nicht pauschal über Mechanik und Komponenten herziehen, sondern ihren Einsatzzweck erkennen.

Ein 7HV ist wohl kein Speed Heli, ein TDR schon, die Logos sind Allrounder mit Tendenz zum Low RPM, die Rexe scheinen die wahren Allrounder, von "relativem" Low RPM bis hin zum High RPM gebolze...

Kommentar

• Razputin
          Razputin

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
          Sie nennt sich "Rationalisierung"
          RC-Helis "rationalisieren" zu wollen, ist sowieso von vornherein zum Scheitern verurteilt...

Fliege seit kurzem Logo600 (mit V-Stabi) und länger Trex550 (mit Beast) und könnte auf Anhieb keinen eindeutigen Favoriten bestimmen. Ich mag sie beide

Kommentar

• interferenz
            interferenz

Da ich mittlerweile ca. 30 Flüge hinter mir habe und Figuren wie Tic Toc´s, Rückenschweben, Looping sowie Flips relativ gut beherrsche, bin ich dabei diese zu perfektionieren, sprich zu üben.

Der Heli, mit dem Du das nach 30 Akkus beherscht, scheint auf jeden Fall ein sehr guter Heli zu sein!

Im Ernst: Erzähl nicht sowas, sonst meinen neue Anfänger hier, dass man diese Figuren nach ein paar Tagen fliegen kann (und soll). Am Besten gleich mit dem 600er 10 Meter vor der eigenen Nase...

Kommentar

• evader is back
              Gast
              • 04.07.2012
              • 441
              • Adrian

Zitat von interferenz Beitrag anzeigen
              Der Heli, mit dem Du das nach 30 Akkus beherscht, scheint auf jeden Fall ein sehr guter Heli zu sein!

Im Ernst: Erzähl nicht sowas, sonst meinen neue Anfänger hier, dass man diese Figuren nach ein paar Tagen fliegen kann (und soll). Am Besten gleich mit dem 600er 10 Meter vor der eigenen Nase...
              Naja angefangen habe ich mit einem T-Rex 600 (6S) glaub die ersten 12 Flüge, dann kam der Pro mit 12S weil der alte zuwenig Power hatte, mit dem 3GX wurde ich nicht warm traute mich auch gute 10 Flüge kaum was in der Luft dann kippte er beim start, habe ihn dann mit Radix Blättern und Microbeast aufgebaut. In dem Video ist das der glaub 5te Flug nach dem wider aufbau...

Und ja ich bin hier der "Boo-Mann" gewesen der auch Anfängern zu einem 600er geraten hatte, aber mit Lehrer/Schüler Unterstützung und viel Sim, auch wenn ich den Einstieg alleine geschafft habe... Der Sim ist alles, hab da locker 150 Stunden verbracht. Wobei ich mittlerweile nicht mehr im Sim fliege weil, nach paar Stunden Sim fühlt sich der echte Heli immer total komisch an die ersten Flüge...

EDIT: Achja, es soll sich niemand genötigt fühlen oder sich Drück machen, die Flugkünste kommen von alleine mit der Zeit, bei dem einen schneller bei dem anderen langsam. Wichtig ist immer wieder der Sim!

Kommentar

• Squenz
                Senior Member
                • 21.02.2009
                • 1370
                • Markus
                • Erding b. München

Die Logos werden in der Regel mit hochwertigeren Komponenten bestückt als Helis die aus der Combo (Align) kommen. Darüber hinaus - und jetzt gehts eben nur um die Mechanik - haben die Vstabi Rotorköpfe in der Regel die bessere Geometrie. Statt auf Stellgeschwindigkeit setzt hier die "ßbersetzung" eher auf hohe Auflösung.
                Die Logos sind leichter woraus auch eine geringere Kreisflächenbelastung resultiert.
                Während die Align Helis in letzter Zeit immer mehr in Richtung extreme 3D getrimmt werden sind die 600er Logos fast die "Eierlegende Wollmilchsau". Von low rpm bis smack down 3D überzeugen die Helis in jeder Disziplin.

Ob der Mehrpreis jetzt gerechtgertigt ist oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden.

Grüße
                Markus

Kommentar

• evader is back
                  Gast
                  • 04.07.2012
                  • 441
                  • Adrian

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
                  Die Logos werden in der Regel mit hochwertigeren Komponenten bestückt als Helis die aus der Combo (Align) kommen. Darüber hinaus - und jetzt gehts eben nur um die Mechanik - haben die Vstabi Rotorköpfe in der Regel die bessere Geometrie. Statt auf Stellgeschwindigkeit setzt hier die "ßbersetzung" eher auf hohe Auflösung.
                  Die Logos sind leichter woraus auch eine geringere Kreisflächenbelastung resultiert.
                  Während die Align Helis in letzter Zeit immer mehr in Richtung extreme 3D getrimmt werden sind die 600er Logos fast die "Eierlegende Wollmilchsau". Von low rpm bis smack down 3D überzeugen die Helis in jeder Disziplin.

