Einbaulage Motorgegenlager?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetJumper
    PetJumper

Einbaulage Motorgegenlager?

Hi Communarden,

ich frage mich aus gegebenem Anlass (Wechsel des Motors), in welcher Lage am besten das Gegenlager eines E-Motors bzw. dessen Lagersitz bei einem "stehenden" Motor (Motor mit Welle nach unten) eingebaut wird.

1. Stehend (Lager wird von oben in Lagersitz eingesetzt)
    2. Hängend (Lager wird von unten eingesetzt)

Ich gehe dabei davon aus, dass zumindet der Lagerinnenring auf der Motorwelle verklebt wird.

Auf den ersten Blick scheint Alternative 1 naheliegend. Allerdings führt dies bei Ausdehung der Welle durch Wärme zu Spannung im System (Welle drückt auf Gegenlager)

Bei Alternative 2 kann das Lager - falls nicht auch im Lagersitz eingeklebt - nach unten ausweichen - keine Spannung! Weiterer Vorteil: das auf der Welle verklebte Lager kann leichter mitsamt Lagersitz mittels Abzieher wieder entfernt werden. Bei Alternative 1 passt oft zwischen Lager und Ritzel kein Abzieher.

Was meint Ihr? Mich würde auch die Meinung zum Einkleben schlechthin interessieren.

Viele Grüße
    Peter
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Einbaulage Motorgegenlager?

Aussagekräftige Thread-Titel, vor dem Posten bitte lesen - RC-Heli Community

Um welchen Heli gehts hier überhaupt?
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• neotask
      neotask

Wenn man hier logisch vorgeht, dann liegend. Ansonsten fällt das Lager ohne extra Sicherung unten raus. Wäre ja auch blöd wenn man sich das Leben extra kompliziert macht

Das mit dem Spannen habe ich nicht verstanden Wo soll da was spannen und drücken **

Es haben so viele Helis Gegenlager und da habe ich noch nie was von verspannungen gehört.... wie auch ??
      Oder werden deine Wellen so warm das Du meinst die Welle würde sich ausdehnen ? Also da würden dir die Magnete aber eher abfallen als das die Welle sich dehnt

Gruß Olli

Kommentar

• PetJumper
        PetJumper

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
        Um welchen Heli gehts hier überhaupt?
        Hi Klaus,

700er TDrex, 800er HeliChris - you name it ...
        Warum ist das wichtig?

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
        Wenn man hier logisch vorgeht, dann liegend. Ansonsten fällt das Lager ohne extra Sicherung unten raus. Wäre ja auch blöd wenn man sich das Leben extra kompliziert macht
        Olli, ich habe ja geschrieben: das Lager ist mit der Welle verklebt. Das fällt nicht raus - ich klebe meine Lager nicht mit Uhu Hart ein, sondern mit Fügekleber.

Oder werden deine Wellen so warm das Du meinst die Welle würde sich ausdehnen ? Also da würden dir die Magnete aber eher abfallen als das die Welle sich dehnt
        Ich versuch es mal, zu erklären: Die Wellen meiner Motoren sind aus Hartmetall. Das dehnt sich bei Erwärmung aus - heißt, die Welle wird länger, wenn ich 5 Minuten fliege. Wenn der Motor auf der Platte fest verschraubt ist und das Gegenlager auf der Welle ordentlich verklebt, dann schiebt er das Lager einige 100stel mm nach unten. Wenn das Lager dann nicht nach unten kann, weil es im Lagersitz festsitzt, dann entsteht entlang der Welle Spannung, die Druck auf die Lager ausübt. Die macht auf Dauer irgendein Lager kaputt - die Motorlager oder das Gegenlager. Das sind nämlich keine Drucklager.

Viele Grüße
        Peter
        Zuletzt geändert von Gast; 29.11.2012, 20:42.

