Rotorblätter noch verwenden?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Rotorblätter noch verwenden?

Da gehen die Meinungen wieder mal auseinander jeder hat da seine eigene Meinung.

Ich persöhnlich bin bei beschädigten Blättern sehr misstrauisch und lass mich da auf keine
    Experimente ein.

Das kann 100mal gut gehen aber es reicht wenn es 1 mal schief geht und was passiert.

Muss jeder selber wissen .

ßber Fotos beurteile ich das auch nicht gerne .

Kommentar

• Take5
      Senior Member
      • 23.09.2010
      • 4321
      • Christian
      • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
      Interessant wäre wie tief die Kerbe in das Blatt geht, dann könnte man evtl. ausrechnen wie Stark die Belastung auf dem verbleibenden Querschnitt dadurch anwächst.
      Dazu müsste man erstmal Wissen wie der Kräfteverlauf im Blatt ist. So wie die Endkanten z.T. ausgeführt sind und leicht aufspringen kann die Querkraft an dieser Stelle meiner Meinung nach nicht allzu hoch sein, sonst würden uns die Blätter reihenweise um die Ohren fliegen.

Die Endkante wird wohl hauptsächlich in Längsrichtung auf Scherrung belastet, beim Durchbiegen der Blätter.

Grüße Chris

Kommentar

• Foobar
        Rainman
        • 11.10.2010
        • 1851
        • Florian

Oh Mann, es geht doch nichts über den wöchtlichen Rotorblatt-Beschädigungs-Thread ^^

Ich glaube wenn man auf RC-Heli Bilder von Blättern postet, die man gerade erst ausgepackt hat, würden 50% der User dazu raten, die am besten sofort zu entsorgen

Kommentar

• Erbich
          Member
          • 20.07.2011
          • 573
          • Lutz
          • bei Nordhausen _ MSC Goldene Aue ; Oberkochen /Aalen _ wild wo ich arbeiten muss

Lass die Blätter liegen und hole dir Neue.

Das geht bei 1000 Usern gut ,aber einer ist immer der 1. ,willst du das sein?

Wenn dir der Vogel vom Himmel kracht haste 6 fachen Schaden der Blätter.

Und das wichtigste. Ein flaues Gefühl im Magen lässt nie so fliegen wie zu vor ,
          und wenn dann erst noch beim Fliegen drüber nachdenkst macht eh keinen Spaß mehr oder man Verknüppel sich.
          [FONT="Comic Sans MS"]''Tai nasha no Karosho''[/FONT]

T-Rex 500 , X5 Fes , Goblin 700

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
            Die Endkante wird wohl hauptsächlich in Längsrichtung auf Scherrung belastet, beim Durchbiegen der Blätter.
            ßhm, warum sollte das Blatt an dieser Stelle auf Scherung beansprucht werden? Es ist an dieser Stelle nicht eingespannt und wird mMn hauptsächlich auf Zug beansprucht, was auch am meißten Sinn ergibt wenn man den Faserverlauf in den Blättern betrachtet
            Zudem auf Biegung, wobei das eher eine Untergeordnete Rolle spielen wird in Relation zur Zugbelastung.

Aber wie dem auch sei, was ich grundsätzlich damit sagen wollte war, dass eine Kerbe die Festigkeit IMMER beeinflusst und nicht wie in diversen anderen Posts zu lesen war keinen Einfluss hat.

Ob ich damit noch fliegen würde? Wahrscheinlich JA, aber eben mit Sicherheitsabstand und nicht auf Augenhöhe

Gruß

Kommentar

• Johnny
              OMPHOBBY
              • 27.11.2010
              • 5671
              • Jonas
              • Wherever

Abgesehen davon sind es Torsion Solid und die sind, zumindest als 430er, hohl mit nem Holzspant innendrin. Wie es bei den größeren aussieht weiß ich nicht, aber das wird die Stabilität sicher nicht verbessern
              Jonas
              OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Take5
                Senior Member
                • 23.09.2010
                • 4321
                • Christian

ßhm, warum sollte das Blatt an dieser Stelle auf Scherung beansprucht werden?
                Du betrachtest das komplette Blatt, ich jeweils die Ober- und Unterschale, die Scherung bezog sich in Längsrichtung auf die Hinterkante.

