Ist Helifliegen jetzt gefährlich oder nicht? Zwei Lager?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ist Helifliegen jetzt gefährlich oder nicht? Zwei Lager?

Hallo zusammen,

eine etwas provokante Frage, die ich hier einfach mal in den Raum stellen will.

Auf der einen Seite gibt es Postings wie dieses hier:
    Unfall mit Modellheli - ein Bild sagt mehr wie tausend Worte - RC-Heli Community

Dann sieht man sowas hier auf der anderen Seite:
    Tareq mach Blödsinn - RC-Heli Community

Im ersten Posting wird aus gegebenem Anlass viel geschrieben, welche Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden und wie übel so ein Unfall ist.

Im zweiten Posting ist das Motto: Moralapostel go home.... Typisch Deutsch...Don't fly like a pussy... der hat doch noch 10 m Luft zwischen Heli und Kameramann....

Gibt es zwei Lager? Coole Typen und Schisser?

Falls ja, gehöre ich definitiv zu den Schissern, denn ich habe höchsten Respekt vor den Mühlen.

Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
  • Reiner Fuchs
    Mitarbeiter Hempel KG
    • 27.09.2008
    • 2373
    • Tayfun
    • 52.042275,10.468926

AW: Ist Helifliegen jetzt gefährlich oder nicht? Zwei Lager?

Respekt ja, Angst nein und so sollte das auch sein.

ich bin kein Schisser aber auch kein Cooler Typ.
    Das ist wie Auto fahren man kann auf der Landstrasse 180 fahren was völlig wahnsinnig ist oder auf einer Rennstrecke wo jeder die gefahren kennt, dann ist es auch nicht wahnsinnig aber trozdem gefährlich.
    Zuletzt geändert von Reiner Fuchs; 11.05.2013, 17:51.
    Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• danousek
      "Inselprinz"
      • 14.04.2008
      • 3130
      • Daniel
      • Mannheim, Praha/Kladno

Zu diesem Thema passt die folgende Aussage ganz gut:

Man kann auch von einem Auto überfahren werden.

und:

Das Leben endet zwangsläufig mit dem Tod.

Meine Meinung ist, dass Helifliegen nicht gefährlich ist. Es kann immer und überall etwas passieren. Deshalb ist eine solche Diskussion leider sinnlos.

Kommentar

• Mike79
        Senior Member
        • 28.07.2011
        • 2357
        • Michael

Respekt und ein wenig Hirn bei der Sache würde reichen.

Es kann nicht mehr lange dauern bis einem Top Politen mal ein grober Fehler passiert -- die Jungs riskieren immer mehr, immer noch näher immer noch schneller -- Alan Szabo war schon mal fast der erste der den Kameramann gekillt hätte...
        Gruss Mike
        [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• Sofapilot
          Sofapilot

Da raspelt eine fliegende Kreissäge mit knapp 3000 Umdrehungen, einer Geschwindigkeit von bis zu 200 Sachen und fünf Kilo Gewicht durch die Luft, als Antrieb entweder einen Akku, der bei Beschädigung in Flammen aufgeht oder Nitro.

Wer kommt auf die Idee, so was könnte gefährlich sein?

Als ich heute das Video von dem Typen, der zwei Meter vor sich mit einer 800er Echse die wildesten Stunts markiert hat, hab ich nur gedacht, "Oh Gott, lass die Blätter halten"!

Das hat nix mit Schisser zu tun, aber ich glaub, im Himmel gibts keine Helis.

Greetz Mattes

Bei versagen des Helis Pilot einsenden!

Kommentar

• Pelle
            Pelle

Eigentlich ist Helifliegen ungefährlich.
            Wenn die Vernunft mitfliegt.
            Aber das Leben stellt an sich schon ein Risiko dar.
            Ich hätte auch Lotto spielen können, doch die Wahrscheinlichkeit nen 6 er plus Super 6 zu treffen ist 1:140000000
            War wahrscheinlich die gleiche Chance das mich mein Heli auf dem sonst leeren Platz trifft.

Ich fahre im Jahr 80000 Km mit dem Auto bisher ohne Unfall, jetzt hat mich mein Heli getroffen, naja

Kommentar

• Diablol
              Senior Member
              • 03.11.2011
              • 4430
              • Mathias
              • Aalen & Iffezheim

RC-Heli..oder..?
              "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• TheVortexOfPower
                TheVortexOfPower

Hi,

Also ich denke mal, man sollte Respekt und Angst weit auseinander halten. Respekt solltest du immer vor einem Heli haben, und auch die Leistung des Heli's Respektieren. Angst hast du , wenn du dich absolut nicht in die nähe Traust, und Angst beim eventuellen Fliegen hast, ich denke aber Angst ist als Modellflieger fehl am Platz, deswegen würde ich eher vor einem Heli Respekt statt Angst haben Ganz schön kompliziert nee

Lg flo

Kommentar

• Pelle
                  Pelle

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen

RC-Heli..oder..?
                  Ich denke schon oder?

Kommentar

• Astterix
                    Astterix

Es ist schon gefährlich morgens aufzustehen, laut Statistik passieren da die meisten
                    Unfälle.
                    Ist Rc-Heli fliegen gefährlich ?. Bestimmt aber ist es auch gefährlich mit einem Motor-
                    rad zufahren das 225 PS hat und nur 190 KG wiegt, weil so was fahr ich.

Ich würde sagen die Gefahr geht immer vom Piloten bzw. Fahrer aus, technische
                    Defekte ausgenommen.

