Zahlt sich ein 700er aus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helifeever
    Senior Member
    • 26.01.2013
    • 2025
    • Bernhard

Zahlt sich ein 700er aus?

Ein spätes Hallo an die Forengemeinde!

Ich greife schon etwas früh ein für mich wichtiges Thema auf Würde gerne jetzt schon mein Winterprojekt planen und bin mir nicht sicher, ob ein 700er sinnvoll ist.

Fliege erst seit Februar CP-Helis (Jänner KOAX+FP) und bin jetzt beim 550DFC. Flugtechnisch bin ich inzwischen bei Rollen, Flips, Tic-Tocs, Rückenscheben etc. angekommen. Die letzten Beiden Figuren sind noch eher in der Anfangsphase aber es geht meiner Meinung nach flott voran Kombiniere auch einige Figuren schon und fliege zb. in Looping rein, am Rücken wieder negativ in den nächsten Looping rein etc.

Da ich vom Helifieber vollkommend besessen bin möchte ich eben schon für den Winter ein wenig planen Daher meine Frage: "Wie groß ist der Unterschied zb. vom 550er DFC zu einem 700er Heli? Mein 550er fliegt mit 6S Lipos und den 700er würde ich mir 12S betreiben. Ist der Leistungsunterschied so heftig? Wäre evtl. ein gut ausgestatteter 500er genauso leistungsstark bzw. agil (ist ja auch leichter)? Alternativ würde ich mir auch nämlich den Logo oder den Goblin in einer 500er "Fassung" überlegen. Könnte ich ja wiederum weiterhin mit meinen 6S betreiben...

Beim 700er würde mich der neue TT 700e, Goblin 700 und auch der Rex interessieren. Erste Wahl wäre damals auf den Logo XXtreme gefallen, aber da kann man nicht mehr viel basteln - gut ausgestattet ist der optisch und auch leistungstechnisch so ziemlich ausgereizt Mir würde aber eben gerade das optische Tuning und auch andere Veränderungen schon sehr gut gefallen...

Zum Schluss: Mit meinen DFC bin ich sehr happy. Vielleicht sagt ihr auch, bleib liebe noch ein Jahr beim DFC und entscheide dich später für was Größeres

lg und freu mich schon auf euer Feedback!
    Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
    Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex
  • Chris LC4
    Chris LC4

AW: Zahlt sich ein 700er aus?

Nabend,

also eigentlich kann es nicht groß genug sein. Je größer, desto besser fliegen sie ;-)
    Wenn du ejetzt schon das fliegst, dann wird es aber spätestens im Winter Zeit für einen 700er! Ich denke mit dem Rex 700 DFC wirst du nix verkehrt machen! Wahrscheinlich willst du dann eh alles was kleiner ist verkaufen. Denk an meine Worte ;-)

Gruß,
    Chris

Kommentar

• Bundesbulf
      Senior Member
      • 23.05.2011
      • 4109
      • Ulf
      • Taunus, Rhein-Main und so...

Ist definitv ein riesen Unterschied... und zahlt sich mehr als aus!

Ich bin auch vom 550er (meinem Erstheli) gewechselt - vom Fliegen her war ich etwa auf Deinem Stand - und ich bin nach wie vor begeistert. So ein 700er liegt nochmal ganz anders in der Luft und auch vom Sound her und überhaupt...

Ob es sich "lohnt"... Pfff, lohnt sich Helifliegen überhaupt?

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Is man einmal 600er oder 700er geflogen is alles kleinere nur noch Spielzeug, der 700er wird nicht ohne Grund die Königsklasse genannt. Und ja, der Leistungsunterschied vom 550er zum 700er is heftig.
        Banshee 850

Kommentar

• helifeever
          Senior Member
          • 26.01.2013
          • 2025
          • Bernhard

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
          Ist definitv ein riesen Unterschied... und zahlt sich mehr als aus!

Ich bin auch vom 550er (meinem Erstheli) gewechselt - vom Fliegen her war ich etwa auf Deinem Stand - und ich bin nach wie vor begeistert. So ein 700er liegt nochmal ganz anders in der Luft und auch vom Sound her und überhaupt...

Ob es sich "lohnt"... Pfff, lohnt sich Helifliegen überhaupt?
          Danke! Genau das habe ich vermutet ßbrigens wäre Diabolo steht auch ganz oben auf meiner Liste - leider vergessen zu erwähnen...

