Kaufberatung gesucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sorfand
    Sorfand

Kaufberatung gesucht

Hallo liebes Forum,
    ich bin am 9.Jan.2013 in das Hobby RC-Heli gestolpert, nachdem ich eine Woche lang einen Koaxial aus dem Supermarkt hatte habe ich mir Naiv wie ich war einen Blade Nano cp x gekauft und bin damit natürlich überhaupt nicht klar gekommen, nach drei Tagen war er schrott und dann habe ich leider erst angefangen mich zu informieren. Naja seit dem übe ich täglich und inzwischen geht es eigentlich schon ganz gut (sogar Rückenschweben). Der Nano verzeiht echt viele crashes. Nachdem ich den Nano nun gezähmt hatte habe ich mir einen MCPX BL zugelegt, weil er einfach bei Wind besser funktioniert. Hin und her fliegen Rundflug (beide Richtungen) und sogar eine liegende Acht klappen schon ganz gut, aber ein Fehler er kommt runter und die Elektronik ist sofort hin zweimal haben sie ihn mir auf Kulanz repariert beim dritten mal haben sie mir einen neuen zum halben Preis angeboten, das habe ich natürlich angenommen. Bin einen Monat absturzfrei geflogen (fast jeden Tag) Dann kam es ein Fehler beim Rundflug absturz Elektronik im Eimer
    Nun bin ich kurz davor das Hobby wieder aufzugeben was ich noch probieren möchte ist der Blade 130x warum? - ich denke einfach das die Hauptplatine (teuerstes Bauteil) dort besser (geschützter) verbaut ist und dementsprechend nicht sofort kaputt geht auf der anderen Seite hat er natürlich mehr Mechanik!

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu viel Text auf einmal, aber ich wäre über ein paar Ratschläge echt dankbar, das ich das Hobby falsch angegangen bin, das weiss ich inzwischen, aber ich bin echt schon sehr weit gekommen, den MCPX BL hatte ich wirklich schon gut im Griff aber bei Steuerfehlern hat er eine unglaubliche Sturzflug neigung wo die Reparatur gleich ca. 90 Euro kostet.
    Wäre der 130x der richtige Weg für mich?
    Vermutlich kommt von Euch jetzt der Rat leg dir einen SIM zu, aber dafür habe ich ja eigentlich den Nano, der kann wirklich viel ab, ist bei Wind aber kaum zu fliegen

Entschuldigt den langen Text

viele Grüsse und danke schonmal

Stefan
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Kaufberatung gesucht

Zitat von Sorfand Beitrag anzeigen
    Wäre der 130x der richtige Weg für mich?
    Nein. Du bist gefrustet und der 130x ist kein Heli, um Frust abzubauen.
    Eher wird er Deinen Frust noch steigern.

Vermutlich kommt von Euch jetzt der Rat leg dir einen SIM zu, aber dafür habe ich ja eigentlich den Nano, der kann wirklich viel ab, ist bei Wind aber kaum zu fliegen
    Tsja, vermutlich willst Du zu schnell zu viel. Was spricht gegen den Sim?
    Ich würde Dir zum Sim, zu einem grösseren Heli (ab 450er) und mehr
    Geduld raten.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• ArguZ
      ArguZ

Blade 300X...guenstig im Einkauf, billig im Ersatz...klasse FBL

Kommentar

• Kannix
        Kannix

Hi Stefan,

eigentlich sind die Kleinen ideal zum Abstürzen - die Kosten sind sehr überschaubar und man bekommt nen ersten Zugang zum Schrauben, Bauen und Ersetzen. Mich irritiert, dass bei dir anscheinend öfter die Elektronik abraucht - wie stürzt du denn ab? Will sagen, wenn du den Absturz kommen siehst, dann mach den Motor aus, dann passiert da auch nicht viel. Auf dem Throttle Hold Schalter solltest du dafür Motoraus (0% Gaskurve) und eine normale Pitchkurve programmieren und diesen Nutzen, bevor die Kiste irgendwo einschlägt.

