Na ja, mit dem einen Unterschied, dass bei modernen Helis die Rotorblätter je nach Typ für mehr als 10.000 Flugstunden nachgewiesen sind...
Zeigen Rotorblätter Alterserscheinungen?
Einklappen
X
-
AW: Zeigen Rotorblätter Alterserscheinungen?
Na ja, mit dem einen Unterschied, dass bei modernen Helis die Rotorblätter je nach Typ für mehr als 10.000 Flugstunden nachgewiesen sind...henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc
-
Zumindest zeigen sie es bei hoher Belastung. Binn grad vom Fliegen gekommen.
Im Flug fühlte sich der Heli auf Heck schon länger recht weich an. Beim Speedfliegen aber nicht wirklich schlimm. Habe jetzt gesehen das sich meine Radix Heckblätter von innen her auflösen. Ich kann sie ganz einfach Zusammendrücken und auch Biegen. Irgendwie geht wohl die Blattstruktur in die Knie.
Bilder werd ich nachher noch einstellen.
Gruß
Christian
Kommentar
-
Hir noch zwei Bilder. Bei einem Bild siet man ganz gut das es in der Mitte an der Nasenleiste eingerissen ist. Das andere ist offen und auch Gerissen.
Die Blätter hatten keinen Crash oder sonst welche berührungen mit dem Boden
Gruß
Christian
Kommentar
-
Ja stimmt, das wird bei den Rotorblätern ähnlich sein, allerdings lässt die Steifigkeit bei Angelruten erst nach mehreren Jahren nach. Ich denke das es bei rotorblättern auch erst nach mehreren hundert Flügen bemerkbar wird.Zitat von andre09 Beitrag anzeigenDa ist schon was dran! Bei den CFK Angelruten ist es auch so, das sie nach einer gewissen Zeit der Nutzung, an Steifigkeit nachlassen...
Grüße
Til
Kommentar
-
Naja das ist alles relativ... Manche gehen nur 2-3 mal im Jahr an das Wasser, andere fast jeden Tag nach der Arbeit... genauso wie manche selten fliegen andere fast jeden Tag und dann auch mal 10 und mehr Flüge auf ein mal... Glaube echte Zahlen gibt es nicht, aber das Empfinden scheint zumindest nicht komplett zu täuschen...Zitat von Til01 Beitrag anzeigenJa stimmt, das wird bei den Rotorblätern ähnlich sein, allerdings lässt die Steifigkeit bei Angelruten erst nach mehreren Jahren nach. Ich denke das es bei rotorblättern auch erst nach mehreren hundert Flügen bemerkbar wird.
Grüße
Til
Kommentar

Kommentar