Sachlich über ein Thema disskutieren, geht das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goemichel
    Senior Member
    • 11.01.2012
    • 4180
    • Michael
    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

AW: Sachlich über ein Thema disskutieren, geht das?

Zitat von Mohorc Beitrag anzeigen
    Ich finde es bedenklich das die Geistige Reife, sich konstruktiv zu einem Thema zu äussern, hier immer weiter absinkt. Genauso wie es manchmal sogar unmöglich ist dem Threadstarter hilfe zu bieten weil man seinen Text schlicht weg nicht versteht....
    Das ganze hat an Niveau verloren und das denke ich ist die Kernproblematik das sich die "Wissenden", "Ey Digger" und "Trolle" ein Becken teilen müssen und irgendwann lässt halt einer einen fahren.... und schon brodelt es im "Whirlpool"
    Sehr treffende Beschreibung dieses Forum. Leider.

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Sachlich über ein Thema dis(s)kutieren, geht das?

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Meines Erachtens sollte das Forum wieder mehr eine bestimmte Zielgruppe anvisieren. Das müssen nicht notwendigerweise alle Drehflügler-User sein. Die "Ey Digger"-Koax-Fraktion überrollt zurzeit zahlenmäßig alle Modellbauforen. Mit jedem einzelnen Gangsta-Neuzugang wenden sich zwei seriöse Rentner oder Scale-Piloten mit Grausen vom Internet ab.

Es ist meines Erachtens nicht soooo selbstverständlich, dass sich jedes Forum an dieser Schiene orientieren muss.
      Kann ich so nicht unterschreiben, weil ich hier schon erlebt habe, dass JUNGE ANFßNGER zum Teil besseres Benehmen haben, als mancher "Rentner"!
      Nicht jeder Koaxanfänger (ich war auch einer) ist automatisch unsachlich!
      Es kommt nicht auf das Alter oder das Model an, sondern auf den Menschen!
      Und da gibt es gewaltige Unterschiede!

Es gibt hier im Forum Leute, die fliegen ein großes Model und benehmen sich schlimmer als ein "Diggerdoppelkoaxpilot" mit 9 Jahren!

Grüßle Rainer
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12085
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Wenn man dem Fragesteller helfen kann ,... PN schicken,
        Das pervertiert aber das Prinzip des Forum.
        Dann IMHO besser nix schreiben und fliegen gehen.

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
          Nicht jeder Koaxanfänger (ich war auch einer) ist automatisch unsachlich!
          Das ist auch nicht die Schlussfolgerung meines Postings!
          Es gibt aktuell ein paar sehr nette blutige Anfänger, die auch keinerlei Schimpfe in ihrem Vorstellthread geerntet haben. Die "Ey Digger"-Fraktion ist aber zahlenmäßig trotzdem stärker.

Kommentar

• Mohorc
            Mohorc

Ich denke das größte Problem ist die schriftliche formulierung von Argumenten....

Rambole du hast es gerade wieder gezeigt.

D.h hast gelesen verstanden aber es kommt wohl definitv anders rüber als von Taumel beabsichtigt!
            Ich sehe das immer wieder wenn ich sarkassmus versuche zu schreiben, das klappt in den meisten Fällen nicht wirklich weil die Mimik nicht rüberkommt!

Eine Verallgemeinerung von Taumel wird von dir wieder zerrissen.

Es Stimmt das sich der Stumpfsinn durch alle Altersklassen zieht. Aber du musst recht geben das die "jüngere" Generation dazu geneigt ist öffter mal katastrophales Deutsch gepaart mit üBeR KreAtivEm Schreibverhalten und einer fehlenenden Motivation selber Informationen zu suchen auftreten.... wie oft liest man denn "wo finde ich was" oder "Wo kann man die Gestängelängen finden" aber auch der Klassiker "was ist EXPO...."

Naja und dann die Fraktion "verdrossener Alter Hase" dessen Aussagen meist Zynisch oder sehr barsch formuliert wird weils meist eine so simple bis triviale Antwort ist...

Man kann freilich nicht alle über einen Kamm scheren aber ich denke schon das sich ein gewisser Trend abzeichnet dessen Ursprung deutlicher in der jüngeren Generation zu finden ist.... Ausnahmen gibts auch!

Kommentar

• dive26
              dive26

Wenn wir schon beim Thema sind. Solche Antworten auf ganz normale Fragen und Kommentare gehören auch nicht ins Forum: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - FBL für Scale 450er - reichen da die TowerPro Servos?

Da sieht man wieder wie manche Leute im Privatleben frustriert und gelangweilt sind und den Frust an anderen auslassen.

Zugegeben, ich konnte nicht umher um dem Grummelralf hier "herb" zu antworten.

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer
                • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Mohorc Beitrag anzeigen
                Eine Verallgemeinerung von Taumel wird von dir wieder zerrissen.

Es Stimmt das sich der Stumpfsinn durch alle Altersklassen zieht. Aber du musst recht geben das die "jüngere" Generation dazu geneigt ist öffter mal katastrophales Deutsch gepaart mit üBeR KreAtivEm Schreibverhalten und einer fehlenenden Motivation selber Informationen zu suchen auftreten.... wie oft liest man denn "wo finde ich was" oder "Wo kann man die Gestängelängen finden" aber auch der Klassiker "was ist EXPO...."
                Tut mir leid, wenns so rüberkam, aber ich wollte nicht seinen Beitrag zerreissen, sondern sagen, das man es nicht verallgemeinern kann

Das was du da sagst stimmt und ich sehe es genauso!
                Ich habe mir als ich anfing auch erst mal alles "gegoogelt", was ging!
                Und da findet man wirklich viel!
                Das mit der Rechtschreibung stimmt auch und kommt glaube ich daher, dass immer mehr übers Smartphone geschrieben wird!

Grüßle Rainer
                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Baxxoman
                  Member
                  • 14.08.2007
                  • 177
                  • Axel
                  • Nähe Celle

Meine Erfahrung ist leider auch, daß die weingsten Themen durchgehend sachlich diskutiert werden.
                  Irgendwann kommt immer ein Beitrag, in dem jemand etwas "besser weiß" oder einen der Beitragsersteller unangemessen angreift und damit weitere Angriffe oder Vorwürfe auslöst.
                  Allerdings ist dieser Effekt in diversen anderen Foren auch mehr oder weniger stark ausgeprägt.
                  Eine Ursache mag sein, daß andere User zu oft direkt angesprochen werden. Das kann schnell mißverstanden werden, auch wenn der Ersteller es noch so gut meint.
                  Ich habe ich mich vor einiger Zeit dazu entschlossen, hier nur in ganz bestimmten bestimmten Fällen etwas zu posten.
                  Mit dem bereits empfohlenen überspringen von unnützen Beiträgen ist es leider auch nicht getan, denn ab mehr als 2 Seiten wird ein Thread sowieso unübersichtlich.

Grüße Axel
                  Logo 14: Tango 45-07, 10s, VStabi
                  Logo 600: Align 700MX,10s, VStabi
                  Blade 130X

Kommentar

• Krissi
                    Member
                    • 17.04.2011
                    • 835
                    • Christian
                    • Dudelange/Luxemburg

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                    Das mit der Rechtschreibung stimmt auch und kommt glaube ich daher, dass immer mehr übers Smartphone geschrieben wird!
                    Das ist kein Argument Rainer, ich schreib viel auf nem Smartphone und meins kann Gross/Kleinschreibung Punkt und Komma. Es macht natürlich Mühe mal seinen Text zu überlesen und Fehler zu verbessern. Ich tue es immer, schon allein weil Deutsch nicht meine Muttersprache ist.

Chrisitan
                    UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Meines Erachtens sollte das Forum wieder mehr eine bestimmte Zielgruppe anvisieren. Das müssen nicht notwendigerweise alle Drehflügler-User sein. Die "Ey Digger"-Koax-Fraktion überrollt zurzeit zahlenmäßig alle Modellbauforen. Mit jedem einzelnen Gangsta-Neuzugang wenden sich zwei seriöse Rentner oder Scale-Piloten mit Grausen vom Internet ab.
                      Aber das sind nunmal auch RC Heli Piloten. Also gehören sie auch hier her, wenn dir ihre Posts nicht gefallen, dann überlies sie doch einfach.
                      Dazu kommt, dass du meiner Meinung nach damit alle Koax Piloten über einen Kamm scherst. Der Einstieg in das RC Heli Hobby hat sich mit der Zeit nunmal stark geändert. Früher hieß es immer mit einem 600 Heli oder Verbrenner einzusteigen. Die damit verbundenen Kosten waren enorm, also flogen fast nur Leute mit etwas mehr Geld, die folglich meist auch etwas älter waren.
                      Heute hat sich das nunmal geändert: Nen Koax Heli kann sich fast jeder leisten. Dadurch ändert sich auch automatisch die Einsteigergruppe. Man hat heute nunmal auch viel mehr jüngere Leute dabei. Und nicht jeder von ihnen gehört zur "ey Digga, krasser Koaxheli" Gruppe! Wenn sich tatsächlich Leute vom Internet deswegen abwenden, dann kann ich sie nicht verstehen, und werde ihnen auch nicht nachweinen. Werden die auch ihre Enkel abstoßen wenn die sowas sagen?
                      Das Forum so umzustricken, dass nur die alte Fraktion dazugehört ist falsch und nicht durchführbar. Lerne mit der neuen Situation zu leben. Aufhalten kannst du es sowieso nicht.

Kommentar

• easter43
                        Senior Member
                        • 04.08.2010
                        • 1081
                        • Hendrik
                        • Leegebruch

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
                        Wenn man dem Fragesteller helfen kann ,... PN schicken, damit umgeht man die Fachkompetenz der Leute die keine Ahnung haben , und doch meinen sie seien die Heligötter.
                        ... ist aber auch nicht die Lösung.

Ich möchte als Erstes trotzdem eine Lanze für das Forum brechen. Ich habe vor zwei Jahren auf mich allein gestellt mit unserem schönen Hobby begonnen und bin mir sicher, inzwischen kein Anfänger mehr zu sein.