Gruß,
        Rolf

Kommentar

• rc2013
          Member
          • 14.01.2013
          • 869
          • Thomas
          • outdoor

Hallo,
          vor dem Kauf eines 130x empfehle ich die Lektüre der einschlägigen Threads hier im Forum. Problemlos scheint der nicht zu sein.

Ich habe keinen 130x aber einen sehr absturzerfahrenen mCPx. Allerdings nicht brushless. Verschleiß hat der auch an Heckrotoren, aber die Elektronik ist trotz doch zum Teil heftiger Einschläge immer heil geblieben.
          Es gibt so ein paar Sachen die man einfach beachten muß, z.B. wenn man merkt das der Heli nicht mehr zu kontrollieren ist sollte Motor aus der erste Handgriff sein. Oder die Kontrolle von HRW und BLW nach einem Crash, fliegt man damit weiter überlastet man schnell die Elektronik.
          Gruß
          Thomas

Edit:: Kannix war schneller

Kommentar

• Mountainflyer
            Member
            • 27.02.2012
            • 697
            • marc

ich finde du gehst da voll falsch an die sache ran, dich intressiet/fasziniert nicht die technik dahinter zumindest scheint es so, sonst hättest du dich doch viel genauer infomiert. ich erzähle mal wie es bei mir los ging. ich wurde von einem koax angesteckt wie du, war aber schon immer von der fliegerei fasziniert und auch vom modellbau allgemein (hatte mit dem aber nie richtig was am hut) als ich wirklich spass am koax hatte, ging ich mal auf youtube und hab einfach mal modell heli.... eingegeben und dann gings los! bis zum ersten heli (trex 450 sportV2) hab ich gelesen, gekuckt gelesen usw. und das etwa 1 monat lang, ich kannte niemanden! und hab mir alles mit hilfe von flugzone.ch, rc-heli.de und natürlich heli ernst selbst bei gebracht. also ich geb dir den heissen tipp, fang an dich mit der materie modell helikopter ausseinader zusetzten und kauf dir um gottes willen keine RTF oder BNF helis mehr!! schau dir videos an, wie die anderen anfänger es machen, schau dir bau videos an, lies texte z.b wie ein paddel funktioniert und wie ein FBL. kauf dir werkzeug und fang an dich einzurichten, befasse dich mit strom und der flugphysik. wenn du diesen tipps befolgst tauchst du richtig tief ein, und beginnst es wirklich aus leidenschaft zumachen und zumindest mein horizont hat dieses wunderbare hobby so erweitert und das möchte ich echt nicht mehr missen
            Unser Flight Team auf Youtube

Kommentar

• Sorfand
              Sorfand

Auf dem Throttle Hold Schalter solltest du dafür Motoraus (0% Gaskurve)
              In der Anleitung steht 10% warum?

Tsja, vermutlich willst Du zu schnell zu viel.
              Ich weiß
              mit dem Nano trifft das zu 100% zu, das hat er jetzt ein halbes Jahr mit gemacht(respekt dem kleinen), dafür behalte ich inzwischen aber auch auf dem Rücken die Kontrolle.
              Mit dem MCPX BL, war ich eigentlich immer sehr sehr vorsichtig das ging wie gesagt ca 120 Flüge a 4min nach Kauf gut bis der Tag kam, nachdem er nach einer Wendung in 15m Entfernung und ca 5m - 6m Höhe etwas versetz auf mich zu kam, dann habe ich ihn ca3m direkt über mir zum Bremsen gekriegt plötzlich ging er in den Sturzflug dann ging es so schnell das im Prinzip Aufschlag(Gehweg) und Notaus gleichzeitig kamen.
              Blade 300X...guenstig im Einkauf, billig im Ersatz...klasse FBL
              den hatte ich auch schon im Auge
              Was spricht gegen den Sim?
              ich bin lieber draussen als am PC.
              3D ßbungen langen mir erstmal mit dem Nano
              der 130x muss im nächsten halben Jahr eigentlich nur hin un her fliegen mal nen Kreis mal ne 8 aber wenn er runterfällt ist die Platine sicherer verbaut (dachte ich)

