Wer von euch bevorzugt "kleine Helis"?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • A6er
    Senior Member
    • 30.11.2010
    • 3648
    • Rüdiger
    • Mal hier mal da

Hi,
    ich wollte mal fragen, wie es euch dabei geht

Obwohl ich fliegerisch immer sicherer werde und nun nach 2 Jahren Flugerfahrung endlich das Fliegen in allen 4 Lagen beherrsche und mich nun langsam an 3D heranwagen möchte, fliege ich bevorzugt Mini,- oder Kleinst-Helis bis zur 450er Klasse

Irgendwie habe ich immer weniger die Nerven und die Lust meinen Logo 500SE zu fliegen.
    Statt dessen fliege ich mit meinem Warp 360 (sofern endlich meine fehlenden Ersatzteile lieferbar sind) bzw. noch viel mehr mit dem MCPX BL, dem Nano CPX oder dem Blade 300X

Mir ist das "Wagnis" einfach zu hoch, einen Heli mit einem Wert deutlich ßber EUR 1.000,- durch einen kurzen Knoten in meinen knapp 44 jährigem Hirn zu schrottten

Ein Heli der 700er Klasse wie z.B. einen TDR oder SAB mit einem Wert von deutlich über EUR 2.000,- werde ich wohl nie fliegen, obwohl ich die Dinger faszinierend finde
    Das hat nun gewiss nichts damit zu tun, dass ich mir keinen 700er leisten könnte, aber der Gedanke bei einem kurzem Aussetzer soviel Kapital zu vernichten, ist mir einfach zu wider....

Ich kann mich dann beim fliegen einfach nicht entspannen und fliege voll gehemmt. Irgendwie geht mir da immer mehr der Spass verloren und mein Logo kostet "gerade" mal schlappe EUR 900,-

Bei den kleinen Helis sieht es da ganz anders aus.
    Damit fliege ich entspannt und locker und kann gar nicht genug Akkus hintereinander durchjagen.

Also, Hand aufs Herz!
    ANGSTHASEN outet euch
    Zuletzt geändert von A6er; 09.02.2013, 22:49.
    Blade Nano S2
    Blade MCPX BL2
    DX18
  • mike65
    mike65

AW: Wer von euch bevorzugt "kleine Helis"?

Hehe, guter Post.
    Ich bevorzuge grosse Helis. Habe Logo 600 und TDR.
    Oute mich aber auch als Angsthase. Wenn ich das nicht wäre, wäre ich schon weiter.
    Aber ehrlich gefragt, gibt es wirklich die ganz kaltschnäutzigen Piloten bei denen der Puls auf 80 bleibt?

Trotzdem bleibe ich wegen dem Fluggefühl eines grossen Helikopters und meiner Vorliebe weiträumig zu fliegen bei den Grossen.

Ich kann deine Bedenken absolut nachvollziehen. Bei mir fliegt die Kohle auch immer mit.

LG Mike

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Mir geht es da ganz genau so. Mein Genius CP musste schon unendlich leiden. Letzte Woche habe ich es doch tatsächlich mal geschafft etwas richtig kaputt zu machen (im Rückwärtsflug genau mit dem Heckmotor gegen ein Stahlseil).
      Dazu kommt, dass die emotionale Bindung an die großen bzw teuren Helikopter deutlich stärker ist.
      Wenm man mit dem kleinen crasht ist das halb so wild und daher denkt man nicht großartig darüber nach

Kommentar

• hinghangha
        hinghangha

'nAbend!

Geht mir genau so, dass mir der Spass, einen großen Heli in der Botanik zu versenken, zu teuer ist. Aus dem Grund fliege ich auch, um in der ßbung zu bleiben und aus Kostengründen, meistens mit meinem MCP X BL. Zwar kann man das nur schwer vergleichen und das Gefühl, einen 450er (der ist bei mir auch schon 'groß' P-) ist natürlich viel geiler, aber es ist nunmal so, dass die kleinen einen Crash meistens unbeschadet überstehen, während sonst gleich hundert ßcken und mehr weg sind.

