Zusammenhang Gewicht/Stromverbrauch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helmut69
    Helmut69

Zusammenhang Gewicht/Stromverbrauch

Hallo,

mich würde mal Interessieren wie der Zusammenhand zwischen Gewicht und Stromverbrauch bei den Modellen aussieht. Ich habe einen Logo 600SE und komme mit 10s 5000er spielend auf 15 min Flugzeit mit 1250rbm. Zum Beispiel bei 10min 2700mA nachgeladen Ich hab jetzt vor noch Akkus zu kaufen. Es würden auch 10s 5800 gehen! Das sind aber 200g mehr Gewicht. -Rechnet- sich das? Ich kann es im Moment nicht testen hat jemand Erfahrungen?
    Danke
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: Zusammenhang Gewicht/Stromverbrauch

Ja, das lohnt sich. Die Flugzeit wird länger.
    Banshee 850

Kommentar

• kerusker
      Member
      • 05.10.2011
      • 137
      • Armin

Sehr schön deutlich wird der zusammenhang hier:

Gruß,
      kerusker

Kommentar

• PetJumper
        PetJumper

Zitat von Helmut69 Beitrag anzeigen
        Das sind aber 200g mehr Gewicht. -Rechnet- sich das? Ich kann es im Moment nicht testen hat jemand Erfahrungen?
        Hi, wie Dachlatte schon sagt, das lohnt sich.

Habe beim 800er mal mit verschiedenen Akku-Gewichtskombinationen ein paar Versuche durchgeführt bezüglich der Flugzeit im Low RPM Bereich. Als Ergebnis kann man festhalten: wenn das Verhätlnis Kapazität:Gewicht gleich bleibt oder größer wird, steigt die Flugzeit mindestens proportional an. In der Konsequenz heißt das, dass sich das Parallel-Schalten von Akkus bezüglich der Flugzeit NICHT lohnt.

Viele Grüße
        Peter

Kommentar

• Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
          In der Konsequenz heißt das, dass sich das Parallel-Schalten von Akkus bezüglich der Flugzeit NICHT lohnt.
          Hä? versteh ich jetzt nicht ganz, genau das hast du doch in deinem Satz zuvor behauptet

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
          wenn das Verhätlnis Kapazität:Gewicht gleich bleibt oder größer wird, steigt die Flugzeit mindestens proportional an.
          Gruß

Kommentar

• PetJumper
            PetJumper

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
            Hä? versteh ich jetzt nicht ganz, genau das hast du doch in deinem Satz zuvor behauptet
            Sorry - hätte ein wenig mehr dazu sagen müssen: ein einzelner Akku mit 5.800 mAh Stunden hat eine deutliche bessere Gewichsteffizienz als 2 parallel geschaltete Akkus mit je 2.900 mAh. Wenn man also mehr Kapaztät will, sollte man zu größeren Akkus greifen anstatt mehrere kleinere zusammenzuschalten. Das wollte ich damit sagen.

Viele Grüße
            Peter

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

Ja da gebe ich dir recht aber dann ändert sich ja auch das kapazitäts/Gewichts Verhältnis...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• dive26
                dive26

Mich beschäftigt das auch schon eine ganze Weile.

Beim Alien 600 fliege ich mit 5000 mAH 6S Akkus. Derzeit 25C Robbe und 30C Zippy - beide ca. 9 Minuten Flugzeit bei 1900 upm (7 Min bei 2300 upm).
                Der Hersteller empfiehlt Akkus der Größen 4000 bis 6000 mAH und 30C.

Ich habe gerade einmal einen Akkuvergleich der "günstigeren" Akkus gemacht:

Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich nun doch lieber einen 30C mit mehr Kapazität (5800mAH) oder einen 45C mit 5000 mAH nehmen soll. Dabei ist der 45C derzeit sogar billiger.

Was meint Ihr? Bringen die 800mAh so viel mehr an Flugzeit oder gibt es auch schon einen Flugzeitunterschied zwischen 30C und 45C ?

(Die blauen Punkte sind die Info für mich - da sind überall 5,5mm Goldstecker dran.)

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Zitat von Helmut69 Beitrag anzeigen
                  Hallo,

mich würde mal Interessieren wie der Zusammenhand zwischen Gewicht und Stromverbrauch bei den Modellen aussieht. Ich habe einen Logo 600SE und komme mit 10s 5000er spielend auf 15 min Flugzeit mit 1250rbm. Zum Beispiel bei 10min 2700mA nachgeladen Ich hab jetzt vor noch Akkus zu kaufen. Es würden auch 10s 5800 gehen! Das sind aber 200g mehr Gewicht. -Rechnet- sich das? Ich kann es im Moment nicht testen hat jemand Erfahrungen?
                  Danke
                  Bei deinem Flugstil ja. Aber ob der Heli dir mit 200 gr. mehr noch so gefällt waage ich zu bezweifeln. Ich persönlich gehe den anderen Weg , 4000 mA egal ob 10 oder 12 S bei Drehzahlen von 1600 bis an die 2000 U/min. mit 5 min.Flugzeit und ich lade ca. 2000 mA nach . Bei höheren Drehzahlen die geschaltet werden lade ich auch mal 2200 mA nach .
                  Deine 1250 U/min. wären mir ehrlich gesagt zu gering da macht mir mein Joker 2 mit 10 S geflogen keinen Spaß

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
                    gibt es auch schon einen Flugzeitunterschied zwischen 30C und 45C ?
                    Das hängt nur von der Härte deines Flugstils ab. Fliegst du hart, wirst mit den 30C gegen Flugende hin nicht mehr adäquat fliegen können. Bei weichem Flugstil bist mit mehr Kapazität statt mehr C besser bedient.