Kommentar

• Kannix
                Kannix

Naja, halt Motor aus. 0% ist noch ein bisschen mehr aus als 10%. Die Reaktion dürfte wohl bei deiner Zahl an Flügen bereits verinnerlicht sein.
                Ansonsten: Die Größeren sind stabiler und einfacher zu fliegen, werden aber teurer beim Crash. Da helfen nur Disziplin am Stick, regelmäßige Wartung und Pflege und ne kostengünstige Möglichkeit, seine Grenzen zu erweitern.

Gruß,
                Rolf

Kommentar

• CaptainBalu
                  Senior Member
                  • 12.05.2011
                  • 5233
                  • Bernd
                  • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Ist ein Fehler in der DX6i und muss daher so sein: 10% in der DX6i = 0% Gas !

Kommentar

• rc2013
                    Member
                    • 14.01.2013
                    • 869
                    • Thomas
                    • outdoor

Zitat:
                    Auf dem Throttle Hold Schalter solltest du dafür Motoraus (0% Gaskurve)
                    Warum da was in der Anleitung steht kann ich Dir nicht sagen. Aber wenn der Heli runterkommt und liegt auf den Blättern und du hast 10% Gas drin, dann bedeutet das, daß der Motor und die Elektronik gegen einen Widerstand arbeitet bis sie durchschmort. Eigentlich logisch, oder?
                    Gruß
                    Thomas

Kommentar

• PeZoR
                      PeZoR

Problem beim 130X ist das Heck, da es nicht per Motor, sondern mit einem sogenannten Starrantrieb (also wie bei den 'großen' Helis) auf Drehzahl gebracht wird.
                      Nun sind allerdings die Zahnräder davon so klein und filigran, dass sie:
                      a) Einen Crash, bei dem das Heck Bodenkontakt bekommt, sowieso nicht überstehen
                      b) Relativ viel Verschleiß zeigen

Außerdem gibts am 130X noch weitere Probleme in Verbindung mit dem Heck, zum Beispiel sehr viele Vibrationen. Auch die Servos steigen gerne mal aus.

Wie du siehst, ziemlich viele Kinderkrankheiten, aber wenn er denn mal fliegt, fliegt der 130X schon sehr genial und erwachsen, nur erfordert er eben sehr viel Wartung und ist eben NICHT crashtauglich.

Greez

Kommentar

• Sorfand
                        Sorfand

Vielen dank für eure vielen Antworten
                        Ich muss jetzt wohl nochmal in mich gehen

Kommentar

• Zoul
                          Compass / MTTEC
                          Teampilot
                          • 26.02.2012
                          • 1057
                          • Daniel
                          • Herford

Und du brauchst eine Versicherung!

Im ernst! Flugmodelle sind dem Gesetz nach Luftfahrzeuge.

Kommentar

• Sorfand
                            Sorfand

Die Versicherung habe ich natürlich (DMFV)
                            Hat der 300x die selben "Kinderkrankheiten" wie der 130x?
                            MCPX BL reparieren und möglichst nur noch im Gras abstürzen (am Besten gar nicht mehr)?
                            Der 130x ist natürlich noch ein bisschen größer oder merkt man das kaum
                            Am Heck zu basteln, davor hätte ich eigentlich keine scheu

Kommentar

• Sorfand
                              Sorfand

Zitat von PeZoR Beitrag anzeigen

Wie du siehst, ziemlich viele Kinderkrankheiten, aber wenn er denn mal fliegt, fliegt der 130X schon sehr genial und erwachsen, nur erfordert er eben sehr viel Wartung und ist eben NICHT crashtauglich.

Greez
                              Aber das Herzstück (hauptplatine) ist sicherer verbaut Kegelräder sind günstiger
                              Was das basteln und warten angeht bin ich nicht gerade ungeschickt

Schöne Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X