Zusammenhang Gewicht/Stromverbrauch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dive26
    dive26

AW: Zusammenhang Gewicht/Stromverbrauch

Hallo Klaus! Das war mir schon bewußt.

Meine Annahme:

Weniger C-Rate = mehr Innenwiederstand.
    Mehr Innenwiederstand und dabei dem Lipo sehr viele Energie entziehen bedeutet auch der Akku wird wärmer als normal.

Für dieses "Erwärmen" wird Energie verbraucht. Je wärmer der Akku wird, desto mehr Energie ist für das "Warmwerden" draufgegangen. Diese Energie fehlt dann auch fürs Fliegen.

Daher rührt meine Vermutung. Dieser Energieverlußt durch die Wärmeentwicklung bei niedrigen C-Raten ist aber wohl so minimal, dass diese nicht in Gewicht fällt.

Kommentar

• juniorfuzzi
      Senior Member
      • 15.12.2011
      • 1203
      • Timm

Hallo,

Ich zitiere mal die Firma *Hacker:
      Zum Thema"C-Rate": Wir machen den "C-Ratenwahnsinn" vieler Akkutypen nicht mit. Unsere Angaben auf den Hacker TopFuel Akkus stellen die echte Dauerbelastung dar und sind nicht einfach aufgedruckt, weil es einfach in jedem Jahr eine höhere Entladungsrate geben muss. Längst sind die Entladeströme eher durch die Stecker und Verkabelungen begrenzt als durch die tatsächliche maximale Belastbarkeit der Einzelzellen. Die C-Rate sagt bei uns nichts über die Lebensdauer bei einer bestimmten Belastung aus.

Mein Tipp geht definitiv an die Hacker Zelle raus.
      Die Zellen sind gut belastbar, gute Kapazität und sehr leicht.
      Grade beim 600er mit 6s, mit begrenztem Antrieb kommt es schon sehr aufs Gewicht drauf an.

Kommentar

• dive26
        dive26

Aber auch der Preis ist nicht uninteressant. Ich als Sparfuchs gebe für einen 6S Akku nicht mehr als 100 Dollar aus! Daher habe ich auch nur die entsprechend günstigeren Akkus in meine Vergleichsliste aufgenommen.

Das Problem: Bei Hacker auf der Homepage findest Du keine 6S Lipos mit 5000 mAH oder mehr (außer die 20C). Und wenn da 20C drauf steht glaub ich nicht dass 40C drin ist, sonst würde es ja auch draufstehn! Dass die verfügaren "kleineren" Hacker-Lipos in Ordnung sind, möchte ich natürlich nicht in Abrede stellen.
        Zuletzt geändert von Gast; 21.11.2012, 18:02.

Kommentar

• juniorfuzzi
          Senior Member
          • 15.12.2011
          • 1203
          • Timm

Moin,

Dann sage mir mal wozu du mehr als 20C DAUERbelastung benötigst..? Kannst es dir ja ausrechnen, das bedeutet in 3 Minuten die Zelle zu 100% zu Entladen. Wenn du 8 Minuten fliegst und noch 20% drinn hast bist du vielleicht bei 8C Durchschnittsbelastung. Ansonsten such mal im Forum nach dem Hacker Eco X thread, da sind auch ein paar Logs drinn :-)

Das Video ist mit den 20C Zellen geflogen:
          GAUI X7 2200rpm Christian Kaißer - YouTube

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Zitat von juniorfuzzi Beitrag anzeigen
            Moin,

Dann sage mir mal wozu du mehr als 20C DAUERbelastung benötigst..? Kannst es dir ja ausrechnen, das bedeutet in 3 Minuten die Zelle zu 100% zu Entladen. Wenn du 8 Minuten fliegst und noch 20% drinn hast bist du vielleicht bei 8C Durchschnittsbelastung. Ansonsten such mal im Forum nach dem Hacker Eco X thread, da sind auch ein paar Logs drinn :-)
            Prinzipiell hast Du recht, es schadet aber nicht Reserven zu haben, und der Preisunterschied zwischen 20 und 30C is marginal.

Zitat von juniorfuzzi Beitrag anzeigen
            Das Video ist mit den 20C Zellen geflogen:
            GAUI X7 2200rpm Christian Kaißer - YouTube
            Das hört man, der bricht ordentlich ein. Ob das nun an den Akkus liegt oder der Regler nicht optimal eingestellt is kann man anhand des Videos nicht sagen. Jeder gute 3D Pilot merkt jedenfalls einen Unterschied zwischen 20, 30 und 40C Akkus.
            Banshee 850

Kommentar

• dive26
              dive26

Mit denn C-Raten hält es wohl jeder anders. Du meinst 20C reichen, andere sagen unter 45C kannst spritziges Fliegen vergessen.

Aus eigener Erfahrung schließe ich mich den "anderen" an. Wie immer im Forum. Bei 5 Antworten ist jede anders ...

Es ist nicht relevant ob 20C rechnerisch theoretisch reichen würden. In der Praxis ist meist alles anders als in der Theorie.
              Zuletzt geändert von Gast; 21.11.2012, 19:12.

Kommentar

• Helmut69
                Helmut69

Aha

Das beschäftigt also auch andere als mich. Ich habe 4 5s 5000 Top Fuel Eco weil der Preis einfach gut ist und die Akkus auch. Ich probiere mal die neuen von SLS als 10s 5800 aber die haben wie gesagt 200g mehr auf den Rippen. Ich gehe mit der Drehzahl etwas hoch und gleiche das aus die Frage war eben bringen dann die 800 mA noch was? Ich muss das mal testen wenn ich Zeit hab werde über das Ergebnis dann hier schreiben wird aber dauern.
                Erstmals Danke für die Antworten.

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
                  Mit denn C-Raten hält es wohl jeder anders. Du meinst 20C reichen, andere sagen unter 45C kannst spritziges Fliegen vergessen.
                  Klar hält es mit den C Raten jeder anders. Dei Flugstile sind ja auch unterschiedlich. Für Rundflug reichen 20C, die Hardcore 3D Piloten nehmen 40C.
                  Banshee 850

Kommentar

• juniorfuzzi
                    Senior Member
                    • 15.12.2011
                    • 1203
                    • Timm

Moin,

Sucht doch mal.. es gibt einen Log der Zellen, 170A Peak der 3800er Zelle. Wohl ein wenig mehr als 20c.
                    Spätestens wenn du Entspannt 6-8 Minuten fliegst ist alles andere überflüssig und bringt dir nur Zusatzgewicht ein.

Der x7 bricht ein, ist ja auch nur ein 4035, der wird mit 40c Zellen vielleicht 3-5% weniger einbrechen.

Kommentar

• dive26
                      dive26

Wenn man mit 20C Lipos auskommt, warum gibt es dann welche die bis 65C gehen? Aus welchem Grund wird für meinen Helityp vom Hersteller schon minimum 30C empfohlen?

Ich hab da was im Forum aufgeschnappt: Zitat Taumel.S: "Akkus mit mehr Kapazität brauchen ja weniger Entladerate, da die beiden Einheiten multipliziert werden." Ist an der Aussage was dran? Stimmt die Aussage, dann wäre ich ja mit einem 5800er 30C besser dran als mit einem 5000er 35C ?

Zitat Dachlatte vom August 2012: (nur zur Erinnerung - da schreibst Du genau das Gegenteil von dem was Du heute geschrieben hast. )
                      ... Unter 30C kaufe ich keine Akkus mehr, egal für welchen Heli. Hersteller übertreiben gerne bei der Angabe. Wo 30C draufsteht kann tatsächlich nur 25C oder 20C drin sein .....

.... Die 28,3A sind Dein Durchschnittsstrom. Man kann so fliegen das der Strom sich die ganze Zeit um die 28A bewegt, man kann aber auch so fliegen das 3 Minuten lang 80A fließen, mit 120A Peaks und den Rest der Zeit schwebt man auf der Stelle so das im Durchschnitt wieder 28,3A erreicht werden. Bein ersten Fall würde tatsächlich ein 10C Akku ausreichen, beim zweiten nicht ......

..... Kauf Dir mindestens 30C. Hersteller lügen fast immer was das C Rating angeht, grade Turnigy traue ich da nicht. Lies mal unter Elektromodellflug Infos die Akkutests.
                      Später wirst Du mutiger und die Manöver werden wilder. Ein einfacher Looping reicht schon das Ströme bis 100A fließen. Ich habe Turnigy 3000 30C und jetzt neu SLS APL 3300 20C+. Die SLS bekomme ich in den ersten 5 Minuten nicht zum Einbrechen, egal was ich mache....
                      ....
                      Zur Erinnerung um welche Akkus es sich bei meinem Vergleich handelt einfach ganz nach oben scrollen.
                      Zuletzt geändert von Gast; 22.11.2012, 00:15.

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik

Wenn man mit 20C Lipos auskommt, warum gibt es dann welche die bis 65C gehen? Aus welchem Grund wird für meinen Helityp vom Hersteller schon minimum 30C empfohlen?
                        Es gibt sie damit heliverrückte Menschen sie für sehr teures Geld kaufen und der Händler einen fetten Reibach macht. Es gibt in der Größenordnung von der wir hier reden keine Akkus die echte 65C bringen.
                        Der Hersteller empfiehlt 30C Akkus damit sie echte 20 oder 25C haben.

Ich hab da was im Forum aufgeschnappt: Zitat Taumel.S: "Akkus mit mehr Kapazität brauchen ja weniger Entladerate, da die beiden Einheiten multipliziert werden." Ist an der Aussage was dran? Stimmt die Aussage, dann wäre ich ja mit einem 5800er 30C besser dran als mit einem 5000er 35C ?
                        5,8 * 30 = 174
                        5 * 35 = 175

Mathe is nicht Deine Stärke, oder ? Um Deine Frage zu beantworten, mit 5800er 30C bist Du besser dran, aber nicht weil die 1A weniger haben, sondern weil sie 800mAh mehr haben.

Zitat Dachlatte vom August 2012: (nur zur Erinnerung - da schreibst Du genau das Gegenteil von dem was Du heute geschrieben hast. )
                        Nö, das tue ich nicht. Ich kaufe nur noch mindestens 30C damit ich mindestens echte 20C bekomme. Würde ich 20C kaufen wären das in Wahrheit vielleicht nur 15 oder 10C.
                        Banshee 850

Kommentar

• Kenny3015
                          Member
                          • 31.10.2011
                          • 129
                          • Karsten
                          • Lüneburg

Das ist soweit ich weiß korrekt.
                          5800 mAh * 30C = 174 A Belastbarkeit
                          5000 mAh * 35C = 175 A Belastbarkeit

Die Akkus sind bezogen auf die Belastbarkeit also fast gleichwertig und da sie vom gleichen Hersteller kommen dürfte der "Werbezuschlag" auch bei beiden gleich ausfallen.
                          Daher wären die 5800er dank größerer Kapazität besser geeignet.

(Wie es oben schon steht, war zu langsam)

Grüße
                          Karsten
                          Zuletzt geändert von Kenny3015; 22.11.2012, 07:11.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Wenn man mit 20C Lipos auskommt, warum gibt es dann welche die bis 65C gehen?
                            Der Flugstil ist entscheidend (neben den technischen Komponenten). Schon beim bloßen Schweben braucht der eine User 10 Ampere und der andere 15 Ampere (weil er mit falscher oder angeberischer Drehzahl fliegt).
                            Der eine User haut Pitch abgehackt rein wie ein Irrer und bremst vor roten Ampeln prinzipiell mit quietschenden, stinkenden Reifen, der andere bremst vorausschauend und sachte. Wer lebt länger?

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Ein 10 S 4000 mA 40 C Lipo kann max . 160 A
                              5000 mA 35 C 175 A
                              5800 mA 30 C 174 A

Die Frage ist ob die max. 15 A höhere Belastbarkeit das Mehrgewicht wett machen kann und ob der Lipo das hält was drauf steht ?

Ein Vergleich mit anderen Helis und Aussagen von Anwendern ist schwierig weil Faktoren wie Flugstil, Drehzahl (Regleröffnung) ,Pitchwinkel ,Motor und das Gewicht einen Vergleich nicht zu lassen. Daher muss nach meiner Meinung jeder Anwender den für sich besten Kompromiss finden . Sicher ist aber das wenn jemand einen 30 C Lipo und einen 40 C Lipo geflogen hat auch immer dem 40 C den Vorzug geben wird. Der 40 C hat einfach mehr Druck bei gleicher Kapazität.

Kommentar

• QuaX
                                henseleit-helicopters.de
                                Teampilot
                                • 27.06.2001
                                • 1184
                                • Michael
                                • Minga

Servus,
                                Um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen, hier mal eine kurze grobe Abschätzung:
                                Akkukapazität: 5000 -> 5800 = + 16%
                                Gesamtgewicht: 4500g -> 4700g -> +4%
                                Damit ist der zusätzliche Leistungsbedarf auch mindestens um 4% höher. Bei diesem Wert sollten sich auch der Wirkungsgrad des Hubschraubers (Antrieb und Rotor) nicht gewaltig verschlechtern. Kannst ja zur Sicherheit noch mal 50% draufrechnen, was einen zusätzlichen Leistungsbedarf von 6% geben würde.
                                (kenne das Gewicht Deines Hubschraubers nicht, daher diese Annahme)

Das heisst, es stehen 16% Kapazitätsgewinn einem höheren 6% Leistungsbedarfgegenüber, sollte also schon eine Verlängerung der Flugzeit um ca. 10% bringen!

Nicht vergessen solltest Du aber, dass das Mehrgewicht, je nach Flugprofil, die Flugeigenschaften beeinflussen kann.

Viele Grüße

Michael
                                henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

Lädt...
                                X