Diebstahl bei den Helimasters

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SandraMeier
    SandraMeier

AW: Diebstahl bei den Helimasters

Hallo Heligemeinde,

ich werde mir jetzt zwar keine Freunde machen, aber ich seh das Ganze aus ner ein wenig anderen Perspektive.

Eins vorweg, mir wurde vor zwei Jahren mein hart ersparter SLK - mit sage und schreibe 2000km - von Vandalen zerkratzt und demoliert. Klar war ich versichert, aber dennoch hat man nen riesen ßrger und dann auch ein nachlackiertes Auto, das zumindest mir immer an bestimmten Stellen auffallen wird. Hoff das können einige von euch nachvollziehen wie einen das in nen Blutrausch versetzen kann, wenn man nur dran denkt solche Leute inflagranti zu erwischen.

Neider, vor Schadenfreude nur so trotzdende Spinner gibts immer und überall, und das muss sich nicht immer nur um Jugendliche handeln!

Weiters wurde mir einmal auf nem gut besuchten Platz ein Galaxy Handy und eine T-14 gestohlen (ja, die ist jetzt nix mehr wert, aber damals war das ein irrer Verlust!).

Hab ich gejammert oder mich beschwert? Nein, da ich zu dusslich war meinen Wagen vernünftig abzusperren - egal ob man nun nur wenige Minuten oder Meter weg ist oder nicht - muss das für potentielle "Langfinger" wie ne Einladung gewesen sein. Ich sehe mich in diesem Fall selbst als Mitschuldiger, da es für mich ne Art Anstiftung zum Klau ist!

Wenn ich da jetzt lese, dass Leute ihre Helis einfach so rumstehen lassen und sich weiß Gott wo womöglich stundenlang unterhalten, dann wundert das wohl niemanden dass da auch mal was verschwinden kann!

Ne TDR Haube ist nicht gerade klein, aber die bekommt man sicher unter ne Jacke oder in ne Tasche...genauso wars auch bei meinem Sender und dem Handy.

Diebstahl ist Diebstahl, daran will ich auch nicht rütteln...aber gut möglich, dass man nicht so achtsam mit den Gegenständen umgeht, wenn man die gesponsert bekommt. Anders kann ich mir ein solches fahrlässiges und mutwilliges Verhalten nicht erklären, tut mir echt leid.

Also bitte jammert nicht um ne Haube oder sonstigen Kram, wenn ihr so achtlos mit deren Beaufsichtigung umgeht.

Ich hab aus meinem Fehler gelernt! Zugegeben, der ßrger und auch ein gewisser Hass war in den ersten Wochen einfach nicht zu verbergen.

Ich will hier niemandem ans Bein pinkeln, dir lieber Stefan schon gar nicht

Aber es sollte doch mittlerweile jeder wissen, dass diese Traumwelt aus Anne Franks Zeiten ("Weil ich noch an das Gute im Menschen glaube" - alle Menschen sind ehrlich und lieb zueinander) - schon längst vergangen ist.

Ganz im Gegenteil also: Helipiloten sind auch nur Menschen

Drücke dennoch die Daumen, dass die Haube noch auftaucht!

Liebe Grüße

Sandra

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

Zitat von SandraMeier Beitrag anzeigen
      Aber es sollte doch mittlerweile jeder wissen, dass diese Traumwelt aus Anne Franks Zeiten ("Weil ich noch an das Gute im Menschen glaube" - alle Menschen sind ehrlich und lieb zueinander) - schon längst vergangen ist.
      Daran ändert auch die Hoffnung die bekanntlich zuletzt stirbt nichts.
      Gelegenheit macht nunmal Diebe!

Würde an Stelle der unbekümmerten vorsichtiger sein, so "traurig" euch das erscheinen mag!

Gruß, Andi
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

wenn ihr so achtlos mit deren Beaufsichtigung umgeht.
        Hallo Sandra,

ich möchte Dir hier widersprechen.
        Ich bin selbst auf vielen Treffen unterwegs und die Heliszene hat sich irgendwie zu einer großen Familie entwickelt.
        Immer wieder die gleichen Leute, man kennt sich halt.
        Wenn ich mir in dieser Gemeinschaft jetzt noch Sorgen machen muß, das mir niemand meinen Heli oder sonstiges Zeuchs klaut, dann stimmt irgendwas nicht mehr.
        Das finde ich sehr schade.

