10KW + wer braucht sowas ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dura
    Member
    • 27.07.2011
    • 522
    • Peter

AW: 10KW + wer braucht sowas ?

Zitat von steve1712 Beitrag anzeigen
    ich wollte aber nur die Arbeit unserer "Landsleute" nicht so schlecht gemacht sehen von wegen "chinesische (Kinder-) Hände"
    Da bin ich bei dir, wickle selbst manchmal einen Motor und bin froh damit mein Geld nicht verdienen zu müssen. Allerdings so'n Pyro geht ziemlich fix...ein 4035 mit Entkernungsarbeiten ist 'ne Sau!

Kommentar

• pauliiinsche
      Member
      • 10.05.2011
      • 495
      • Markus
      • MFSV Trebur

weniger wichtig ist die Peak-Leistung, sondern eher...
      - Drehmoment
      - Laufkultur
      - Betribsgeräusch
      - Drehzahlbandbreite (die sich durch das Drehmoment ergibt)
      - wesentlich entspannteres Fluggefühl
      minicopter Diabolo - Scorpion 4540 - Kontronik Kosmik - Savöx 2271/2 - HC3SX

Kommentar

• bluesky
        Senior Member
        • 18.08.2010
        • 2294
        • Felix
        • Wild, Lohe-Föhrden

Ich wüsste nicht, warum ich mir im Moment einen Motor kaufen sollte, der ne max Leistung von 4KW hat, wenn es auch Motoren mit 10KW gibt (hängt natürlich vom Geldbeutel ab). Der Spaßfaktor steigt auch mit der Leistung. Macht viel mehr Spaß, wenn der Motor nicht so in die Knie geht, wenn man auch mal richtig in die Knüppel reinlangt. Das man mit schwächeren Motoren alles fliegen kann, hat man die Jahre oft gesehen bzw. selbst erfahren. Trotzdem möchte ich die Leistung nicht missen.

Beste Grüße

Felix

Kommentar

• John Heli
          Member
          • 28.10.2009
          • 701
          • Ansger
          • MFV Böblingen

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
          Der Spaßfaktor steigt auch mit der Leistung. Macht viel mehr Spaß, wenn der Motor nicht so in die Knie geht, wenn man auch mal richtig in die Knüppel reinlangt.
          Das ist Ansichtssache. Frag mal Timo. Einer seiner Lieblingshelis ist derzeit ein TDR mit 6s-Setup und einer unteren Drehzahl von 450U/min. Und warum? Weil es ihm Spass macht, unglaublich präzise mit langen Flugzeiten zu fliegen und eben nicht abgehakt und egal, wie man in die Knüppel haut, stets volle Drehzahl zu haben.

Meine Meinung: Was Ihr verbaut, macht Ihr einfach daran aus, woran Ihr Spaß habt. Wenn Ihr Spaß daran habt, einen 10KW Motor einzubauen, um den stärksten Antrieb am Platz zu haben, so macht das. Mir gibt das nichts, daher mache ich es auch nicht. Wenn Ihr Spass daran habt, einen 10KW Motor einzubauen, um enormes Drehmoment und konstante Drehzahl zu haben, so macht das. Auch das gibt mir nichts, daher mache ich es nicht. Ich fliege einige meiner (Scale-)Helis im Gegenteil recht untermotorisiert, weil es mir Spaß macht, ein richtiges Scalegefühl zu erzeugen. Das gibt mir was, also mache ich das!

Kommentar

• bluesky
            Senior Member
            • 18.08.2010
            • 2294
            • Felix
            • Wild, Lohe-Föhrden

Naja, dann guck Dir aber auch die anderen Helis von Timo an.

Ich geb Dir aber Recht, das solche Motoren nicht in einen Scale-Heli gehören bzw. das es einem nicht wirklich was bringt.

Beste Grüße

Felix

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

Zitat von John Heli Beitrag anzeigen
              Weil es ihm Spass macht, unglaublich präzise mit langen Flugzeiten zu fliegen und eben nicht abgehakt
              Und das geht mit mehr Leistung nicht mehr?

Kommentar

• pauliiinsche
                Member
                • 10.05.2011
                • 495
                • Markus
                • MFSV Trebur

ich fliege z.B. mit meinem Setup (4540@1.8) 15-20 Minuten...
                minicopter Diabolo - Scorpion 4540 - Kontronik Kosmik - Savöx 2271/2 - HC3SX

Kommentar

• arnie
                  Member
                  • 18.10.2002
                  • 564
                  • Ingo

so, und jetzt muß mir einer mal erklären wo der Vorteil eines zu groß dimensionierten Motors ist. Auch wenn hier die Mehrheit ja der Meinung ist: Zu groß gibt es garnicht.