Nimm doch einfach mal ein Blatt mit aufgeplatzter Hinterkante in die Hand und biege es. Es ist leicht verformbar und die obere und untere Schale verschieben sich zueinander > Scherung.

Verhindert man einfach nur die Verschiebung, z.B. durch ein Klebeband, ist das Blatt wieder steif, natürlich nur für den Versuch und nicht zur Benutzung bevor jemand auf falsche Ideen kommt.

Die max. Biegkräfte werden da aufgenommen, wo der Abstand der zwei Laminate ( Schalen) am größten ist.

Grüße Chris
                Zuletzt geändert von Take5; 22.03.2013, 13:36.

Kommentar

• Norbert_1
                  Senior Member
                  • 07.07.2010
                  • 2473
                  • Norbert
                  • Wild / OÃ?

wenn du sie weg wirfst schick sie mir bitte

Kommentar

• Shuttle ZXX
                    Shuttle ZXX

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
                    Verhindert man einfach nur die Verschiebung, z.B. durch ein Klebeband, ist das Blatt wieder steif,
                    Wiebitte?!?
                    Ein Klebeband wird das Problem mit Sicherheit nicht lösen, allenfalls abdecken genauso wie ein Kaugummi

und egal ob halbschalen oder massives Blatt in beiden fällen führt die Kerbe zu einer Querschnittsverengung und damit zu einer ßberhöhung der Normalkraft an den Randzonen. Im Falle eines hohlen Blattes wäre das noch ungünstiger.
                    Eine andere Frage wäre ob der Hersteller solche Macken evtl. schon einkalkuliert hat und den Blattaufbau entsprechend großzügig gestaltet.

@Foobar: Ja das ist ein leidiges Thema, genauso wie die wöchentlich wiederkehrenden "Kaufberatungs" (Heli, Lader, Funke, Akkus) threads

Gruß

Kommentar

• Zoul
                      Compass / MTTEC
                      Teampilot
                      • 26.02.2012
                      • 1057
                      • Daniel
                      • Herford

Rotorblätter noch verwenden?

Foto zum Hersteller schicken und nachfragen.
                      Nicht dass es heißt ich bin Schuld. Hehe

Kommentar

• Take5
                        Senior Member
                        • 23.09.2010
                        • 4321
                        • Christian

Wiebitte?!?
                        Ein Klebeband wird das Problem mit Sicherheit nicht lösen, allenfalls abdecken genauso wie ein Kaugummi
                        Du solltest einfach mal richtig lesen lernen, da steht nirgends dass das Klebeband das Problem löst, nur das damit schon feststellbar ist, dass Scherung zwischen der oberen und unteren Schahle an der Endkante stattfindet und so gut wie keine Biegekräfte, die können von der dünnen Endkante überhaupt nicht aufgenommen werden.

Grüße Chris

Kommentar

• heli56
                          Senior Member
                          • 05.04.2007
                          • 3413
                          • Toni
                          • Hof / Pößneck

hallo
                          ich kann aus ähnlichen kerben berichten ,das bei der nächsten unfreiwilligen landung ,dieses blatt genau an dieser stelle ab sein wird
                          Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Ja, mal ehrlich, heli56, wo sollen sie denn sonst am ehesten brechen bei einem Crash?

Kommentar

• Wingdriver
                              Wingdriver

Für mich gibt es zu diesem immer-wiederkehrenden-Fred nur eine Antwort:
                              Ab in die Tonne!
                              Also um seine Frage zu beantworten: NEIN.

Kommentar

• ChrisCross
                                Member
                                • 17.12.2009
                                • 131
                                • Christian
                                • Wölfersheim

Für mich ein NoGo !
                                Nachdem uns auf dem Platz die Blätter eines 450er um die Ohren geflogen sind mit genau solchen Kerben reagiere ich da sehr allergische drauf ...

Häng sie dir in die Werkstatt als Deko.

Gruß Chris
                                da malt einem der Kammerer doch auf dem Canopy rum...

Kommentar

Lädt...
                                X