[SIZE="1"]Das Wetter ist doch grad gar nicht so schlecht oder[/SIZE]
Ist Helifliegen jetzt gefährlich oder nicht? Zwei Lager?
Einklappen
X
-
oli p.
Kommentar
-
AW: Ist Helifliegen jetzt gefährlich oder nicht? Zwei Lager?
Wenn dir die Anlenkgestänge und die Blätter weg fliegen oder dir ein Teil der Kupplung durch die Kupplungglocke durch die Hand marschiert und merkst es erst wenn das Blut fließt und die Hand halb zerfetzt ist,ist ein Heli nicht gefährlich genau wie eine Kreissäge mit der sich mein Kollege letzte Woche die linke Hand abgesägt hat,von nicht gefährlich würde ich Abstand halten hatte eigene Erfahrungen was Helis betrifft.Gerade Materialfehler.Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigenNatürlich ist Heli-Fliegen gefährlich, d.h. es birgt ein ernst zu nehmendes Gefahren-Potential
Kommentar
-
Gerad aus dem Nachbar Forum,
Nun hat es mich erwischt)-;
Am Donnerstag beim 2. Accu, ein bisschen Rundflug nach einem Turn in 40 m höhe wollte ich einen ßberflug machen dann kommt mein Rex in einer langgezogenen Linkskurve auf mich zu, bis ich realisiere der sich nicht mehr steuern lässt ist er noch 15-20 m von mir weg, dann hat's nur noch für eine Drehung nach rechts gereicht und schon hat mich der Rotor am Ellenbogen erwischt!
Fazit eine tiefe Schnittwunde und eine Fraktur des Ellenbogens.
Meinen Rex hab ich noch nicht gesehen, lt. Meiner Vereinskollegen lohnt sich der Aufbau wohl nicht mehr, wobei ich nicht glaube das ich ihn nochmal fliegen wollte)-;
Ich liege gerade noch im Krankenhaus, darf aber heute nach hause (-:
Ich habe keine Ahnung woran der Defekt lag.
Lässt sich wahrscheinlich auch nicht mehr reproduzieren.
Also passt auf mit euren Spielzeugen, die können gefährlich sein.
Kommentar
-
Du liest drüben also doch noch?Zitat von Max1234 Beitrag anzeigenGerad aus dem Nachbar Forum,
Gibt's hier wortgleich: nun hat es mich erwischt ...
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
Wenn dir sowas passiert, dann ist nicht der Heli gefährlich, sondern dann bist du die Gefahr!Zitat von Max1234 Beitrag anzeigenWenn dir die Anlenkgestänge und die Blätter weg fliegen oder dir ein Teil der Kupplung durch die Kupplungglocke durch die Hand marschiert und merkst es erst wenn das Blut fließt und die Hand halb zerfetzt ist,ist ein Heli nicht gefährlich genau wie eine Kreissäge...
Weder die Anlenkgestänge, noch die Blätter fliegen von allein weg!
Damit ein Gefahrenpotential zur Gefahr wird braucht es immer noch Einen, der das Gefahrenpotential nicht ernst nimmt.
Beim Heli ist es der Pilot, der schlampig zusammen baut und dann flott nacheinander weg einen Akku nach dem Anderen ohne vernünftigen Vorflugcheck durchzieht.
Natürlich bleibt auch bei maximaler Gewissenhaftigkeit immer noch ein gewisses Restrisiko, aber das hast du grundsätzlich im Leben!
Wenn dieses Restrisiko so hoch wäre, wie manche hier versuchen darzustellen, dann wäre die Haftpflichtversicherung teurer.
Die Versicherer sind nämlich nicht auf den Kopf gefallen, die haben das sauber durch kalkuliert.
Und auch wenn da im Einzelfall sicherlich hochgradig bedauerliche Unfälle passieren, so kann das Risiko doch letztendlich nicht so hoch sein.Saubere Landungen werden völlig überbewertet...
... besonders von Passagieren!
Kommentar
-
[youtube]s7zD5f28NcE#t=22s[/youtube]
alles gefährlich, macht aber SpaßWarp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9
Kommentar
-
Hi,
ich sehe das so...im "anderen Leben" bin ich seit Jahren Mountainbiker (up- und downhill). Das ist nach meiner Ansicht mit einigem mehr an Risiko verbunden als Helifliegen, denn geht beim Helifliegen etwas schief, ist meist nur das Modell hin, geht beim Downhill etwas schief, fliegt man gern mal selbst durch die Gegend oder verwickelt andere in einen Unfall.
Um Risiken zu minieren, ist es doch einfach so, das der vernünftige Menschenverstand einem weiterhilft. Auf das Helifliegen bezogen heißt das für mich:
-stetiger Respekt vor den Helis und dem Flugumfeld
-versichert sein!
-ggf. einfach mal einen Flug auslassen, wenn z.B. das Bauchgefühl nicht stimmt
-sorgfältige Vorflugkontrolle
-Obacht beim starten und landen
-sobald etwas nicht passt - Abbruch!
-nicht über Leuten etc. fliegen
-sich nicht selbst überschätzen
-keine gewagten Experimente
-sorgfältige Nachflugkontrolle
-Andere, von denen eine Gefahr ausgeht, darauf hinweisen.
ßhnliches gilt für mich auch beim Mountainbiken, wo ich wie auch beim Helifliegen bisher keinen schweren Unfall hatte.
Ach ja...ich vermute mal, das Risiko im Alltag verletzt oder getötet zu werden oder andere zu verletzen, ist sehr viel höher als das Risiko, das dies beim Helifliegen passiert.
gruß tobiT-REX 600 ESP 'FBL',
E-Flite Blade 180 CFX, DX8
Kommentar
-
Deinen Beiträgen hier zu urteilen regnet es in Strömen.....Zitat von Diablol Beitrag anzeigen[SIZE="1"]Das Wetter ist doch grad gar nicht so schlecht oder[/SIZE]