Selbst wenn der stolze Besitzer seinem 10 KW - Monster noch so tolle und passende Akkus spendiert, wird es ihm schwerfallen die 10 KW Leistung überhaupt mit seinem 700er Standardheli in der 5Kg - Klasse abzufordern.
                  Eventuell sind das die Leute, die mit 2400 oder noch mehr Umdrehungen und 16 Grad pitch über den speedstrip fliegen.

Für sämtliche andere Einsatzzwecke in der Heligröße, die mir bekannt sind, sind solche Motoren komplett oversized und das dann auch noch in eine kontraproduktive Richtung, da die Dinger ja nun auch mal ein wenig ßbergewicht mitschleppen.

Da wird immer von überlegenem Drehmoment geredet und von irgendwelchen "Gefühlen einer trotzdem vorhandenen Leichtfüßigkeit", die einem so ein Motor vermittelt. Na dann baut doch z.B 20 KW - Motoren in den Heli. Gut, die sind dann nochmal gut doppelt so schwer. Aber da sie sich ja kaum mühen müssen, laufen sie deutlich sparsamer und der Vogel wird leichtfüßiger.

Von der Logik her möchte ich etwas anderes behaupten:
                  Ein kleinerer und somit leichterer Motor, der die maximal abgeforderte und somit nötige Leistung erbringt ohne großartig einzubrechen, hat Vorteile gegenüber dem potentiell deutlich stärkeren Motor, der eben noch deutlich mehr könnte und das allein durch das geringere Gewicht.

Eventuell anders etwas besser ausgedrückt: Es gibt physikalische Grenzen für die benötigte Leistung in der jeweiligen Heliklasse. Und die liegt beim 700er erfahrungsgemäß nicht bei 10 KW. Der Motor, der diese Grenze genau erreicht, ist mMn genau der Richtige. Alles was darüber hinausgeht ist (jau ich trau mich wirklich) absoluter Mumpitz.

Nicht falsch verstehen. Ich habe auch einen selbstgewickelten 4525 in meinem TDR, finde im Nachhinein den zuvor installierten 4225 aber völlig ausreichend, bzw. durch sein Mindergewicht gegenüber dem dickeren Brüder sogar im Vorteil. Zumindest für den standardmäßigen 3D - Einsatzfall, bei dem man hier einmal bei 99% der Nutzer ausgehen kann. Der 45er ist aber nunmal drin, hat eine schöne Gravur vom Werner bekommen und bleibt allein deshalb schon in dem Modell, obwohl mir der 42er wirklich ziemlich passend erscheint.

Kann sich von mir aus jeder einen 200er Kosmik und supergute Akkus kaufen und damit einen 4540er im 700er bei max 1800 Kopfdrehzahl betreiben. Was mich stört sind Aussagen, die überspitzt gesagt, suggerieren, daß es auschließlich mit diesen Komponenten Sinn macht sich auf's Flugfeld zu begeben.

Kommentar

• g.harry
                    Senior Member
                    • 18.10.2007
                    • 1272
                    • Harald
                    • Wartenberg, Geisenhausen

Zitat von NorbertT Beitrag anzeigen
                    Wer seinen Heli in den Boden haut weil angeblich Leistung fehlt hat etwas falsch gemacht, mir ist das noch nicht passiert.
                    Auch fangen meine Motoren nicht beim hochziehen an zu würgen, sie machen das etwas gemächlicher als die E-Helis aber es geht, und wenn ich den absoluten 3D Profis zuschaue die kommen damit genau so zurecht wie mit jedem anderen Heli auch.
                    Schoen fuer dich.... hattest du eigentlich schon absteller im Rueckenflug... auch noch nicht passiert *
                    achso... Rueckenflug ist das wo oben unten ist...

uebrigens: Profis fliegen keinen TT50Pro
                    Gruss Harry

Kommentar

• g.harry
                      Senior Member
                      • 18.10.2007
                      • 1272
                      • Harald
                      • Wartenberg, Geisenhausen

Zitat von NorbertT Beitrag anzeigen
                      Ich besitze auch E-Helis mit Leistung bis zum abwinken aber ob die besser sind als meine V-Helis mag ich zu bezweifeln.
                      aus dem Nachbarthread: wer hat wieviele Helis:

NorbertT : 18.07.2012

#Walkera Genius für den Campingplatz
                      Walkera CB180 für nix eigentlich, fliegt nicht gescheit
                      Walkera V400D02 für den Garten
                      KDS Quiet für ab und zu mal, eher aber nicht
                      Trex 500 im Rumpf für zwischendurch
                      Vario Skyfox für immer
                      Turbinenheli in Planung

alles klar....danke

sorry fuer OT, bin wieder raus
                      Zuletzt geändert von g.harry; 26.07.2012, 16:28.
                      Gruss Harry