Ob der Mehrpreis jetzt gerechtgertigt ist oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden.

Grüße
                  Markus
                  Das klingt plausibel... Würde man aber die Align Combo Komponenten in einen Logo packen, würde dieser deutlich besser fliegen, als der Rex? Wenn es dazu noch um die ßber/Untersetzung der Mechanik im Bezug auf die Feinheit der Regelung/Steuerung geht... so denke ich das ein FBL-Kopf das Rad nicht neu erfinden kann, entweder ist er feiner übersetzt oder dies geschieht an den Servo-Hebeln... Gewicht ist sicherlich ein Thema für sich, die einen mögen leichte Heli, allein wegen Low RPM die anderen empfinden zu leichte Helis als negativ...

Was wiegt ein Logo 600 mit 12S? flugertig?

Kommentar

• Squenz
                    Senior Member
                    • 21.02.2009
                    • 1370
                    • Markus
                    • Erding b. München

Um die zyklische Auflösung zu erhöhen kann man nicht unendlich an den Servohörnern weiter rein, da man sonst die gewünschten Pitchwerte nicht mehr erreicht. Insofern kann man in der Tat sagen dass bestimmte Köpfe betreffend ihrer Geometrie Vorteile anderen gegenüber haben. Ob man einen Unterschied merken würde ? Die Rexe welche ich bisher geflogen bin sind alle - in Abhängigkeit des FBL-Systems - sehr schön geflogen! Der Logo fliegt trotzdem irgendwie "anders"

Grüße
                    Markus

Kommentar

• _Summa_
                      Member
                      • 19.03.2011
                      • 235
                      • Sascha
                      • Rammelfangen MSC Servo 74 e.V. / Saarland

Das sind einfach nur persönliche vorlieben...
                      zu behaupten das ein heli schrott ist und der andere heli super ist, find ich auch nicht gut...
                      ich fliege nen 600er Logo und nen 500er Rex.
                      ist zwar kein wirklich guter vergleich, allein schon der Größe, aber ICH finde das der Logo sich sehr leichfüssig bewegt.
                      Der Rex ist aber anhand seiner (doch schon enormen) drehzahl für härtere manöver geeignet...
                      Dann ist dann noch die Sache mit der Drehzahl...
                      der Logo deckt doch schon ein ganz anderes Drehzalspektrum ab wie ein Rex...
                      Jetzt muss man sich selbst nur noch die frage stellen: will ich gemütlich cruisen oder so richtig die sau raus lassen...
                      Logo 600, V-Stabi; T-Rex 500 EFL, Microbeast; Blade 130x
                      Futaba T8FG

Kommentar

• evader is back
                        Gast
                        • 04.07.2012
                        • 441
                        • Adrian

Zitat von _Summa_ Beitrag anzeigen
                        Das sind einfach nur persönliche vorlieben...
                        zu behaupten das ein heli schrott ist und der andere heli super ist, find ich auch nicht gut...
                        ich fliege nen 600er Logo und nen 500er Rex.
                        ist zwar kein wirklich guter vergleich, allein schon der Größe, aber ICH finde das der Logo sich sehr leichfüssig bewegt.
                        Der Rex ist aber anhand seiner (doch schon enormen) drehzahl für härtere manöver geeignet...
                        Dann ist dann noch die Sache mit der Drehzahl...
                        der Logo deckt doch schon ein ganz anderes Drehzalspektrum ab wie ein Rex...
                        Jetzt muss man sich selbst nur noch die frage stellen: will ich gemütlich cruisen oder so richtig die sau raus lassen...
                        Genau so ist es, ich fliege gerne beim Rex 600 gute 2400U/min... auch wenn meine Kollegen sagen, das braucht kein Mensch... Aber ich finde die Power spürt man einfach, und wenn der Rex es kann und mir 4-5min Flugzeit ausreichen, wies nicht?

Kommentar

• FlapFlap007
                          FlapFlap007

Da ich in der Lernphase bin (http://www.youtube.com/watch?v=NOIkZs2vbKw&feature=plcp), wie der Thread Ersteller ja scheinbar auch nach 30 Flügen, sind folgende Merkmale für mich persönlich wichtig:

* niedrige Crashkosten
                          * hohe Crashfestigkeit
                          * schnelle Verfügbarkeit von Ersatzteilen

Der anfangs von mir eingesetzte Logo 600 musste nach jedem Crash komplett neu aufgebaut werden wegen gebrochener Plastikteile (Chasis) und die Ersatzteilkosten sind als hoch einzuordnen.
                          Der nachfolgend eingesetzte T-Rex 600N und Fusion 50 sind da eine ganz andere Hausnummer, selbst nach heftigen Einschlägen sind die schnell und kostengünstig repariert, und schön fliegen tun die auch.

