7HV Ultimate oder Raptor E 700 ? kann mich nicht entscheiden...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

7HV Ultimate oder Raptor E 700 ? kann mich nicht entscheiden...

Dieses Jahr will mir noch einen 700er zu legen und bin gerade echt schwer ab überlegen, welcher von dein beiden es werden soll.

Der 7HV hat einen anderes System am Kopf als der Rapi 700E. Ob es besser oder schlechter ist ? keine Ahnung. Das System mit den Akkus ist bei beiden wohl fast gleich. Beim 7 HV kommt der Akku von vorne rein. Also die Haube muss man runter machen. Dafür hat er wieder schnell Verschlüsse dabei die das erleichtern.

Beim E700 kann man wohl die Akkus auch von hinten einschieben. Das Gewicht könnte beim E700 auch noch ein Vorteil sein, da dieser evtl etwas leichter ist. Wobei man das nicht genau weis. Vom Heck her hat der eine Riemen (HV7) und der andere glaub ich Starr antrieb.

Die Kinderkrankheiten wurden beim 7HV auch schon beseitigt. Ob der Rapi 700E welche hat.. ? Muss ja erst mal raus kommen das Modell. Und das ist auch ein Punkt... der 7HV ist sofort zu haben und der E700 kann im August da sein oder auch nicht.

Vom Preis her sind beide Helis wohl fast gleich. Was würdet Ihr machen... steh echt am Schlauch gerade.

Alternative wäre noch einfach beide zu kaufen. Aber das geht leider nicht.
  • MastaChief
    MastaChief

AW: 7HV Ultimate oder Raptor E 700 ? kann mich nicht entscheiden...

Ich denke beide Helis haben Vor- und Nachteile. Allerdings würde ich mal auf die Ersatzteilpreise achten, die sind ja nicht ganz unwichtig und wie ich finde beim TT ziemlich hoch.

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Nick Maxwell rocks the new Thunder Tiger E700 - YouTube

Hier mal der E700... Video ist ganz frisch.

Also ist echt nicht einfach da das Richtige zu machen.

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Zitat von MastaChief Beitrag anzeigen
        Ich denke beide Helis haben Vor- und Nachteile. Allerdings würde ich mal auf die Ersatzteilpreise achten, die sind ja nicht ganz unwichtig und wie ich finde beim TT ziemlich hoch.
        Also das spielt keine Rolle bei mir. Ich flieg relativ Crashfrei und somit spielt das bei mir zumindest keine Rolle. Klar kann aber immer mal wieder was sein. Momentan bin da aber vom Glück verfolgt....

Kommentar

• Steppo
          Senior Member
          • 02.08.2010
          • 2056
          • Stefan
          • Darmstadt/Dieburg

Ja das video sagt ja eigentlich nix aus, gibt auch tolle Videos vom 7HV.

Ne ich mein es gibt ja gravierende Unterscheide woran du das geschmacklich festmachen solltest. zB. Riemen/Starrantrieb, DFC oder normal, Push-Pull oder Direkt-Anlenkung der Servos.
          Ich würd jedenfalls den 7HV Ultimate empfehlen, ist ne klasse Maschine.

Entscheide dich doch danach:

7HV:
          DFC
          TS-Direktanlenkung
          Riemen
          Heckservo im Rahmen

Raptor:
          TS-Mitnehmer
          Push-pull-Anlenkung
          Starrantrieb
          Heckservo aufm Heckrohr

wenn du eh mit allem leben kannst musst du nach der optik entscheiden was du schöner findest... oder drum würfeln
          RC-Nachtflug-Blog
          Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• bluesky
            Senior Member
            • 18.08.2010
            • 2294
            • Felix
            • Wild, Lohe-Föhrden

Ich würde sofort den Raptor nehmen. Der gefällt mir deutlich besser. Vielleicht liegt es auch daran, das ich nie mit dem 7HV "warm" wurde.

Beste Grüße

Felix

Kommentar

• GoaHeli
              Member
              • 19.10.2009
              • 698
              • German

Guten morgen

Ich verstehe dich gut Uwe. Der 7HV finde ich einer der schönsten Helis von der Hauben Form her. Habe ihn bis jetzt nicht gekauft wegen dem Gekreische des Getriebes was aber, glaube ich, besser geworden ist durch ein schräg verzahntes Zahnrad in den neusten Baukästen? Bin mir aber nicht ganz sicher und die 2~3 Kinderkrankheiten sind auch weg. Bin zwar auch ein Starrantrieb Fan aber der Riemenspanner funktioniert, so wie es aussieht, perfekt.
              Das du ihn noch nicht bestellt hast ist mir ein Rätsel ( kleiner scherz)
              Mir gefällt der 7HV bisschen besser und falls er dir nicht passt kannst du ihn immer noch verkaufen. Der geht schnell weg!

Lg Germi

Kommentar

• jetranger
                Gelöscht
                • 30.06.2007
                • 1192
                • Stephan

Hallo,

Würde da auch den 7HV nehmen, hab nur gute Erfahrungen damit gemacht.
                Wenn er dir nicht gefällt einfach verkaufen, war bei mir nach einem Tag weg

lg.

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Zitat von jetranger Beitrag anzeigen
                  Hallo,

Würde da auch den 7HV nehmen, hab nur gute Erfahrungen damit gemacht.
                  Wenn er dir nicht gefällt einfach verkaufen, war bei mir nach einem Tag weg

lg.
                  Das könnte man natürlich auch machen. 7HV einfach probieren und wenn er mir nicht liegt wieder verkaufen. Am einfachsten wäre da wohl, den 7HV und den Rapi 700 mal zu fliegen. Da aber der Nick Maxwell nicht bei mir ums Eck wohnt, so das man da kurz mal vorbei schauen kann zum testen, wird das schwierig werden. Soweit mir bekannt gibt es ja nur einen E700 in Deutschland und das ist der von Herrn Hennek TT.

Glaub auch wenn ich ihn ganz lieb bitte wird das nix werden mit einem Testflug. Den 7HV könnte ich schon testen, da ein guter Freund da einen hat. Er ist auch irgendwie mit Compass verbunden, aber kein Team Pilot. Also da könnte ich den Heli mal fliegen.

Was mich etwas stört beim 7HV ist die 10ner Rotorwelle... wobei das wohl quatsch ist. Die hält genau so wie die 12er in meinen alten 90 SE Raptor oder die 15ner in meinen E720. Eine 10ner Rotorwelle kenne ich halt nur noch vom 600er. Glaub sonst hat die wohl auch fast kein Hersteller mehr eingebaut bei der 700er Klasse.

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Er schaut halt schon geil aus der 7HV.

Und wäre halt mal was anderes als immer nur TT. Die TT Helis laufen halt auch das ganze Jahr über unauffällig. Fast schon langweilig... da es nie was zu tun gibt.

Die Qualität wird hier aber bei beiden Helis wohl auch gleich auf sein.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Baldi
                      Baldi

Vor allem sollte man auch wissen welche Einzelteile im Crashfalle kaputt gehen. Und da hat Sebastian beim 7HV ne ganze Menge sinnvoller Sollbruchstellen eingearbeitet und teure Ersatzteile respektive ne Menge Schraubarbeit fallen weg.

Find ich echt Klasse

LG
                      Baldi

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Da gibt es ja auch das Set mit Motor und Blätter. Wo kann man den Motor einordnen von der Leistung ? Pyro 700 ? oder besser ?

Die Blätter wo dabei sind ?

Glaub wenn dann kauf ich mir das Set mit Blätter, Motor und der grünen Haube. Mein E720 kommt dann derweil auf die Wartebank bis er umgebaut werden kann auf 820.

Kommentar

• Schmidmi
                          Member
                          • 25.02.2012
                          • 409
                          • Michael
                          • Bingen am Rhein

Hallo Uwe,

ich stand letztes Jahr auch vor der Qual der Wahl. nach etlichen Stunden Recherche hier im Forum habe ich mich dann auch für den 7HV entschieden.

Die Form mal außer acht gelassen (Geschmack ist subjektiv) hier mal die Kriterien die mich vom 7HV überzeugt haben:

- Laut aussage der Piloten hier aus dem Forum sind die Teile sehr Crashresistent
                          - Bei einem Crash sind nur wenige Teile zu tauschen da er sehr minimalistisch aufgebaut ist
                          - Riemenspanner, Sollbruchstellen an den Haubenhaltern und geteiltes Chassis halten die Kosten bei einem Crash niedrig
                          - Direkte Anlenkung der Servos benötigt auch wenige Teile
                          - Da die Servohalterung flexibel ist passen viele verschieden Servos

Ich weiß nicht ob der Thunder Tiger auch etwas davon bietet aber das waren die Punkte die mich zu meiner Entscheidung bewogen haben.

Ich habe in meinem einen Savox Motor mit 530 KV verbaut. Damit geht er Echt Super und ist mit der Schrägverzahnung auch angenehm vom Geräusch her.

Ich hoffe es hilft dir ein wenig.

LG
                          Michael
                          MCPx BL, Mini Protos ,Protos 500 ,Goblin 500, Atom 7HV Ultimate, DX18

Kommentar

• nightfarmer
                            Senior Member
                            • 14.02.2012
                            • 2290
                            • Daniel
                            • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                            Wo kann man den Motor einordnen von der Leistung ? Pyro 700 ? oder besser ?
                            2 Kollegen haben die Combo mit Motor. Der geht ungefähr wie ein HK4525 von der Leistung her, also richtig gut.

Beide hatten allerdings auch Probleme mit dem Heck, haben sie aber in den Griff bekommen.

Ich denke das der E700 keine Kinderkrankheiten haben wird. Da sind ja viele Teile vom E720 verbaut, und auch sonst, die TT kommen erst auf den Markt wenn alles passt, nicht wie bei z.b. A...., wos dann noch zig Updates braucht...
                            Fazit: Ich find es einen tollen Heli den HV, nur darf ich ihn nicht mit meinem E720 vergleichen. Aber das ist sowiso Glaubenssache...
                            G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                            G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Der DFC Kopf und die direkte Anlenkung und das leichtere Heck mit Riemen inkl der Schrägverzahnung beim Antrieb hat schon was. Push Pull war für mich bis heute ja kein Nachteil. Aber klar gibt es hier zwei Meinungen.

Also irgendwie hab ich wohl nicht mehr wirklich eine Wahl.... glaub es wird der 7 HV Ultimate. Den 700 E kann ich mir ja noch 2014 zulegen... mir läuft ja nix weg und wenn der recht spät raus kommt ist bei uns die Saison eh rum.

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
                              2 Kollegen haben die Combo mit Motor. Der geht ungefähr wie ein HK4525 von der Leistung her, also richtig gut.

Beide hatten allerdings auch Probleme mit dem Heck, haben sie aber in den Griff bekommen.

Ich denke das der E700 keine Kinderkrankheiten haben wird. Da sind ja viele Teile vom E720 verbaut, und auch sonst, die TT kommen erst auf den Markt wenn alles passt, nicht wie bei z.b. A...., wos dann noch zig Updates braucht...
                              Fazit: Ich find es einen tollen Heli den HV, nur darf ich ihn nicht mit meinem E720 vergleichen. Aber das ist sowiso Glaubenssache...
                              Was war da mit dem Heck ? und vergleich zum E720 ?

Kommentar

Lädt...
                              X