DryFluid - High-End Gleitstoff oder Abzocke?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MBHeli
    MBHeli

DryFluid - High-End Gleitstoff oder Abzocke?

Hey RC-Heli Forum,

seit einiger Zeit ist ja das High-End Schmiermittel "DryFluid" auf dem Markt.
    Ich selbst höre sehr oft, wie viele dieses Zeug kaufen und auch begeistert sind.
    Auch ich habe es schon getestet und es schmiert echt gut. Allerdings verwende ich nun schon seit ich Heli fliege Teflonspray, was die selben Eigenschaften wie DryFluid besitzt (Langelebige Trockschmierung; bindet keinen Schmutz; schmiert wie DryFluid).

Nun Frage ich mich, ob es einfach nur ein Hype um dieses "Wundermittelchen" ist?
    Viel Design, viel Werbung, sehr teuer und nichts neues.

Wenn ich mir den Preis anschaue, wird mir persönlich schlecht:

200ml Teflonspray = 5,95€
    200ml DryFluid = 278€

Wie ist also eure Meinung zu diesem DryFluid? Meine Meinung ist, dass es einfach nur ein altes Mittelchen in neuer Verpackung zu hohem Preis ist. Vielleicht ist dies eine neue Masche? Ich kaufe mir einen Liter Sprit und schreibe SuperHyperMonsterEnergyHeliJuice drauf und verkaufe es für das Vielfache.

Just meine zwei Cent.

LG

Michael
  • Xtrem
    Xtrem

AW: DryFluid - High-End Gleitstoff oder Abzocke?

Ich finde es nur Geldmacherei !!!

Mein Heli Fliegt TOP auch ohne DryFluid

Kommentar

• PatrickS3
      Member
      • 07.05.2012
      • 568
      • Patrick
      • Volkertshausen

Nicht schon wieder.

Das Thema hatten wir doch schon durch, oder nicht?

Womit schmiert Ihr Eure Helis? - RC-Heli Community

Patrick
      Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
      T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott

Kommentar

• IceyJones
        Senior Member
        • 14.07.2011
        • 1624
        • Sascha
        • ...vor die Tür!

da wirste jetzt hauptsächlich drei antworten drauf bekommen:

1 - ich nutze es und bin zufrieden. was erlaubst du dir eigentlich, solche behauptungen aufzustellen?!

2 - ich bin völlig deiner meinung. ich nutze auch mittel xy und das tuts genauso gut

3- ich verstehe eure probleme nicht....ich schmiere nix und meine lager und wellen halten genauso lange....mensch seid ihr doof...

allen drei fraktionen ist dabei ein motiv gemeinsam....man muss die eigene entscheidung und vorgehensweise verteidigen

ergo bringt so ein thread genauso wenig, wie ein thread mit der frage:
        - V oder E
        - Goblin oder Diabolo
        - sein oder nicht sein....

[FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• -SilverSurfer-
          -SilverSurfer-

Zu 200%3.

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

Mach doch nen Poll drauß und jeder darf abstimmen für 1. 2. 0der 3.

Kommentar

• Alex1975
              Alex1975

Letzte Chance......... vorbei!

Kommentar

• garth
                Senior Member
                • 17.11.2009
                • 2631
                • Helmut
                • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Also für mich : 3 !

Außerdem darf ich hier verweisen auf einen (ausnahmsweise ) fundierten Beitrag zum Thema : RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welches ßl für HRW?

Zitat von 1260er Beitrag anzeigen
                (Polytetrafluorethylen), Abkürzung PTFE, durch Suspensions- oder Emulsionspolymerisation von Tetrafluoräthylen hergestellter Kunststoff (Handelsname u.a. Teflon). Polytetrafluoräthylen zersetzt sich beim Schmelzen, sodass eine Formgebung nur durch Pressen und Sintern möglich ist. Es ist chemikalien- und temperaturbeständig, unbrennbar und zeichnet sich durch geringe Haftfähigkeit und sehr gute Gleiteigenschaften aus.

Hauptanwendungsgebiete sind Beschichtungen, Auskleidungen und Dichtungen. PTFE selbst ist ungiftig und wird aufgrund seiner günstigen Eigenschaften gerne zur Beschichtung z.B. von Bratpfannen eingesetzt.
                PTFE ist ein Temperaturbeständiger [-200 bis + 260°C, kurzzeitig bis 300°C] thermoplastischer Kunststoff; niedrigster Reibungskoeffizient aller Kunststoffe; fast kein Unterschied zwischen statischen und dynamischen Reibungskoeffizienten (kein "Stick-Slip"); hohe Wärmedehnung; hohe Dauerwechselfestigkeit; Geringe Druck- und Verschleißfestigkeit.

Die praktisch nicht vorhandene Haftfähigkeit welche die Basis für den niedrigen Reibungswiderstand ist und den allseits beworbenen Vorteil von PTFE darstellt, genauso wie die geringe Druck- und Verschleißfestigkeit von PTFE, spricht naturgemäß gegen einen Dauerhaften und zuverlässigen Einsatz.

