T-Rex 500 Drehzahl, HS Blätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adrian25
    Adrian25

T-Rex 500 Drehzahl, HS Blätter

Hi,

ich habe einen T-Rex 500 in einen Hughes 500 verbaut. Die Technische Ausstattung ist die der Super Combo und ein 13 Ritzel. Es sind halbsymmetrische SB verbaut und ein Microbeast.

Da es ja hier etliche Diskussionen über die Blätter und die Drehzahlen gab würde ich gerne wissen welche Drehzahl ihr mir für nen normalen Rundflug empfehlen würdet?

Da man eine Hughes ja eigentlich nicht mit zu niedriger Drehzahl fliegen sollte aber die Drehzahl ja trotzdem nicht zu hoch sein soll da sonst die Blätter nichts bringen weiß ich nicht genau welche Drehzahl ich einstellen soll. Desweiteren ist mir bekannt das Microbeast-FBL-Systeme im niedrigen Drehzahlbereich nicht sauber arbeiten.

Das sind ja alles Faktoren die gegeneinander spielen.

vllt hat jemand ja ein ähnliches Setup und kann mir einen Rat geben.
  • DiTisan
    DiTisan

AW: T-Rex 500 Drehzahl, HS Blätter

Hm, ich würde ihn so mit 2300 bis 2400 fliegen, da machste nix falsch, denke ich

Gruß

Kommentar

• Black-Shark
      Senior Member
      • 18.04.2012
      • 1628
      • Jens
      • Vienenburg am Nord - Harz

Taste Dich doch einfach mal ran.
      Im Cobra Thread fliegen viele mit 1700 RPM, allerdings haben sie am Heck längere Heckblätter verbaut, so ~ 90mm. Wenn Du noch mit dem Standard Kopf fliegst (2 Blatt), sollten Drehzahlen um die 2000 RPM locker gehen, ohne andere Heckblätter zu verbauen. Das macht aber den Heli deutlich träger erhöht aber auch den Scalefaktor beim Fliegen und die Flugzeit wird auch nochmal deutlich ansteigen!
      Aber immer erst mal vorsichtig herantasten, der Heli lässt sich dann halt nicht mal so einfach in 2 Sekunden abfangen.

mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Adrian25
        Adrian25

Super ok Vielen Dank! Reichen den Drehzahlen um die 2000 noch aus dafür das dass microbeast noch einwandfrei funktioniert ?

Kommentar

• roadwulf
          roadwulf

Ich habe zwar den hc-3sx in meinem rex/hughes 500e.Der heli fliegt mit 2200 rpm am kopf.Rotorblätter s-schlag von helitec,flugzeit liegt bei 8-9 min.

Kommentar

• BugBear
            BugBear

Hallo Adrian,

schau dir das mal an: Airwolf mit T-Rex 500, 435H Spinblades, 1400 RPM, microbeast - YouTube
            Da gibt es wohl noch deutlich Luft nach unten.

Gruß Volker

Kommentar

• Adrian25
              Adrian25

Das sowas geht hätte ich nicht gedacht. Mich wundert nur die Spinblades Werbung unten rechts

Kommentar

• Marcel.Weber
                Senior Member
                • 21.08.2011
                • 3321
                • Marcel
                • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

1400 mit nem 500er ist schon cool, aber da geht noch weniger... Nur zum richtigen Fliegen wie im Spinblades Video reicht es dann doch nicht so wirklich.

Hatte meinen mal auf einer Drehzahl gebracht, dass er noch ganz gut abheben konnte, jedoch war vieles dann halt träger durch die geringe Drehzahl. Schätze das waren so 1200-300 gewesen...

Kommentar

• roadwulf
                  roadwulf

Mich würde es mal interessieren ,wie es bei den für einen t-rex schon sehr niedrigen drehzahlen,wie o.wodurch man erreicht hat das dass heck hält

Kommentar

• BugBear
                    BugBear

Hallo,

ich bin der Meinung das ich diesen Airwolf schon mal Live gesehen habe. Ob die Drehzahl beim Flug dabei auch 1400 U/minbetragen hat kann ich nicht sagen. Nur der Flug sah ähnlich aus wie im Video und für ein Rex 500 recht leise.
                    Das Heck hält wohl wegen diesen Heckrotorblätter: Heckrotorblatt 95H

Gruß Volker

Kommentar

• Adrian25
                      Adrian25

also ich habe es gestern mal ausprobiert mit meinem oben genannten Setup. Hatte ca 2100 Umdrehungen und damit lies er sich super fliegen. Ich werde jetzt immer weiter runtergehen nur gestern wurde mir zu kalt :-)

Kommentar

• Marcel.Weber
                        Senior Member
                        • 21.08.2011
                        • 3321
                        • Marcel
                        • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Das Heck hatte bei der niedrigen Drehzahl komischer weise gehalten... Also es war schon sehr reduziert vom Steuerverhalten, aber das ginge doch ganz prima. Auch die Einrastung war etwas träge, aber auch das war noch im Rahmen.

Flugzeit war mit einem 3300er 5S rund 14 Minuten.

Kommentar

• tomtom70
                          Senior Member
                          • 18.08.2007
                          • 1527
                          • Thomas
                          • Schweiz

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                          Hallo,

ich bin der Meinung das ich diesen Airwolf schon mal Live gesehen habe. Ob die Drehzahl beim Flug dabei auch 1400 U/minbetragen hat kann ich nicht sagen. Nur der Flug sah ähnlich aus wie im Video und für ein Rex 500 recht leise.
                          Das Heck hält wohl wegen diesen Heckrotorblätter: Heckrotorblatt 95H

Gruß Volker
                          Möchte meinem ALIGN-Wolf auch die halbsymetrischen Hauptrotorblätter spendieren und die Drehzahl von 2500 runternehmen soweits halt geht.

DOCH die von Bugbear gutgemeinten Tipp für die Heckblades,sind zu lang!
                          Hab die originalen CFK dran(70mm,vom Loch bis Spitze).

Also bei meinem Wolf würde dies sauknapp bis zum Boden...,sind ja deutliche 2,5cm mehr in der Länge...

Oder ist dies nicht der ALIGN-Rumpf im Video..,da dieser eventuell höher ab Boden steht?

War schon am bestellen...,doch dann schnell in den Keller nachmessen....
                          Zuletzt geändert von tomtom70; 07.04.2013, 11:26.

Kommentar

• tomtom70
                            Senior Member
                            • 18.08.2007
                            • 1527
                            • Thomas
                            • Schweiz

Niemand nen Tipp?

Oder bringen die 85mm vom 550er Rex was??

Die könnte knapp gehn...

Thx

Kommentar

• BugBear
                              BugBear

Hallo Thomas,

das mit den Heckrotorblatt war jetzt meine Vermutung.
                              Wende dich doch mal an Spinblades. Der Marc T. fliegt einen Airwolf auf Rex 500 Basis.

Gruß Volker

Kommentar

Lädt...
                              X