Nachdem ich vor einiger Zeit einen eigenen Drehzahlrechner mit Excel erstellt habe, dieser scheinbar gut angekommen ist, aber leider bisher nur unter bestimmten Hubschrauber Systemen zu finden war, möchte ich ihn auch allen anderen zugänglich machen!
Warum noch ein Rechner?
Es gibt so viele Rechner, man kann da alles vorgeben und auch noch Online, aber sie können alle immer nur ein Setup ausgeben!
Deshalb habe ich mit meinen bescheidenen Excel Kenntnissen und später etwas Hilfe von meinem Sohn einen Rechner erstellt mit dem man ein einstufiges Getriebe in 10 verschiedenen Setup gleichzeitig darstellen kann!
Angefangen von frei wählbarer
Zellspannung wenn Du z.B. wissen möchtest was noch mit 3,5V an Drehzahl möglich ist,
Zellzahl,
Motor KV, also die Leerlaufdrehzahl,
Zähneanzahl von Ritzel und Hauptrad
Effizienz, da durch Widerstände nicht 100% am Kopf ankommen kann.
Das Modul, genau so wie der Modellname gehen natürlich nicht in die Berechnung ein!
Wird die Drehzahlen zwischen 1400 und 2300 in 100er Schritten innerhalb +-10 Umdrehungen ausgegeben,wird sie zur besseren Orentierung farbig hinterlegt.
Auch wenn es keiner braucht, wird die Berechnung bis 1% theoretischer Regleröffnungen angezeigt.
Alle Formeln sind frei zugänglich, damit jeder den Rechner verändern kann und auch darf!
Z.B. könnte jemand auf ein zweistufiges Getriebe aufrüsten oder meinen Formelaufbau verbessern.
Ich bitte nur darum dann hinter dem "vlk" den eigenen Namen dazuzusetzen, die Versionsnummer um 0,1 zu erhöhen, die ßnderung ansagen und hier wieder reinzustellen damit alle etwas davon haben!
Da ich gestern Abend noch eine unbedeutende ßnderung gemacht habe, fange ich jetzt mit v1.0 an!
Letzte ßnderung!
"Drehzahl Motor" Dezimalstellen auf 0 Formatiert!
[SIZE="3"]Edit by Mod:
Habe den mittlerweile veralteten Anhang auf Wunsch des Threaderöffners gelöscht. Bitte beachtet immer die jeweils neueste Version des Excel-Rechners in den jeweils letzten, aktuellsten Beiträgen.
Kurt[/SIZE]

Kommentar