Flugzeiten verlängern ?
Einklappen
X
-
Madmax.Nr.oneStichworte: -
-
AW: Flugzeiten verlängern ?
Kleine Story am Rande:
Auf der IRCHA 2011 wahr während der Mikado Power Hour immer ein schwebender Logo mit Mikado Fahne im Hintergrund auf den Videos zu sehen.
Die Idee dazu hatten unsere Teamis recht spontan und es wurde improvisiert.
Martin Gottschling hatte einen Logo 600 SE dabei (soweit ich weiß alles Standard) und diesem montierten die Kollegen eine Außenlast (Mikado Beach Flag mit 2 Querstangen und Gewicht unten dran, ca. 1,5 kg). Als Akku standen die 7s Packs von den XXTremes (2 mal 5.000 mAh, parallell geschaltet dann 10.000 mAh) zur Verfügung. Die Drehzahl wurde auf ein Minimun (waren etwa 1200 1/min) reduziert.
In Summe war diese Abstimmung "sehr suboptimal" und improvisiert. Dazu der nun um einige Kilo schwerere Heli und ein stationärer Schwebeflug welcher mehr Energie kostet als ein seichter Rundflug.
Die Amis waren wirklich sehr erstaunt wie lange dieses Gespann in der Luft blieb. Martin landete nach 35 Minuten ... mit 2% Restkapazität im Akku
VStabi Support: http://www.vstabi.de
Kontakt bitte per Email, keine PN.
Kommentar
-
Madmax.Nr.one
bin von 1800 auf 2200 Flugzeit nicht merklich länger. drehzahl reduzieren ?
Kommentar
-
versteh ich nicht, sorryZitat von Madmax.Nr.one Beitrag anzeigenbin von 1800 auf 2200 Flugzeit nicht merklich länger. drehzahl reduzieren ?

Kommentar
-
Madmax.Nr.one -
Tipp: Hast Du Dir seine anderen Beiträge mal angeschaut?Zitat von grummelralf Beitrag anzeigenIch denke er hat von 1800er mah Lipos auf 2200er gewechselt...
Auch wenn das mit den Akkus offensichtlich ist, lässt sich seine
Frage trotzdem nicht beantworten.
Mal ein paar Tipps an den Fragesteller:
Welcher Heli?
Welches Setup?
Welche Drehzahl liegt den derzeit an?
Wie lange ist die Flugzeit eigentlich?
u.s.w.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Ich denke eher er hat von 1800 upm auf 2200 upm hoich gestellt, da er nicht bemerklich was gemerkt hatte...
Beim 600er bin ich mit nem 6S 5000er Akku bei 1000 UPM (geflogen wie ein Pudding ca. 14 minuten geflogen.
Kommentar
-
Bei der Lipo Größe geht´s vermutlich um einen 450- ziger Heli...
Paddel weg (wenn Du noch welche hast), d.h. weniger Gewicht und weniger Verwirbelungen / Widerstand am Kopf...
Drehzahl runter --> wenn´s Heck instabil wird auch mal etwas längere Heckrotorblätter verwenden
Akku - Motor - Regler Kombination überprüfen (Ausnutzen der effektiven Lastbereiche des Reglers, z.B.: durch Umritzeln)
Wenn Du noch detailliertere Antworten möchtest sind ein paar genauere, zusätzliche Infos für alle SEHR hilfreich:
Was fliegst Du denn nun genau (Modell, Abfluggewicht)?
Welche Fluzeit erreichst Du mit welchen Akkus?
Welche Kopfdrehzahl fliegts Du?
Welche Motor-Regler Kombi fliegst Du?
Welches Ritzel ist am Motor verbaut?
Gruß MarkusBell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)
Kommentar

Kommentar