Kommentar

• hubijohn
                        Senior Member
                        • 23.02.2003
                        • 1941
                        • Hans
                        • Ohlsdorf

Zitat von arnie Beitrag anzeigen
                        Von der Logik her möchte ich etwas anderes behaupten:
                        Ein kleinerer und somit leichterer Motor, der die maximal abgeforderte und somit nötige Leistung erbringt ohne großartig einzubrechen, hat Vorteile gegenüber dem potentiell deutlich stärkeren Motor, der eben noch deutlich mehr könnte und das allein durch das geringere Gewicht.
                        Hi Arnie,

und genau die Meinung hatte ich auch bis ich damit anfing "dicke" Motore zu verbauen.
                        Hatte damals in einem leichten 700er (3,3kg Abfluggewicht) einen Pletti 30-12 verbaut und das ist richtig gut gegangen.
                        Ich gebe dir auch vollkommen recht das man fürs 3D fliegen nicht viel Leistung braucht.
                        Standartpyro oder Scorpion sind alle mal ausreichend.
                        Damals haben wir auch noch mit jedem Gramm gegeizt und auch beim Motor immer geschaut wo man noch Gewicht sparen kann.
                        Mittlerweile weis ich, Motorgewicht ist aktive Masse und trägt sehr zum Fluggefühl bei.

Vergleichen kann man es wahrscheinlich mit Auto oder Motorrad die mit dicken Motoren ausgestattet sind. Beim Motorrad ist es doch auch oft so das das Drehmoment interessant ist, nicht herunterschalten sondern einfach am Gas drehen und das zischt ab.
                        ßhnlich sehe ich es auch beim Hubschrauber.
                        Und wenn ich mal lustig bin kann ich richtig Stoff geben, oder auch mal Speed fliegen, da bricht dann die Drehzahl kaum mehr ein.

Wir müssen auch mal definieren, wenn hier immer von 10KW geredet wird, reden wir von der Leistung oder von den richtig dicken Motoren?
                        Ein dicker Motor ist halt wie ein V8 oder V12 im Auto, hat ein super Laufverhalten, Drehmoment auch schon im unteren Drehzahlbereich, Leistung ist jederzeit abrufbar...aber das weiß ja jeder der so einen Motor fliegt...und nein nochmal sowas braucht man nicht aber mir macht es Spaß und nur darum geht es.

Der 4540er ist momentan schon in der Lage Leistung um die 15KW bereit zu stellen wenn die Akkus mitmachen, aber darum geht es nicht.

Wo ich dir auch noch recht gebe ist das wirklich zum teil suggeriert wird, es geht nicht mehr mit normalen Motoren, ist natürlich blödsinn.
                        Aber, warum soll ich nicht jetzt auch schon stand der Technik, was eben machbar ist fliegen wenn es verfügbar ist, darum fliege ich nicht besser oder sonst was aber für mich bringt es mehr Spaß.
                        Ist ja auch mit den Servos so, ein HV Servo merkt man einfach. Ist aber nicht notwendig.

LG
                        Hans

PS: weil gerade gelesen
                        @ Harry: lass bitte die Sticheleien oder kennst du Norbert persönlich?
                        Wir haben uns hier alle lieb und diskutieren - keine Sticheleien ohne Smilies
                        Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Albert
                          RC-Heli Team
                          • 17.04.2001
                          • 8595
                          • Albert
                          • MFC Hochstadt

Hi Hans,
                          danke für den Hinweis auf die Sticheleien. Bitte die Diskussion weiter so sachlich führe wie bisher. Bin hier zwar nicht der zuständige Mod, aber bitte einfach trotzdem daran halten.

Zum Technischen:
                          HV-Servos sind für mich absolut notwendig, insbesondere wenn man Leistung implantiert und hohe Drehzahlen fliegt. Insbesonders bei FBL, denn dort profitiert der Regelkreis FBLSystem - Rotor ganz massiv von geringen Stellzeiten und Stellpräzision. Genauso wie von den richtigen Blättern.

Zu deinem Vergleich mit dem Motorrad: ich fahr (Gott sei Dank) keines mehr, aber meine 100PS CBR hatte gegenüber den neueren CBR mit deutlich besseren Fahrwerk und dickeren Reifen einen riesen Vorteil: egal was ich im Gas gemacht habe, das Hinterrad hat aufgrund mangelnden Drehmoments auf der Straße gepappt. Die VFR mit mehr Leistung und Hubraum musste man dann schon behutsam mit dem Gasgriff umgehen.

