Hilfe beim Helikauf

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe W
    Member
    • 03.10.2012
    • 205
    • Uwe

    #1

    Hilfe beim Helikauf

    Hallo, bin 57Jahre alt und bin jetzt im hohen Alter auf den Heli-Geschmack gekommen. Lese schon lange mit und brauchte Eure Unterstützung um Fehlkäufe zu vermeiden!

    Nachdem ich über einen 3 Kanal, auf 4 Kanal FP gekommen bin, möchte ich mir über den Winter einen TRex 500 zulegen, als Bausatz natürlich, damit ich auch die Funktionen besser verstehen kann und vom zusammenbau wird man ja nicht dümmer, jedenfalls meine Meinung. Von 3D reden wir hier mal nicht, ich bin erst mal zufrieden wenn ein schöner Rundflug mit dem Teil klappen wird.

    Jetzt habe ich einige Fragen, wo ich zwar einiges im Forum gefunden habe, mir aber nicht schlüssig bin.
    1. Wollte mir einenT-Rex 500 FBL zulegen, welchen?. Jetzt fehlen mir die Erfahrungen, was ist besser, mit Microbeast, Mini V-Stabi oder gibt es etwas was für mich als Anfänger besser ist.
    2. Als Sender möchte ich mir eine MX 16 Hott zulegen. Ich weiß die Meinungen gehen hier auch auseinander, jeder schwört auf seins, aber ich brauche einfach ein paar Tipps, um einen Fehlkauf zu vermeiden.
    3. Ja und nun noch das leidige Thema Ladegerät. Ich habe vor dieses "Ladegerät DC Multicharger X2 400 Hitec mit entsprechender Spannungsversorgung" bzw. das "SKYRC B6 Ultimate 2x400W mit entsprechender Spannungsversorgung". Für die Lipo des TRex 500 zu groß oder i.O oder was empfielt Ihr? Werde bei der 500er Größe bleiben, deshalb brauchte ich ein Ladegerät in Bezug auf die Lipo des TRex!
    4. Welchen Regler Roxxi oder der Align Regler soll ich verwenden?

    Ich möchte ja nicht unbedingt nach den Sternen greifen, wenn es nicht notwendig ist und deshalb bitte ich um ein paar Tipps für mich. Brauche ja auch noch ein paar Euros in der Hinterhand für Ersatztele, garantiert!

    MfG
    Uwe
    Uwe
    T-Rex 500, Goblin 570, Goblin 700, Heim 3D 100, AS 350 600 Klasse, MX 16 Hott
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

    #2
    AW: Hilfe beim Helikauf

    Hallo Uwe,

    man ist nie zu alt :-)
    Ich habe auch erst mit 46 Jahren dieses Jahr angefangen. Natürlich tun sich die jungen "Spunde" leichter, aber es ist nur eine Frage der Geduld und der Beharrlichkeit (und des Geldbeutels für Ersatzteile), bis es klappt.

    Zu Deinen Anliegen:

    Ich denke, ein 500er ist für den "Aufstieg" die optimale Größe. Ein 450er (habe einen) ist fast noch zu klein und zu "hibbelig", ein 550er dagegen ist bereits eine relativ große und respekteinflößende Mühle. Ich selbst habe mir jetzt extra noch einen Voodoo 400 (ist ein 500er) bestellt.

    Allerdings, so scheint es, hast Du bislang nur Fixed Pitch Heli Erfahrung. Da wäre es als Zwischenschritt noch zu überlegen, ob ein CP-Mini Heli wie z.B. der nano CP-X von Blade als crahsresistentes Indoor-ßbungsobjekt für den Winter noch sinnvoll wäre.

    Alternativ schlage ich aber auf jeden Fall einen Simulator vor. Diesen würde ich - falls noch nicht vorhanden - auf alle Fälle anschaffen. Viele nutzen den Phönix und ich bin damit auch zufrieden.

    Beim FLB-System bin ich persönlich mit dem Microbeast sehr zufrieden, weil man es ohne PC und Dank der wirklich guten Anleitung supereinfach einstellen kann. Wenn Du genau nach Anleitung vorgehst, fliegt der Heli normalerweise auf Anhieb.
    Die anderen FBL-Systeme kommen bei den Usern mindestens genauso gut an.

    Zur Funke: Die renommierten Hersteller (z.B. Graupner, Futaba, Spektrum usw.) schenken sich nicht all zu viel. Ich selbst nutze eine Spektrum DX18 und finde das Teil sehr gut.
    Mir gefällt, dass es von Spektrum einen Empfänger mit integriertem Microbeast FBL-System gibt. Das erspart jede Menge an lästiger Verkabelung.

    In meinem 450er T-REX habe ich den originalen Align-Regler drin und fliege diesen aber mit Gaskurve und nicht im Govener Mode. In meinem 550er habe ich einen Kontronik-Jive im Govener-Mode drin. Beide Systeme funktionieren bei mir.
    Eigentlich wollte ich den Align-Regler vom 450er auch mal auf Roxxy oder Kontronik umstellen, aber bislang sehe ich keinen Grund.

    Viel Spaß beim Zusammenstellen, Bauen und natürlich Fliegen!

    Grüße
    Rolf
    Zuletzt geändert von stern-fan; 08.12.2012, 18:51.
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

    Kommentar

    • Passi82
      Member
      • 17.04.2011
      • 657
      • Pierre
      • www.mfc-ettringen.de

      #3
      AW: Hilfe beim Helikauf

      Ein 500er ist ein gut Größe, damit habe ich auch angefangen.

      Der Sim mach auf jedenfall Sinn!! Erspart dir einigie Euro!!

      Ich würde mir auch einen Verein suchen wo man Lehrer/Schüler fliegen kann und dementsprechend die Funke auswählen. Bei Spektrum machst du jedenfalls nichts falsch. Hierfür gibt es einen Haufen BNF Modelle, für die du keinen Empfänger extra kaufen musst. Die Graupner gefallen mir persönlich nicht, aber das ist Geschmackssache.

      Versteif dich nicht auf den T-Rex, es gibt ja mittlerweile gute Alternativen wie den Voodoo oder LOGO 400 wichtig ist eine guter Ersatzteilbeschaffung.

      Beim FBL-System würde ich in Richtung Beast oder VStabi gehen. Wenn du nen günstigen Regler wählst dann würde ich das Vstabi nehmen und den interenen Governor nutzen. Ansonsten evtl einen YGE holen. Die Align-Regler finde ich nur im Steller-Modus gut, der Governor ist nichts. Beim Roxxy ist er zwar besser aber auch nicht das Beste.

      Das Ladegerät kenn ich nicht, daher kann ich dir auch nichts sagen. Die Leistung ist aber ausreichend für 6s und 3300mAh für einen 500er Klasse Heli.

      Grüße
      LOGO 500,Scorpion,VStabi+Gov,YGE120LV
      T-Rex 250SE DFC,YGE18;Scorpion,Beast
      mCPX V2;DX8

      Kommentar

      • FSK4ever
        Member
        • 24.04.2012
        • 334
        • Ronny
        • Rauma, Finnland

        #4
        AW: Hilfe beim Helikauf

        Moin,

        guck dir mal die Mikado Logo 500 Supercombo an. Da ist soweit alles bei was man für den Anfang braucht. Das einzige was man vielleicht noch überdenken sollte ist das BEC was dabei ist. Das ist mit 3 A etwas Schwach auf der Brust. Da gibs aber günstig Abhilfe indem man ein Jeti BEC aus dem Flugakku gespeisst als BEC nimmt. Der Roxxy Regler arbeitet gut, die Savox Servos ebenfalls und haben auch schon Metallgetriebe und das Mini-vStabi ist auch recht unkompliziert einzustellen, da die Anleitung durch die Software gut durch führt.
        Zum Heli ist zu sagen, dass du Ihn auch später noch strechen kannst oder vielleicht zum 600SE umbauen (je nach bedarf und Geldbeutel.)
        Was halt auch fein ist, er fliegt mit 6S, somit ist die Ladetechnik im normalen Bereich auch wenn man noch moderate Ladezeiten will. ICh hab mit einem Günstigen Lader angefangen und hab NT + Ladegerät für 140€ gekauft. Hat gereicht um 7,5A in den 5000er Akku zu blasen.
        Achso, was noch beim Logo fein ist, der braucht nicht so eine hohe Kopfdrehzahl wie der T-Rex und verhällt sich somit für Anfänger deutlich gemüdlicher, da er auch bei Drehzahlen unter 2000 im Heck steht. Beim Rex bist bei 2200 und mehr.

