Was fliegt ihr lieber?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Razputin
    Razputin

AW: Was fliegt ihr lieber?

Gegen den den TRex 550 und den Logo 600 gewinnt mein 450er nur sehr selten, obwohl der auch super geht und flugbereit da steht. Ich will versuchen, ihn demnächst wieder häufiger fliegen...

Kommentar

• DirtyHry
      DirtyHry

450 Rex Sport letztes Jahr im Feb. vk.
      550 Rex flieg i Sau gern, ist meine Trainingsschlampe.
      TDR stretche ich diese Saisson auf 800.

Alles unter 500Size muss ich mir nicht mehr antun.

Kommentar

• kloÃ?
        Member
        • 15.05.2012
        • 683
        • Horst
        • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

also ich kenne die 450er, 500er und 600er Größe. Mit einem 450er Paddelheli (CopterX) habe ich fliegen gelernt und ihn dann zugunsten eines 600 EFL verkauft. Später ist noch ein robbe 4S dazu gekommen (10 cm mehr Rotordurchmesser als ein 500er Rex), zunächst mit Paddeln, mittlerweile auf FBL umgebaut. Den 500er und 600er möchte ich nicht mehr missen, was kleineres würde ich mir aber nicht mehr kaufen.

Der 600er fliegt einfach besser als die kleineren, zumindest für meinen Flugstil. Durch die Masse bleibt er vom Wind praktisch unbeeindruckt. Die Massenträgheit sorgt bei Fahrtfiguren für viel besseren Durchzug. Turns und Loopings können höher bzw. größer geflogen werden, der Heli wird viel schneller (wenn man will) und die Sichtbarkeit ist besser, wodurch man wesentlich weiträumiger fliegen kann. Außerdem fühlt sich der große an den Knüppeln wesentlich besser, weil erwachsener an. Der einzige Nachteil, den die Großen haben, ist der Aufwand. Der Hubschrauber ist groß und will Platz im Auto haben, der 12S Akku will geladen werden. Wenn ich also unterwegs bin und irgendwo in der Pampa fliege, statt auf dem Plugplatz, nehme ich den 4S. Der ist dann einfach handlicher und unkomplizierter. Er macht mir zwar nicht so viel Spaß wie der große, fliegt aber auch ziemlich gut. Vor Abstürzen brauche ich dank HC3-SX keine Angst haben, also fällt dieser Punkt für mich raus.

Insgesamt würde ich mal sagen, wenn einen der Aufwand und die Kosten nicht abschrecken, würde ich auf jeden Fall einen großen Heli bevorzugen. Soll es mit möglichst wenig Aufwand gehen, ist ein 500er auch nicht schlecht.

Grüße, Hagen
        Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Side
          Senior Member
          • 12.02.2010
          • 2850
          • Alexander
          • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Mein Lieblingsheli ist entgegen der hier meisten anderen Geschmäcker der 450er. Denn wenn ich den beherrsche ist es mit einem grösseren ein Kinderspiel!!!! Ich habe auch meinen 700er verkauft, weil es mir einfach viel zu aufwändig war, das ganze 12S-Equipement mitzuschleppen!!!

Mein Motto: Small is beautiful!!!! Und der Lerneffekt ist einfach grösser.
          Blade MCPX BL + Nano CPX BL
          Mini Protos Stretch an 4S
          Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• roadwulf
            roadwulf

Seit ich den 500/550iger heli habe,steht der 450 pro nur noch auf dem regal rum...
            Gruß reinhold

Kommentar

• Alf15
              Alf15

Noch eine Frage: Ist der 550 T-Rex viel lauter als der 450 Rex?

Kommentar

• Drizzel
                Drizzel

Zitat von Side Beitrag anzeigen
                Mein Lieblingsheli ist entgegen der hier meisten anderen Geschmäcker der 450er. Denn wenn ich den beherrsche ist es mit einem grösseren ein Kinderspiel!!!! Ich habe auch meinen 700er verkauft, weil es mir einfach viel zu aufwändig war, das ganze 12S-Equipement mitzuschleppen!!!

Mein Motto: Small is beautiful!!!! Und der Lerneffekt ist einfach grösser.
                Kann ich so nicht stehen lassen. Klar für Schweben, Rundflug und ein wenig Kunstflug lernen ist der 450er gut da man bei diesem sorgloser rangehen kann. Wenns dann aber mal an Figuren wie den Piroflip oder Pirofunnel geht fällt einem dies ein größerem Heli einfach leichter.

Edit: Ja der 550er ist erheblich lauter, sorgt anfangs auch für viel Respekt der aber nicht schadet

Kommentar

• Bundesbulf
                  Senior Member
                  • 23.05.2011
                  • 4109
                  • Ulf
                  • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von Alf15 Beitrag anzeigen
                  Noch eine Frage: Ist der 550 T-Rex viel lauter als der 450 Rex?
                  Hmm, nicht unbedingt lauter - nur anders. Nicht so hochfrequent - eher ein tieferes Geräusch und schönerer Blattsound.

