Was soll ich blos machen, welcher sinnvolle Schritt ist der Nächste?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kollech1
    Gelöscht
    • 08.10.2012
    • 1510
    • Christian
    • TIROL / MFC Wörgl-Kundl

Was soll ich blos machen, welcher sinnvolle Schritt ist der Nächste?

Hallo Leute,

würde gerne eure Meinung zu meinem Problem hören.

Vor 2,5 Monaten hat mich das Helifieber voll erwischt

Hab mir dann so einen 450er Clonkrieger von "Griffin" gekauft, hab zwischenzeitig schon einiges an Euros reingesteckt, sprich Savöx Servos, Roxxy Regler und eine MX-12.
    Leider ist die Qualität dieses Modell eher bescheiden, z.B. besteht der Rotokopf aus einem so weichen Alu das mir der Mischerhebel vom Lager gerutscht ist :-(
    oder mir gestern beim Riemenspannen die innere Verzahnung des Chassis fürs Heckrohr abgebrochen ist.

Bin echt unschlüßig wie`s weiter gehen soll?Ist es ratsam weiterhin Teile des Clon`s auszutauschen oder soll ich mir einen anderen "besseren" 450er zulegen
    oder reicht mein Können schon für ein größeres Modell?

Meiner eigenen Einschäzung nach bin ich natürlich noch blutiger Anfänger,aber das Modell ist nicht mehr nach jedem "Flugtag" ein Totalschaden.
    Sprich 8 ten funktionieren schon recht gut ,langsam wie schnell, und die Stallturns gehen auch schon gut, natürlich schaut nicht immer alles so schön aus.

Also was würdet ihr mir raten? Ab wann soll / kann man auf ein größeres Modell wechseln.

Hoffe ihr teilt eure Erfahrungen mit mir.

lG Christian
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Was soll ich bloß machen ?

Kommt halt auch auf den Geldbeutel an, da du bei einem größeren natürlich schon für Akkus und ein besseres Ladegerät tiefer in die Tasche greifen mußt!
    In den Clon würde ich nichts mehr reinstecken und ihn als "Lehrgeld" sehen

Wenn du 8ten fliegen kannst, kannst du natürlich einen größeren Heli fliegen.....ob einen 450er Rex oder größer, mußt du selber wissen!

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Hallo!
      Wenn du mit deinem Chinakrieger das Fliegen gelernt hast, hat er sich ja schon rentiert, egal, ob es vielleicht eine bessere Qualität auch gegeben hätte.

Nun kommt es auf deinen Geschmack und dein Geld an. Wirklich größer oder nur besser?
      Anfänger neigen oft dazu, viel zu viel Geld in Nebensächlichkeiten reinzustecken, die ihnen (noch) nichts bringen, z.B. Luxusservos oder deutsche Akkus oder Kontronik-Regler.

Du musst uns sagen, in welche Richtung es bei dir gehen soll.

Kommentar

• PetJumper
        PetJumper

Hi Christian, Du wirst vermutlich früher oder später ohnehin auf ein Markenprodukt wechseln wollen - das tun die meisten. IMHO bietet Align zum Einstieg ein sehr gute Preis-Leistungsverhältnis. Und von der Größe ist ein 500er schon deutlich stabiler zu fliegen als ein 450er, liegt aber kostenmäßig noch deutlich unter 550er oder 600er Helis.

Ich an deiner Stelle würde mich also für einen 500er von Align entscheiden. Gebraucht kaufen kann übrigens auch eine gute Option sein, da Du wegen der gelegentlichen Abstürze sowieso die Verschleißteile Schritt für Schritt ersetzten wirst.

Viele Grüße
        Peter

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Gebraucht kaufen ist aber so eine Sache, da gab es hier im Forum schon einige negative Beispiele, da man bei einem Gebrauchtkauf ganz schon angehen kann!