LG! michael

Kommentar

• KO-Pilot
          Member
          • 14.07.2012
          • 587
          • Manuel
          • Soester Börde

Hi,
          das ist eine interessante Entwicklung. Bei mit ist es umgekehrt. Ich bin mit Mini CP und V450 gestartet (Mai 2012), habe mir im September einen T-Rex 550 aufgebaut, auf 600 gestretched. Da fliegen auch 1000 Euro. Anfangs hatte ich auch Hemmungen. Sachen die ich am Sim und mit dem 450er sicher beherrscht habe (Rollen, Flips, Turns, Loops, Rückenflug) brauchten einfach noch ein paar Akkus 600er bis das auch hier klappte ohne feucht unter den Armen zu werden, dabei ist es eigentlich viel einfacher.
          Mittlerweile fliege ich eigentlich nur noch 600er wenn das Wetter es erlaubt und Mini CP im Haus wenn es dunkel ist, regnet o.ä. Mein 450er steht. Auf dem Feld fliege ich viel lieber den grossen.
          Was ich im Sim mit dem 550er Rex sicher beherrsche, klappt mit dem 600er real auch. Das hat mein Hirn offenbar gespeichert, die grossen Fortschritte mache ich immer am Sim und setze die nach und nach um.
          Ich mag einfach Sound, Flugbild, Lageerkennung und die gewisse Trägheit des Gossen. Mein 450er ist mir zu hektisch und zu klein. Das ich absturzfrei bin hilft sicher ungemein bei der psychischen Hemmschwelle. Dabei riskiere ich eher wenig und erzwinge nichts. Ich schiele schon nach was noch grösserem - einen T-Rex 700"T".

Lg, Manu
          Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

• A6er
            Senior Member
            • 30.11.2010
            • 3648
            • Rüdiger
            • Mal hier mal da

Vielleicht bin ich auch zu draufgängerisch und bin schon zu oft gecrasht

Meinen alten Rex 450 habe ich im letzten Jahr bestimmt und ungelogen 15 mal gecrasht
            Den Logo 2 mal

Ich hab da glaub ich schon eine "Angststörung" vor allem grösser 450er entwickelt
            Blade Nano S2
            Blade MCPX BL2
            DX18

Kommentar

• Walter01
              Senior Member
              • 20.11.2009
              • 2179
              • Michae
              • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Habe mir letztes Jahr nen MCPX und vor kurzem nen 130X zugelegt. Aber das ist Spielzeug.

Geht nichts über meinen 700er Nitro oder 600SE.

DAS ist Helifliegen.

Oder wie mal jemand sagte:

ECHTE MßNNER FLIEGEN NUR MIT AUSPUFF

mfg
              Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• PeterLustich
                CopterFactory
                Teampilot
                • 08.09.2009
                • 2586
                • Timo
                • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Bei mir ists auch umgekehrt. Ich bin Ende April 2009 mit nem T-Rex 450 angefangen und im Juni habe ich mir dann meinen ersten T-Rex 600 gekauft. Im August kam dann die Vibe 90 3D dazu und Ende 2009 habe ich dann meinen 600er Rex verkauft und mir Anfang 2010 dann einen Logo 600 SE dazu geholt. Da ich aber auch noch etwas schissig war bei den großen Helis hatte ich mir dann zum Probieren wieder einen Protos 500 geholt, der aber irgendwie nur ßrger gemacht hat und ich nach und nach festgestellt habe das ich die "kleinen" Helis irgendwie nicht so richtig mag. Die großen fliegen sich deutlich besser. Also ging der protos 500 wieder und mein 450er Rex wurde auch verkauft. Die Angst verschwand im Grunde vollkommen von alleine nachdem der Logo das erste Mal ins Feld gejagt wurde. Mit der Vibe bin ich nach wie vor absturzfrei. 2011 kam dann noch der Diabolo dazu und somit habe ich voll und ganz den "Kleinen" lebewohl gesagt und fliege aktuell nur noch die großen Helis. Mittlerweile denke ich auch nicht mehr wirklich übers Abstürzen nach, habe die Helis ja zum Fliegen und nicht zum Abstürzen. Mit den "Kleinen" - alls unter nem 90er Heli, bin ich irgendwie nicht so richtig glücklich geworden, obwohl ich mittlerweile wieder drüber nachdenke mir auch nen "Kleinen" - nen Logo 600 SX - auf kurz oder lang zu holen, zum Testen und "Bolzen".

