Neuling braucht Hilfe bei individueller Heli-suche (Plauder Thread)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helimorph
    Member
    • 05.09.2010
    • 329
    • Christian

AW: Neuling braucht Hilfe bei individueller Heli-suche (Plauder Thread)

Ich würde auch den Atom 500 Vorschlagen, extrem zuverlässig und habe ihn immer dabei. Denke trifft auch gut deine Preisklasse.

Habe auch den Alien 600 V2, geht auch gut und echt i.O. für den Preis.

Aber Atom bleibt Atom

Einfach genial
    [FONT="Georgia"]Rex 250 ; Warp 360 ; Raptor e700 ; Goblin 500; Diabolo[/FONT]

Kommentar

• THM
      THM
      Senior Member
      • 24.01.2011
      • 2709
      • Thomas
      • MFG Niederdorfelden

Ich würde zum Gaui X5 raten.....klar, den hab ich ja Ich hab ihn mir damals eigentlich wegen dem guten Preis gekauft und weil es mal was anderes als Align ist. Ersatzteile bekommst du alle bei Conrad zu einem anständigen Preis (also die Versorgung ist erstmal gesichert), bei Heli-shop.com für etwas mehr Geld und bei Völkner.de. Das Gaui Pleite geht, sorry, das glaube ich so schnell erstmal nicht. Deren Produktvielfalt ist ja grade erst am entfalten, mit dem X7 haben sie erst letztes oder vorletztes Jahr nen 700er rausgebracht, der NX4 ist ein neuer 500er mit Nitroantrieb, auch erst dieses Jahr auf der Ircha vorgestellt, also das wird noch ne große Nummer denke ich. Ich mag den X5 einfach aufgrund seines extrem guten Flugverhaltens (auch die Lite Version ist unglaublich direkt, dabei auch extrem stabil in der Luft und trotzdem sehr Leichtfüssig unterwegs), seines geringem Gewichts (mit Fettem HK4025-890, schweren 6S 4000mah 45C wiegt er grade mal 2700 Gramm, Flugfertig) und einfach weil er mir gefällt. Den Formula finde ich persönlich prima, nur sollen sich da erstmal die Preise stabilisieren. 100€ für ne Canopy ist mir noch zu viel, da kauf ich lieber noch die "normale" für die Hälfte. Der X5 kostet als Kit mit Motor (HK 4020-910) und Regler (Hobbywing 100A SBEC) 500€. Das wäre auch das Kit, welches ich dir empfehlen würde. Ein guter Motor und ein Regler der brauchbar ist (wenn man ihn mit ner Gaskurve betriebt) für nen guten Preis. Dazu noch Servos und FBL-System, die deutlich weniger als 500€ kosten (kommt natürlich drauf an was für ein System du haben möchtest) und schon hast du einen Prima Heli. Meiner hatte letztens seinen ersten halbwegs "richtigen" Flug: Klick

Ach ja, Drehzahlbereich ist mit den mitgelieferten Schwarzen Dämpfergummis von 1700 bis 2600 (kommt auf Ritzel und Regler an )

Klare Kaufempfehlung meinerseits

Gruß
      Thomas
      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• lennart
        Member
        • 15.01.2013
        • 313
        • Lennart
        • IFM München e.V

Hey echt geiler Flug. ich werde mal bei deinen angegebenen Seiten vorbei gucken. die Formula-Haube gefällt mir sehr gut. und vom Aufbau auch.

Kommentar

• lennart
          Member
          • 15.01.2013
          • 313
          • Lennart
          • IFM München e.V

ok also bei völkner ist der am Preiswertesten. aber da sind keine Angaben zu den Servos. Weiß irgendwer, welche das sind ? ansonsten das Beast rein und fertig. für unter 1000 Euro. Das ist echt ein geiles Paket.

Ach ja was sagt ihr zu dem Scorpion Regler ? hat der einen Ausreichenden BEC Strom ? oder muss ich noch ein Externes dazukaufen?

is n bisschen blöd oder schade, das man den Regler im Steller mode fliegen muss. ansonsten geiles Teil.

