Baue auch gerade meinen ersten Scaler - wohl eher semi (siehe Bell 412 von Marvel Craft)- aber wie gesagt - mir solls gefallen und Spaß machen.
Eine Lanze für den (semi-)Scalemodellbau zu brechen
Einklappen
X
-
craxler
AW: Eine Lanze für den (semi-)Scalemodellbau zu brechen
Baue auch gerade meinen ersten Scaler - wohl eher semi (siehe Bell 412 von Marvel Craft)- aber wie gesagt - mir solls gefallen und Spaß machen.
-
Staubfrei geht sicher nicht, aber ich habe vor 2 Tagen einen Vario Rumpf (EC-135, 1:6, erster Scale-Heli überhaupt bei mir) ausgeschnitten und das mit minimalem Dreck hinbekommen. Allerdings nur, in dem ich mit der linken Hand den Staubsauger und der rechten Hand die biegsame Welle meines Dremels geführt habe.Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigenEs braucht schon seeeehr viel Enthusiasmus, die Arbeiten (angeblich sogar staubfrei) in der Wohnung zu machen wie es ein sehr bekannter SCALE-Bauer macht. Wie macht der das bloß?
Als ich weitestgehend fertig war, kam mein Bruder (Zahnarzt) vorbei und fragte mich ganz unbekümmert, wieso ich nicht bei ihm im Zahnlabor die Arbeiten mache? Da gäbe es eine Absaugung und ich hätte eine Hand frei.
Das nächste Mal werde ich sicherlich im Labor sitzen und nebenbei ein paar Prothesen und Kronen bearbeiten.
Gruß
TobiAlter Schwede, es fliegt...
Kommentar
-
Möchte die Frage nochmals hervorstellen, interessiert mich persönlich.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenGibts eigentlich auf RC-Heli auch Leute, die bei den Helis eher die Zweckmodelle vulgo "Besenstiele" a la TDR, T-Rex und so bevorzugen und ihre Scale -Talente und bastlerischen Fähigkeiten und Geschmäcker aus Sicherheitsgründen lieber bei erdgebundenen Fahrzeugen ausleben?
Kommentar
-
roadwulf
Jepp taumel s.,mein 550iger rex bleibt wie er ist...........ein fliegender besenstiel.....
Kommentar
-
Ich habe neben den "Besenstielen" in der Vergangenheit RC-Cars bewegt, Baustellenfahrzeuge (1:14, RC) und eine Modellbahn gebaut.
Die Vario EC-135 ist mein erster Scale-Heli, den ich selber baue.
Gruß
Kommentar
-
Mein alter Pauker meinte mal "Erfahrung ist die Summe der Miserfolge". Jeder hat klein angefangen.
Ich kann nur empfehlen bei einem Bruch eines Helis von der Stange wie Kurt sich ausdrück (nicht negatiev gemeint). Diesen versuchen selbst zu reparieren. Der kosten Aufwand , bezogen nur auf Laminat, Spachtelmasse und Harz ist minimal (20,-€ Harz, für´n 10er Gf Matten und ´ne Dosen Spachtelmasse, gut 2-3 Bögen Schleifpapier). Der Lernefekt ist um ein vielfaches höher. Ich kann aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Wenn dann das Ergebnis nicht brauchbar ist, kann es immernoch entsorgt werden.
So kann man sich langsam an das Modellbauen heran tasten.
Im Forum findet man genug Infos die reiche die Arbeiten aus zu führen und bei Fragen zur Reperatur bekommt man auch gute und brauchbare Antworten.
Bei Fragen zu den besten FBL System, Fernsteuerung oder Heli sind die Antworten eher .... kontrovers
Das Lackieren wurde auch schon mal in einem Pavillon (die einfachen weißen) im Garten gemacht. Wer aber in einem Wohnblock ohne Keller und ohne Garten wohnt, bei dem wird es vom Platz tatsächlich schlecht.
Gruß
LarsIch bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen
Kommentar
-
Ich bastel gerne mal in meinem Arbeitszimmer, aber wenn es aufwendiger wird, scheue ich auch nicht die Fahrt zu meinen Eltern (rund 120 km), um dort die Werkstatt im Keller zu nutzen. Modellbau ist nicht bequem, aber lehrreich, entspannend, nie langweilig. Da lohnen sich meiner Meinung nach auch die langen Wege, die ich an Wochenenden gerne mal samt Freundin zurück lege, nur um ein paar Stunden ohne Einschränkungen basteln zu können.Zitat von larsvommars Beitrag anzeigenDas Lackieren wurde auch schon mal in einem Pavillon (die einfachen weißen) im Garten gemacht. Wer aber in einem Wohnblock ohne Keller und ohne Garten wohnt, bei dem wird es vom Platz tatsächlich schlecht.
