Weil meine Funke nicht umschaltbar war, habe ich umgelernt. Boha, war wie neu fliegen lernen. Da man teilweise doch unbewusst, automatisch steuert, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man diese Reflexe nach Belieben variieren kann.
Mode 1-4, kann jemand mehrere Modes fliegen?
Einklappen
X
-
AW: Mode 1-4, kann jemand mehrere Modes fliegen?
Weil meine Funke nicht umschaltbar war, habe ich umgelernt. Boha, war wie neu fliegen lernen. Da man teilweise doch unbewusst, automatisch steuert, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man diese Reflexe nach Belieben variieren kann.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
-
Auch Helis?Zitat von Michael Wisbacher Beitrag anzeigenHi,
Markus Rummer ist meines Wissens nach der einzige Pilot, der wirklich 3D-Kunstflug (v.a. Flächenmodelle) mit mehreren Modes gleich gut beherrscht!
Grüße,
Michi
Welche Modes denn?
Kommentar
-
-
Wingdriver
Also als ich angefangen habe vor 30 Jahren da war mein Mentor ein älterer Herr im Club der konnte jedes Flächenmodell mit jedem x-beliebigem Mode fliegen.
Natürlich nicht zu vergleichen mit den F3A Profis von heute, aber es ging.
Da ist es auch schonmal passiert (nach der geglückten Landung!) das es gesagt hat:
Pole mal das Höhenruder um (oder das Querruder) dann fliegt die Kiste auch gescheit!
Er hat das natürlich schon vorher gesehen, aber es hat ihm nix ausgemacht......
Da aber die Modelle, bsi auf wenige Ausnahmen, nicht so fix waren wie die Modelle heute ging es halt auch wesentlich ruhiger zu als heute.
Ich habe am SIM mal den Mode 2 getestet und es geht gar nicht.
Da bleibe ich besser bei Mode 1 für Fläche und Heli.
Kommentar
-
Habe, nach mehreren Jahren Fläche in Mode 1, beim Einstieg in den Heli-Flug auf Mode 3 umgelernt, da ich immer mit Roll in Pitch reingesteuert habe. Das hat mich mindestens zwei Monate gekostet, denke ich.
Wollte voerst Mode 1 bei den Flächen weiter verwenden, habe dann aber generell auf Mode 3 gewechselt, um die Reflexe nicht zu verwirren...
Jetzt steuere ich halt bei Quer in Höhe rein. Aber irgendwas ist halt immer ;-)GauiNX7,TT G4N,T-Rex700N DFC, 600N DFC,Hirobo SDX
T Rex 700L Dom, Goblin 700, 570
Kommentar
-
Ich fliege seit über 20 Jahren Mode 4, sowohl auf der Fläche, als auch am Heli.
"Fliegen" kann ich mit Mode 1,2 und 3, ist kein Problem solange das Modell langsam genug oder einfach genug ist dass ich denken kann. Bei einer Notsituation wo nur mehr die Reflexe zuschlagen krachts dann natürlich richtig. Und sowas wie ein Rollenkreis geht natürlich auch ausschließlich im "richtigen" Mode. Und im fremden Mode würde ich auch eher "obenhalten" als "fliegen" dazu sagen...
Eigentlich ist es nur eine ßbungssache und eine Frage wie gut man fliegt (sprich wieviel Zeit dass man zum Denken während dem Fliegen hat).
Aber was bringts? Absolut gar nichts, ich flieg auch heute nichtmal mehr Spaßhalber in einem anderen Mode weils einem einfach den Stil und das hart Eintrainierte versaut. Je mehr man in einem anderen Mode fliegt, umso langsamer kommen die richtigen Reflexe in Notsituationen.
Abgesehen davon, Nutzen hat das ganze sowieso keinen, also wenn nicht jemanden gerade Ultrafad ist sollte er es lassen und bei seinem Mode bleiben...Lg, Chris/MC24@Spektrum
H:T-Rex500ESP,mCPX
F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...
Kommentar
-
es_age
1,2 oder 3. kein Problem bei Flächenfliegern wenn Sie nicht zu klein/schnell sind.
In Mode1 bin ich zu Hause. Nur dort geht Heli.
Gruß, Stefan
Kommentar

Kommentar