Man quatscht, man guggt, man isst und trinkt.
        Geht dann aber nicht mehr, denn ich kann micht nicht mehr von meinem Zeuchs entfernen.
        Und aufs Klo darf ich auch nicht mehr gehen.
        Zuletzt geändert von Klaus O.; 12.09.2012, 22:30.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Take5
          Senior Member
          • 23.09.2010
          • 4321
          • Christian
          • Wildflieger Mannheim, O-Town

Diebstahl ist Diebstahl, daran will ich auch nicht rütteln...aber gut möglich, dass man nicht so achtsam mit den Gegenständen umgeht, wenn man die gesponsert bekommt. Anders kann ich mir ein solches fahrlässiges und mutwilliges Verhalten nicht erklären, tut mir echt leid.

Also bitte jammert nicht um ne Haube oder sonstigen Kram, wenn ihr so achtlos mit deren Beaufsichtigung umgeht.
          Ich bekomme meine Teile nicht gesponsert, hätte aber genauso wenig Lust darauf auf einem Treffen meinen Heli + Zubehör zu bewachen, natürlich steht man mal wo anders oder der Stromanschluß ist hinter der Hütte wo die Ladegeräte stehen.

Sollte dies zur Regel werden, dass auf solchen Veranstaltungen geklaut wird gehe ich lieber mit Kollegen auf unserer Wiese fliegen, da ich in meiner Freizeit sicher besseres zu tun habe als 8 Stunden meinen Heli zu bewachen.

Grüße Chris

Kommentar

• Mario_42
            Member
            • 13.04.2012
            • 180
            • Mario

Wenn ich da jetzt lese, dass Leute ihre Helis einfach so rumstehen lassen und sich weiß Gott wo womöglich stundenlang unterhalten
            Na also ehrlich mal!

Bei den nächsten Treffen bitte alle Helis in den Autos oder anderen sicheren unzugägnlichen Plätzen lassen. Die will eh niemand aus der Nähe sehen.

Ausserdem bitte auf keinen Fall mit irgendjemandem unterhalten, wo kämen wir denn da hin, wenn da jeder kommen könnte und über Helis quatschen will auf nem Heli Treffen! Alles nur Ablenkung um dem Komplizen einen einfachen Zugang zu ermöglichen und hat nichts mit sinnvollem gemeinsamen Austausch zu tun!

Also bitte auf den nächsten Heli Treffen:
            • Alle bleiben mit ihren Helis in den Autos (bitte von Innen verschließen)
            • Jeglicher Kontakt untereinader ist untersagt
            • Piloten werden einzeln zum Vorfliegen aufgerufen, währenddessen darf niemand anderes dem Platz näher als 500m kommen
            • Der Pilot muss vor und nach dem Flug den Heli in der Hand, gesichert mit Handschellen, von und zum Auto transportieren.

Kommentar

• SandraMeier
              SandraMeier

Lieber Klaus,

ich respektiere deine Meinung über diese Sachlage! Und natürlich versteh ich, dass man sich emotional einer solchen Hobbygemeinschaft verbunden fühlt, ganz klar!

Auch stimme ich dir völlig zu, dass man als Gastpilot bei allen mir bekannten Vereinen solche ßberlegungen erst gar nicht anstellen muss, weil man sich kennt und sich vertraut - genau wie du sagst.

Aber auf so großen Treffen wie dem Helimasters sind halt doch jede Menge Leute herum, die man - mit Verlaub - nun wirklich nicht persönlich kennt.

Und ein wenig vorsichtiger sein kann bestimmt nicht schaden!

@Melonman: Jetzt lass aber bitte die Kirche im Dorf. Wie das der einzelne handhaben will, ist jedem selbst überlassen. Ich auf jedenfall lass mein Zeugs nie mehr im unversperrten Auto

Ich wollte nur sensibilisieren für das Thema "Eigenverantwortung", nicht mehr und nicht weniger.

Vielleicht akzeptierst du lieber Melonman auch diese andere Seite der Medaille, wenn dir - ich wills nicht hoffen und dir schon gar nicht wünschen - mal was vergleichbares passiert wie mir.

Liebe Grüße

Sandra

Kommentar

• hermslein
                custom-helicopter.de
                Haubenlackierungen
                • 22.01.2006
                • 1624
                • Hermann

Zitat von Melonman Beitrag anzeigen
                Na also ehrlich mal!

Bei den nächsten Treffen bitte alle Helis in den Autos oder anderen sicheren unzugägnlichen Plätzen lassen. Die will eh niemand aus der Nähe sehen.