Meine Meinung

Axel

Kommentar

• andre77
                      Senior Member
                      • 30.01.2012
                      • 3435
                      • Andre
                      • Taunus +

Hi,

das ist doch wie mit jedem Hobby auch.
                      Erstmal setzen wir uns im Alltag schon ner Menge Risiken aus, ohne gross darüber nachzudenken (Fussgänger, Autofahrer...)

Dann ist es so, das fast alle Hobbys (die mir Spass machen) auch Gefahren bergen: Motorradfahren, Enduro fahren (richtig Gelände), Klettern und eben auch Heli fliegen.

Aber es ist auch immer so das man selbst ne ganze Menge dazu beitragen WIE gefährlich das ganze wird.
                      Viele Leute die nicht mit der Materie Vertraut sind sagen als erstes wenn Sie Motorrad oder Klettern hören "Oh Gott, ist das nicht furchtbar gefährlich!"...
                      Beim Heli eher weniger, denke da denken die meisten noch an Spielzeug.

Es ist aber bei allen so, man muss den nötigen Respekt und das nötige Verständnis haben.
                      Motorrad fahren: Die Strasse ist keine Rennstrecke, Autofahrer sind Ahnungslos und Blind (nicht bös gemeint, aber so muss man denken wenn man mit dem Mopped überleben will)
                      Enduro: Ist kein Motocross, ich muss keine 10m (oder weiter) springen, es gibt auch Herausforderungen im Schritttempo Bereich oder knapp darüber (siehe Trial)
                      Kletter: Halle oder Felsen die vernünftig abgesichert sind, Immer alles doppelt checken, DENKEN!
                      Heli: Vernünftige technische Kontrollen, nur wenn man fit und wach ist fliegen, nötigen Abstand halten.

So ausgeübt sind, meiner Meinung nach, die meisten Hobbys auch nicht gefährlicher als ein Einkaufsbummel

Die Profis könnens besser, aber schiefgehen kann trotzdem immer was, genauso wie es alle paar Jahre einen toten Top-Rennfahrer gibt, wird es auch früher oder später einen Heli-Profi mal 'zerlegen'...

Das große Problem beim Menschen ist einmal die Gewöhnung und zum anderen das unser Gefahr-Empfinden einen Mittelwert bildet zwischen Wahrscheinlichkeit des Eintretens und Auswirkungen.

Beispiel Mopped: Viele fahren auf der Straße oder nem Feldweg wie die "gesenkten", die Wahrscheinlichkeit das da was schiefgeht ist sehr gering und trotz der höchstwahrscheinlich verheerenden Auswirkungen wird es als 'ungefährlich' empfunden.
                      Geht man mit den gleichen Leute ins richtige Gelände und die sollen mal nen Berg rauf fahren bekommen sie weiche Knie, man könnte ja umfallen und nen blauen Fleck bekommen
                      Klar, das ist wesentlich wahrscheinlicher, ich leg mich oft in den Dreck, aber es passiert kaum was...

Ich muss da auch immer bewusst an mir arbeiten um auf der Straße vorsichtig zu bleiben und nicht zu vergessen was passieren könnte, auch wenn es unwahrscheinlich ist.
                      Mit dem Heli das gleiche, ich ertappe mich oft im Nachhinein das ich denke "das hätte nicht sein müssen"

Viele Grüsse
                      Andre
                      If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Julian E.
                        Senior Member
                        • 16.06.2011
                        • 1761
                        • Julian

Grundsätzlich denke ich, es gibt eine Vielzahl von Freizeitbeschäftigungen, welche gefährlicher sind.
                        Auf der anderen Seite: Wenn ich mir ansehe, wie viele Profis fliegen, muss ich mich wundern, dass nicht viel mehr passiert. Das wird hier aber nicht gerne gelesen, Hauptsache der Anfänger hat eine Versicherung für seinen Killerkoax.

Kommentar

• PeterLustich
                          CopterFactory
                          Teampilot
                          • 08.09.2009
                          • 2586
                          • Timo
                          • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Helifliegen ist gefährlich, genau wie Fläche fliegen auch, oder Autofahren oder oder oder... Nur deswegen muss man nicht immer und immer wieder schreiben das irgendein Video unverantwortlich ist oder das der Pilot zu leichtsinnig fliegt usw.

i use Tapatalk! (xtrashort 4 RCH)

Kommentar

• McKarri
                            McKarri

...es geht immer in Richtung mehr Risiko: Höher, schneller, weiter und so dicht wie möglich an den Grenzen des Machbaren, da ist der Schritt zum Unfall nicht weit. Ob den jeder gehen will, sei dahingestellt. Die Top-Piloten können fast nicht mehr anders, sonst wandern sie automatisch in die 2. und 3. Reihe und sind eben keine Top-Piloten mehr. Letztlich sind es ja die riskanten Sachen, die Aufmerksamkeit schüren und nicht die Platzrunden mit 1300 rpm. Ich hoffe nur, dass die Risikoträger nicht irgendwann das gleiche Schicksal ereilt, wie mittlerweile den einen oder anderen Extremsportler, der z.B. wie bei Red Bull unter Vertrag steht...die Jungs kennen auch nur eine Richtung - nämlich nach vorne - und allmählich fällt auf, dass das nicht immer gut geht...

Kommentar

• Ben_
                              Ben_

Natührlich ist Rc Heli fliegen gefährlich ! Angst sollte man nicht haben, jedoch Respekt und möglichst keine Selbstüberschätzung.

Hab ich gerade gefunden, das passt hier sehr gut zu diesem Thema !

rc-heli-fan.org Thema anzeigen - Unfall mit Rex 500

BEn

Kommentar

Lädt...
                              X