Sachlich über ein Thema disskutieren, geht das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

Sachlich über ein Thema disskutieren, geht das?

Sorry wenn ich das sage, aber wenn sich jemand nur die letzten 2 Seiten in diesem Thread anschaut, könnte man denken, hier sind nur noch unreife Menschen im Forum....

Ab welcher Größe ist ein Modell kein Spielzeug mehr? - RC-Heli Community

Kann man denn in keinem Thread mehr normal und sachlich disskutieren*
    Egal um welches Thema es sich handelt, es eskaliert immer wieder!
    (Man kann ja auch mal ein paar Beiträge etwas rumalbern bzw. was OT schreiben, mach ich auch, aber dann ist auch mal wieder genug!)
    Wenn es nicht eskaliert, schreibt man Seiten über Seiten über Dinge, die mit dem Threadtitel rein gar nichts mehr zu tun haben und selbst wenn man manche Kollegen darauf hinweißt, ist es ihnen völlig egal und sie schreiben wieder und wieder von etwas völlig anderem oder werden unsachlich bzw. gehen zT. unter die Gürtellinie und stellen einen sogar als "Doofy" hin!

Ich habe mir gerade vorhin den Thread mit der Software V2.1 fürs 3GX angeschaut und muss feststellen, dass es wie immer [SIZE="4"]in JEDEM 3GX Thread[/SIZE], in einen "Beastthread" umgewandelt wurde!

Auch wenn das 3GX noch so schlecht wäre(vielleicht sogar ist), haben zich Beiträge "mach doch ein Beast rein" dort nix zu suchen!!!
    Ich schreib doch auch nicht in einen TDR Thread zich Beiträge lang "kauf dir halt nen Rex, wenn du bei hohen Drehzahlen Probleme mit deinem Rotorkopf hast", weil es die Kollegen, die wegen dem Problem diesen Thread eröffnen gar nicht interressiert!

Wenn man einem Anfänger Tipps geben will, weiß jemand der das Produkt was man empfiehlt gar nicht kennt, dass es Mist ist!

Bedenken darf man auch nicht mehr äussern, wenn ein Anfänger der noch nie einen Koax in der Hand hatte, geschweige denn einen Sim besitzt einen FBL Heli OHNE HILFE zusammenbauen will !

Stattdessen bricht eine Disskussion aus, ob Paddel oder FBL ALLGEMEIN besser ist....es hat aber mit diesem speziellen Fall gar nichts zu tun!

Macht man einen Thread über eine spezielle Akkumarke auf, so kann man zu 100% sicher sein, dass es nach 2 - 4 Seiten nur noch um HK Akkus geht, selbst wenn man darum bittet, dies zu unterlassen!

Und so könnte man weiter aufzählen.......

Bitte bleibt doch beim Thema und disskutiert sachlich, damit nicht bald jeder Thread (der nicht speziell mit einem Scalerumpf im Scaleforum zu tun hat) zugemüllt oder geclosed wird!

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
  • oky
    oky

AW: Sachlich über ein Thema disskutieren, geht das?

Du hast vollkommen Recht und mir tut es leid, dass ich mich immer wieder provozieren lasse und auf solche Geschichten einsteige...will mich bessern..

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer

Zitat von oky Beitrag anzeigen
      Du hast vollkommen Recht und mir tut es leid, dass ich mich immer wieder provozieren lasse und auf solche Geschichten einsteige...will mich bessern..
      Ich wollte nicht dich oder jemand anders damit ansprechen, denn es war ja nur ein Beispiel von vielen

Grüßle Rainer

Kommentar

• oky
        oky

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
        Ich wollte nicht dich oder jemand anders damit ansprechen, denn es war ja nur ein Beispiel von vielen

Grüßle Rainer
        Ich sehe es nicht als Angriff...Du hast Recht.

Kommentar

• HeliChris1993
          Senior Member
          • 21.07.2011
          • 1543
          • Christian
          • Bedburg Hau

Danke endlich mal jemand der mir aus.der Seele spricht.
          Was ich auch immer super finde wenn ein neuer sich vorsthellt und das erste was kommt ist das er den billigkoax entsorgen soll und sich was vernünftiges kaufen soll
          Chronos 700 Trex 700 nitro
          Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• DJBlue
            Senior Member
            • 12.08.2010
            • 3330
            • Thilo
            • Kempten und Umgebung

Rambole hat Recht.
            In meinen Augen hat die zwischenmenschliche Qualität hier enorm abgenommen. Dafür die Anzahl der Besserwisser enorm zugenommen. Und zur Krönung werden manche User dann beleidigend.