Ausserdem bitte auf keinen Fall mit irgendjemandem unterhalten, wo kämen wir denn da hin, wenn da jeder kommen könnte und über Helis quatschen will auf nem Heli Treffen! Alles nur Ablenkung um dem Komplizen einen einfachen Zugang zu ermöglichen und hat nichts mit sinnvollem gemeinsamen Austausch zu tun!
                Also bitte auf den nächsten Heli Treffen:
                • Alle bleiben mit ihren Helis in den Autos (bitte von Innen verschließen)
                • Jeglicher Kontakt untereinader ist untersagt
                • Piloten werden einzeln zum Vorfliegen aufgerufen, währenddessen darf niemand anderes dem Platz näher als 500m kommen
                • Der Pilot muss vor und nach dem Flug den Heli in der Hand, gesichert mit Handschellen, von und zum Auto transportieren.
                hallo melonman
                dein post finde ich hat aber auch nicht unbedingt was mit sinnvollem austausch zu tun.
                man kann nicht immer gleicher meinung sein, aber man kann versuchen
                sich auf einem gewissen level zu unterhalten...

ich denke wie sandra über das thema.
                es ist wirklich traurig, was da passiert ist.
                ich bzw. meine familie sind des öfteren auf märkten unterwegs um unsere
                ware auszustellen bzw. zu verkaufen. unser stand ist aber NIE unbeaufsichtigt.
                vielleicht verbuchst du es als lehrgeld stefan.

was mich aber noch viel mehr stutzig macht als die tdr haube ist der goblin,
                der (wo es für mich pers. um sehr viel geld geht) einfach so mal schnell
                unterm nachbarzelt "verschwindet"...

ich war früher auch des öfteren auf treffen und hab mich auch nicht an mein
                equipment gekettet, aber ich hatte entweder iwie ein auge darauf oder hab
                den nachbarn gefragt, ob er evtl. etwas obacht geben kann. genau so umgekehrt.
                und da ist es so, wie z.b. klaus meint, dass man sich in der szene kennt und auf
                den anderen auch vertraut.

vielleicht handelt es sich aber auch um ein missverständniss und die ganze
                sache klärt sich doch noch auf...?? ich wünsch es dir stefan

lg hermann
                www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• vectord0815
                  vectord0815

An alle Mitglieder , wer klaut ist raus ---- so einfach ist das - nur ASSIS klauen ! Punkt aus fertig ... keine Gnade ! Wer erwischt wird, soll das volle Vollzugsrecht geniessen ... habe absolut überhaupt kein Verständniss dafür ... - es gibt auch überhaupt keine Ausrede dafür ..Grüsse St. W. ----- keine Gnade !

Kommentar

• Gol23
                    Member
                    • 08.03.2012
                    • 934
                    • Dominik
                    • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Zitat von vectord0815 Beitrag anzeigen
                    An alle Mitglieder , wer klaut ist raus ---- so einfach ist das - nur ASSIS klauen ! Punkt aus fertig ... keine Gnade ! Wer erwischt wird, soll das volle Vollzugsrecht geniessen ... habe absolut überhaupt kein Verständniss dafür ... - es gibt auch überhaupt keine Ausrede dafür ..Grüsse St. W. ----- keine Gnade !
                    Meine Rede!
                    greetz Dominik
                    450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• tobi -obu
                      Senior Member
                      • 02.04.2012
                      • 2277
                      • Tobi

Hi,

jetzt nehmt die arme Sandra doch nicht so auseinander Ich kann ihre Haltung ehrlich gesagt verstehen. Auch wenn ich bei uns am Platz fliege, ist alles aktuell nicht benutzte i.d.R. im Auto verstaut oder zumindest in Bereichen, wo Leute darauf aufpassen, denen ich traue.

Auch auf Heli-Treffen laufen genug Leute herum, die man nicht kennt. Und auch jemand, den man kennt, kann mal das Verlangen oder finanzielle Sorgen überkommen...

gruß

tobi
                      T-REX 600 ESP 'FBL',
                      E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Andreas Perzl
                        VIRA
                        Hersteller
                        • 27.09.2009
                        • 3068
                        • Andreas
                        • Rgbg

Zitat von vectord0815 Beitrag anzeigen
                        Keine Gnade? Ehrlich? Und das in einem Hobby wo sich nach Eurer Einschätzung alle so gut verstehen müssten das es keine Diebstähle gibt.
                        Find ich komisch, entweder hab ich so schlechte Erfahrungen gemacht oder Ihr lebt alle in einer anderen Welt?