        Wegen der Funke, leg dich auf keine Marke fest, geh in den Laden und nimm sie in die Hand, spiel in den Menüs durch und guck was du brauchst. Wenn du Telemetrie nutzen willst, dann ist im Moment Graupner mit den Hott Anlagen meiner Meinung nach das Maß, da Jeti noch keinen Handsender hat. Rest ist Geschmacks- und Preissache. Ich Persönlich fliege Spektrum, da zum einen die DX8 gut in der Hand liegt und das bissel Telemetrie was ich will (Akkuspannung und Laufzeit) ausreichend ist. Zudem gibs viele kleine Stubenflieger ;-)

        Achso, wegen der fehlenden Erfahung würde ihc mir keinen Kopf machen, ich bin auch von FixPitch gleich auf nen Logo 400 gegagen, 2 Flüge mit Deppengestell bis das Landen klappte und ich Höhe stabil halten konnte, dann ab das Ding.

        Achso, mit einem FBL-System nicht hoovern oder im Gras rumkratzen, das macht aua und auf jeden fall über 2 m Höhe, damit du aus deinem eigenen Downwash raus bist und der Heli am Rotor Hängt und nicht auf dem Abtrieb steht. ;-)
        Zuletzt geändert von FSK4ever; 08.12.2012, 20:28. Grund: paar infos noch

        Kommentar

        • ArguZ
          ArguZ

          #5
          Alles was schon geschrieben wurde .. und bloß kein Align 3GX .
          Dann klappt auch Hovern auf 30cm , upside Down

          Kommentar

          • Majo2812
            Majo2812

            #6
            AW: Hilfe beim Helikauf

            Ich würde auch sagen, dass die Logo500 Combo unschlagbar ist! Ein Vstabi ist schon nochmal ne andere Nummer als das Microbeast, ich habe beides, das Beast ist fast noch Spielzeug.

            Dazu eine DX8 im Set mit Telemetrie und Empfänger, damit kannst du später auch auf viele BNF Modell zurück greifen.

            Kommentar

            • FSK4ever
              Member
              • 24.04.2012
              • 334
              • Ronny
              • Rauma, Finnland

              #7
              AW: Hilfe beim Helikauf

              mit dem hoch auf über 2 meter meine ich nur, dass dann z.b. das vstabi stabil wird wie nen bus beim beast wars nicht anders. was da beim 3g bzw gx ist weiss ich nicht, bin ich noch nie geflogen

              Kommentar

              • stern-fan
                Senior Member
                • 27.06.2012
                • 3294
                • Rolf
                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

                #8
                AW: Hilfe beim Helikauf

                Ein Vstabi ist schon nochmal ne andere Nummer als das Microbeast, ich habe beides, das Beast ist fast noch Spielzeug.
                Wie macht sich das bei Dir in der Praxis und im Flug bemerkbar? Für mich als Beast-Flieger (Einsteigerlevel) wäre das interssant.

                Grüße
                Rolf
                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

                Kommentar

                • Majo2812
                  Majo2812

                  #9
                  AW: Hilfe beim Helikauf

                  Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                  Wie macht sich das bei Dir in der Praxis und im Flug bemerkbar
                  Also beim Microbeast geht alles über blickende LED´s am Gerät und es gibt nur eine Einstellung. Fliegerisch erreicht es bei mir auch nicht die Präzision vom Vstabi.

                  Vorteile vom Vstabi:
                  -alle Einstellungen übersichtlich am PC oder AndroidSmartPhone
                  -Bankschaltung (verschiedene Flugmodi per Schalter am Sender: Wendigkeit, Heck usw.)
                  -Vibrationsanalyse (z.B. Erkennung von Lagerschäden im Vibrationsspektrum)
                  -Trimmflug
                  -unkritischer bei Vibrationen (das Beast hat mir im Flug mal einen T-Rex600 Nitro umgekippt)
                  -Elektronische Optimierer für Heck und Taumelscheibe
                  -regelmäßig Updates mit neuen Funktionen
                  -Wiederverkaufswert

                  Kommentar

                  • GerdS
                    Senior Member
                    • 20.03.2005
                    • 1219
                    • Gerd
                    • Bodensee

                    #10
                    AW: Hilfe beim Helikauf

                    Also ich würde bei einem Anfänger mit nur Koax etc. Erfahrung für FBL immer eine Lösung mit Horizontalstabilisierung empfehlen, wie z.B. HeliCommand Rigid oder verwandte Lösungen.
                    Die meisten vorgeschlagenen Lösungen wie z.B. VStabi richten sich deutlich mehr an 3D Zappler als an Anfänger und das Lernen soll ja auch nicht in Stress und Frust ausarten.

                    Als Heli ist der Logo 500 zum Anfangen schon fast wieder zu groß, da könnte der Logo 400 wirklich ideal sein.

                    Gruß Gerd
                    FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

                    Kommentar

                    • Majo2812
                      Majo2812

                      #11
                      AW: Hilfe beim Helikauf

                      Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
                      Die meisten vorgeschlagenen Lösungen wie z.B. VStabi richten sich deutlich mehr an 3D Zappler als an Anfänger und das Lernen soll ja auch nicht in Stress und Frust ausarten.