Viele Grüße
Kommentar
-
Also Freundin und ungestört Basteln ist bei mir ein Missverständnis, äh Missverhältnis. Aber dank moderner, nicht stinkender, wasserlöslicher Acryllacke kann man notfalls direkt neben der Freundin sogar Lackierarbeiten machen. Man muss sich halt dabei nicht von ihrem Gesichtsausdruck ablenken lassen.Zitat von tstening Beitrag anzeigendie langen Wege, die ich an Wochenenden gerne mal samt Freundin zurück lege, nur um ein paar Stunden ohne Einschränkungen basteln zu können.
Kommentar
-
Den könnte man ja direkt mit umlackierenZitat von Taumel S. Beitrag anzeigenMan muss sich halt dabei nicht von ihrem Gesichtsausdruck ablenken lassen.

Bei mir ist mehr das Problem, dass ich mich nicht aufraffen kann, zu basteln.
Da geht so viel Zeit bei drauf, wenn man pingelig ist.
Ich schaue mir schöne Modelle aber sehr, sehr gerne an.
Kommentar
-
Lackieren geht ja noch, aber spätestens beim Zusammenpfriemeln von tausenden Teilen von Kettengliedern von Raupenfahrzeugen wird der Mitleidsblick nicht mehr zum Aushalten.Den könnte man ja direkt mit umlackieren
Kommentar
-
Hallo zusammen!
Ich spiele auch schon längere Zeit mit dem Gedanken, mal einen (Semi-)Scaleheli aufzubauen und da ist so ein Thread natürlich ermutigend.
Auf der einen Seite reizt mich das Thema weil man am Ende etwas hat, was man selber erschaffen hat und was nicht jeder besitzt, auf der anderen Seite jedoch schreckt mich der hohe Zeitaufwand ab und zudem habe ich auch nicht den Platz um solch ein Projekt wie ich es mir vorstelle, wirklich zu realisieren.
Dazu kommt daß mir bei einzelnen Arbeitsschritten gar nicht so recht klar ist, was genau zu tun ist und worauf man achten muß. Nehmen wir beispielsweise die Befestigung der Mechanik im Rumpf: da bastelt man als Unwissender nachher in mühevoller Arbeit irgendwas zusammen nur um dann später festzustellen daß alles vibriert, die Komponenten überhitzen oder schlimmstenfalls die Befestigung nicht hält. Evtl. zersägt man den teuren Rumpf weil die Heckanlenkung sonst keinen Platz hat und wird später darauf aufmerksam gemacht daß eine viel elegantere Lösung existiert.
Oft werden auch Werkzeuge eingesetzt oder es existieren Beziehungen über welche ich einfach nicht verfüge. Mal eben das passende Teil drehen (lassen) oder mittels CAD neue Seitenteile entwerfen ist mir einfach nicht möglich.
Dennoch schaue ich mir oft bestehende Bauthreads an, bewundere die Kreativität, den Einfallsreichtum und den Einsatz dieser Leute und bin dankbar dafür wenn sie sich die Zeit nehmen, die einzelnen Arbeitsschritte zu dokumentieren. Mal schauen, eines Tages traue ich mich da evtl. auch mal ran.
Weiterhin frohes Basteln, :-)
Thomas
Kommentar
-
Moin Thomas,
bei allen unbekannten Begriffen kann man ja das Forum fragen. Was Mechanik befestigungen angeht ist es oft hilfreich Baupläne von Herstellern zu studieren und daraus eine Ableitung für sein aktuellen Problen zu erstellen z..B Vario hat alle Baupläne online. Bei meinem aktuellen Projekt hatte ich auch Hilfe von Vario in anspruch genommen (die sind die Hersteller meines Rumpfes).
Das Wissen im Forum ist recht groß, so das man das Rad nicht nochmal erfinden muß.
Viele Probleme lösen sich in dem man das Problem angeht und nicht immer nur darüber nach denkt.
Man muß nur den Mut aufbringen an zu fangen.
Ich hatte anfangs nicht die leiseste Ahnung vom laminieren, bis die Sache mit meinem Wolf passiert ist Vario GFk Rumpf reparieren - RC-Heli Community
Kurth und Oli hate mir da gute Ratschläge gegeben mit denen ich den Rumpf wieder fertig bekommen hatte.
Ich habe auch nicht die möglichkeit mit CAD zu arbeiten oder mir einfach mal was drehen zu lassen. Es gibt brauchbare Alu Profiele und ´ne Schraubverbindung ist nicht schlecht. Inzwischen kann ich mir auch ein Teil aus Gfk herstellen.
Man mus nur anfangen (Arbeit zieht Arbeit nach sich).
Gruß
LarsIch bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen
Kommentar

Kommentar