RC- Heli Knigge ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IceyJones
    Senior Member
    • 14.07.2011
    • 1624
    • Sascha
    • ...vor die Tür!

AW: RC- Heli Knigge ?

Für mich gibt es da nur eine Regel: Würde ich das, was ich von mir gebe, so auch gegenüber demjenigen äußern, wenn ich ihm persönlich gegenüber sitzen würde ?
    zustimm! leider haben dazu aber viele nicht die eier, etwas (evtl. auch unangenehmes) persönlich zu sagen, sondern schreiben es dann ins forum....das geht dann regelmäßig in die hose.....

solche schreiben dann, wie du sagst, besser mal gar nix......
    [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Hero67
      Hero67

Klar geht das in die Hose. Das liegt aber nicht daran, dass die Menschen in der Realität nicht die Eier haben, jemanden etwas unangenehmes auf den Kopf zuzusagen.
      Im realen Leben haben die meisten eine gewisse soziale Kompetenz entwickelt, die auch mögliche Reaktionen auf das eigene Verhalten mit einbezieht.

Solche Dinge wie "krankes Gezappel, langweiliger Flugstil, deine Helimarke/Funke taugt nichts etc." würde ich da bestimmt nicht von mir geben, "Du erzählst Blödsinn, das ist Quatsch etc." schon gar nicht, selbst wenn es zweifelsfrei stimmen würde.

Nicht, dass ich bei solcher Ausdrucksweise nun das Echo fürchten würde, denn das ist fast zwangsläufig, ist aber nur dann gut zu ertragen, wenn das Verhältnis zum anderen mir nicht viel bedeutet. Sprich: ich keinen Respekt habe.

Da verwende ich doch Formulierungen wie "schön, aber meins ist das nicht so", "Hast Du schon mal darüber nachgedacht, ob es nicht vielleicht besser wäre...". Kritik sollte immer konstruktiv sein, und ebensowichtig, auch ganz klar als solche zu erkennen sein.

Kommentar

• Seebodener
        Seebodener

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
        ...
        ... keinen Respekt habe.
        ...
        hier liegt glaube ich die Kuh im Pfeffer:
        nur weil dies hier ein Forum ist muß ich meinen Respekt den anderen Teilnehmern gegenüber doch nicht beim Einloggen abgeben ...

Kommentar

• ThomasA1000
          ThomasA1000

Den Respekt muss sich ein User aber erstmal verdienen. Da liegt der HASE im Pfeffer...

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Zitat von ThomasA1000 Beitrag anzeigen
            Den Respekt muss sich ein User aber erstmal verdienen.
            Das sehe ich anders.
            Respekt sollte/muß man grundsätzlich allen entgegen bringen.
            Aber man kann diesen Respekt aber auch verlieren.
            Das ist aber eine andere Baustelle und die will ich hier jetzt nicht vertiefen.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Hero67
              Hero67

Auch wenn das ein geflügeltes Wort ist, würde ich dem genau wie Klaus widersprechen wollen.

Ein Grundmaß an Respekt muß man sich selbst verdienen, sollte man aber unvoreingenommen grundsätzlich vor anderen haben, die können bestenfalls den Respekt verspielen.

Das hört sich ungerecht an, hat aber nichts mit Duckmäusertum zu tun, sondern ist Teil eines sinnvollen Sozialverhaltens.
              Wenn man in der Realität Menschen solange ohne Respekt begenet, bis sie sich diesen verdient haben, kann sich das zum üblen Bumerang entwickeln.

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer
                • Schönaich,Raum Stuttgart

Die einzige Regel, die das ganze Gezanke, was in letzter Zeit immer häufiger wird verbessern könnte :

Stellt euch vor, der, dem ihr einen Beitrag schreibt, sitzt euch gegenüber wie an einem Stammtisch, dann sehe das mit Beleidigungen und Unsachlichkeiten schon ganz anders aus!
                Es sind wirklich nur eine Hand voll Leute, die immer wieder Threads kaputt machen, indem sie entweder schreiben " was soll das hier , bringt doch eh nix" oder "nicht schon wieder, benutz doch die Sufu"!
                Ein paar andere werden immer gleich ausfällig oder unsachlich , oder sie bringen Beispiele , die mit dem Objekt im Thread gar nichts gemeinsam haben!
                Und dann gibt es noch die, die überhaupt keine Vergleiche haben, weil sie nur ihr Model, ihren Anfängerstart usw. kennen und wenn jemand dieses Modell und zusätzlich noch ein paar andere hat, ist dessen Meinung weniger wert,in Bezug auf Anfängertauglichkeit, weil er ja sowiso keine Ahnung hat....Vergleichsmöglichkeit hin oder her!

Wenn sich jeder etwas sachlicher verhalten würde und mit Argumenten argumentiert (fundierte Argumente natürlich), und die jenigen, denen von verschiedenen Seiten gesagt wird, hör doch mal bitte auf, so unsachlich zu sein sich mal etwas ändern würden, würde es hier auch nicht immer schlimmer werden!
                Dazu bräuchte es aber auch ein wenig mehr Einsicht......

Grüßle Rainer
                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• ThomasA1000
                  ThomasA1000

Höflichkeit und Mitleid bekommt man geschenkt. Respekt und Neid will verdient sein...

Zumindest ich kann nur jemanden respektieren der in irgend einer Weise kompetent wirkt. Vielleicht habe ich eine andere Definition von Respekt.

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Zumindest ich kann nur jemanden respektieren der in irgend einer Weise kompetent wirkt.
                    Woran willst Du das in einem Forum festmachen?
                    An der Anzahl der Beiträge oder der Dankes?
                    Ist beides mMn der falsche Weg und nicht aussagekräftig.

Ich für meinen Teil schreibe nur zu Themen, wo ich mich auch auskenne.
                    Das weiß aber mein Gegenüber nicht.
                    Zuletzt geändert von Klaus O.; 24.09.2012, 19:05.
                    Gruß Klaus

Kommentar

• ThomasA1000
                      ThomasA1000

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                      Das weiß aber mein Gegenüber nicht.
                      Wird es aber schnell merken...

Der Unterschied ob man über oder von etwas spricht!

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22587
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                        1. FAQs (Frequently asked questions ) fuer jede Rubrik
                        Kein Problem: Ist vorhanden RC-Heli-Wiki:Hauptseite - RC-Heli-Wiki
                        Also los: Finger aus dem Po und machen

Leider nicht mehr, denn da schlägt der Dunning-Krueger-Effekt oftmals erfolgreich zu.

Was mich hier aber etwas verwirrt, ist eine vom allgemeinen Verständnis her abweichende Definition von Respekt. Ich persönlich sehe es vielmehr so: Respekt - Wikipedia
                        Zuletzt geändert von JMalberg; 24.09.2012, 19:25.
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Aber nur wenn er selbst fachlich fit ist, sonst nämlich nicht.
                          Gruß Klaus

Kommentar

• freaki2k
                            Senior Member
                            • 27.11.2011
                            • 1013
                            • Andy
                            • LA / R / KEH

Also ich dachte ich lese hier was über Modellbau-Knigge.

Etwas wie

- Modellbauer untereinander Vertrauen sich
                            - es gibt kein "Sie" unter Modellbauer
                            - untereinander hilft man sich so weit wie möglich

..

Warum hier manche bestimmte Sachen immer gleich so persönlich nehmen würd mich aber auch interessieren.
                            [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
                            SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
                            ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

Kommentar

• Stefan Reusch
                              Stefan Reusch

Same proceder as every year!

Dat Wetter wird schlechter, nun fangen wir wieder an Säue durchs das virtuelle Dorf zu treiben.
                              Klar war früher alles besser weil überschaubarer. Das gab es noch keine fix und fertzighelis die zig tausende mal über die virtuelle Theke im Onlineshop wandern. Da war der typische Helipilot ein eher ruhiger Vertreter der sich in jahrelanger leidvoller Kleinarbeit dieses Hobby erarbeitet hat.
                              Helipiloten unter 20 Jahren gabe s so gut wie keine und der großteil hier kannte sich persönlich.
                              Heute siehts anders aus im Forum, alleine die Mitgliederzahlen sprechen für sich.
                              Die Eigendynamik wird größer dadurch, liegt an der Sache an sich und weniger an dem einzelnen. Trolle gabs früher auch, das ist keine Erfindung der letzten Zeit. Viele aus meiner Generation ziehen sich zurück weil sie auch mit dem Ton der jüngeren nicht klarkommen, ist verständlich. Der Informationsgehalt wird halt immer schlechter, weil alles und jedes schon tausende Mal durchgekaut wurde und viele Sachen die hier stehen zwar durchaus richtig sein können, aber eben nicht die alleinige Wahrheit darstellen.
                              Aber auch das liegt an der Masse, nicht am einzelnen.
                              Ein Wunder für mich das dieser enorm große Haufen hier überhaupt noch funktioniert, dafür muss ich dem Team auch mal ein Danke aussprechen. Ihr leistet hier wirklich gute Arbeit und balanciert ziemlich sicher auf dem Drahtseil das bis zum zerreissen gespannt ist.
                              Ich erinnere mich noch an gespräche mit Stefan D. da sah es so aus als ob das Baby Rc Heli kurz vorm sterben schien, und das ist schon ziemlich lange her.
                              Von daher muss ich sagen:
                              Ich für meinen Teil finde das es noch relativ zivilisiert zugeht für einen so großen Haufen vollkommen unterschiedlicher Menschen.
                              Gruß
                              Stefan

Kommentar

• Norweger0815
                                Norweger0815

Zitat von freaki2k Beitrag anzeigen
                                Warum hier manche bestimmte Sachen immer gleich so persönlich nehmen würd mich aber auch interessieren.
                                Wei jeder seine persoenliche Schmerzgrenze irgendwo hat. Und Anstand bedeutet diese nicht um jeden Preis erreichen zu wollen....

Sind ja einige schoene Beitraege dazugekommen.
                                Zu den FAQ`s... Weiss nicht ob die im Wiki so unbedingt richtig aufgehoben sind da man die evtl. nur ein bis 2 mal wenn ueberhaupt im Jahr ansieht. Koennte man nicht ein festes FAQ Board ins Forum stellen? So das man das evtl gleich im Board sieht?

Kommentar

Lädt...
                                X