Und da sind wir m.E. wieder beim Punkt:
                          1. Die Mehrleistung muss mit entsprechender Technik rundrum gepaart sein. Sprich richtige Servo´s, Regler, FBL-Abstimmung, Akku´s,Blätter usw.
                          2. in unkundiger Hand wird sowas leicht zum Mordgerät.

Ja, mehr Leistung kann das Leben leichter machen. Aber man muss sich über die Gefahren und Auswirkungen Gedanken machen und entsprechend darauf vorbereiten. Ganz nettes Beispiel der "Ausrutscher" von Peter bei dem Dragrace. Das hätte auch böse Enden können und Peter weiß, was er macht.

Viele User lassen sich aber einreden, dass es eben soviel Leistung sein muss, um überhaupt fliegen zu können. Erinnert mich etwas an "Fliegst du schon oder paddelst du noch"

Heisst: das Hobby Modellheli hat so viele Facetten und jeder darf und kann diese gemäß seinem Geldbeutel ausleben. Aber nicht der Porsche, die Rolex oder der Okon-Spezial entscheidet, ob ein guter Pilot ist. Und auch nicht die Anzahl von Youtube-Yideo´s oder Facebook-Freunden
                          Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Ralph Okon
                            gesperrt
                            • 11.06.2009
                            • 319
                            • Michael

In "unkundiger Hand" kann so ziemlich alles zum "Mordgerät" werden, angefangen bei Messer und Gabel.

Ein schlechterer Pilot als Peter hätte den gleichen Ausrutscher locker auch mit sehr viel weniger Motorleistung hinbekommen.
                            Auch ohne Porsche, Rolex oder Okon-spezial.
                            ßber den möglichen Schaden entscheidet nicht die Motorleistung, sondern bestenfalls die eingestellte Kopfdrehzahl. Schon der kleinstmögliche Motor reicht, um mit einem 700 tödliche Verletzungen zu erzeugen. Und töter als tot geht nunmal nicht.

Somit ist die Argumentationskette irgendwie ohne tieferen Sinn.
                            Einzig das Verantwortungsgefühl des jeweiligen Piloten entscheidet darüber was passiert. Das fängt btw. damit an, ob er seine Technik so pflegt, dass da Ausfälle möglichst unwahrscheinlich sind und er so fliegt, dass niemand in vermeidbare (ein besseres Wort habe ich nicht zur Hand) Gefahr gebracht wird.

Was aber nun nicht heissen soll, dass soviel Leistung sein MUSS!
                            MßSSEN muss sie nicht, aber man kann sie liebgewinnen.

Nur diese Begründung trifft es eben nicht. Sonst sollte man auch vor dem freien Verkauf basagter Porsches und ähnlich übermotorisierter Vehikel mit 4 oder 2 Rädern warnen.
                            Die braucht ja auch keiner wirklich, um von A nach B zu kommen.

Eisenberg

Kommentar

• Darko
                              RC-Heli Team
                              Forum-Nanny
                              • 27.06.2005
                              • 8289
                              • Darko
                              • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Ich denke Albert zieht da auf was anderes raus. (kann mich auch irren)
                              Klar kann man sich mit nem Pyro genauso den Kopf abhacken wie mit nem 4540.
                              Nur, der Pyro schredert beim Speeden nicht das HZR, der 4540 unter Umständen schon, und wenn da der Pilot ggfls. falsch reagiert, weil er solche Situationen nicht beherscht, wirds eben brenzlig wenn man mit 230 vor einem Vorbei rauscht.

Edit:
                              Bin auch der Meinung das Gewicht und Leistung passen müssen, und gerade im 700er finde ich da den 4525 den besten Motor.
                              Nicht zu schwer, aber Leistung für alles was man braucht, ob Low RPM oder Speeden.

Kommentar

• NorbertT
                                NorbertT

Zitat von g.harry Beitrag anzeigen
                                aus dem Nachbarthread: wer hat wieviele Helis:

NorbertT : 18.07.2012

#Walkera Genius für den Campingplatz
                                Walkera CB180 für nix eigentlich, fliegt nicht gescheit
                                Walkera V400D02 für den Garten
                                KDS Quiet für ab und zu mal, eher aber nicht
                                Trex 500 im Rumpf für zwischendurch
                                Vario Skyfox für immer
                                Turbinenheli in Planung

alles klar....danke

sorry fuer OT, bin wieder raus
                                hast mich ertappt

ich besitze tatsächlich nur noch diese paar helis, aaaber mein sohn hat 15 feinste helis für die wettbewerbsfliegerei. und da ich diese bezahlt habe sehe ich sie auch ein wenig als eigen und kann sie sowieso jederzeit nutzen. nur mal zur klärung.

Kommentar

Lädt...
                                X