ßber Gnade würde ich trotzdem nachdenken (so wie Klaus ja auch) und zu bedenken geben das es vielleicht Gründe für den Diebstahl gibt.
                        Wie die aussehen braucht man nicht diskutieren und ich will das auch nicht verteidigen, nur pauschal sagen nur ASSIS klauen ist ziemlich primitiv und engstirning.
                        Tobi hat ja schon geschrieben von wg. finanzielle Not, soll es geben!

Abgesehen davon: ich persönlich sperre meine Haustür auch ab obwohl alle Nachbarn hier sehr nett sind wenn Ihr wisst was ich mein!

Gruß, Andi
                        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• AMG Mike
                          AMG Mike

Hy Sandra,

Kannst Du dir nur annährend vorstellen, dass Stefan das hier nicht zum rumheulen und Mitleid suchen reingestellt hat, sondern um so viel Piloten wie möglich zu informieren, falls die Haube irgendwo in nem Schrauberkeller oder sonst wo gesehen wird, um dem Miesepeter auf den Leib zu rücken?
                          Ausserdem glaube ich nicht, dass das Jemand aus Neid auf seine Haube gemacht hat, sowie auch nicht aus Neid auf Deinen SlK

Lieben Gruss

Mike

Kommentar

• SandraMeier
                            SandraMeier

Zitat von AMG Mike Beitrag anzeigen
                            Hy Sandra,

Kannst Du dir nur annährend vorstellen, dass Stefan das hier nicht zum rumheulen und Mitleid suchen reingestellt hat, sondern um so viel Piloten wie möglich zu informieren, falls die Haube irgendwo in nem Schrauberkeller oder sonst wo gesehen wird, um dem Miesepeter auf den Leib zu rücken?
                            Ausserdem glaube ich nicht, dass das Jemand aus Neid auf seine Haube gemacht hat, sowie auch nicht aus Neid auf Deinen SlK

Lieben Gruss

Mike
                            Ist doch vollkommen egal warum sie geklaut wurde....weg ist weg.

Und bleibt doch mal am Boden, es war gottseidank nur ne Haube und kein ganzer Heli oder so! Dass manche hier am liebsten gleich alle Modellpiloten zum schnüffeln oder auch nur erhöhter Wachsamkeit aufrufen wollen, ist zwar nett gemeint aber doch völlig zwecklos. Mich würde nicht wundern, wenn die Haube einfach auf dem Müll landet, denn fliegen kann die Person sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht!

Und glaub mir, es gibt dumme Menschen die machen sowas aus Neid, Mutprobe, Langeweile oder weiß Gott was.

Zumindest ich persönlich kann es wesentlich schneller verarbeiten wenn mir was geklaut wird, als wenn mir was zerstört wird - wo weder ich noch der Zerstörer eigentlich was davon hat.

Ich finde hier wurde nun eigentlich schon alles ausgiebig diskutiert, Interpol werden wir hoffentlich nicht einschalten müssen

P.s.: ich sperre unsere Haus dennoch ab, auch wenn wir liebe Nachbarn haben

Schönen ABend an alle!

Sandra

Kommentar

• Stefan Segerer
                              Stefan Segerer

Hi.

@Sandra usw.

eines möchte ich mir verbitten, nur weil vielleicht meine Haube gesponsert ist gehe ich deshalb noch lange nicht fahrlässig damit um. So ein Schwachsinn.
                              Glaube nicht das sich manchmal einer Vorstellen kann das man dafür was tun kann/muss/darf. Aber soweit reicht das denken nicht bei jedem. Und rumheulen, nöööö komm schon auf so ein Kindergarten Niveau brauchen wir uns hier in den Diskusionen nicht runterlassen.

Und wenn du es genau wissen willst. Geklaut ist geklaut das ist und bleibt eine Straftat und der/die jenige ist ein Drecksack !!

So einfach und aus die Kartoffel

Beste Grüsse

Stefan

Kommentar

• MarkusM
                                Senior Member
                                • 24.09.2006
                                • 1058
                                • Markus
                                • Airfield Arheilgen

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                                Ein TDR Pilot hat normalerweise das noetige Kleingeld fuer seine eigene Haube und so was nicht noetig.
                                Ist "TDR-Pilot" so ne Art Heiligsprechung?

Klingt schon sehr arrogant, meinste nicht?

WIR haben das nicht nötig, WIR fliegen TDR. *Nase hoch und ab dafür*

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

Lädt...
                                X