Mein problem ist das ich wenn ich meine Akkus Lade (sanyo 2400 und 1700) mit dem Intelli controll v2 nie auf den mindestwert --also 2400 mAh oder 1700 mAh komme sondern nur auf ca 2200mAh oder 1500mah. ich lass sie immer auf dem auto mode aufladen. mach ich irgendwas falsch. sind vielleicht meine Ladekabel zu lange (40 cm)
die Antwort auf Deine Frage ist gar nicht so einfach. Erst mal sollten wir
klären das der Aufgedruckte Wert nicht ein "mindest" Wert ist, sonder
wenn überhaupt ein maximal Wert. Das man auch mehr reinbekommt
liegt and den Streuungen die Akkus nun mal haben. also ich würde den
wert als ca. Wert beschreiben.
Auf der andren Seite: Du startest ja nicht immer bei null. Also hat der
Akku schon eine Anfangsladung. Diese lässt sich aber nur sehr schwer
bestimmen.
Im übrigen wirst Du auch feststellen das wenn Du "Formierung" Zyklen
durchführst, die Akkus wieder mehr Ladung speichern können.
Du liegest mit Deinem Ladezustand ja immer noch in einem Bereich von
+/-10% - was gar nicht so schlecht ist. Berücksicht man das wir hier von
Chemie reden, bei der Dinge wie Temperatur, Ladestrom, Alter u.ß. eine
Rolle spielen - sei froh.
Also, ab und zu Formieren und alles ist grün (bzw. geladen).
Joerg
P.S.: Was Du im Auge behalten solltests sind Dinge wie: Benötigst Du
für Deine Flüge immer in etwa gleiche Menge an Energie? Sollte sich
das mal ändern ist eine Untersuchung der Akkus angebracht.
Mein Tip:
Intelli Control weg, schulze isl 330d kaufen, wir hatten mit dem intelli auch immer dieselben probs bis wir auf schulze umgestiegen sind, der macht jeden akku zuverlässig voll !!!
Ich denk mal das trotz wechsel nicht viel mehr in die Akkus geht. Ich würde erst mal die Akkus laden und dann einen Kollegen suchen der ein anderes Ladegerät hat. Dann entladen und gucken was raus geht. Danach wieder bei dem Kollegen laden und bei dir entladen. Vielleicht zeigt dein Ladegerät einfach nicht die richtige Kapazität an.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar