Stand der Technik im Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

Stand der Technik im Heli

Hallo hoffe das das Thema hier gut rein past.

Und zwar geht es um folgendes, wenn man heute erzählt das man in einem großen Heli (600er oder 50er) mit 4-zeller akku und mit 5kg servo fliegt heißt es ja immer gleich das geht ja mal garnicht, aber wieso? nur weil es jetzt was neueres gibt?

ich fliege kein 3d oder kunstflug aber danach fragt keiner, hauptsache extrem teure servos und am besten 3 empfänger akkus.

wie seht ihr das so mit der stromversorgung aus 2s lipos und spannungswandler und 15kg servos? wenn man dann nach der meinung dieser leute ghet müste man schon in einem 500er heli ein 20A bec rein machen und 12kg servos.

ich richte mich eigendlich immer danach was ich mit dem heli alles machen will, ich finde das das mal ein anständiges thema für die fachzeitschriften wäre, mal zu klären welche servos so nötig wären bei welchem abfluggewicht und welchen einsatzzweck.

wie entscheidet ihr welche servo in eure modelle kommen?
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro
  • higginsd
    higginsd

AW: Stand der Technik im Heli

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
    Ich mach das nach dem Preis: rund 150€ pro Servo ist mit Sicherheit völlig ausreichend für mein "Opa-3D" auf Rundflieger-Niveau...

Kommentar

• Lucky Luke
      Lucky Luke

ich nehm das dreifache abfluggewicht.

Kommentar

• Muki19
        Senior Member
        • 06.08.2008
        • 2579
        • Matthias
        • Hamburg

wo hollst du diese angaben her?

hattet ihr jemals ein kaputtes servo wegen überlast? z.b. getriebe im flug gebrochen? (vorher kein absturz vorausgesetzt)
        Radikal G20FBL
        MZ-24 Pro

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Und zwar geht es um folgendes, wenn man heute erzählt das man in einem großen Heli (600er oder 50er) mit 4-zeller akku und mit 5kg servo fliegt heißt es ja immer gleich das geht ja mal garnicht, aber wieso? nur weil es jetzt was neueres gibt?

Soll jeder so machen wie er es für gut und richtig hällt .
          Wenn du deinen Heli so fliegen möchtest dann mach das .
          Was andere sagen ist doch Latte wichtig ist das du deinen Spaß mit dem Heli hast .
          Und wenn dir das Setup ausreicht dann ist das eben so.

Ich passe den Heli meinen Wümschen an und kaufe was mir gefällt .
          Was andere dazu sagen ist egal es ist mein Heli und ich gebe mein Geld für das aus was ich will.
          Ob es teuer oder billig ist,Power Setup und ganz normal ist meine Sache .

Natürlich schaue ich mir auch die Setups anderer an und informiere mich aber am ende
          entscheide ich was in meinen Heli kommt.

So wie du sicherlich auch!

Ich suche meine Servos nach dem Heli aus und nach dem was mir gefällt und Erfahrungen .
          Jeder sammelt über die Jahre seine eigenen Erfahrungen und Vorlieben wo nach er seine Teile auswählt .
          Ich habe die letzten Jahre sehr gute Erfahrungen mit Futaba gemacht also bin ich b ei der Marke geblieben .Und habe mich mit den Savox beschäftigt.
          Zuletzt geändert von Gast; 04.08.2012, 21:13.

Kommentar

• Lucky Luke
            Lucky Luke

wo hollst du diese angaben her?
            aus dem Bauch, ich hatte damit auch noch nie Probleme.
            und als Maschinenbauer kann ich das mMn. ganz gut einschätzen.

Kommentar

• Tomnic.11
              Member
              • 13.04.2011
              • 829
              • Thomas

Das mit dem 3 Fachen Abfluggewicht,kommt von den FLB System Herstellern.
              Zumindest beim Microbeast wird es empfohlen die 3 Fache Kraft zu nehmen.
              Gruß Thomas

Kommentar

• Lucky Luke
                Lucky Luke

Zitat von Tomnic.11 Beitrag anzeigen
                Das mit dem 3 Fachen Abfluggewicht,kommt von den FLB System Herstellern.
                Zumindest beim Microbeast wird es empfohlen die 3 Fache Kraft zu nehmen
                na dann lag ich ja gar nicht so falsch
                wobei ich aber keinen großen wert auf den Hersteller lege, für mein geschwebe reichen zur zeit 20€ servos:

50Hrz/Analog

Kommentar

• Muki19
                  Senior Member
                  • 06.08.2008
                  • 2579
                  • Matthias
                  • Hamburg

wie findet man den raus was das modell für servos braucht? muss erst was kaputt gehn oder gibts da so symthome. woher weiß ich den, wenn mein servo zu wenig kraft hat?

wieso geben hersteller immer servos für auto und flug an? warum soll ein servo für ein 1:8 auto nicht im 50er heli rein?
                  Zuletzt geändert von Muki19; 04.08.2012, 21:40.
                  Radikal G20FBL
                  MZ-24 Pro

Kommentar

• Michldigital
                    Senior Member
                    • 27.05.2009
                    • 1595
                    • Maik
                    • 35625

Hmm? Da frag ich mich manchmal auch, was damals absolut " High End " war muss heute schlecht sein ? Oder nicht ? Ich Fliege meinen 550er "Hirobo Shuttle" heute noch mit den uralten Heli Sevos von Futaba : S9202
                    Den technischen Daten nach zu urteilen absolut unbrauchbar..... Trotzdem leisten die Servos problemlos ihren Dienst inkl. konservativem Kunstflug.
                    Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• THM
                      THM
                      Senior Member
                      • 24.01.2011
                      • 2709
                      • Thomas
                      • MFG Niederdorfelden

ich finde das schema "3faches abfluggewicht" nicht ganz so stimmig. Ich mein, ich schone meinen gaui 425 keinesfalls, und trotzdem machen die savöx SH1350, die "gerade mal" das doppelte des gewichts meines Helis drücken, alles klaglos mit....

Gruß Thomas

P.S.: ich würde meinen Heli auch mit 15€ Servos fliegen, wenn ich mir Sicher sein könnte dass diese Zuverlässig sind....
                      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Muki19
                        Senior Member
                        • 06.08.2008
                        • 2579
                        • Matthias
                        • Hamburg

genau deshalb würde ich es mir mal wünschen wenn sich eine fachzeitschrift wie rotor mit diesem thema auseinander setzt, aber vermutlich wäre das ein schlag ins gesicht für die servo-hersteller da mal licht ins dunkel zubringen.

ich fliege in meinen verbrenner-heli die S9201, laut internet haben die bei einem 4 zeller so 4-5kg, das modell wiegt an die 5kg, wenn ich die expo nicht auf 45% für nick und roll genommen hätte könnt ich nichtmal sanft in die kurve fliegen weil er so schnell reagiert. es würde mich mal wirklich intressieren wieviel kraft ein servo an der ts benötigt. damals gabs ja noch mechanische mischer, da muss ein servo schon was können aber da waren wohl 6kg servos "ausreichend" "spitzenmäßig" weils nicht besseres gab. heute nicht mal an einer ts mit elektronischem mischer ausreichend oder absolutes "no-go".
                        Radikal G20FBL
                        MZ-24 Pro

Kommentar

• bluesky
                          Senior Member
                          • 18.08.2010
                          • 2294
                          • Felix
                          • Wild, Lohe-Föhrden

Es kommt darauf an, was man mit dem Heli macht. "Damals" gab es auch keine so starke Motoren und wenn man solche einsetzt, sollten auch die Servos dazu passen. Mittlerweile kosten HV-Servos auch nicht mehr die Welt und warum soll man diese nicht kaufen? Ich möchte die nicht missen, da der Unterschied sehr deutlich zu spüren ist. Wenn Jemand mit 4-5kg Servos Glücklich ist, so soll er die ruhig benutzen.

Beste Grüße

Felix

Kommentar

• nix3D
                            nix3D

ich fliege kein 3d oder kunstflug aber danach fragt keiner, hauptsache extrem teure servos und am besten 3 empfänger akkus.

wie seht ihr das so mit der stromversorgung aus 2s lipos und spannungswandler und 15kg servos? ?

Hallo,

meine Erfahrung:

Ich hatte 1977 ein Bell 212 Twin Jet etwa 5 Kg (Grenzwertig) mit etwa. 160 cm Rotorkreis und habe den mit den Standardlinearservos von Graupner geflogen. Die wurden mit 2,4 Volt betrieben und hatten etwa 1,1 -1,5 Kg/cm.

Die Taumelscheibe hatte nur 2 Servos, der Pitch ging über die Hohlwelle mit einer Stange mit einem Servo!!!

Wenn ich voll Pitch gegeben habe, dann ging das Teil die ersten 2 m ab wie die Sau!

Peter

Kommentar

• Muki19
                              Senior Member
                              • 06.08.2008
                              • 2579
                              • Matthias
                              • Hamburg

ich würde auch gern auf hv-servo umrüsten, aber ich weiß nicht ob das mein empfänger mitmacht und dann alles getrennt zuversorgen ist mir wieder zudoof.

ich kann mir auch nicht vorstellen das man fürs extreme 3d fliegen 15kg-servos brauch, ich würde mal behaupten das wenn dort 15kg oder 10kg bewegt werden müssen, würden wohl die kugelgelenke reißen oder ausschlagen und abfallen bei den steuerbefehlen wie man sie dort sieht.

ich könnt mir blos vorstellen das durch die höhere kraft die stellzeit beim 3d fliegen vermindert wird, sodass man dann wirklich sagen kann die servos laufen mit 0,1sek bis endpunkt. dann könnte man auch sagen man kann mit 5kg servos auch 3d fliegen aber die steuerbefehle sind langsamer und die umsetzung träger, aber nicht sagen das geht nicht.

ich bin ja nicht dagegen sich gute servos zukaufen aber wenn man zum fachmann geht und dort heißt es nur "das geht ja mal garnicht" bevor man überhaupt mal gefragt wird was man mit dem heli fliegen tut.
                              Radikal G20FBL
                              MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
                              X