Ich schließe mich der Mehrheit an. Je größer je lieber...
                  ...Ich hatte mir zu meinem 550er mal einen "ßbungs-450er" gekauft. Das hat ein, zwei Monate gedauert dann habe ich ihn wieder weg gegeben. Ich habe den Spieß dann umgedreht und jetzt einen "ßbungs-550er" zu meinen "Dicken".

Kommentar

• Side
                    Senior Member
                    • 12.02.2010
                    • 2850
                    • Alexander
                    • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Zitat von Drizzel Beitrag anzeigen
                    Kann ich so nicht stehen lassen. Klar für Schweben, Rundflug und ein wenig Kunstflug lernen ist der 450er gut da man bei diesem sorgloser rangehen kann. Wenns dann aber mal an Figuren wie den Piroflip oder Pirofunnel geht fällt einem dies ein größerem Heli einfach leichter.
                    Das stimmt schon aber einfach kann ja jeder Kyle Dahl übt übrigens auch sehr viel mit dem 450er wenn er neues testet
                    Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                    Mini Protos Stretch an 4S
                    Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• THM
                      THM
                      Senior Member
                      • 24.01.2011
                      • 2709
                      • Thomas
                      • MFG Niederdorfelden

Ja, ich fliege ehrlich gesagt auch noch lieber mit dem 450er. Mit dem kann ich einfach alles machen, wenn er mal runterkommt, sind auch nicht gleich 150€ Futsch wie bei meinem Gaui X5....deshalb 450er für mich eindeutig der Heli, den ich "lieber" fliege. Die Kraftentwicklung des X5 ist natürlich schon eine ganz andere, der Respekt vor der Maschine aber ebenso. Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, das Teil später mal 2 Meter über dem Boden zu smacken....mit dem 450er ist das mitlerweile kein Problem mehr

Gruß
                      Thomas
                      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Maverik
                        Member
                        • 28.05.2012
                        • 673
                        • Stefan
                        • MFC-Oberhausen / Bottrop-Kirchhellen

Hab gestern meinen neuen Gaui 550 zum ersten mal in der Luft gehabt und muss sagen - wow! Respekt! Danach kam mir der 450er wie ein Spielzeug vor. Der Vorteil ist ganz klar der, das man im Kopf beim 450er die Hemmung verliert und einfach macht - am Simulator klappt es ja auch. Von daher wird der 450er jetzt zum bolzen und ausprobieren herhalten und der 550er erst mal zum cruisen da sein. Ich finde, dass ist eine gute Mischung
                        Goblin 570, Goblin 700 Competition, Diabolo 700 L, Vbar Control, MeanWell + Pulsar3

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

Ja, Dacht ich auch...aber nach den ersten ROOAAAAARING Loopings mit dem 550er geht einem das so unter die Haut dass man den 450 gar net mehr anschauen mag
                          Und für die Bodenaktionen nehm ich grad auch den 130X lieber als alles andere was auf jeden Fall repariert werden muss.
                          Aber bald kommt da ja auch ein Kleinod her..
                          Ich bin einfach kein Mann für die Mitte

Kommentar

• jbod
                            Member
                            • 19.04.2011
                            • 212
                            • Andreas
                            • Raum Stuttgart / Ludwigsburg

550 finde ich deutlich einfacher und relaxter zu fliegen.
                            Ich muss sagen seit der Größe geht es flugtechnisch auch richtig vorwärts.
                            Die Masse und auch damit verbundene Trägheit macht einfach vieles einfacher (zumindest) bei mir.

Mein 450-er fliegt seitdem eher selten.
                            Diabolo 750, Logo 700, Glogo 690, Oxy 4Max

Kommentar

• Kami Katze
                              Senior Member
                              • 05.10.2012
                              • 2577
                              • Frank
                              • Saarland

Zitat von Alf15 Beitrag anzeigen
                              Ist der 550 T-Rex viel lauter als der 450 Rex?
                              Ich war heute überrascht, wie leise der 550er DFC war. ßberhaupt nicht mehr Align like

Kommentar

• es_age
                                es_age

Auf Unterschiede kann ich leider nicht eingehen... Ich flieg bisher nur 450er.

Aber für mich ganz wichtig: ich bin beruflich viel unterwegs. Der 450er passt mit Sender und Akkus und allem was ich brauche in einen noch handlichen Koffer.
                                Den hab ich fast immer im Auto dabei. Flieg mal eben vor einem Termin oder danach, oder in der Mittagspause.
                                Oder wenn ich mal wieder im Stau stehe fahr ich die nächste Abfahrt runter und such mir nen netten Acker.

Dafür hat der 450er die perfekte Grösse!

Gruß, Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X