Hallo Siggi,
ich fürchte wir reden hier aneinander vorbei - oder von zwei Dingen gleichzeitig.
Die von dir im Rechner eingebaute Effizienz berücksichtigt alle Verluste - soweit gut.
Die Größe der Verluste muss durch empirische Daten (je mehr desto besser) ermittelt werden und liefert dann einen abgesicherten Mittelwert.
Diese Werte und die Daten aus dem Rechner sind dann sicher für viele Nutzer hilfreich die ein Setup zusammenstellen wollen.
Die mit Lars geführte Diskussion (an dieser Stelle muss ich mich bei dir entschuldigen, ich hätte diese Fragestellung nicht in dem Faden vertiefen sollen) geht - sofern ich nicht ganz daneben liege - davon aus, WARUM bei ein und dem selben Motor bei unterschiedlichen Reglern ein abweichendes Setup empfohlen wird.
Gut, ein Wort gibt das andere, und damit hat sich die Sache einfach in die theoretischen Grundlagen vertieft.
Aber - und da passen die Themen wieder zusammen - wenn jemand sein Setup optimieren will und da, ab von vorhandenen Lösungen, neue Wege sucht und vor den Versuchen ßberlegungen anstelt, dann wird er Infos zu den Punkten brauchen WO die Verluste auftreten und in etwa wie groß sie an dieser Stelle sein werden. Nur dann kann zielgerichtet die Effizienz des Systems gesteigert werden.
Daher denke ich, dass die beiden parallel laufenden Gedankengänge sich gut ergänzen.
Ich hege ja im Stillen die Hoffnung, dass wenn genug gute Ideen gesammelt und bequatscht werden sich der ein oder andere Parameter ergibt der dann in den Rechner eingepflegt werden kann.
Dietmar

); dann können diese Fragen schnell erflogen werden.
Kommentar