Heli fliegen ist nicht gefährlicher als Fahradfahren oder ähnliches, wo du durch andere (wie durch den Heli auch) "abgeschoßen" werden kannst, [SIZE="4"]wenn du genügend Sicherheitsabstand einhälst!!!
[/SIZE]
Und genau das ist der springende Punkt!
Je mehr dieser "he guck mal, ich flieg in Gesichtshöhe mit einem Speedcircle im Abstand von 5 Metern an mir vorbei" Vids gezeigt werden, desto mehr verlieren einige Jugendliche ihren Respekt zu den Teilen.
Weil man als Jugendlicher im "jugendlichen Leichtsinn" eher mal Dinge macht, die du als 45 Järiger lieber nicht machst.
Durch diese Vids wird ihnen vorgemacht, wie absolut ungefährlich es ist....FUN halt!
Je mehr junge Piloten in viel zu geringem Abstand vor sich rumfliegen, desto mehr wird in Zukunft passieren!
Das muß ja kein Knüppelfehler sein, ein Defekt kann da auch schon blöd kommen und seit man nicht mehr mehrere Tausend € in die Erstausrüstung stecken muß, wird die Zahl der Helianhänger immer mehr zunehmen!
Mehr Piloten + mehr Risiko + immer mehr Leistung der Helis = höheres Risiko , daß was passiert!
Jetzt aber nicht falsch verstehen, es ist mir egal, wenn jemand sich selber gefährdet und dann auch die körperlichen Konzequenzen trägt......ich habe nur Angst, wenn immer mehr passier, daß ich dann irgendwann nicht mehr so locker meine Wildflieger Aufstiegserlaubnis von meiner Gemeinde bekomme!!!
Dieser Beitrag ist meine Meinung und hat nichts mit dem Finger zeigen zu tun!
Grüßle Rainer
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
Vor ein paar Wochen kam ein Bericht über Red Bull , daß es schon mehrere Tote bei diesen "Actionvids" gab, über die aber von deren Seite geschwiegen wird.......Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen[youtube]s7zD5f28NcE#t=22s[/youtube]
alles gefährlich, macht aber Spaß
Das sind für mich auch keine risikobereiten Menschen, sondern lebensmüde!
Hat auch nichts mit Modelhelis zu tun, weil die ja selber dabei sind und nicht fernsteuern!

Grüßle Rainer
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar

Kommentar