Im Grunde isses auch egal wie groß oder klein der Heli ist, hauptsache dir macht das Fliegen Spaß und du gehst gerne damit los. Ob es nun ein 450er ist oder ein 90er spielt dabei eigentlich keine Rolle.

Was ich aber sagen kann ist, wenn du einmal nen großen Heli geflogen bist und die Vorzüge der Größe kennengelernt hast, sind die Kleinen schnell vergessen. Ist wirklich was komplett anderes. Wenn man sich allerdings keinen großen leisten kann und immer nur das Geld vor Augen hat, dann sollte man auch lieber bei den Kleinen bleiben sonst fliegst du nie mit freiem Kopf.

ßbrigens fliege ich draussen mit den Großen nur das was ich wirklich beherrsche, alles andere übe ich bis zur Vergasung am Sim und ich nicht mehr nachdenken muss bei den Figuren. Klappt das dann kann ichs mit den Helis draussen probieren.

Kommentar

• mike65
                  mike65

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
                  Vielleicht bin ich auch zu draufgängerisch und bin schon zu oft gecrasht

Meinen alten Rex 450 habe ich im letzten Jahr bestimmt und ungelogen 15 mal gecrasht
                  Den Logo 2 mal

Ich hab da glaub ich schon eine "Angststörung" vor allem grösser 450er entwickelt
                  Uih, das sind viele Abstürze. Irgendetwas läuft dann schief.
                  Entweder du fliegst mit hohem Risiko oder du trainierst Erlerntes nicht voll aus.
                  Ich bin auch absturzfrei, aber mein Flugstil ist darauf ausgelegt risikoarm zu fliegen.
                  Ich muss es also am Sim zu 100% beherrschen. Entsprechend flach ist die Lernkurve.

Vielleicht brauchst du auch die Angst um einen 1000,- Euro Heli um dich selber einzubremsen.
                  Ein Absturz wirft einen doch auch im Lernprozess zurück, hab ich gehört. Der Vorteil dürfte dann auch dahin sein.

LG Mike

Kommentar

• markus2911
                    Member
                    • 17.12.2011
                    • 744
                    • Markus
                    • Dülmen

Hi!
                    Ich fliege auch viel mit meinen kleinen Helis.
                    Die müssen auch immer zum üben her halten.
                    Die kleinen Helis sind auch schneller verladen und passen immer ins Auto.
                    Sobald ich das neu gelernte sicher behersche, muß mein X5 ran.
                    Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

• A6er
                      Senior Member
                      • 30.11.2010
                      • 3648
                      • Rüdiger
                      • Mal hier mal da

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen

Was ich aber sagen kann ist, wenn du einmal nen großen Heli geflogen bist und die Vorzüge der Größe kennengelernt hast, sind die Kleinen schnell vergessen. Ist wirklich was komplett anderes. Wenn man sich allerdings keinen großen leisten kann und immer nur das Geld vor Augen hat, dann sollte man auch lieber bei den Kleinen bleiben sonst fliegst du nie mit freiem Kopf.
                      Ich sag ja, wahrscheinlich bin ich einfach schon zu oft gecrasht...
                      Und mei Logo 500se ist ja im Grunde auch ein 600er Heli.
                      Klar fliegt der sich irgendwie schöner als z.B.ein 450er aber Spass habe ich eigentlich nur mit den kleinen.

