Ein Roxxy schaltet normalerweise in einer solchen Situation nicht ab. Durch das Hochdrenen/Durchdrehen des Motors ohne Widerstand hört man ihn bloss nicht mehr und hat das Gefühl, das Motor aus oder Regler runter regelt.... Hatte ich auch mal mim durchdrehenden Freilauf. Dachte zuerst auch, es sei ein Elektrisches/elektronisches Problem, bis ich herausfand, dass der Motor sehr wohl noch dreht, obwohl er im Flug / Fall absolut nicht mehr zu hören war...
Ritzel gelöst - Regler steigt aus
Einklappen
X
-
AW: Ritzel gelöst - Regler steigt aus
Ein Roxxy schaltet normalerweise in einer solchen Situation nicht ab. Durch das Hochdrenen/Durchdrehen des Motors ohne Widerstand hört man ihn bloss nicht mehr und hat das Gefühl, das Motor aus oder Regler runter regelt.... Hatte ich auch mal mim durchdrehenden Freilauf. Dachte zuerst auch, es sei ein Elektrisches/elektronisches Problem, bis ich herausfand, dass der Motor sehr wohl noch dreht, obwohl er im Flug / Fall absolut nicht mehr zu hören war...
-
Wann soll dein ein Failsafe sonst auftreten wenn nicht mitten im FlugZitat von Taumel S. Beitrag anzeigenFailsafe (Empfangsausfall) mitten im Looping wäre schon böser Zufall.
ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
Kommentar
-
Ist doch klar: Der Sender/Empfänger denkt sich halt; "Loop fertig, mann ist mir schwindlig, jetzt schalt ich mal n paar ms ab"Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigenWann soll dein ein Failsafe sonst auftreten wenn nicht mitten im
Flug
@Taumel: Kommt sicher nicht drauf an was fürn Sender (übrigens Mx 20, steht aber im Profil), das kanns bei ner € 50.- Chinafunke genauso geben, wie bei ner € 1500.- Futaba Profifunke (wahrscheinlich seltener, aber durchaus möglich). Interfernzen, Abschottung durch Carbon, vielleicht auch Sonnenwinde
Nein, da ist keine. Die Welle ist rund, und ich denk mal wenn die Madenschrauben richtig sitzen, sollte das auch halten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei x tausend 550ern, die die sicher verkauft haben, alle eine Flachstelle drauf geschliffen haben. Wäre aber sicher kein Nachteil. Gibts da keine Unwucht, wenn ich da was wegfeile?Zitat von hubijohn Beitrag anzeigenHast du keine Flachstelle auf der welle?G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro
Kommentar
-
Carsten J.
Hallo, kann es sein das Du den Govenermodus auf "Lowest/Low" stehen hast. Das hatte ich auch schon bei meinem Roxxy Regler im 600er. Da ich mit relativ wenig Umdrehungen fliege, und der Regler dann auch nicht mehr viel hochregelt, sind die Drehzahlen so derart eingebrochen, das ich damals genau das selbe dachte, das es am Akku liegt. Dann habe ich den Governour Modus auf High programmiert, seitdem alles perfekt! Falls das Ritzel lose ist, schaltet der Regler nicht ab, er dreht dann auf seine eingestellte Drehzahl bzw. Spannung die er bekommt und der Strom den er zieht ist so minimal, der würde heute noch laufenZitat von nightfarmer Beitrag anzeigenPS: Was ich noch vergessen hab, einen Flug vorher ist mir das selbe passiert, nur das ich da noch landen konnte. Hab bemerkt dass die Drehzahl sinkt und bin sofort gelandet. Dachte mir dass das mitm Akku zusammenhängt, das der eingebrochen ist etc....
Kommentar
-
Hi,Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigenNein, da ist keine. Die Welle ist rund, und ich denk mal wenn die Madenschrauben richtig sitzen, sollte das auch halten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei x tausend 550ern, die die sicher verkauft haben, alle eine Flachstelle drauf geschliffen haben. Wäre aber sicher kein Nachteil. Gibts da keine Unwucht, wenn ich da was wegfeile?
Wenn du keine Flachstelle auf die Welle machst dann brauchst dich aber auch nicht wundern wenn sich das Ritzel löst.
Das ist dann vorprogrammiert.
Mag ja bei einem 250er vielleicht noch funktionieren aber bei einem 550er würde ich auf jeden Fall eine Flachstelle draufmachen.
Nein das gibt keine Unwucht, wird eigentlich bei allen so gemacht.
Teilweise haben die Motore schon Flachstellen und teilweise muss man die halt selber draufmachen.
LG Hans
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2Logo 600SX mit Mikado Vbar
Kommentar
-
Aber vorsicht.Zitat von hubijohn Beitrag anzeigenTeilweise haben die Motore schon Flachstellen und teilweise muss man die halt selber draufmachen.
Wenn Du Dir selber eine Flachstelle drauf dremelst, den Motor unbedingt gut in eine Plastiktüte einwickeln, so das nur noch die Motorwelle rausschaut.
Sonst ziehts Dir die ganzen Metallspäne durch die Magnete in den Motor.Zuletzt geändert von Klaus O.; 27.09.2012, 10:01.Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Unwucht gibt es keine so nahe am Kreismittelpunkt. Aber meines Wissens sind die Madenschrauben unterschiedlich, jenachdem ob man mit flacher oder runder Welle fliegen möchte.Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigenGibts da keine Unwucht, wenn ich da was wegfeile?
Runde Welle => spitze Madenschraube
Flache Welle => flache Madenschraube
Kommentar
-
PetJumper
Ja, im Prinzip entsteht dadurch eine Unwucht. Die ist aber aufrund des geringen Gewichts und des minimalen Abstands zur Drehachse des Motors so klein, dass sie im Vergleich zur Unwucht des Ritzels (spezifisches Gewicht der Madenschraube, Materialabtragung für Gewindebohrung der Madenschraube) überhaupt keine Rolle spielt.Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigenGibts da keine Unwucht, wenn ich da was wegfeile?
Die Empfehlung lautet also, in jedem Fall am Sitz der Madenschraube ein kleine Flachstelle aufzubringen. Bei dieser Gelegenheit solltest Du auch die Madenschraube erneuern, da sich durch das Durchdrehen deren Ringschneide an der Spitze abgenutzt hat. Und die brauchst Du auch auf der Flachstelle zum festen Sitz.
Damn it - Taumel was faster ... stimmt: für Flachstelle nimmt man eine Madenschraube mit Kegelkuppe ODER Ringeschneide, für Rundwelle eine mit Ringeschneide ...Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenRunde Welle => spitze Madenschraube
Flache Welle => flache Madenschraube
Viele Grüße
PeterZuletzt geändert von Gast; 27.09.2012, 09:22.
Kommentar
-
Danke mal an alle!
Dann werd ich wohl den Motor mal ausbauen, in ne Plastiktüte packen und ne Flachstelle drauffeilen. (Dremel hab ich keinen)
Wie Tief sollte die denn sein? 2mm? 1/5tel der Welle?G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
Kommentar
-
PetJumper
Die Tiefe ist für den Sitz irrelevant. Sie muss nur so breit sein, dass die Madenschraube vollständig auf der Fläche sitzt. 2mm ist bei einer 5 mm-Welle wohl zuviel (entspricht einer Breite von ca. 4,5 mm, die Madenschraube hat aber höchsten 3 mm Auflagefläche am Kopf). Du musst auch nicht die gesamte Länge abflachen, sondern nur den Teil, auf dem die Madenschraube sitzt. Die üblichen kleine 3- oder 4-Kant-Handfeilen eignen sich sehr gut dafür.Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigenWie Tief sollte die denn sein? 2mm? 1/5tel der Welle?
Viele Grüße
PeterZuletzt geändert von Gast; 27.09.2012, 13:15.
Kommentar
-
Es muss ja auch kein Dremel sein, aber sowas ist schon praktisch und sehr nützlich, letztens hatten sie bei ALDI SßD wieder mal einen für 20€ inkl. Schleif und Frässet.Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen(Dremel hab ich keinen)
Kommentar
-
Bei uns in ßsterreich gibts keinen Aldi Süd.Zitat von nimic Beitrag anzeigenletztens hatten sie bei ALDI SßD wieder mal einen für 20€ inkl. Schleif und Frässet.
Aber ähnliche Ramschläden wie Hof... und Lid... (Hof... ist eh Aldi) mal schauen, vielleicht haben die ja auch mal sowas im Sortiment....Oder beim Hornbach, Baumaxx....
Die Welle ist nun gefeilt, Ritzel verklebt. Die nächsten Tage wird getestet....
Danke nochmals allen für ihre Hilfe bei der Felhlersuche....
G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
Kommentar
-
*Hüstel* zwischen Hofer und Lidl ist aber schon ein Riesenunterschied.Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigenAber ähnliche Ramschläden wie Hof... und Lid
Kommentar
-
@TaumelS.: Hofer gehört Aldi. Zwischen Lidl und Hofer ist sicher ein unterschied, Ramschläden sind aber beides. Haben aber auch gutes Zeugs...Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen(Hof... ist eh Aldi)
Kein Grund sich zu entschuldigen! Passt doch. Danke für den Tipp. Wär auch nicht wirklich weit von Vorarlberg nach DE. (Wir sind die ganz im Westen, zur Grenze an Lie und Ch), sozusagen die "Besserwessis" ;-)))))))Zitat von nimic Beitrag anzeigenAh, sorry hatte nicht drauf geachtet das du aus ßsterreich kommst.
Wenn ich nämlich Schalksmühle lese weiß ich auch nicht, ist das nähe Hamburg, Berlin, München oder Studtgart! Naheliegend wär ja Gelsenkirchen, bei Schalke 04 links abbiegen, bis zur Mühle, sie sind am Ziel angekommen :-))))))) Könnt natürlich auch in der Schweiz sein ;-)G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
Kommentar

Kommentar