Stand der Technik im Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crasher
    Modellbau Kripp
    Onlineshop
    • 31.07.2003
    • 983
    • Christian
    • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

AW: Stand der Technik im Heli

Hallo,
    es ist schon mal ein Unterschied ob FBL oder FB. Es gibt Servos die funktionieren auf einem Paddelheli sehr gut. Auf FBL sind diese aber kaum zu gebrauchen. O.K. man kann schon fliegen - die Performanze ist aber deutlich schlechter (schwammig usw.)
    Habe früher auch Servos in den Paddlern geflogen die nur etwas mehr Stellkarft hatten, als der Heli Eigengewicht. Innerhalb von zwei Jahren bin ich zwei mal wegen eines Ausfalls eines Servos abgestürzt und bin dann auf stärkere Serevos gewechselt. Hätte ich das gleich getan, wäre mir das ganze deutlich günstiger gekommen. ßbrigens - der Unterschied war deutlch erfliegbar. Der Heli schwebte mit den stärkeren Servos sogar besser!
    Das ich also keinem diese schwachen Servos weiter empfehlen kann sollte somit verständlich sein.
    Aber Grundsätzlich : Jeder so wie er will. Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat kann das natürlich auch stimmen.
    Nur muß ich leider feststellen, das häufig die Tipps von Piloten gegen werden die selbst kaum Erfahrung haben. Z.B. gerade in Scalemodellen setzte ich hochwertige Servos ein (aber keine Highend - mehr Mittelklasse) und wie heißt es in diesem Forum häufig - für Scale vollkommend ausreichend so billige Servos. Von meinen Scalemodellen ist übrigens jedes Ansturzfrei.
    MfG. Christian

Kommentar

• bluesky
      Senior Member
      • 18.08.2010
      • 2294
      • Felix
      • Wild, Lohe-Föhrden

3D geht sicherlich auch mit solchen Servos. Nur, hätte ich keine Lust, diese immer im Grenzbereich zu bewegen. Letztendlich muß das aber Jeder für sich selbst entscheiden.

Beste Grüße

Felix

Kommentar

• Mikewoofer
        Mikewoofer

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und sagen das das Servo einfach zum Restlichen Heli Setup und gewünschten Einsatz passen muss .

Ich finde ja die Align DS610 immer noch super Servos

Bin die bis jetzt in jeden meiner Helis geflogen .

ABER jetzt zB. Wo ich den Laos habe mit Powerantrieb , 14S .... werden die Servos zu schwach .

Man merkt es wenn ich aus dem Speed Loop raus komme das die Servos einfach schon zu wenig Kraft haben und der Heli schwammig wird .

Ich würde somit sagen das für alle Helis die normal bis stark ausgerüstet sind die Align oder Vergleichbares vollkommen ausreichend sind .

Einem Logo Xxtreme oder Laos würde ich das nicht antun da sind die schon Grenzwertig von der Kraft .

Achja mein Heli wiegt ~ 5,5 Kg und ist ein 800er .

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
          hattet ihr jemals ein kaputtes servo wegen überlast?
          Normal gepreiste Servos gehen deshalb nicht gleich kaputt, sondern verhelfen eher zu einem runderen Flugstil, der das Material (Akku etc.) dann sogar eher schont und auch nicht so materialschlachtmäßig aussieht.

wenn man zum fachmann geht und dort heißt es nur "das geht ja mal garnicht" bevor man überhaupt mal gefragt wird was man mit dem heli fliegen tut.
          Dann hat der Fachmann zu viel in Internetforen gelesen.
          Zuletzt geändert von Taumel S.; 05.08.2012, 10:22.

Kommentar

• joachim68
            joachim68

Für den normalen "Sonntagsflieger" der gemütlichen Rundflug und gemässigtes "ß40" 3D fliegt, sind Servo in der € 150,- Klasse sicherlich nicht von Nöten.
            Jedoch für echte 3D-Junkys können diese Servo und das BEC an die Grenzen stossen.

Auch das Umrüsten eines gut fliegenden Heli auf HV ist für einen "Normalo" eigentlich nur teuer und etwas sinnfrei. Würde aber bei einem Neubau sicherlich auch auf HV-Servo greifen, da es eigentlich zur Zeit der Stand der Technik ist.

Ob 4-Zeller oder 5-Zeller (NiMh), ... kommt halt drauf an, welche Servo man verwendet.
            Vor 20 Jahren war der Standart die Servo mit 4 Zellen zu betreiben und die 5-Zeller waren damals noch Exoten und richtig teuer.
            Danach kamen immer mehr Servo, welche man sowohl mit 4 oder 5 Zellen betreiben kann. Jedoch solche Servo mit 4 Zellen zu betrieben bedeutet einiges an Kraft und Geschwindigkeit einzubüssen.

Was man auf keinem Fall aus den Augen verlieren darf, ist der Haltemoment.
            Den Unterschied zwischen Servo mit hohem und niedrigem Haltemoment merkt man schon beim Schweben, besonders bei Paddelheli.

Kommentar

• nix3D
              nix3D

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Dann hat der Fachmann zu viel in Internetforen gelesen.

Das finde ich nun einfach mal köstlich!

Kommentar

• nix3D
                nix3D

Zitat von joachim68 Beitrag anzeigen
                Den Unterschied zwischen Servo mit hohem und niedrigem Haltemoment merkt man schon beim Schweben, besonders bei Paddelheli.

Das Haltemoment bei den "alten" Servos -übrigens Kunststoffgetriebe- war bestimmt auch nicht hoch, aber ich habe da beim Schweben keinen Unterschied beim Paddelheli von damals zu heute feststellen können.

Kommentar

Lädt...
                X