Kommentar

• lennart
            Member
            • 15.01.2013
            • 313
            • Lennart
            • IFM München e.V

Drizzel : das ist doch der Motor, wo du gsagt hast, das der beim logo 500 eine ganze ecke zuklein ist. oder ist das ein anderer? Scorpion 4020-910KV ist das.

Mit den Servos is jetz auch klar. das sind die Originalen von Gaui. scheinen ganzgut zu sein . Von den Werten her.
            Ich bin echt angetan von dem Ding. muss nur noch n bisschen sparen, dann sollte das klappen.

Kommentar

• Drizzel
              Drizzel

4020 ist Untergrenze bei der 550er Klasse. Aber da der Gaui ja so leicht ist...

Kommentar

• THM
                THM
                Senior Member
                • 24.01.2011
                • 2709
                • Thomas
                • MFG Niederdorfelden

Genau, im Logo mag der 4020er zu schwach sein, der X5 ist aber auch deutlich leichter als ein Logo. Selbst wenn der Logo 500 nur 3KG wiegt, so ist er dann doch noch 400 Gramm schwerer als der X5 (mit dem leichten Motor )...der X5 geht auch mit dem Standart-Motor sehr gut ab: Klick

Ich hab mir halt das Kit ohne Motor geholt, weil ich einen Motor wollte, der im unteren Drehzahlbereich noch etwas Drehzahlsteifer ist und weil ich schon einen Regler hatte. Sonst hätte ich mir auch das Set geholt.

Gruß
                Thomas
                Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• lennart
                  Member
                  • 15.01.2013
                  • 313
                  • Lennart
                  • IFM München e.V

alles klar. echt geil man merkt aber finde ich, dass wenn man mal voll mit pitch reinhaut, das der dann auch schon einbricht. der geht ansonnsten echt ab .. gut und da der so leicht ist, kan man den auch höchstwarscheinlich mit low rpm fliegen. versteht mich nicht falsch, also ein bisschen drehzahl sollte auch wenn ich low rpm fliege dsa sein. ich möchte nich die minimalstdrehzahl hinbekommen. 1400 würd ich schätzen wäre mein minimal ziel.

Kommentar

• THM
                    THM
                    Senior Member
                    • 24.01.2011
                    • 2709
                    • Thomas
                    • MFG Niederdorfelden

Zitat von lennart Beitrag anzeigen
                    dass wenn man mal voll mit pitch reinhaut, das der dann auch schon einbricht.
                    Das liegt aber (denke ich) auch am nicht so dollen Governor....irgendwo hat mal Justin Jee ein Video mit dem Heli gezeigt, der flog mit Gaskurve da fast komplett ohne Einbrüche. Wenn du aber zbsp ein MSH Brain einbaust, kannst du zbsp auch den internen Governor des Stabis verwenden, als Beispiel. 1400 wird mit den Originalen Schwarzen Dämpfern aber nicht möglich sein, unter 1700 fängt er an sich ziemlich heftig zu Schütteln. Dafür geht er halt auch sehr Präzise bis hoch zu den Kampfdrehzahlen >2600. Dir muss halt auch klar sein, dass mit 1400 am Kopf ein 550er eigentlich eher zur Bleiente wird, richtiges 3D wird damit kaum möglich sein, ausser man hat ein Pitchmanagment wie Timo Wendtland. Ich finde, die optimale Drehzahl hab ich für meinen Flugstil schon erreicht. Ne Drehzahl von 1700/2100 bietet platz für alles. man kann 3D fliegen und auch mal schön gemütlich durch die Gegend cruisen. Hier mal ein Video wie der X5 mit 1400 am Kopf geht....Meine Meinung: Garantiert Lustig, aber jedesmal würde ich den Heli nicht mit so einer Drehzahl fliegen wollen

Und hier mal ein Video wie er mit 2150 RPM geht. Da siehts dann schon besser aus, meiner Meinung nach Klick

Gruß
                    Thomas
                    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• lennart
                      Member
                      • 15.01.2013
                      • 313
                      • Lennart
                      • IFM München e.V

danke für die Videos

hmm da habe ich mich wohl verschätzt. ja gut also wie gesagt ich möchte es nicht ausreizen. so 1700 bis 1800 wird es dann wohl im low rpm bereich und idle up mit >2500.

gibt es extrne Governer ? habe keine lust das alles einzustellen. Gaskurve und zyklische beimischung. denn bevor ich das richtig eingestellt habe ist schon wieder herbst.

