Müssen Rotorblätter ganz exakt gleich viel wiegen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Black-Shark
    Senior Member
    • 17.04.2012
    • 1628
    • Jens
    • Vienenburg am Nord - Harz

AW: Müssen Rotorblätter ganz exakt gleich viel wiegen ?

Hallo,

natürlich kann der Schwerpunkt bei gleicher Masse an unterschiedlichen Stellen sein und bei unterschiedlicher Masse an der gleichen Stelle.
    Man stelle sich eine Wippe vor, unter der man den Kippwinkel verschieben kann.
    Bei zwei Kindern mit je 60 KG ist der Schwerpunkt genau in der Mitte, wenn die Kinder exakt den selben Abstand zueinander haben, aber auch bei zwei Kindern mit je 40 KG.
    Tauscht man je ein Kind aus und setzt ein schweres Kind einmal Links hin, verschiebt sich der Schwerpunkt nach rechts. Packt man das schwere Kind nach Rechts, verschiebt sich der Schwerpunkt nach links.
    Ist nun ein Kind 50 KG schwer und das andere 30 KG, wird der Schwerpunkt exakt an der gleichen Stelle wie bei den Kindern mit einmal 60KG und 40KG liegen, obwohl hier ein Unterschied bei den beiden Paarungen von 20 KG vorhanden ist.

Wenn man so möchte ist ein Blatt 2 gr. schwerer als das andere hat aber den Schwerpunkt an der gleichen Stelle.

Setzt man nun die Kinder an unterschiedlichen Stellen auf der Wippe, wandert der Schwerpunkt. Man muss nun den Kippwinkel so verschieben, dass einen Balance entsteht.

Das Bedeutet, das selbst gleich schwere Blätter den Schwerpunkt an unterschiedlichen Stellen haben können.

Gruß
    Jens
    Zuletzt geändert von Black-Shark; 20.02.2013, 20:57.

mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Zitat von morningstreet Beitrag anzeigen
      Wenn der Schwerpunkt NICHT GLEICH ist, werden ausgewuchtete Blätter ebenfalls NICHT gleichviel wiegen.
      Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
      Das Bedeutet, das selbst gleich schwere Blätter den Schwerpunkt an unterschiedlichen stellen haben können.
      Könnt ihr beiden euch mal einig werden ?
      Banshee 850

Kommentar

• morningstreet
        Member
        • 23.03.2012
        • 784
        • Christian
        • Greifswald und Umgebung

Unterschiedliche Schwerpunkte bei gleichem Gewicht führen zu unwuchtigen Blättern.

Punktum.

Logo 550 SE
        TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• Black-Shark
          Senior Member
          • 17.04.2012
          • 1628
          • Jens

Hallo,

ich muss mich nicht einigen, da ich Recht habe!

Mal ein Beispiel, dass das noch verdeutlicht:

Für 2 Blätter werden alle Materialien abgewogen und stimmen bis aufs Microgramm.
          Beim Verkleben gerät aber bei einem Blatt mehr Kleber Richtung Blattwurzel, beim anderen Blatt die selbe Menge Kleber zur Blattspitze.
          Somit liegt, trotz exakt selben Gewicht, bei einem Blatt der Schwerpunkt zur Blattwurzel und beim Anderen zur Blattspitze hin.

Beim 2. Beispiel wird bei einem Blatt nur etwas weniger Kleber benutzt, beide Kleber aber exakt gleichmäßig verteilt, dann ist der Schwerpunkt bei beiden Blätter an der gleichen Stelle, obwohl eines ein wenig leichter ist.

Gruß
          Jens

Kommentar

• James-H
            James-H

Mhh..
            Ich hab meine Blätter noch nie gewogen.
            Ich hab sie auf der Blattwage zueinander ausgewogen und dann einzeln auf die Blattwaage gelegt,um den Schwerpunkt beider Blätter gleich zu bekommen.
            Wenn das dann nicht passte muss halt rumprobiert werden dass beides passt.
            Man kann ja innen viel draufkleben,oder aussen wenig....muss ich ja nicht erklären
            Wenn ich jetzt noch das Gewicht dazu auch noch angleichen möchte,dann ist doch der Tag rum.
            Ich müsst sie aber echt mal wiegen,jetzt interessierts mich auch.
            Aber bis jetzt gibts keine Probleme...
            Mir schiesst grad dieses Robird Stabi durchn Kopf.
            Das wird doch nicht das ertste mit Vib-Analyse sein.(?)
            Falls nicht,könnt sich ja mal jemand dazu melden der über sowas vefügt und seine Blätter gewogen hat.