                      Als Heli ist der Logo 500 zum Anfangen schon fast wieder zu groß, da könnte der Logo 400 wirklich ideal sein.
                      Ein Flybarlesssystem kann einen Heli auch sekundenlang ruhig in der Luft stehen lassen. Es lässt sich ohne weiteres handzah und gutmütig einstellen.
                      Je größer ein Heli, je satter liegt er in der Luft. Warum für 700Euro ein Logo400, wenn es den 500er für 840Euro gibt - 6s fliegen beide. Wer einen Simulator hat, kann den Coax auch überspringen.

                      Außerdem sind Horizontalstabis TEUER! Meine Empfehlung ging zum SetAngebot von Schweighofer.

                      Kommentar

                      • ArguZ
                        ArguZ

                        #12
                        Brain = Horizont für unter 200

                        Kommentar

                        • Majo2812
                          Majo2812

                          #13
                          AW: Hilfe beim Helikauf

                          Zitat World of Heli:

                          "aufgrund vieler technischer Defekte und zu heiß werdenden Einheiten und Softwareabstürzen haben wir uns dazu entschlossen das MSH Brain NICHT mehr zu verkaufen!"

                          Wer billig kauft, kauft zweimal.

                          Kommentar

                          • Dirk S
                            Senior Member
                            • 08.05.2012
                            • 1609
                            • Dirk
                            • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

                            #14
                            AW: Hilfe beim Helikauf

                            Hallo Uwe, Ich habe die Erfahrung gemacht das man die Sache erst mal mit einem Erfahrenen Heliflieger in einem Verein besprechen sollte. Alle hier gut gemeinten Ratschläge sind eher Subjektiv,da auf eigene persönlichen Vorlieben basieren. Zum Anfang kann ich bedenkenlos einen Simulator empfehlen. Es gibt ja schon einige Beiträge hier im Forum wo eine Enttäuschung beschrieben wird weil es nicht so klappt wie vorgestellt. Damit wäre die eher Heliunfreundliche Zeit schon mal überbrückt. Im Frühjar würde ich mal einen ausgesuchten Verein in dem auch Heli geflogen wird besuchen. Dort erst mal schönen Klönschnack machen. Da wird sich schon ein passender Heliflieger finden lassen. Bei der suche vom passenden Equickment würde ich mich von den vorhandenen Fliegerausstattungen inspirieren lassen. Bei uns im Verein habe ich schon gesehen wie sich ein Junger Flächenflieger einem doch betagten Vereinskollegen im Lehrer Schülermodus behilflich war Beim Kauf des Senders würde ich mich an der Mehrheit der eingesetzten Sender orientieren, dann klappt es auch mit der Lehrer Schüler Fliegerei.
                            Ich würde es auf keinen Fall den Kauf überstürzen. Auch wenn's in den Fingern juckt
                            Gruß Dirk
                            Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

                            Kommentar

                            • Uwe W
                              Member
                              • 03.10.2012
                              • 205
                              • Uwe

                              #15
                              AW: Hilfe beim Helikauf

                              Hallo, Sim (Heli-X) ist vorhanden und das ist schon meine Winterbeschäftigung, neben ab und zu üben mit meinem FP in der Sporthalle und natürlich noch Schneeschieben.

                              Danke erst mal allen für die Tipps!

                              Werde mir noch mal die DX8 zu Gemüte führen, denn Telemetrie brauchte ich ja nur für die ßberwachung der Akkus, erst mal. Und da soll ja dieser Sender für mich ausreichen. Mal sehen, was wird.

                              Aber welcher 500er kaufen. Die einen schwören auf Align, andere auf Mikado Logo 500 Supercombo und wieder andere auf Protos 500 oder Gaui. Ist ja auch in Ordnung so, jeder hat nun mal seinen besten Freund gefunden. Aber leider macht es ja für mich das alles nicht einfacher. Da ich ja ein Baukastensystem wählen will, brauche ich auch eine ordentlich Bauanleitung (in deutsch natürlich) und natürlich etwas zum Fliegen was nicht zu agil ist, denn von 3D bin ich sehr weit entfernt und eigentlich reichen mir ja schon saubere Rundflüge!
                              Nicht leicht die Wahl, mal sehen.

                              Gruß Uwe
                              Uwe
                              T-Rex 500, Goblin 570, Goblin 700, Heim 3D 100, AS 350 600 Klasse, MX 16 Hott

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X