Ohne dieses Forum wäre mir das nicht gelungen, ich hätte mit Sicherheit aufgegeben. Auch in den "Fachgeschäften" hier im Umkreis habe ich leider keine kompetente Beratung bekommen.
                        Ich habe mir inzwischen einen Lesestil beigebracht, der mir beim Filtern des Wichtigen hilft. Egal ob Anfängertipps, Komponentenwahl bis zum Stabi-Programmieren habe ich im Forum beste Infos und auch direkte Hilfe bekommen.

Dafür allen herzlichen Dank

Wenn wir alles inhaltlich Wichtige künftig per PN machen würden, bleibt wohl gar keine Substanz mehr in den Threads.

Sicher sind wir alle verschieden gestrickt. Vom 13-jährigen Schüler bis zum Studierten 60over, vom Bauarbeiter bis zum IT-Spezi sind hier alle vertreten. Auch Frauen solles ja geben.

Ist ja klar, dass wir uns in den Posts nicht alle auf dem gleichen Niveau bewegen. Ich bin mir leider auch nicht sicher, ob der Trend zur Niveaulosigkeit wieder umkehrbar ist. Einige Threads geben ja zur Hoffnung Anlass.
                        Andererseits habe ich den Eindruck, dass ein Teil der "Mitdiskutanten" überhaupt nicht bemerkt, wie daneben sie eigentlich liegen. Ihnen kommt teilweise überhaupt nicht in den Sinn, dass sie das Gesamtanliegen dieses Forum stören könnten. Ihnen geht es nur darum, Ihren eigenen Standpunkt bis zum Letzten zu verteidigen.

Lösungsvorschlag: Alle, denen an diesem Forum etwas liegt, machen sich gemeinsam mit den Mods und Admins Gedanken um die Formulierung kurzer aktueller Prinzipien, wie wir alle mit dem Forum arbeiten sollten.
                        Diese sollten unter zwei Aspekten gefasst werden:
                        1. Wie verhalte ich mich, wenn ich an das Forum eine Frage habe?
                        2. Grundregeln für das Verfassen eines Posts

Wenn dagegen grob verstoßen wird - Post durch Mods/Admin löschen und PN an Verfasser mit genau diesen Grundregeln.

Eigentlich ist mir das alles selbst zu bürokratisch-deutsch, aber irgendwas sollten wir vielleicht doch tun?

Hendrik
                        [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                          Aber "das" (Anm.: die Gangsta-Fraktion) sind nunmal auch RC Heli Piloten. Also gehören sie auch hier her,
                          wenn dir ihre Posts nicht gefallen, dann überlies sie doch einfach.
                          Es nutzt nichts, wenn ich die Gangsta ignoriere. Ich habe gesagt, dass sich pro Gangsta zwei honorige User abwenden, um diese geht es mir! Weil ich mir gerne deren Scale-Helis, deren Profi-Fotos etc. ansehe oder weil sie sogar ein tolles Event organisieren und hier bewerben uvm.

Ich habe diesen Verdrängungseffekt schon einmal näher erläutert, es gibt ihn auch in anderen Branchen (Geocaching etwa).

Kommentar

• dive26
                            dive26

@Taumel
                            Ein "alter Hase" ist für die Forumgemeinschaft genau so wichtig wie "der junge Anfänger". Stell Dir ein Forum vor, in dem nur Leute mit dem Alter 60+ posten - jeder noch einen Heli aus Balsaholz im Schrank und eine Funke mit Kabelverbindung. Wäre das nicht etwas fad?

Ich habe gesagt, dass sich pro Gangsta zwei honorige User abwenden
                            Wenn die das machen, dann dürten die nicht so honorig sein! Aber ich glaube nicht, dass wegen ein paar Anfängern die alten gehen. Die "alten" sterben uns aus biologischen Gründen im wahrsten Sinne des Wortes weg. Oder die Interessen im Alter sind einfach andere.
                            Zuletzt geändert von Gast; 03.08.2012, 16:19.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
                              Wäre das nicht etwas fad?
                              Da hast schon wahr gewissermaßen. Aber in Restaurants funktioniert es komischerweise mit der Zielgruppenorientierung. Ein Schnösel geht nicht "Zu Emmas Burenhäutl", wo die Betrunkenen rumhängen, und will denen vorschreiben, welche Themen sie wie zu diskutieren haben.

Umgekehrt stürmen auch nicht die Prolos vom lokalen Fußballclub die schicke Golf-Kantine im Nachbardorf und verlangen dort billiges Bier, weil die Menschenrechte das so erlauben müssen.

Kommentar

• dive26
                                dive26

Taumel, Du setzt aber mit Deinem Vergleich voraus, dass das Form "nur den Profis vorbehalten ist". Gott sei Dank ist dem nicht so. So weit ich das weis ist das Forum für alle Heliflieger da. Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi. Egal ob Jung oder alt und egal ob katholisch, muslime oder jüdisch ...
                                Zuletzt geändert von Gast; 03.08.2012, 16:26.

Kommentar

Lädt...
                                X