Mfg

Rene

Kommentar

• IceyJones
              Senior Member
              • 14.07.2011
              • 1624
              • Sascha
              • ...vor die Tür!

les dir mal das thema "wuchten für speedflug" durch.....ich denke, da ist alles ausführlichst behandelt worden
              [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Black-Shark
                Senior Member
                • 17.04.2012
                • 1628
                • Jens

Unterschiedliche Schwerpunkte bei gleichem Gewicht führen zu unwuchtigen Blättern.

Punktum.
                Dagegen sagt ja auch niemand etwas, nur gegen die Behauptung, dass bei gleicher Masse auch der Schwerpunkt ungefähr stimmen muss und umgekehrt!

Gruß
                Jens

Kommentar

• morningstreet
                  Member
                  • 23.03.2012
                  • 784
                  • Christian

ch muss mich nicht einigen, da ich Recht habe!
                  Das hat auch nie Jemand behauptet

Ich hab nur gesagt, dass Blätter theoretisch auch 10g oder mehr Unterschied haben können, wenn dann die Schwerpunkte entsprechend verteilt sind.

Man denke hier einfach mal an die Einblatt-Rotoren

Logo 550 SE

Kommentar

• IceyJones
                    Senior Member
                    • 14.07.2011
                    • 1624
                    • Sascha
                    • ...vor die Tür!

Ich hab nur gesagt, dass Blätter theoretisch auch 10g oder mehr Unterschied haben können, wenn dann die Schwerpunkte entsprechend verteilt sind.

super idee.....dann haben beide blätter verschiedene vorläufe und wirken aerodynamisch verschieden......bravo
                    [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• morningstreet
                      Member
                      • 23.03.2012
                      • 784
                      • Christian

Dagegen sagt ja auch niemand etwas, nur gegen die Behauptung, dass bei gleicher Masse auch der Schwerpunkt ungefähr stimmen muss und umgekehrt!

Gruß
                      Jens
                      Musser er, wenn man ausgewuchtete Blätter haben möchte. Ich meinte nicht, dass gleiche Masse auch gleichbedeutend mit gleichem Schwerpunkt ist.

Logo 550 SE

Kommentar

• Black-Shark
                        Senior Member
                        • 17.04.2012
                        • 1628
                        • Jens

Hallo,

drehe dich im Kreis und halte je eine Hantel mit 5KG und 10GK in den Händen.
                        Wenn Du es über, sagen wir, 10 Drehungen schaffst nicht zur Seite wegzudriften, bekommst du einen Kasten Bier von mir!

Der Schwerpunkt und das Gewicht haben beide Einfluss auf einen sauberen Drehpunkt!

Gruß
                        Jens

Kommentar

• morningstreet
                          Member
                          • 23.03.2012
                          • 784
                          • Christian

Wenn ich dabei die 10kg Hantel näher am Körper führe ist das absolut kein Problem. Wo kann ich mir den Kasten abholen?

Logo 550 SE

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                            RC-Heli TEAM
                            • 09.12.2004
                            • 12084
                            • Kurt
                            • Hinterbrühl/Wien

Kann man sich drauf einigen, dass es gut geübte Praxis ist, sowohl Schwerpunkt als auch Gewicht auf beiden Blättern gleich zu haben?

@Dachlatte: um was für einen Heli und welche Blätter (Länge, Gewicht) geht es überhaupt?

Kurt
                            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22577
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

und auch um welchen Masseunterschied nach Wiegung?
                              und mit was und wie wurde gewogen?
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Black-Shark
                                Senior Member
                                • 17.04.2012
                                • 1628
                                • Jens

Wenn ich dabei die 10kg Hantel näher am Körper führe ist das absolut kein Problem. Wo kann ich mir den Kasten abholen?
                                Bitte, bitte... nun veränderst Du den Schwerpunkt und die Form und wir sind bei den Einrotorfliegern.
                                So gesehen benötigt man nur ein Rotorblatt und nun?
                                Genauso gut kannst Du das Gewicht eines Rotorblatt durch das Kürzen eines Blatthalters ausgleichen. Macht nicht wirklich Sinn oder?

Bleibt die Form erhalten; nehmen wir anstatt der Hanteln zwei Meterstangen (um es deutlicher zu machen) aus einmal Eisen und einmal Aluminium, und befestigen Sie Dir direkt an den Schultern und beide haben den Schwerpunkt bei 50 cm, drehst Du Dich nicht ein Mal exakt im Kreis!
                                Hier wirken nämlich zwei unterschiedliche Massen über einen Drehpunkt in Wechselwirkung aufeinander ein.
                                Die Größere Masse wird immer die kleinere Masse zu sich ziehen, während beide vom Zentrum "flüchten" wollen. Es kommt zum "Eiern" und das obwohl der Schwerpunkt von beiden Objekten exakt gleich ist.

Ergo: Das Gewicht ist genauso wichtig wie die ßbereinstimmung des Schwerpunkts!

Gruß
                                Jens

Kommentar

Lädt...
                                X