Aber "nur" Drehzahlgovernor und Heckgyro oder? "TS" wohl kaum?
Oh doch, ... Gerade auf der Taumelscheibe. Weil er von Rettungsheli sprach gehe ich mal von einer EC135 aus, und diese ist ohne Stabi kaum manuell zu fliegen.
Es gab auch nur eine einzige Maschine die das Werk ohne Stabi verlassen hat und auch nur weil der Kunde ein anderes Stabi verbauen wollte.
Teilweise funktionieren die Stabis mit Autotrimm genau so wie unsere Stabis beim RC Heli ...
eil er von Rettungsheli sprach gehe ich mal von einer EC135 aus
Ich meine sogar die elektronik verstellt die einzelnen blätter so dass das nachlaufende blatt nicht im luftstrom des vorlaufenden kommt und somit der teppichklopfer effekt weg ist..
deswegen sollen die neuen helis so leise sein .. was das blattgeräusch angeht..
Ich meine sogar die elektronik verstellt die einzelnen blätter so dass das nachlaufende blatt nicht im luftstrom des vorlaufenden kommt und somit der teppichklopfer effekt weg ist..
deswegen sollen die neuen helis so leise sein .. was das blattgeräusch angeht..
gruß paul
Nee, soweit sind wir noch nicht....
Jedenfalls in keinem mir bekannten Serienhubschrauber.
Nein, dass ist das Bell-System (Gewichte), ohne Hiller-Paddel
Das Prinzip ist fast das gleiche, da durch die Massenträgheit des Kreiselsystems (die Kurzen Ausleger mit den Gewichten) eine Mischung auf das Rotorsystem zur Stabilisierung erfolgt.
Aber Dieter Schlüter war ja "der erste" der die beiden Mischersysteme von Bell und Hiller zum Bell-Hiller-System (am Modell) vereinte - zum klassischen Paddelkopf, wie wir ihn kennen.
(...und wieder zeigt sich, mit der Schlüter-Bibel wäre das nicht passiert )
Das Prinzip ist fast das gleiche, da durch die Massenträgheit des Kreiselsystems (die Kurzen Ausleger mit den Gewichten) eine Mischung auf das Rotorsystem zur Stabilisierung erfolgt.
hatte vor kurzem ein Gespräch mit einem Rettungshubschrauberpiloten. Er sagt, dass die heute mit so viel stabilisierender Elektronik ausgestattet sind; und die Piloten dadurch fast das Fliegen verlernen.
... und machmal habe ich das Gefühl auch im RC-Bereich fliegen einige bzgl. der Elektronik "Semiscale"... so viel Unterstützung dass sie das Fliegen verlernen oder gar nie richtig erlernt haben !
Natürlich gibt es auch "echte" Helis mit Paddel, den Hiller 12 C den auch die Army eingesetzt hat. Beim Hiller System am Heli gehen die Paddel aber kollektiv beim Pitch geben oder wegnehmen auf positiven/negativen Anstellwinkel.
Die Hiller- sowie Bell- und Lockheed stabilisierten Köpfe fanden in der Anfangszeit der Manntragenden Helifliegerei Verwendung und Verbreitung, um das Heli Fliegen möglichst einfach und schnell lernen zu können (Kriegseinsatz). Richtig agil sind solche Helis im Verhältnis zu Rigid Köpfen allerdings nicht und irgendwann war die Zeit dafür abgelaufen. Auch bei uns Modellfliegern funktionieren Rigid Köpfe, vor allem 3 und Mehrblatt, auch ohne Elektronik einwandfrei, und fühlen sich halt im Flug anders an, man muß einfach bereit zu sein sich umzustellen.
Schon in den späten Siebzigern wurden erste, paddellose Schritte unternommen, das Thema ist also nicht neu und existiert nicht erst seit Frau Stabi und Mister Beast.
Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...
Die beiden 1-Rotorblatthelis Bo 103 und Bo 103 hatten meines wissens auch Paddel. Viel mehr gibt es wohl nicht....
Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar