Bei welchen Versicherungen gibt es Modellflugversicherungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaxiBaxi74
    Gesperrt
    • 11.11.2012
    • 142
    • Max
    • Bielefeld-Senne

erstmal,
    Habe ich das richtig benannt,"Modellflugversicherungen"! Also, ich wollte mal nach fragen, wo man die bekommt und wie viel die überhaupt kosten, also ob das überhaupt für mich realistisch seien könnte?...
    Hoffe, ihr könnt mir meine Fragen beantworten...
    __________________________________________________ ___________________
  • debian
    Member
    • 19.10.2007
    • 1473
    • Uwe
    • Wilhelmshaven

AW: Bei welchen Versicherungen gibt es Modellflugversicherungen?

Moin,

DMFV, DMO, Aero...

das geht so bei ca. 40,00 € pro Jahr los, für Wildflieger ist es teuerer, die Versicherung ist Plicht.

Gruss

Uwe
    Geschmack macht einsam
    Qualität geht vor Quantität
    " i like Hirobo "

Kommentar

• chrisR79
      chrisR79

Hi, meinst du jetzt eine Versicherung die dein Modell absichert oder die Modellhaftpflichtversicherung. Die dient dazu Schäden zu ersetzen die Du mit deinem Modell anrichtest.

Grüße
      Chris

Kommentar

• Markus1.0
        Markus1.0

Modellflugversicherung ist für
        - Unfallversicherung
        - Rechtschutzversicherung
        - Haftpflichtversicherung
        - Haftpflichtversicherung in Hallen

In ßsterreich ist der Aeroclub dafür zuständig. Zu Beginn des Jahres, bei meiner Vereinshauptjahresversammlung hat uns der Obmann aufgeklärt, dass es wichtig ist, dass wir den Aeroclub und vorallem die Sektion Modellflug unterstützen , weil beispielsweise wird diskudiert das Höhenlimit auf 125 Meter runterzusetzten usw.. Und deshalb macht jetzt jeder von unserem Verein auch quasi eine Flugprüfung (es gibt A, B, C Prüfung, dass man sein Gerät sicher beherrscht und mit diesen ganzen Fakten, kann die Sektion Modellflug dem Aeroclub nachweisen dass dieser Sport in einem großen Rahmen ausgeübt wird. Und das is wichtig damit die Modellfliegerei auch von den Großfliegern ernst genommen wird und einen gewissen Einfluss hat.

Kommentar

• gagamel
          Member
          • 10.01.2013
          • 237
          • sascha
          • Neuenhof Schweiz

Hallo
          wenn du eine Haftpflichtversicherung hast, frag da mal nach, ob dort Modellflugzeuge mitversichert sind. Wenn ja, dann kannst du einen Nachweis bestellen, den du immer beim fliegen bei dir führen musst. Falls nein. dann schliesse bei deiner Versicherung Modellflug mit ein. Du bist dann in ganz Europa versichert, Preis je nach Versicherungsanstalt.
          Gruss
          Sascha

Sehe gerade, dass du 12 bist. Also klär das mit dem Versicherungsvertreter von Vatti oder geh in einen Club.
          Gruss
          Sascha
          Zuletzt geändert von gagamel; 05.02.2013, 21:03.
          Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Kommentar

• chris 1972
            Senior Member
            • 22.08.2007
            • 1346
            • Christian
            • Weiden i.d. OPf

Hallo,

um mal für Dich etwas Licht in die Mutmaßungen zu bringen:
            das Zauberwort für die Haftpflichversicherung Deiner Eltern heisst: Private Haftpflichtversicherung.
            In diesem Vertrag bist Du als Kind/Jugendlicher beitragsfrei mitversichert und der gilt für die ganze Familie.

Modellflug kann man hier in gewissem Rahmen mit einschließen.
            Hängt ab vom Gesamtgewicht und Antriebsart des Flugmodells.....
            Am Besten, Deine Eltern nehmen mal Kontakt diesbezüglich mit der jeweiligen Gesellschaft auf.

Am Sichersten für Dich wäre allerdings die Mitgliedschaft beim DMFV. Die kostet für Dich als Kind/ Jugendlicher lediglich 12 € im Jahr. Klingt komisch, ist aber so
            Weitere Infos auf Der Deutsche Modellflieger Verband ist die größte Interessenvertretung für Modellflugsportler in Europa

...Im ßbrigen ist so eine Versicherung keine "Pflicht" - Versicherung. Man muss sie also nicht haben, aber natürlich sollte man sie haben.
            Das Wort "Pflicht" kommt in diesem Zusammenhang aus dem Gesetzbuch (dem BGB Bürgerliches Gesetzbuch) und bedeutet, dass jemand, der einem Anderen einen Schaden zufügt, hierfür ersatzpflichtig ist. Daher das Wort Pflicht.
            Eine Pflichtversicherung ist z.B. die Autoversicherung. Keiner darf ein KFZ bewegen, ohne eine Versicherung dafür zu haben.
            Aber ich finde es toll, dass Du Dich mit 12 schon mit dem Thema beschäftigst. Klasse.........
            Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

lG

Christian
            Zuletzt geändert von chris 1972; 05.02.2013, 21:30.
            Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

• goemichel
              Senior Member
              • 11.01.2012
              • 4180
              • Michael
              • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von chris 1972 Beitrag anzeigen
              ...Im ßbrigen ist so eine Versicherung keine "Pflicht" - Versicherung.
              OH DOCH!
              Für Modellflieger ist eine (Drittschadens-)Haftpflicht-Versicherung gesetzlich vorgeschrieben (§§101ff LuftVZO).

Wir haben also die Pflicht, eine Haftpflicht zu haben...

Kommentar

• chris 1972
                Senior Member
                • 22.08.2007
                • 1346
                • Christian
                • Weiden i.d. OPf

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                OH DOCH!
                Für Modellflieger ist eine (Drittschadens-)Haftpflicht-Versicherung gesetzlich vorgeschrieben (§§101ff LuftVZO).

Wir haben also die Pflicht, eine Haftpflicht zu haben...
                Hi,

ich lasse mich ja gerne belehren, aber das musst Du mir jetzt mal näher eräutern.
                Wir sprechen hier von Flugmodellen unter 25 KG. Nähere Definition §1 (1) 8 LuftVZO

lG

Christian
                Zuletzt geändert von chris 1972; 05.02.2013, 21:49.

Kommentar

• Gast
                  Gast

Hallo,

seit über 7 Jahren oben gepinnt und viel diskutiert - erster Beitrag:

Versicherungspflicht - RC-Heli Community

Eine private Haftpflicht deckt nur in äußerst seltenen Fällen wirklich Modellflug mit ab.
                  Sicher ist man nur beim DMFV, DAEC, DMO, etc. - die wissen um was es geht und diese werden auch bei Gastfliegern akzepiert.
                  Darüber hinaus gibt es bei denen auch günstige Tarife für Jugendliche. Gerade der DMFV macht da sehr viel.

Und nochmals: Für Modellflug aller Art besteht eine PFLICHT-Versicherung ohne wenn und aber!

Kommentar

• chris 1972
                    Senior Member
                    • 22.08.2007
                    • 1346
                    • Christian
                    • Weiden i.d. OPf

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
                    Hallo,

seit über 7 Jahren oben gepinnt und viel diskutiert - erster Beitrag:

Versicherungspflicht - RC-Heli Community

Eine private Haftpflicht deckt nur in äußerst seltenen Fällen wirklich Modellflug mit ab.
                    Sicher ist man nur beim DMFV, DAEC, DMO, etc. - die wissen um was es geht und diese werden auch bei Gastfliegern akzepiert.
                    Darüber hinaus gibt es bei denen auch günstige Tarife für Jugendliche. Gerade der DMFV macht da sehr viel.

Und nochmals: Für Modellflug aller Art besteht eine PFLICHT-Versicherung ohne wenn und aber!
                    Hi,

gut dann ist es so. War mir jetzt neu, dass auch Modelle unter 25 Kg versicherungspflichtig sind.....
                    Und ja: ich bin natürlich auch bei einem Verband versichert
                    Darüber hinaus bewege ich meine Modelle auf einem Modellflugplatz, wie es sich ja auch als Vereinsvorsitzender gehört........
                    Bei uns stellt sich das Thema gar nicht, da jedes Mitglied lt. Satzung eine Versicherung nachweisen muß.

lG

Christian
                    Zuletzt geändert von chris 1972; 05.02.2013, 22:00.

Kommentar

• goemichel
                      Senior Member
                      • 11.01.2012
                      • 4180
                      • Michael

Bei uns stellt sich das Thema gar nicht, da jedes Mitglied lt. Satzung eine Versicherung nachweisen muß.
                      Echt jetzt? Ich dachte immer, wenn der Verein Mitglied in einem Modellflugverband ist, sind die Mitglieder des Vereins automatisch versichert...das ist doch Sinn und Zweck der (im Modellflug möglichen) Gruppenversicherung.

Edith sagt, das ist in allen Vereinen so, die einem Verband angehören, sei es Sport- oder Theaterverein. Alle Mitglieder sind Unfall- und haftpflichtversichert...

Nochmal Edit: die Pflichtversicherung ist seit der letzten ßnderung der LuftVZO auf alle Flugmodelle ausgedehnt (imho seit 2005?)
                      Zuletzt geändert von goemichel; 05.02.2013, 22:12.

Kommentar

• chris 1972
                        Senior Member
                        • 22.08.2007
                        • 1346
                        • Christian
                        • Weiden i.d. OPf

Echt jetzt? Ich dachte immer, wenn der Verein Mitglied in einem Modellflugverband ist, sind die Mitglieder des Vereins automatisch versichert...das ist doch Sinn und Zweck der (im Modellflug möglichen) Gruppenversicherung.

Edith sagt, das ist in allen Vereinen so, die einem Verband angehören, sei es Sport- oder Theaterverein. Alle Mitglieder sind Unfall- und haftpflichtversichert...

Nochmal Edit: die Pflichtversicherung ist seit der letzten ßnderung der LuftVZO auf alle Flugmodelle ausgedehnt (imho seit 2005?)
                        Hi,

jo, ist so.
                        Natürlich setzt sich bei uns der Jahresbeitrag für die Mitglieder aus dem eigentlichen Vereinsbeitrag und dem Versicherungsbeitrag zusammen und wird auch von uns eingezogen.
                        Die Mitglieder werden dann von unserer Kassiererin dem DMFV gemeldet und ich bekomme dann die ganzen Mitgliedsausweise vom DMFV.
                        Einige Mitglieder sind aber bei uns auch selbst bei anderen Verbänden versichert.
                        ßber den DMFV ist im Wesentlichen der Verein selbst versichert, also im Besonderen die Vorstandschaft und alle Personen, die im Auftrag der Vorstandschaft so unterwegs sind (Jugendwart, Rasenmäherwart und so...)
                        Etwas mehr Gedanken mache ich mir derzeit nicht über das Thema Versicherung, sondern das Thema der neuen Bankrichtlinien für Vereine (SEPA usw.), aber das gehört nicht hierher.
                        Ich finde auch, wir sollten den Threat auch nicht unnötig aufblasen.
                        Der Threatstarter ist 12 und ich habe versucht, mit einfachen Worten seine Frage zu beantworten. Es soll ja auch Spaß machen.
                        Wie gesagt: ich finde es klasse, dass es sich überhaupt mit der Thematik beschäftigt.

Eine Versicherung ist natürlich wichtig und richtig

lG

Christian

Kommentar

• goemichel
                          Senior Member
                          • 11.01.2012
                          • 4180
                          • Michael

Wie gesagt: ich finde es klasse, dass es sich überhaupt mit der Thematik beschäftigt.
                          Jepp!

Kommentar

• Juky
                            RC-Heli TEAM
                            • 15.03.2007
                            • 20988
                            • Ingolf
                            • Dortmund

Ich dachte immer, wenn der Verein Mitglied in einem Modellflugverband ist, sind die Mitglieder des Vereins automatisch versichert
                            "Automatisch" nicht- wenn dann mit entsprechend namentlicher Meldung seitens des Vereins,
                            der Beitrag wird dann wiederum im Vereinsbeitrag enthalten sein oder gesondert eingezogen. Ist aber nicht zwingend, mein Verein ist Mitglied beim DMFV und ich bin versichert beim MFSD.

Kommentar

• goemichel
                              Senior Member
                              • 11.01.2012
                              • 4180
                              • Michael

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                              "Automatisch" nicht- wenn dann mit entsprechend namentlicher Meldung seitens des Vereins,
                              Das meinte ich mit automatisch.
                              Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                              und ich bin versichert beim MFSD.
                              Uih! Noch einer der Wenigen - ich auch!

Kommentar

Lädt...
                              X