Kommentar

• neotask
          neotask

Hi Peter, also ich klebe meine Lager garnicht und ich kenne auch Niemanden der das macht. OK bei Align kennt man ja das die Wellen gern mal Untermaß haben, aber auch bei den Rexen habe ich nie Wellen/Lager verklebt. Ich wüsste auch nicht wirklich was das bringen soll beim Gegenlager? Deine Grundgedanken habe ich wohl verstanden, aber meiner Meinung nach zu vernachlässigen.
          Die Lager halten ja sowieso nicht ewig und einmal im Jahr eine etwas eingelaufene Welle zu tauschen schadet eh nicht. So sehe ich das zumindest.

Also das eine Stahlwelle von 100mm sich bei den Temperaturen so ausdehnt kann ich mir nicht vorstellen. Kann mich aber auch täuschen, aber davon mal abgesehen steht auch in den Anleitungen der Helis nichts von Gegenlager verkleben drin.

In meinem Gaui ist das Gegenlager weder im Sitz verklebt und auch nicht auf der Welle. Beim Shape eines Kumpels auch nicht und bei Allen anderen die bei Uns am Feld fliegen (Rex,TDR,Goblin,7Hv,Banshee,Fusion,Diabolo) sind auch keinerlei Wellen/Lager geklebt. Denke das wird schon seinen Grund haben.

Ich kann es also nicht unterstützen Lager zu verkleben.

Hast Du denn ein besonderes Modell ,oder besondere Temperaturen an der Welle ?

Gruß Olli

Kommentar

• PetJumper
            PetJumper

Hast Du denn ein besonderes Modell ,oder besondere Temperaturen an der Welle ?
            Hi Olli,

nein - das sind Align Rexe mit Scorpion Motoren. Wenn ich die Gegenlager innen nicht auf die Welle klebe, habe ich nach 10 Flügen schon deutlich Rost auf der Welle, sie beginnt also stark einzulaufen. Und das befördert dann Vibrationen.

Ich hatte halt auch keine Ahnung von dem Thema und die Lager deshalb nicht eingeklebt. Im Forum hier gibt es aber viele Kollegen, die das tun. Habe ich dann auch gemacht. Die Motoren scheinen damit deutlich ruhiger zu laufen und die neue Welle ist auch nach 50 Flügen noch wie neu.

Viele Grüße
            Peter

Kommentar

• neotask
              neotask

Wie erwähnt, auch im X7 den ich nun schon über 100 Flüge bewege gibt es keinerlei Einlaufen der Welle (ist ein gewickelter SK3 mit langer Hacker Welle). Hatte den Motor erst vor 2 Wochen runter zwecks Lager prüfen.

Wobei wo Du Rexe schreibst, die Rex Chassies sind ja bekannt für das verziehen beim Flug. Das hilft natürlich nicht gerade dabei ein Gegenlager zu schonen, egal ob verklebt oder nicht.
              Ich denke das Du da ein Fass ohne Boden versuchst zu stopfen.

Hatte ja selbst auch einige Rexe und in den 550er musste ich mehrere Hundert Euro investieren um ein halbwegs steifes Chassie zu bekommen. Würde ich heute auch nicht mehr machen

Ich würde trotzdem nichts verkleben, denn wenn das Lager verklebt ist, geht der Druck (woher er auch immer kommt) auf die anderen Teile über. Also verschiebt man den Bug lediglich.

Am Ende bleibt nur ein Test aus um zu sehen was passiert.

Gruß Olli

Kommentar

• Speedy955
                Speedy955

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                Hi Olli,

nein - das sind Align Rexe mit Scorpion Motoren. Wenn ich die Gegenlager innen nicht auf die Welle klebe, habe ich nach 10 Flügen schon deutlich Rost auf der Welle, sie beginnt also stark einzulaufen. Und das befördert dann Vibrationen.

Ich hatte halt auch keine Ahnung von dem Thema und die Lager deshalb nicht eingeklebt. Im Forum hier gibt es aber viele Kollegen, die das tun. Habe ich dann auch gemacht. Die Motoren scheinen damit deutlich ruhiger zu laufen und die neue Welle ist auch nach 50 Flügen noch wie neu.

