AW: Kann man bei Regen fliegen?? Gibt es dabei etwas zu beachten?
Es gibt ja wirklich gute Sendermuschies die auch Regen abkoennen.
Und wenn ich mir die Rennbootpiloten bei uns am See so anschaue haben die Wege gefunden RX und ESC so zu kapseln und gummieren das das ohne Probleme geht.
Servos gibt es auch dichte.
Schaut Euch mal an wie die Multikopter aussehen die in Stuerme geschickt werden um Daten zu sammeln.
Da geht so einiges.
Hallo
Bei Regen fliegen geht, aber macht keinen Spass.
Ich hab das mal, bei mässigem Nieselregen, mit dem SDX gemacht ( Nitro, geschlossene Haube, alle Servos und all die andere Elektronik ist bei dem Heli unter der Haube.
Nach dem Flug alles mit nem Tuch trocknen, nasse Ausrüstung möglichst schnell in ein warmes trockenes Zimmer.
Aber schönes Wetter ist mir auch 1000x lieber.
Noch eine Info zum Schnee:
Bei -10°C und darunter kein Problem ( ausser mit den Akkus ). Im Bereich von + 3°C - minus 1°C , bei Nebel um 0°C u.s.w. flieg ich nicht. Kondenswasser kann im Flug gefrieren und einem die Mechanik blockieren.
Alternative kannst du die Elektronik auch mit PlasteDip behandeln. Sender muss natürlich Kuschlig in einer Dichten Windfee verpackt sein.
Bei der Mechanik habe ich auch schon gehört, dass das Wasser bei den Blatthalter-Kugellager durch die Fliehkraft hindurch gepresst wird und so dass Fett aus den Lagern heraus waschen. Bin schon 2 mal bei Regen geflogen wobei beim ersten mal der Sender ziemlich nass wurde. Anderen konnten sogar ein kleiner See ausschütten nach dem Flug. Material fliegt immer noch und Rost habe ich bei meinem feuchten Keller eh immer. Beim 2 mal habe ich alles prophylaktisch mit WD40 ein gesprüht.
Ihr spinnt doch. Holt euch nen 450er und ab in Halle. Oder eben sim. Klar kann das gut gehen aber das Risiko ist hoch das es Ausfälle gibt. Eventuell erst am nächsten Flug Tag. Geschlossene Haube nutzt nix. Nicht die tropfen sind es sondern die extreme Luftfeuchtigkeit. Lass es.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar