Flori
Auswuchten Rotorblätter
Einklappen
X
-
gaudibursch
AW: Auswuchten Rotorblätter
Jein. Bei gleichem Gewicht auf alle Fälle, bei unterschiedlichem Gewicht nicht zwingend notwendig !Zitat von Hallodrius Beitrag anzeigen
Flori
-
gaudibursch
Danke, das bringt mich weiter ;-)Zitat von Nico Beitrag anzeigenIch habe ein Dejavu ;-)
Rotorblätter wuchten mit Feinwaage - RC-Heli Community
und
Hilfsmittel zum einfachen dynamisch wuchten der Blätter - RC-Heli Community
da wurde schon gut diskutiert. Denke die Argumente sind noch die gleichen.
Grüße,
Nico
Kommentar
-
Ich würde den Schwerpunkt der Blätter ermitteln, hoffen, dass er etwa gleichZitat von Rambole Beitrag anzeigenAuch wenns falsch ist, mach ich immer auf das leichtere Blatt so weit wie möglich innen einen Tesastreifen und bei den großen Blättern einen Streifen Isolierband!
ist und den Tesastreifen genau auf Höhe des Schwerpunktes des leichteren
Blattes kleben.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Rotorblätter musste ich noch nie nachwuchten ausser alte Holzis am Mini Titan. Carbon hatte aber immer nur welche die vom Hersteller als ausgewuchtet angegeben waren wie Spinblades, Edge, Radix oder Revolution.
Wenn ich von denen welche hätte die wirklich unwuchtig sind würd ichs reklamieren(und auch schon gemacht).
Denn auf Rotorblätter auf denen "precision balanced" oä steht kleb ich kein Tesa...
Just my 2 Centsgreetz Dominik
450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi
Kommentar
-
Tjo.. Ich hatte mal einen Satz feingewuchtete Blätter die unterschiedlich schwer waren UND einen unterschiedlichen Schwerpunkt hatten.
Trotzdem gingen diese Blätter auffallend ruhig.
Jeder Streifen Tesa erzeugte nur unwuchten.
Rücksprache mit dem Hersteller ergab, dass er die Blätter dynamisch zueinander auswuchtet.
Ich halte es wie Dominik: an bereits gewuchtete Blätter kommt kein Tesa. Wenn die nicht rund laufen, sind sie nicht korrekt nachbearbeitet und gehören reklamiert.
Bei "Baukastenblättern" wie von Thundertiger/msh kann es nicht schaden nach zu wuchten wobei die Methoden, die im.Bastelkeller Anwendung finden, keinesfalls genau und stets statisch sind und durch viele Störfaktoren sehr leicht abweichende Ergebnisse liefern können. Grobe Abweichungen lassen sich zwar damit Ausgleichen aber für ein optimales Ergebnis reicht das nicht.
Gruß, BenjaminZuletzt geändert von Almigurt; 23.05.2013, 04:29.
Kommentar
-
Es geht nicht um "Muss man neue Blätter wuchten" oder ähnliches, der TE ist da G.s.D. sehr konkret:
Ich bitte daher darum, etwas zur Theorie beizutragen.Zitat von gaudibursch Beitrag anzeigenich will eigentlich eine theoretische Antwort.
Danke!
KurtZuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 16.12.2013, 20:04.Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
gaudibursch
Der Hauptgrund, warum Blatt-SP und Gewicht gleich sein sollten liegt wohl daran, dass die Blätter nicht direkt an der HRW befestigt sind und Gewicht und SP von des Blatthalters (auch wenn diese exakt gleich sind) etc die SP-Lage des Gesamtsystems mehr oder weniger beeinflussen. Somit wird das "auspendeln" der Blätter mittels Rotorblattwage (in den allermeisten Fällen) kein Perfektes Endergebnis bringen. Obs einem das so erzielbare Ergebnis reicht, ob er gar nicht wuchten will etc. möge jeder selber entscheiden, das war auch nicht das Thema.
Danke für die vielen konstruktiven Hinweise, "again what learned" ;-)
Flori
Kommentar

Kommentar