Man sollte viel mehr auf das Thema des Threadstellers eingehen und helfen oder Fragen fachlich beantworten.
            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• cubalibreee
              cubalibreee

In dem Forum kann man schon lange nicht mehr viel ernst nehmen!!!

Sorry wenn hier paar IQ Bestien zum Thema schmieren eine Doktorarbeit draus machen wollen. So etwas lese ich mir auch nicht mehr durch weil es beim Heli meiner Meinung nach keine extreme schmierbedürftigen Teile gibt! Ich meine wirklich Schwer!!!

Und jetzt hier wieder einen auskotz Thread für jeder Mann zu starten find ich einfach noch zum Lachen... Da ist nur wieder Danke Punkte sammeln angesagt die meist nur von Freaks kommt...

Kindergarten echt...!!!

Ohne scheiß darum haben Modellbauer solch ein Image was in Richtung Freak geht. Kein Wunder liest man sie hier ständig das Geheule durch und das bis ins winzigste Detail analysieren... auch wenns noch so überflüssig ist...

RC-Heli fliegen ist nur ein Hobby was im Grunde völlig überflüssig ist und 99% der Menschen 0 interessiert! Also macht nicht immer so ein rießen Hype darum als würden wir damit die Menschen retten!!!

Das war mein erster und letzter Beitrag in diesem Thread also wenn mich einer vollheulen will soll er das bitter per PN tun!!!

Letzter Satz: BLEIBT MAL LOCKER!!!

Edit: jaaa die besser wisser sind hier mehr das Problem als die Ahnungslosen!!! Aber meist sind es die Besserwisser die für schlechte Stimmung sorgen!!! Komisch...*

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer

Zitat von cubalibreee Beitrag anzeigen
                Da ist nur wieder Danke Punkte sammeln angesagt die meist nur von[SIZE="4"] Freaks [/SIZE]kommt...
                Schönes Beispiel, zum Thema unter die Gürtellinie...Danke!

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                  RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12086
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

könnte man denken, hier sind nur noch unreife Menschen im Forum....
                  Kann man denn in keinem Thread mehr normal und sachlich disskutieren*
                  Warum lässt du dich vom Zurückgekommenen denn provozieren?
                  Ab ins killfile mit ihm und gut is'.

Kurt
                  Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• dive26
                    dive26

Genau solche Posts wie die von cubalibreee sind es, die es hier unmöglich machen auf normalen Niveau zu diskutieren.

Wenn cubalibreee NICHTS geschrieben hätte, dann wäre das genau das was er in seinem Post ausgedrückt hat. Aber da er doch den ganzen Palawatsch geschrieben hat, ist er nicht besser als das was er ankrittelt.

Dann ist es kein Wunder, dass so Leute wie ich wieder einen Schmarrn drauf schreiben (ja, gebs ja ehrlich zu, hätte dieses Post auch lassen können)

Und ja, Rainer. Ich stimme dir völlig zu. Ich finde es auch asozial wenn hier Anfänger sofort verbal "niedergedroschen" werden. Ich bin Deiner Meinung - jede Frage sollte sachlich beantwortet werden. Denn der Mechaniker sagt zum Kunden auf die Frage "kann man den Aussenspiegel am Fiat reparieren" auch nicht "ab in die Tonne und einen Mercedes kaufen".
                    Zuletzt geändert von Gast; 03.08.2012, 13:15.

Kommentar

• Moskito561
                      Moskito561

Hallo

Macht es doch ganz einfach,... was einen interessiert lesen,... über dumme Kommentare oder superfachliche Tipps einfach schmunzeln,..

Wenn man dem Fragesteller helfen kann ,... PN schicken, damit umgeht man die Fachkompetenz der Leute die keine Ahnung haben , und doch meinen sie seien die Heligötter.

Oder noch besser,..... gar nichts schreiben und bei dem tollen Wetter fliegen gehen .