Ein weiterer Knackpunkt von PTFE ist die Hohe Wärmedehnung in Verbindung mit seiner geringen Wärmeleitfähigkeit und der Verkokungsneigung von PTFE. Unter ungünstigen Bedingungen kann es hier natürlich zu Blockaden an Lagerstellen kommen.

FAZIT:
                Teflon hat durchaus seine Berechtigung und das sicherlich nicht nur in Bratpfannen. Zum Beispiel in Schmierfetten für thermisch wenig belasteten Komponenten ist es sogar äußerst interessant.

Ein Punkt bringt mich jedoch immer wieder ins Grübeln. Weder an PTFE haftet etwas, noch haftet PTFE sich irgendwo freiwillig an. Das ist ja der Punkt warum Teflon überhaupt so erfolgreich wurde.

Das kuriose dabei ist, auf der einen Seite machen die Hersteller von Teflon ßl- Zusätzen genau mit diesen Vorzügen Werbung, bedenken aber auf der anderen Seite anscheinend nicht, dass genau durch die selben Eigenschaften im speziellen Ihre in der Regel all zu optimistischen Haltbarkeitsversprechungen ad absurdum geführt werden. Oder wollen Sie es etwa ganz bewusst "vergessen" ??

Jetzt nochmal meine Frage was schmiert ihr euch nun Eigentlich drauf. Teflon oder ßl welches Teflon enthält.

PS: Bei Bedarf poste ich noch die Vor und Nachteile von Keramik
                dem ist eigendlich bezüglich PTFE nichts hinzuzufügen, außer einem "Danke" für den Autor.
                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• reinhpe
                  reinhpe

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
                  da wirste jetzt hauptsächlich drei antworten drauf bekommen:

1 - ich nutze es und bin zufrieden. was erlaubst du dir eigentlich, solche behauptungen aufzustellen?!

2 - ich bin völlig deiner meinung. ich nutze auch mittel xy und das tuts genauso gut

3- ich verstehe eure probleme nicht....ich schmiere nix und meine lager und wellen halten genauso lange....mensch seid ihr doof...

allen drei fraktionen ist dabei ein motiv gemeinsam....man muss die eigene entscheidung und vorgehensweise verteidigen

ergo bringt so ein thread genauso wenig, wie ein thread mit der frage:
                  - V oder E
                  - Goblin oder Diabolo
                  - sein oder nicht sein....

1 - ohne den dämlichen Text nach dem Komma.

Kommentar

• Nachtfalke1
                    Member
                    • 17.03.2011
                    • 697
                    • Frank
                    • Berlin / Bärenklau

Hallo

ich habe echt bis zehn gezählt und gefragt ob so ein Beitrag eine Antwort verdient.

Also ich gehöre zu den Begeisterten DF Usern.

Das Thema Preis ist ausreichend diskutiert und ich finde es immer noch lachhaft das auf als Basis einer Diskussion hinzustellen, wenn man Modelle im Wert von 1000den Euro fliegt. Das ist ja auch nichts was man jeden Tag nachkauft wie Sprit zB.
                    Eine Flasche hält eher Jahre !!!

Weiterhin wie auch im erwähnten Threat zu lesen herschen da schon viele Unterschiede zum TFspray...
                    Es ist nicht umgefülltest TF Spray !!! So wie Du es darstellst ist es definitiv FALSCH
                    und Geschäftsschädigend....!!! Denke mal drüber nach was so eine Behauptung für DICH für Konsequenzen haben könnte.

Geldmacherei..tolles Argument.....hast DU schon mal irgent etwas entwickelt?
                    Da geht mehr Geld, Zeit und Nerven rein als das man das in Kürze rausholt...
                    Stellt man dann auch noch Produktionskosten ect dazu bleibt untern Strich nicht viel.

Durch solche Beiträge verhindert man nur das sich Leute hinsetzen und Innovative Lösungen erarbeiten !!!

Wir hatten das alles als die ersten FBL Systeme kamen....ect ect...
                    Heute fliegen sehr viele schon oben Ohne..oder?

IceyJones hat völlig recht, es wird immer diese drei Lager geben....und das ist auch gut so....!!!

Aber Argumente bitte auf sachlicher und wahrheitsgemässer Grundlage.

Kommentar

• 1260er
                      1260er

Na bitte nicht drohen.

Aber nochmal was zum Nachdenken.
                      Ich weiß nicht wie viele sich noch an den ßlfilter erinnern können der eine ganze Weile von sich hören ließ.
                      Ein Unternehmer hat einen ßlfilter entwickelt welcher leider nicht von der Autoindustrie angenommen wurde. Er hat nachweislich das ßl so gut gefiltert das es besser als frisch gekauftes war.
                      Was ich damit sagen will es geht immer besser.
                      Nun hatte besagter Unternehmer eine ganz Lobby gegen sich. Klar, die Motoren halten länger. Aber ich denke Hauptgrund war, dass die Lobbyisten kein Geld mehr verdienen. Wäre ja auch blöd wenn ich statt xx Liter ßl im Monat nur noch die Hälfte verkaufe.