Ne, auszahlen in finanzieller Hinsicht tut sich das ganze Hobby nicht. Deswegen auch ein Hobby Mein "auszahlen" ist rein auf den Bezug im Flug (reimt sicht ) bezogen...

lg und vielen Dank schon mal!

Kommentar

• helifeever
            Senior Member
            • 26.01.2013
            • 2025
            • Bernhard

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
            Is man einmal 600er oder 700er geflogen is alles kleinere nur noch Spielzeug, der 700er wird nicht ohne Grund die Königsklasse genannt. Und ja, der Leistungsunterschied vom 550er zum 700er is heftig.
            Der DFC hat ja schon ein 600er Heck. Fliege ihn mit 550er Ninjablades und 95er HeRo Blätter. Aber ich merke schon, dass einfach etwas mehr Power nicht schaden würde. Da vermute ich mal, dass der 700er mit 12S das schon ausgleicht bzw. verbessert...

lg

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Schau sie dir am besten mal in echt an.
              Am Pöting Speed Cub gab es auch ein paar Schauflüge. Ich fand es fast schon unglaublich wie viel Kraft die 700er sogar noch bei low-RPM entwickeln. Die Helis wurden teilweise auch ziemlich weit weg geflogen. Die Sichtbarkeit war dennoch immer erstaunlich gut.

Kommentar

• MR.NT
                Senior Member
                • 24.01.2003
                • 2174
                • Marco
                • Wermelskirchen, Lindlar

Wenn Du auf Blattsound stehst, dann auf jeden Fall den Rex 700DFC.
                Ich hab keinen anderen Heli gesehen der ein vergleichbaren Sound hat.
                Sicher wegen der nicht vorhandenen Kopfdämpfung. Niedrige Drehzahlen sind aber seltsamer Weise dennoch kein Problem.
                Ich hatte vorher auch den 550er. Der 700er ist aber noch riesiger Unterschied.
                Gruss Marco,
                SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• helifeever
                  Senior Member
                  • 26.01.2013
                  • 2025
                  • Bernhard

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                  Schau sie dir am besten mal in echt an.
                  Am Pöting Speed Cub gab es auch ein paar Schauflüge. Ich fand es fast schon unglaublich wie viel Kraft die 700er sogar noch bei low-RPM entwickeln. Die Helis wurden teilweise auch ziemlich weit weg geflogen. Die Sichtbarkeit war dennoch immer erstaunlich gut.
                  Ja hab ich bereits aber leider nur kurz bei nen 700er DFC. Mir kam vor der geht ab wie ein 450er hatte aber die Stabilität von nen Großen. Genau so was wäre perfekt Beim Goblin und Diabolo denke ich eher immer an Speedflug. Aber in Sachen 3D sind die vermutlich auch nicht von schlechten Eltern?

Auf jeden Fall weiss ich jetzt schon, es wird ein 700er

lg

Kommentar

• helifeever
                    Senior Member
                    • 26.01.2013
                    • 2025
                    • Bernhard

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                    Wenn Du auf Blattsound stehst, dann auf jeden Fall den Rex 700DFC.
                    Ich hab keinen anderen Heli gesehen der ein vergleichbaren Sound hat.
                    Sicher wegen der nicht vorhandenen Kopfdämpfung. Niedrige Drehzahlen sind aber seltsamer Weise dennoch kein Problem.
                    Ich hatte vorher auch den 550er. Der 700er ist aber noch riesiger Unterschied.
                    Dachte immer der DFC mag eher kein low rpm Beim Rex kenn ich mich schon relativ gut aus... Ich finde auch, dass der Rex sich wirklich nicht verstecken braucht. Ein Kombi mit den neuen 850MX wäre vermutlich auch möglich? Geil wäre ja ein YGE 120 oder 160A mit Gov. übers V-Stabi. Aber das wird halt teuer Beast fliege ich im 450er und 550er und kenne ich auch wiederum schon fast auswendig... Gut das sind halt Sachen die ich mir noch überlegen muss...

lg

Kommentar

• HeliChris1993
                      Senior Member
                      • 21.07.2011
                      • 1543
                      • Christian
                      • Bedburg Hau