Ich verdiene eigentlich kein schlechtes Geld aber wenn ich mir die Ersatzteilpreise insgesamt so ansehe bekomme ich bei den grossen Helis einfach keinen freien Kopf beim fliegen.
                      Und ich habe in den letzten beiden Jahren für meinen Geschmack eigentlich schon zu viel in dieses hobby investiert.
                      Aber es ist halt eine (geile) Sucht
                      Blade Nano S2
                      Blade MCPX BL2
                      DX18

Kommentar

• KO-Pilot
                        Member
                        • 14.07.2012
                        • 587
                        • Manuel
                        • Soester Börde

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
                        Sehe ich auch so, jeder Absturz wirft Dich weit zurück. Um die ßngste zu kompensieren muss man dann eine Reihe von absturzfreien Flügen haben.
                        Ein ehemaliger Flugkollege crashte regelmäßig mit seinem 450er. Er wurde von Flug zu Flug unsicherer und unentspannter, versuchte aber auch Fortschritte zu erzwingen. Der arme Kerl war schon beim Auspacken des Helis nervös. Mittlerweile hat er es dran gegeben und sich ein Aquarium gekauft.
                        Hier ist viel Psychologie im Spiel. Hatte vor zwei Wochen ein Erlebnis:
                        Habe mich auf dem Weg zur Flugwiese festgefahren und eine Std. gebraucht um mich frei zu graben. Hatte mich so auf das Fliegen gefreut und es dämmerte, also noch schnell einen Akku. Der schlimmste Flug meines Lebens! Nichts klappte, Modell im Rückenflug beinahe in den Acker, ich war einfach nicht frei im Kopf. Nach 5 Minuten abgebrochen und nach Hause gefahren.

Hmm ein bisschen OT, egal.
                        Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

• sailor377
                          sailor377

Fliege lieber Micros die Reparaturen sind einfacher und ganz klar auch die Kosten. Natürlich sind große Helis geil aber die Zeiten wo man zum lernen auf große Helis angewiesen war sind eindeutig vorbei. Als ich angefangen habe, gab es nur den MCPX der vernünftig in der Größe fliegbar war. Mittlerweile gibt es einige Micros die super fliegen und mit denen geht fast alles, was auch mit einem Großen geht. Ich hab einfach mehr Spass wenn ich mit einem Heli das anstellen kann, wofür ich gerade Lust hab und mir keine Gedanken darüber machen muss was passiert wenn ich mich verknüppel? Hab die letzten 2 Monate mit den Micros mehr gelernt, als die volle letzte Saison mit einem 450er.

Kommentar

• A6er
                            Senior Member
                            • 30.11.2010
                            • 3648
                            • Rüdiger
                            • Mal hier mal da

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                            Fliege lieber Micros die Reparaturen sind einfacher und ganz klar auch die Kosten. Natürlich sind große Helis geil aber die Zeiten wo man zum lernen auf große Helis angewiesen war sind eindeutig vorbei. Als ich angefangen habe, gab es nur den MCPX der vernünftig in der Größe fliegbar war. Mittlerweile gibt es einige Micros die super fliegen und mit denen geht fast alles, was auch mit einem Großen geht. Ich hab einfach mehr Spass wenn ich mit einem Heli das anstellen kann, wofür ich gerade Lust hab und mir keine Gedanken darüber machen muss was passiert wenn ich mich verknüppel? Hab die letzten 2 Monate mit den Micros mehr gelernt, als die volle letzte Saison mit einem 450er.
                            So sieht es bei mir auch aus!
                            Zum Glück bin ich hier nicht ganz alleine
                            Blade Nano S2
                            Blade MCPX BL2
                            DX18

Kommentar

• Hirschmc
                              Hirschmc

Hoi,

Hab mir letztes Jahr mehr oder weniger zu Weihnachten einen 550er Rex gegönnt, mein erster Heli.
                              Fliege mittlerweile schon den ein oder anderen Looping und komm so eigentlich schon sehr gut zu recht.

Um aber auf den Punkt zu kommen, die Angst das er mal abstürzt und ich mehrere hundert Euro in den Sand setze ist schon sehr groß.
                              Habe deshalb schon mit dem Gedanken gespielt mir noch einen "kleinen" 450er zu zulegen, so als versuchsobjekt.

Gruß Andy
                              Zuletzt geändert von Gast; 09.02.2013, 23:35.

Kommentar

Lädt...
                              X