Kommentar

• Mohorc
                        Mohorc

Naja Cubas Aussage ist aber nicht von Ungefähr....

Er spricht Kernprobleme hier im Forum an.

Gut etwas überspitzt dargestellt aber global kann man sich das schon so zu herzen nehmen.

Die beiden Threads "Schmieren" und "Spielzeug" sind da wahre Glanzstücke für dieses Beispiel!

Allgemein aufs Forum umgemünzt kann man sagen das es meist so ist das sich aus kaputtgeredeten Threads wieder sochle wie Cuba beschriebene " Auskotzthreads" Entwickeln wos dann nochmals knallt und dann schlichtweg vom Mod die Bremse gezogen wird...

Das Freakimage, hmmm da hat er auch nicht wirklich unrecht.
                        Wir gehen halt gerne ins detail wobei es von einigen halt gerne mal übertrieben wird.

Unser Hobby is so Nerdig, so unsexy, das es praktisch eine Sensation ist das manche von uns es sogar geschafft haben nebenbei noch ne Familie zu haben!
                        Wir machen was, das von allen anderen als seehr bedeutungslos dahingestellt wird. Allerdings halten wir uns für die Größten... und das sowohl als Masse (Community), als auch leider offt als Individuum was sich in diesen Flameposts des öffteren manifestiert!

Kommt mal runter, seht manches nicht so dermaßen Eng, nehmt Aussagen nicht immer so Bockernst und lacht mal wieder!

Ich finde es bedenklich das die Geistige Reife, sich konstruktiv zu einem Thema zu äussern, hier immer weiter absinkt. Genauso wie es manchmal sogar unmöglich ist dem Threadstarter hilfe zu bieten weil man seinen Text schlicht weg nicht versteht....
                        Das ganze hat an Niveau verloren und das denke ich ist die Kernproblematik das sich die "Wissenden", "Ey Digger" und "Trolle" ein Becken teilen müssen und irgendwann lässt halt einer einen fahren.... und schon brodelt es im "Whirlpool"

Kommentar

• dive26
                          dive26

Wir gehen halt gerne ins detail wobei es von einigen halt gerne mal übertrieben wird.
                          Ich denke, das ist genau das, was ein Forum ausmacht. Wenn ich auf keine Details stehe, dann kann ich auch im Netz googeln oder mir veraltete Bücher kaufen.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

AW: Sachlich über ein Thema dis(s)kutieren, geht das?

Meines Erachtens sollte das Forum wieder mehr eine bestimmte Zielgruppe anvisieren. Das müssen nicht notwendigerweise alle Drehflügler-User sein. Die "Ey Digger"-Koax-Fraktion überrollt zurzeit zahlenmäßig alle Modellbauforen. Mit jedem einzelnen Gangsta-Neuzugang wenden sich zwei seriöse Rentner oder Scale-Piloten mit Grausen vom Internet ab.

Es ist meines Erachtens nicht soooo selbstverständlich, dass sich jedes Forum an dieser Schiene orientieren muss.

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer

Auch wenn 99% oder 99,9% der Bevölkerung nichts mit Modellen am Hut hat, braucht man sowas gar nicht zu erwähnen, weil es doch um uns Mitglieder geht, die hier im Forum ein Miteinander haben, das langsam schlechter wird(was ich schade finde)und nicht um die 99% die uns für unwichtig halten, was der einzige der den Thread hier völlig negativ sieht anscheinend nicht verstanden hat!

Mir geht es wirklich nicht ums Danke sammeln und ich weine hier auch nicht, sondern spreche etwas an, bzw. weiße auf etwas hin, dass bestimmt viele so sehen, nicht nur "Freaks"!

Natürlich gibt es dieses "nichts hören, nichts sagen, nichts sehen" Bild, aber ich bin nun mal jemand, der Dinge, die nicht ok sind anspricht!
                              Das seltsame ist, dass dann immer ganz wenige es anders sehen und auf die Mehrheit schimpft, die es ebenso sieht!
                              Von den wenigen wird man dann gern als "Kotzer" oder " Heuler" hingestellt

Wenn man nicht versucht, etwas negatives zu ändern, wirds garantiert nicht positv......

Grüßle Rainer

Kommentar

Lädt...
                              X