Kommentar

• dive26
                      dive26

Das hängt nur von der Härte deines Flugstils ab. Fliegst du hart, wirst mit den 30C gegen Flugende hin nicht mehr adäquat fliegen können. Bei weichem Flugstil bist mit mehr Kapazität statt mehr C besser bedient.
                      Die 25 und 30C sind jetzt schon unterstes Limit. Bei "kaltem" Akku bricht die Leistung anfangs schon etwas ein (merke das am Lipobeeper).
                      Derzeit ist mein Flugstil noch nicht so "hart". Aber mit stärkerem Akku ändern sich auch die Möglichkeiten und dann wird dieser wohl sicher auch ausgenützt.
                      Mehr Flugzeit im gemütlichen Rundflug ist aber auch wieder verlockend.

Kommentar

• juniorfuzzi
                        Senior Member
                        • 15.12.2011
                        • 1203
                        • Timm

Moin Dive,

Bei deinem Flugstil aufjedenfall mehr Kapazität, hohe C-Rate ist überflüssig, eine gute 20C Zelle reicht auch völlig aus, zB Hacker Eco-X. Diese ist zudem sehr sehr leicht.

Wärme die Akkus vor, bei zu geringen Temperaturen macht jede Zelle probleme, auch 45c Packs.

In welche richtung geht denn in der Zukunft dein Flugstil?

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik
                          • Braunschweig und Umgebung

Das C Rating hat keine Auswirkungen auf die Flugdauer, unter der Voraussetzung das ich den Akku nicht überlaste. Will man länger fliegen braucht man Akkus mit mehr mAh.
                          Banshee 850

Kommentar

• dive26
                            dive26

In welche richtung geht denn in der Zukunft dein Flugstil?
                            Klar, Ehrlich? Kann ich jetzt noch nicht sagen. Derzeit meist Rundflug, Rollen, Rainbows, Loopings und Rückenflug. Aber sollte ich mal 3D beherrschen, dann werde ich auch 3D fliegen - wie lange das Spaß macht und ob ich so weit überhaupt komme, wird die Zeit zeigen.

Das C Rating hat keine Auswirkungen auf die Flugdauer, unter der Voraussetzung das ich den Akku nicht überlaste.
                            Mein Hausverstand sagt mir, dass eine Zelle die überbelastet wird weniger lange halten müsste - nur so eine Vermutung. Daher auch meine Frage ob höhere (oder besser gesagt "passendere") C-Raten die Flugdauer ebenfalls verlängern. Ist aber wohl, wie Du sagst, nur minimal. Aus dieser Sicht also doch eher den 5800er Lipo für längeren Rundflug.

Wärme die Akkus vor, bei zu geringen Temperaturen macht jede Zelle probleme, auch 45c Packs.
                            Mache ich jetzt in der kalten Jahreszeit sowieso. Zumindest im Transportkoffer eine Wärmeeinheit, damit der Akku nicht unter Zimmertemperatur fällt. Das mit dem Backofen auf 40 Grad vorheizen brachte es wirklich - die Zellen hatten da von Anfang an Druck. Aber das probiert man vielleicht mal aus, aber vor jedem Flug sowas zu machen ist mühsam.

Im Sommer (wo ich die Akkus nicht vorheize) - gleich nach dem Starten mit Vollpitch brachen die 25 und 30 C Lipos merklich ein. Nicht umsonst empfiehlt Heli Professional 30C oder höher. Dann kann man wirklich in die Hebel langen ohne merklichen Einbruch. Vor diesem Hintergrund sollte man also wieder auf die 45C 5000er greifen. Hmmm....

Wenn ich mir aber auf meiner Liste das Gewicht ansehe, dann ist der 5800er Akku um 50 Gramm leichter als der 45C 5000er jedoch um 54 Gramm schwerer als mein 5000er 30C. Objektiv gesehen sollte ich dann also den 5800er 30C nehmen:

+54 Gramm ---> +800 mAH
                            +104 Gramm ----> +15C
                            Zuletzt geändert von Gast; 21.11.2012, 17:16.

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
                              C-Raten die Flugdauer ebenfalls verlängern
                              Die C-Rate sagt nur aus, wie hoch Du den Akku belasten kannst.
                              Die mA (Kapazität) sagt aus wie lange Du fliegen kannst, in Abhängikeit von Drehzahl und Flugstil.
                              Zuletzt geändert von Klaus O.; 21.11.2012, 17:36.
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                              X