Wenn man gebraucht kauft, dann nur wenn man sich gut auskennt oder jemand hat, der mitgeht und so einen Gebrauchtheli bei einem Verein kauft, nachdem man ihn in der Luft gesehen hat!
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• wwild0471
            Member
            • 17.06.2011
            • 600
            • Sven
            • Schaafheim

Also ich würde mir an deiner Stelle nen Align Trex450 Sport als Kit kaufen. Servos, Regler, Empfänger hast du schon. Beim Motor müßtest du mal schauen, ob er paßt von den Daten.
            Dannn hast du deine Teile noch sinnvoll verwertet. Dazu auch gleich das Alignwerkzeug, denn mit den metrischen Werkzeugen aus Bauhaus etc wirst du dir bei allen Align Heli die Schrauben rund machen.
            Größer geht natürlich auch, aber dann würde ich ab 550er einsteigen. Da mußt du aber >1000€ rechnen. Akkus, Netzteil und Lader alleine werden dich an die 400 € kosten. Will also gut überlegt sein. Ein Absturz ab dieser Größe ist auch immer über 100€.
            MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
            Sven

Kommentar

• freaki2k
              Senior Member
              • 27.11.2011
              • 1013
              • Andy
              • LA / R / KEH

Kann Peter zustimmen.

Der 500er ist ein Klasse Heli.

Ein bisschen größer als der 450er aber noch nicht zu groß.

Aber zu dieser Sache gibt's wahrscheindlich von 5 Leuten 7 Meinungen.
              [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
              SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
              ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

Kommentar

• kreutz
                Member
                • 28.04.2007
                • 53
                • Andreas
                • Attendorn

Hallo Christian,

zu Deiner Frage wirst Du vermutlich viele Antworten erhalten.
                Ich habe hierzu folgende Meinung, die man mir bitte nicht als versnobbt vorhalten möchte:
                Hast Du mal nach einem guten gebrauchten Acrobat SE Ausschau gehalten? Das wäre ein super Heli in der 500er Klasse. Und er ist leicht, so dass im Crash-Fall sich der Teileaufwand häufig in Grenzen hält.
                Natürlich sind die Ersatzteilkosten höher als bei einem T-Rex - aber die Flugeigenschaften des Acrobat SE entschädigen dafür.
                Wie bereits oben gesagt: das alles hängt davon ab, wie viel du ausgeben willst. Bereuen würdest Du die Investition allerdings nicht, da bin ich mir sicher. Ich habe schon viele Helis gehabt und bin letztendlich zu dieser obigen Meinung gekommen.
                VG Andreas
                TDR2 & TDF / DS-24

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Hallo Christian,

drehen wir den Spieß mal um.
                  Wieviel willst/kannst Du ausgeben für einen neuen Heli und Equipment?
                  So kann man gezielter helfen und beraten.
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• kollech1
                    Gelöscht
                    • 08.10.2012
                    • 1510
                    • Christian

WOW .... das geht ja schnell :-)

Werd mal versuchen meine Gedanken bzw. Wünsche in Worte zu fassen.

Also letztendlich soll es sicherlich mal ein etwas größerer Heli werden, wobei ich mir eigentlich
                    dachte max. 550 er Größe oder so , Grund dafür sind die Lipos, 6s sind dann doch billiger als wenn man 12s benötigt.

Hab mir eigentlich selber 3 Möglichkeiten zurecht gelegt ( nur so als Anhaltspunkt)

a: Clonkrieger weiter betreiben bis ich 100 % sicher bzw. besser fliege.

b: Mini Protos Kit kaufen(oder Rex-450) , schon vorhandene Teile verbauen und weiter lernen lernen lernen

c: Gaui X5 und sämtliche Teile kaufen, allerdings komm ich da schnell mal auf ehrliche 1200 Euros. Hauptgrund für den Gaui ist das der "Heli-Shop" bei mir quasi um die Ecke ist :-)

Das mit dem vorhandenen Budget ist immer so eine Sache, prinzipiell hab ich nie Geld ;-)
                    Aber wenn ich in meinen Modellbaukeller gehe und dort 4 Wettbewerbs 1:8 er Automodelle sehe, spricht das für sich :-)

Ein großer Vorteil ist das ich Ladegeräte, Netzteile, Funke usw. schon habe.