Viele Grüße
                Peter
                Hallo Peter
                so wie ich das sehe hast Du Dir die Frage selbst beantwortet.
                Du mußt ja praktisch dein Gegenlager mit der Welle verkleben damit diese nicht innerhalb kürzester Zeit einläuft. Deine Skepsis das du damit Spannung auf die die Motorenlager durch Wärmeausdehnung bringst teile ich aber es ist in diesem Fall wenn überhaupt das scheinbar kleinere ßbel.
                Ich habe nur einen Heli mit Gegenlager (einen TDR) und da mußte ich dieses Lager nicht kleben. Bis dato keine Probleme.
                Align und deren Tolleranzen ist ein Thema für sich.

Kommentar

• PetJumper
                  PetJumper

Wobei wo Du Rexe schreibst, die Rex Chassies sind ja bekannt für das verziehen beim Flug.
                  Ja, das mag bei Stock-Rexen so sein. Aber der eine ist ein TDrex mit 2 mm Vollcarbon-Chassis und der andere ein HeliChris mit zig Verstrebungen zwischen den Chassiplatten. Beides Carbon aus deutschen Autoklaven! Die verziehen sich beide nicht.

Die Lager haben auf den Wellen deutliches radiales Spiel. Das ist auf keinen Fall gut, denke ich. Der Kleber ist genau dazu da, dieses Spiel zu beseitigen. Deshalb wird Fügekleber auch z.B. in PKW- oder LKW-Getrieben verwendet.

Der Test zeigt: wenn ich sie nicht einklebe. laufen die Wellen schnell ein.

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
                  Deine Skepsis das du damit Spannung auf die die Motorenlager durch Wärmeausdehnung bringst teile ich aber es ist in diesem Fall wenn überhaupt das scheinbar kleinere ßbel.
                  Deswegen die Idee, das Gegenlager von unten einzusetzen und nicht im Lagersitz einzukleben. Was hälst Du davon?

Viele Grüße
                  Peter
                  Zuletzt geändert von Gast; 29.11.2012, 23:30.

Kommentar

• MR.NT
                    Senior Member
                    • 24.01.2003
                    • 2174
                    • Marco
                    • Wermelskirchen, Lindlar

Habe auch noch bei keinem Rex irgendein Lager eingeklebt. Ist völlig überflüssig. Auch nach mehreren hundert Flügen keine eingelaufenen Wellen oder kaputte Lager.
                    Ich teste auch immer vorher, ob die Lager Spiel auf den Wellen haben vor dem Einbau. Habe ich auch noch bei keinem meiner Align-Helis festgestellt. Sonst hatte ich das nicht eingebaut sondern reklamiert. Lagerkleber benutzte ich nur bei den Torque Tubes.
                    Zuletzt geändert von MR.NT; 30.11.2012, 08:41.
                    Gruss Marco,
                    SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• PetJumper
                      PetJumper

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                      Auch nach mehreren hundert Flügen keine eingelaufenen Wellen oder kaputte Lager.
                      Tja - ist bei mir leider kein Einzelfall, sondern jedes Lager - egal von welchem Hersteller (Align, SKF, KDE) - hat Spiel auf jeder Motorwelle - ob Align MX oder Scorpion - völlig egal. Beim Stock 600 EFl hatte ich bereits nach 5 Flügen Rost und Einlaufspuren auf der Welle.

Den Torque Tube befestige ich mit Sekundenkleber, weil ich den notfalls auch nochmal lösen kann, wenn das Lager defekt ist oder starke Virationen auftreten.

Kommentar

• MR.NT
                        Senior Member
                        • 24.01.2003
                        • 2174
                        • Marco
                        • Wermelskirchen, Lindlar

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                        Den Torque Tube befestige ich mit Sekundenkleber, weil ich den notfalls auch nochmal lösen kann, wenn das Lager defekt ist oder starke Virationen auftreten.
                        Das habe ich vor ein paar Jahren bei meiner ersten TorqueTube auch gemacht mit Sekundenkleber. Hat sich aber gelöst und ist dann gewandert. Hatte dann mächtige Vibrationen am Heck.

Dann hast Du mit deinen Lagern oder Wellen verdammtes Pech.
                        Gruss Marco,
                        SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

Lädt...
                        X