Der begenzende Faktor ist bei mir nicht in den eingesetzten Helis, Setups, Fernsteuersystemen zu suchen, sondern ganz klar zwischen meinen Ohren . Und bis diese Grenze nicht deutlich nach oben verschoben ist sind teure edle Helis wie Logo, TDR, Diabolo, Goblin usw. für mich tabu. (Ich bin mir aber ganz sicher das sich das auch noch ändern wird)

My two cents,
                          Roman.

Kommentar

• evader is back
                            Gast
                            • 04.07.2012
                            • 441
                            • Adrian

Zitat von FlapFlap007 Beitrag anzeigen
                            Da ich in der Lernphase bin (http://www.youtube.com/watch?v=NOIkZs2vbKw&feature=plcp), wie der Thread Ersteller ja scheinbar auch nach 30 Flügen, sind folgende Merkmale für mich persönlich wichtig:

* niedrige Crashkosten
                            * hohe Crashfestigkeit
                            * schnelle Verfügbarkeit von Ersatzteilen

Der anfangs von mir eingesetzte Logo 600 musste nach jedem Crash komplett neu aufgebaut werden wegen gebrochener Plastikteile (Chasis) und die Ersatzteilkosten sind als hoch einzuordnen.
                            Der nachfolgend eingesetzte T-Rex 600N und Fusion 50 sind da eine ganz andere Hausnummer, selbst nach heftigen Einschlägen sind die schnell und kostengünstig repariert, und schön fliegen tun die auch.

Der begenzende Faktor ist bei mir nicht in den eingesetzten Helis, Setups, Fernsteuersystemen zu suchen, sondern ganz klar zwischen meinen Ohren . Und bis diese Grenze nicht deutlich nach oben verschoben ist sind teure edle Helis wie Logo, TDR, Diabolo, Goblin usw. für mich tabu. (Ich bin mir aber ganz sicher das sich das auch noch ändern wird)

My two cents,
                            Roman.
                            Richtig, ich schwärme ja von einem 7HV habe live gesehen wie ein Compass Team Pilot den richtig gescheucht hatte... Auch ein TDR würde auf Grund seines "Speed´s" in Frage kommen, aber ich will erstmal meinen Rex 600 Pro min. 100 Flüge ohne Crash bewegen dann kommt ein neuer Heli

Kommentar

• mike65
                              mike65

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                              es gibt eine sehr einfache Erklärung aus der Marketing-Theorie zu diesem Phänomen, das Du korrekt beschreibst. Sie nennt sich "Rationalisierung" und besagt, dass Kunden, die erkennbar und bewusst mehr Geld für ein Produkt oder eine Dienstleistung ausgeben als für ähnliche oder vergleichbare Produkte, nach Gründen dafür suchen.

Dies tun sie, um die sog. "Kognitive Dissonanz" zu beseitigen - das bedeutet, um mit sich selbst und seiner Entscheidung ins Reine zu kommen. Wenn sie dann von Anderen darauf angesprochen oder sogar dafür hinterfragt oder kritisiert werden, reagieren sie umso emotionaler.
                              Wow. Jetzt bin baff.
                              Ich wusste doch das sich Leute die sich etwas teureres kaufen als einen T-Rex und das als besser bewerten, irgend etwas zu kompensieren haben. Jaja die Psyche.

Ich hingegen konnte schon beim Eingangsthread zwischen den Zeilen lesen auf was der Thread hinauslaufen soll. Und da frage ich mich, was hat der TE mit seinem T-Rex zu kompensieren?

Was stört dich denn? Das Leute ihren Heli für den Besten halten? Ist doch normal.
                              Wer kauft denn einen T-Rex wenn er den für sich nicht am Besten hält?
                              Es gibt so viele Kriterien warum jemand einen Heli kauft und jeder hat seine Gründe für sein Budget für seinen Flugstil für seinen Geschmack etc..
                              Da sollte es doch kein Problem darstellen das derjenige der für eine Mechanik doppelt soviel ausgibt seinen Heli für den Besten hält und das auch sagt.
                              Es fliegen doch sowieso schon 8 von 10 Piloten mit nem T-Rex. Dann muss es auch der Beste sein.
                              Ich sag nur, Leute kauft euch einen T-Rex, das ist ein toller Heli.
                              Ich kauf mir trotzdem was anderes.

LG Mike

Kommentar

• LordBernhard
                                Member
                                • 21.11.2010
                                • 600
                                • Bernhard
                                • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Sehe ich so

* passgenaue hochwertige Teile beim Zusammenbau
                                * niedrige Crashkosten und einfache Wartung
                                * hohe Crash- und Verschleißfestigkeit
                                * schnelle Verfügbarkeit von preiswerten Ersatzteilen
                                * gutes Leistungsgewicht
                                * innovative Konstruktion
                                * leichtfüßig im Flug
                                * Exakt den Steuerbefehlen folgen
                                * der Pilot muss ihn gern haben

Beautifully Engineered Action Machine.BEAM

Herzliche Grüße
                                Lord bernhard
                                Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
                                Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

Lädt...
                                X