Fliegen auf 1.000m Seehöhe bzw. in den Bergen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nightfarmer
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 2290
    • Daniel
    • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Fliegen auf 1.000m Seehöhe bzw. in den Bergen

Hallo liebe Heligemeinde,

neulich ist mir etwas aufgefallen, das mich zuerst stutzig machte, nach kurzem überlegen aber doch ziemlich plausiebel war.

Normal flieg ich bei unserem Club in Feldkirch, ca 450m Seehöhe. Als ich aber letztens in meiner Heimatgemeinde auf unserem Sportplatz geflogen bin, auf ziemlich genau 1000m Seehöhe, ist mir aufgefallen, dass gerade der 450er mit niedriger Drehzahl bedeutend mehr Pitch benötigt hat als in Feldkirch. Beim 550er wars eigentlich fast nicht mehr zu spüren und beim 700er gar nicht mehr.

Dass es an der dünnen Luft bzw. dem niedrigeren Luftdruck liegt ist mir schon klar, aber das man das doch so deutlich merkt, hat mich dann doch etwas verwundert. Zuerst dachte ich ja da stimmt was mit der einstellung nicht, aber bei Knüppelmitte 0° Pitch, wie immer. Auch alle anderen einstellungen komplett gleich wie sonst.

Hat jemand ähnliche erfahrungen? Teilnehmer vom Alpine Heli FunFly vielleicht? Oder andere Helinarren die in Bergdörfern leben/wohnen/fliegen? Oder vielleicht sogar ein Physiker, welcher das mal ausrechnen kann, wieviel %Leistung bei jeweils 100m mehr Seehöhe benötigt wird?

Würde gerne mal bei uns auf 1600m fliegen, wenn da aber der Akku nach 2,5 min leer ist, weil ich beim 700er 2300upm am kopf brauch, ists nicht wirklich interessant wenn ich da extra rauf latsch.
    G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
    G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro
  • Scholli
    Member
    • 01.03.2008
    • 234
    • Marius
    • Albuquerque, New Mexico

AW: Fliegen auf 1.000m Seehöhe bzw. in den Bergen

Ausrechnen will ich es nicht, aber mein Logo 600 fliegt hier in 1800-2000m, Wuestenklima, mit 2200 rpm und 4500 mAh Akkus knappe 5.30 Minuten. Mach dir also mal keine Gedanken, schon gar nicht wenn du Elektro fliegst.

Marius
    Logo 700, Logo 600, Trex 500

Kommentar

• nightfarmer
      Senior Member
      • 14.02.2012
      • 2290
      • Daniel
      • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von Scholli Beitrag anzeigen
      schon gar nicht wenn du Elektro fliegst.
      gibts denn einen Unterschied bei Elektro zu Nitro, mal abgesehen von der Vergasereinstellung? (muss wahrscheinlich ziemlich fett sein, bei so dünner Luft)
      G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
      G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• andre77
        Senior Member
        • 30.01.2012
        • 3435
        • Andre
        • Taunus +

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
        ... (muss wahrscheinlich ziemlich fett sein, bei so dünner Luft)

Hi,

ich würde eher sagen umgekehrt, zumindest ist es bei den 2-Takt Enduros so wenn man in die Berge geht... Weniger Sauerstoff=weniger Spritt, sonst läuft es nicht sauber. Leistung hat man so oder so weniger weil weniger O2 + weniger Sprit = weniger Leistung...

Gruss
        Andre
        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• gonyo
          gonyo

`Dichtehöhe` heisst das im Deutschen ! Abhängig von Luftdruck und Temperatur.
          Je höher die Temperatur und je höher der Luftdruck desto geringer die Luftdichte.
          Sicher haben wir in grossen Höhen einen geringeren Auftrieb, aber auch weniger
          Luftwiderstand. Also rauf mit der Drehzahl; evtl muss dann der Heli vom Antrieb her
          neu abgestimmt werden. Viel weniger Flugzeit wird´s aber in den normalen Grenzen
          nicht geben.
          Wer sich tiefer in die Materie Gebirgsfliegen einlesen will, wird an dem Büchlein
          nicht vorbeikommen.
          der FS-Alpenflieger die Bibel des Gebirgspiloten

Kommentar

• ThomasA1000
            ThomasA1000

Zitat von gonyo Beitrag anzeigen
            Je höher die Temperatur und je höher der Luftdruck desto geringer die Luftdichte.
            Dann ist die Luftdichte also auf Meereshöhe geringer als auf einem Berggipfel...darum also fallen die Steine nach unten...

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Zitat von ThomasA1000 Beitrag anzeigen
              Dann ist die Luftdichte also auf Meereshöhe geringer als auf einem Berggipfel...darum also fallen die Steine nach unten...
              Das ist die Gravitation. Die Steine fallen auch im Vakuum nach unten...
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Das war Sarkasmus.

Kommentar

• gonyo
                  gonyo

Zitat von ThomasA1000 Beitrag anzeigen

Da hab ich mich wohl geirrt
                  Es sollte heissen : je hoher die Temperatur und je niedriger der Luftdruck, desto
                  grösser die Dichtehöhe....
                  sorry!

Kommentar

Lädt...
                  X