Kommentar

• kollech1
                      Gelöscht
                      • 08.10.2012
                      • 1510
                      • Christian

P.S. Ein großer Unsicherheitsfaktor beim X5 ist, das ich nicht weiß ob ich dann durch die
                      Größe und somit die verbundenen höhere Crashkosten blockiert bin. :-)

Kommentar

• andre77
                        Senior Member
                        • 30.01.2012
                        • 3435
                        • Andre
                        • Taunus +

Hi,

was ist mit dem Gaui 425, auf den bin ich nach einem (nervigen weil Qualität solala) 450er umgestiegen. Hab ihn seit dem jetzt 1 Jahr und 0,0 Probleme. IMHO ein sehr günstiger Heli der aber sein Geld vollkommen Wert ist! Und die Crashkosten dürften überschaubar sein. Ich hatte zwar noch keine Crash, aber der ganze Baussatz kostet ja nur 80 Euros...

Viele Grüsse
                        Andre

PS: Am Anfang hatte ich ziemlich Bammel vor dem 'Riesen-Heli', aber nach ein paar mal fliegen wars einfach nur geil Vor allem auch bei Wind!
                        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Wenn du Crashkosten fürchtest, wie du sagst, kauf dir zusätzlich zu deinem Wunschheli (egal welcher Größe) einen kleinen Walkera, am besten den New V120D02S. Mit denen übt man dermaßen gut und kostenbefreit, dass einem auch mit dem zehnmal so teuren "richtigen" Helimodell kaum noch ein verknüppeltes Missgeschick passieren wird. Sie rentieren sich somit auch finanziell von selbst. Der Walkera fliegt übrigens auch so stabil wie ein großes Modell. Und der Spaß verdoppelt sich durch den ständigen Kontrast zwischen großem und kleinem Heli, Langeweile wird besser hintangehalten.

Außerdem kann man im Winter damit viel spontaner fliegen.

Kommentar

• castors heli
                            castors heli

Ist dein Clone ein Paddel oder ein FBL Heli.

Also ich würde kein Geld mehr in den Clone Heli stecken und mir stattdessen einen 500er oder 550er kaufen. Den kannst du zu Beginn sehr günstig betreiben (6S und Ladetechnik) und damit viel lernen. Gerade wenn du den dann mit FBL fliegst, wirst du sehr sehr schnell Fortschritte machen. Denn FBL ist für mich 1000:1 zu einem Paddelpedant. Ich war geschockt wie leicht und präzise damit alles geht.

Und beim 500er hast du wenn du Lust daran hast, nach und nach die Möglichkeit sehr schön zu tunen und Leistung zu steigern. Da gibts sehr viele preisgünstige Möglichkeiten.

Welchen Heli der 500er oder 550er Klasse musst du aber wohl wieder selbst entscheiden. Das ist wieder ein Punkt der die Meinungen auseinander bringen wird. Logo, T-Rex, Protos usw... Gibt einfach viele davon, und alle auf ihre eigene Weise ganz speziell.

lg Markus

Kommentar

• Benny77
                              Senior Member
                              • 04.04.2012
                              • 1543
                              • Benjamin
                              • Althengstett

Hallo Christian,

ich kann mich gut in dich hineinversetzen, da ich nicht sehr viel weiter bin wie du. Ich hab vor nem halben Jahr angefangen.
                              Ich habe mit dem Belt CPX begonnen und mußte ihn auch total pimpen, bei dem ist ausser dem Chassis und der Haube fast nix mehr original.

Und ich gehe gerade deine B-Variante an. Ich habe mir den Beam e4 als gebrauchtes Kit in der Bucht geschossen (ursprünglich wollte ichs neu kaufen, da sah ich das Angebot) und werden die guten Teile die im Belt verbaut sind dort rein machen. Dann habe ich einen qualitativ hochwertigen 450er mit dem ich hoffentlich auch bessere Lernvortschritte mache.

Von demher, mein Vorschlag an dich - Variante B!
                              [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

Lädt...
                              X