Das mit der niedrigen Drehzahl ist totaler Blödsinn meiner wobbel bei niedriger Drehzahl nicht ein bißchen der castel regelt da nur etwas komisch.
                      Ich hab den Schritt 450er zum700er dfc gemacht.
                      Erst denkt mann oh gott ist das teil riesig nach einem Monat denk ich ja is halt ein 700er is doch normal.
                      Mann gewöhnt sich an alles.
                      Gruß
                      Chronos 700 Trex 700 nitro
                      Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• helifeever
                        Senior Member
                        • 26.01.2013
                        • 2025
                        • Bernhard

Zitat von HeliChris1993 Beitrag anzeigen
                        Das mit der niedrigen Drehzahl ist totaler Blödsinn meiner wobbel bei niedriger Drehzahl nicht ein bißchen der castel regelt da nur etwas komisch.
                        Ich hab den Schritt 450er zum700er dfc gemacht.
                        Erst denkt mann oh gott ist das teil riesig nach einem Monat denk ich ja is halt ein 700er is doch normal.
                        Mann gewöhnt sich an alles.
                        Gruß
                        Ich habe mir damals beim 550er schon gedacht, Mann ist der riesig. Aber wie du schon sagst, man gewöhnt sich daran. Anfangs bin ich fast nur den 450er geflogen und schwebte mit dem 550er nur herum. Sobald der aber richtig eingestellt ist, merkt man um wie viel besser der fliegt! Inzwischen versuche ich nur kurz am 450er neue Figuren und dann gehts gleich an den 550er um diese sauber umzusetzen.

Also ich habe mir genau solche Antworten erhofft und freue mich schon Jetzt wäre nur noch zu klären welcher 700er wohl das Beste für mich ist...

lg

Kommentar

• LudwigX
                          Senior Member
                          • 12.06.2012
                          • 4635
                          • Thomas
                          • Siegen

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
                          Dachte immer der DFC mag eher kein low rpm Beim Rex kenn ich mich schon relativ gut aus...
                          Ein 700er ist ein Heli, den du sicher richtig lange behälst. Bis zum Winter ist es noch Zeit. Daher würde ich mir an deiner Stelle alle Kandidaten mal genau anschauen. Wenn du Glück hast, werden sie sogar mit 3D vorgeflogen. Oft sprechen die Helis ja auch eine Zielgruppe an (leise -> Vodoo ; Speed -> TDR ; hartes 3D mit viel RPM -> Goblin ; leichtfüßig -> Logo u.s.w)

Ein Rex ist zwar vom Anschaffungspreis her viel günstiger, der eigentliche Unterhalt und die Crashkosten unterscheiden sich aber bei den Helis meist nicht mehr so stark. (Ist zumindest bei den 450ern und 500ern so. Die Ersatzteilpreise für die 700er kenne ich nicht)

Kommentar

• helifeever
                            Senior Member
                            • 26.01.2013
                            • 2025
                            • Bernhard

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                            Ein 700er ist ein Heli, den du sicher richtig lange behälst. Bis zum Winter ist es noch Zeit. Daher würde ich mir an deiner Stelle alle Kandidaten mal genau anschauen. Wenn du Glück hast, werden sie sogar mit 3D vorgeflogen. Oft sprechen die Helis ja auch eine Zielgruppe an (leise -> Vodoo ; Speed -> TDR ; hartes 3D mit viel RPM -> Goblin ; leichtfüßig -> Logo u.s.w)

Ein Rex ist zwar vom Anschaffungspreis her viel günstiger, der eigentliche Unterhalt und die Crashkosten unterscheiden sich aber bei den Helis meist nicht mehr so stark. (Ist zumindest bei den 450ern und 500ern so. Die Ersatzteilpreise für die 700er kenne ich nicht)
                            Was wäre dein Favorit? Wir sind uns ja oft einer Meinung, daher würde ich mich über eine Empfehlung sehr freuen

lg Bernhard

Kommentar

• seijoscha
                              seijoscha

Wenn du noch nie einen 700E 12s geflogen bist, und noch nichts anderes als deinen 550er
                              kennst wirst du dich wundern wie groß und geil der Unterschied ist.
                              Bis zum Winter ist noch Zeit ich würde mir da noch Zeit lassen und abwarten ob noch was neues
                              kommt oder Updates .
                              Die Auswahl in der 700 Klasse ist so stark wie noch nie da ist immer was passendes dabei.

In welche Richtung willst du denn gehen fliegerisch und wie groß ist dein Kontostand?

Kommentar

Lädt...
                              X