Hallo,
es ist schon mal ein Unterschied ob FBL oder FB. Es gibt Servos die funktionieren auf einem Paddelheli sehr gut. Auf FBL sind diese aber kaum zu gebrauchen. O.K. man kann schon fliegen - die Performanze ist aber deutlich schlechter (schwammig usw.)
Habe früher auch Servos in den Paddlern geflogen die nur etwas mehr Stellkarft hatten, als der Heli Eigengewicht. Innerhalb von zwei Jahren bin ich zwei mal wegen eines Ausfalls eines Servos abgestürzt und bin dann auf stärkere Serevos gewechselt. Hätte ich das gleich getan, wäre mir das ganze deutlich günstiger gekommen. ßbrigens - der Unterschied war deutlch erfliegbar. Der Heli schwebte mit den stärkeren Servos sogar besser!
Das ich also keinem diese schwachen Servos weiter empfehlen kann sollte somit verständlich sein.
Aber Grundsätzlich : Jeder so wie er will. Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat kann das natürlich auch stimmen.
Nur muß ich leider feststellen, das häufig die Tipps von Piloten gegen werden die selbst kaum Erfahrung haben. Z.B. gerade in Scalemodellen setzte ich hochwertige Servos ein (aber keine Highend - mehr Mittelklasse) und wie heißt es in diesem Forum häufig - für Scale vollkommend ausreichend so billige Servos. Von meinen Scalemodellen ist übrigens jedes Ansturzfrei.
MfG. Christian

3D fliegt, sind Servo in der € 150,- Klasse sicherlich nicht von Nöten.
Kommentar