Bec bräuchte ich dann auch noch. aber gut das lässt sich ja machen.

Kommentar

• THM
                        THM
                        Senior Member
                        • 24.01.2011
                        • 2709
                        • Thomas
                        • MFG Niederdorfelden

Das Problem wird nur sein, dass es kaum einen Regler gibt (bzw gar keinen) der diesen Drehzahlbereich abdecken kann. meiner fliegt mit 1700/2100 bei 50%/70% Regleröffnung. Um auf die 1700 zu kommen müsstest du den Regler fast komplett zu machen (was nicht gut für den Regler ist) oder auf ein bisschen Maximaldrehzahl verzichten. Das ist aber kein Gaui-Spezifisches Problem, das würde, denke ich, bei jedem Heli problematisch werden. Externer Governor gibt es, ja, aber das einzige FBl-system was in deinem Preisrahmen wäre, wäre wie gesagt das MSH Brain (Vstabi + Pro Upgrade dürfte wohl zu teuer sein) . Du bräuchtest da dann nur noch einen Phasensensor den du mit einer der Motorphansen verwendest und schon sollte es funktionieren So schwierig kann ich mir die Governor-Einstellerei aber eigentlich nicht vorstellen, 3 - 4 Setupflüge um den Governor-Gain herauszufinden und dann sollte das passen.....aber Gaskurve ist natürlich auch immer eine Alternative

Gruß
                        Thomas
                        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Shuttle ZXX
                          Shuttle ZXX

Mal ne dumme Frage: Wie kommst du eigentlich darauf, dass du diese abartige Drehzahl von >2500 brauchst* Der Heli geht mit 2200-2300 sicherlich mehr als flott

Kommentar

• lennart
                            Member
                            • 15.01.2013
                            • 313
                            • Lennart
                            • IFM München e.V

ja klar werde ich die Power die mir mit >2500 turen nicht auskosten können, deswegen werde ich auch erstmal mit >2100 fliegen. aber es ist immer gut zu wissen, das da nochmehr drinsteckt. Eventuell kann ich das ja später gebrauchen.

ok ich glaub ich lass das mit dem externen governer. entweder nehme ich den vorhandenen schlechten oder ich bastel mir meine gaskurve zurecht. ist das eigentlich in irgendeiner form schlecht für den heli / regler, wenn der governer nicht hält was er verspricht ?

Kommentar

• lennart
                              Member
                              • 15.01.2013
                              • 313
                              • Lennart
                              • IFM München e.V

So ich habe mir jetzt die ganze zeit videos reingezogen. und n paar bilder auch. ich bin angetan !

der gefällt mir richtig gut. ich glaube ( zumindest momentan ) das das mein nächster wird.
                              einen harken gibt es aber. ich glaube nicht, dass es den gaui bei meinem Händler gibt. ich mag ihn wirklich sehr und bin der meinung, dass man Modellbauläden unterstützen sollte.

da ich das nur glaube, werde ihn wohl die tage anrufen, um das zu klären.
                              mal sehn, was da raus kommt.

Kommentar

• lennart
                                Member
                                • 15.01.2013
                                • 313
                                • Lennart
                                • IFM München e.V

So habe mich nochmal ausgiebig informiert. Ein : Trex 600 pro DFC solls sein . Warum ? -> 12 s

Habe mir mehrmals sagen lassen, dass 550er mit 6s an ihre grenzen kommen und da ein trex 600 geradeso hinkommt werde ich mir das Teil hohlen. Ich habe schon mit nem Kumpel gesprochen und es wird einen Baubericht von dem höllenteil geben.

Ich freu mich schon aufs bauen und aufs fliegen. mal sehn, wie das teil geht.

Kommentar

Lädt...
                                X