Nun denke ich auch das hier keine Lobbyisten schreiben, aber deswegen seid doch bitte so nett und schreibt eure Erfahrungen hat nicht Lange gehalten oder ich bin super zufrieden oder meine Flasche hält jetzt schon xxx Flüge und ist noch nicht alle, oder alle.
                      Seid doch bitte so nett und tragt zur Güte von euren Produkten bei.
                      Den Preis kann jeder lesen, und für sich entscheiden.

Grüße Andre.

Kommentar

• garth
                        Senior Member
                        • 17.11.2009
                        • 2631
                        • Helmut
                        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von 1260er Beitrag anzeigen
                        Ein Unternehmer hat einen ßlfilter entwickelt welcher leider nicht von der Autoindustrie angenommen wurde. Er hat nachweislich das ßl so gut gefiltert das es besser als frisch gekauftes war
                        Oh doch, an den Scherz erinnern sich noch viele aus der Branche. Es hat, je nachdem, entsetzen bei den Motorenentwicklern, oder schallendes Gelächter ausgelöst.

Es ist gleich aus mehreren Gründen blanker Unfug gewesen, aber ahnungslosen Endusern konnte man es verkaufen. Und wenn es dann kein Depp mehr kauft, ist es die böse Lobby gewesen.

Nur so viel : Das ßl nur zu filtern bringt nichts, es verschleißt chemisch, die "Säurepuffer" werden verbraucht, sowie weitere Additive, es dickt immer mehr ein, weil die dünnflüssigen Anteile verloren gehen. Ob solches ßl zum Schluß sauber ist oder nicht spielt dann keine Rolle mehr.

"Betrieb mit Altöl"ist einer der Tests im Pflichtenheft eines neu entwickelten Motors, er soll sich ja nicht gleich fressen, nur weil das ßl nix mehr taugt.
                        Und dann kommt einer und sagt " der iss für Altöl gebaut, da brauchst kein gutes ßl reinschütten...)

Er muß mit Altöl laufen, aber er muß damit nicht seine errechnete Lebensdauer von 150-250 TKm erreichen. ( je nach Hersteller)

Den Herstellern war es aber auch herzlich egal, weil keiner der so behandelten Motoren in der Garantiezeit ausgefallen wäre, diese Experimente gingen somit voll zu Lasten der Kunden.

Aber die Paralele zur Vermarktung eines 1300€/L PTFE ßl ist durchaus interessant.
                        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• 1260er
                          1260er

Nun muss ich gestehen, zu dieser Zeit wirklich so gar nichts über Schmierstoffe gewusst zu haben.
                          Es ist ja auch schon eine Weile her. Und wahrscheinlich wäre ich dann auch so ein Depp gewesen.

Jedoch sollte das hier kein Vergleich werden.
                          Aber der Aussage entnehme ich ja, dass Du davon aus gehst, das Dry-Fluid auch nur Teflonhaltiges ßl ist.
                          Ich weiß nicht was Dry-Fluid ist.
                          Mir geht es darum heraus zu finden was es taugt.
                          Deswegen würden Postings zur Güte der einzelnen Produkte auch weiterhelfen.
                          Ich kann mir auch einen Dacia kaufen der fährt auch, geht immer an, bremst .
                          Wobei letzteres nicht so gut.
                          Aber warum kaufen wir andere Autos. Vom Prinzip her machen alle Autos das selbe.

Deswegen interessiert es mich nicht wie Leute über den Preis denken.
                          Aber gut genau darum geht es glaube ich in dem Thread.
                          Das es teuer ist wissen wir jetzt.s
                          Aus den anderen Threads geht aber leider auch immer nur oder oft die Preisdiskussion hervor.

Danke nochmal für die Aufklärung, aber ist DF nun schlecht?

Kommentar

• MBHeli
                            MBHeli

Klar braucht man keine Flasche pro Woche, aber ich finde es einfach ein wenig dreist es für so teures Geld zu verkaufen. Habe beide Produkte verglichen und habe nicht gemerkt, dass es mit dem DryFluid besser geht. Würde das DF jetzt irgendwie noch besser sein, dass verstehe ich den Preis, Entwicklung etc. Aber einfach ein Mittel auf den Markt zu bringen, was einfach das macht, was es schon gibt, finde ich nicht gut. Das mit dem Abfüllen stimmt so natürlich nicht, da habe ich ein wenig voreilig im ßrger über den Preis was falsches geschrieben, aber die neu gebraute Soße ist ja nicht als "besser" anzusehen? Warum deshalb so einen Hype machen um das, was es schon gibt?

Kommentar

• Rex-600
                              Senior Member
                              • 14.04.2009
                              • 1282
                              • Daniel
                              • GroÃ?-Gerau

-Einen Zyniker erkennt man daran, daß er von jedem Ding den Preis, aber von keinem den Wert kennt.- - Fand ich grade passend, lol

Bei mir funktioniert das DF super, schmiert wie die Hölle, selbst mein alter Rubiks Cube flutscht wie ne Flunder

Die Kunst ist es einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird...

Kommentar

Lädt...
                              X