Kaufberatung für 10S Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ogni
    Ogni

Kaufberatung für 10S Heli

Hallo,

ich überlege mir eine weitere Heli-Klasse zuzulegen. Da mit wachsendem Rotorkreis leider auch die Akkukosten steigen, hab ich mir überlegt, dass ich ja evtl. 2x 5S 3000mAh in Reihe aus meinem Gaui 425 nehmen könnte.

Die meisten 10S Setups, die ich hier im Forum gefunden habe, sind allerdings mit mehr Kapazität (4000-5000 mAh). Der nächste Heli sollte jedoch schon ordentlich Leistung haben und gern auch mehr als 4 Minuten Flugzeit. ;-)

Habt ihr ein paar Tipps für mich? Ist das überhaupt realisierbar, oder weniger sinnvoll? Ein vorheriger Umstieg von 5S auf 6S beim Gaui ist alledings auch noch nicht ausgeschlossen^^ Aber das ist dann wieder ein anderes Thema.

ßber Antworten würd ich mich freuen!

Gruß, Ingo
  • JerryLee
    Gast
    • 22.03.2011
    • 1602
    • m
    • Musterstadt

AW: Kaufberatung für 10S Heli

Thunder Tiger X50E - geile Kiste!

Kommentar

• dirk72
      Senior Member
      • 27.07.2009
      • 1893
      • dirk
      • MFC Tönisvorst

Der nächste Heli sollte jedoch schon ordentlich Leistung haben und gern auch mehr als 4 Minuten Flugzeit. ;-)
      hab ich mir überlegt, dass ich ja evtl. 2x 5S 3000mAh in Reihe aus meinem Gaui 425 nehmen könnte.
      10s mit 3000mAh, viel Leistung und lange Flugzeit passt nicht.

Leistung ja, aber nicht lange.

Kommentar

• kobalt
        Member
        • 30.11.2010
        • 636
        • Kai
        • MA und Umgebung

Welche Größe schwebt Dir denn vor? "Ordentlich Leistung haben" bedeutet eben auch ordentlich Leistung verbrauche. Mit 10S/3000 hast Du etwa 100Wh zum verbrutzeln. Für einen (echten) 500er ist das OK, für einen 700er eher wenig.

Für längere Flugzeit könntest Du die Drehzahl reduzieren, ginge z.B. mit einem Logo 600SE. Das beißt sich aber wieder mit "ordentlich Leistung haben". Ich denke, 10S/3000 ist eine unübliche Kombination, weil sie immer auf einen Kompromiss rausläuft. Entweder kurze Flugzeit oder niedrige(re) Drehzahl.

In einem Logo 500, vielleicht mit 523er Blättern, könnte ich mir das ganz gut vorstellen, falls er dir groß genug ist. Das Setup dafür gibt's dann allerdings nicht als Combo.

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Voodoo 600-700 oder den schon vorgeschlagenen Logo 600 (SE). Beides Leichtgewichte die keine starken Motoren und dicke Akkus brauchen um gut motorisiert lange zu fliegen.
          Banshee 850

Kommentar

• Ogni
            Ogni

Hallo,
            ich hab keine konkrete Größe vor Augen, das möchte ich durch diesen Thread ja auch klären.

Beim Voodoo 600, hab ich eben gelesen, ist mein Akkusetup ja sogar innerhalb des empfohlenen Bereichs. Da ich eh von 0 an sparen muss, leg ich eher Wert auf eine qualitative Mechanik als auf einen sehr günstigen Preis. Voodoo, sowie die Logos hab ich mir auch schon angeschaut, find ich beide auch durchaus interessant.

Beim X50E find ich leider auch nur 10S Setups mit dickeren Akkus^^

Voodoo 600, Logo 500(SE) und Logo 600(SE) stehen also zur Debatte. Gibt es noch weitere "Leichtgewichte", mit denen man das Setup mit guten Gewissen nutzen könnte?

Es sei noch gesagt, die volle Flugzeit wie ein Verrückter durchballern halten meine Nerven eh nicht aus, also werden die 2 RPM Modes (DX6i) durchaus öfter genutzt. Dadurch lässt sich natürlich auch noch Flugzeit rausholen^^

Da komm ich dann auch zur Folgefrage: Wieviel KV sollte der Motor wohl haben? Bzw. welche Motoren wären empfehlenswert?

Gruß, Ingo

Kommentar

• rc2013
              Member
              • 14.01.2013
              • 869
              • Thomas
              • outdoor

Mal was, was nicht jeder hat: Synergy E5, 550er den man ggf. auch problemlos stretchen kann. Mit 10S sollte Flugzeit und Leistung gut passen . ( 3000 -3500maH, 650kv Motor, 100A ESC)
              Gruß
              Thomas

Kommentar

• kloÃ?
                Member
                • 15.05.2012
                • 683
                • Horst
                • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

noch ein ganz ketzerischer Vorschlag: Sieh dir mal den Blade 550X an. Mir ist vor ein paar Wochen sozusagen einer "zugelaufen" und obwohl ich anfangs doch recht skeptisch war, hat mich die Bude äußerst positiv überrascht. Mit einem Voodoo kann er natürlich nicht mithalten, aber zu meckern gibt es eigentlich auch nicht viel. Die Kugelpfannen könnten etwas strammer sitzen, aber der Heli fliegt echt gut.

Empfehlen würde ich ihn dir, weil er normalerweise mit 6S 5 Ah geflogen wird. Die von dir geplanten 10S 3 Ah enthalten die gleiche Energie und werden auch so ziemlich das gleiche wiegen. Hohe Leistung und ordentliche Flugzeit schließen sich in der 550er Klasse also nicht gegenseitig aus. Der Akku wird bei der Bude einfach horizontal von vorn ins Chassis geschoben, Platz für lange 10S Stangen ist massig vorhanden. Die Komponenten aus der Kombo (Servos und FBL-System) brauchen sich auch nicht zu verstecken und würden gut zu deiner DX6i passen (wegen dem AR7200BX). Oder halt das nackte Kit ohne alles.

Du müsstest dir nur was wegen dem Motor einfallen lassen. Der originale dreht mit 1360 rpm/V, was für zehn Zellen natürlich massiv zu viel ist. Am besten würde wohl ein 4020er oder 4025er Scorpion mit ~800 rpm/V passen, ansonsten halt mit einem alternativen Ritzel anpassen. Dazu noch einen HV-Regler mit 80...100 A Dauerstrom und ein externes BEC, dann kanns los gehen.

Grüße, Hagen
                Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Ogni
                  Ogni

Hallo,

vielen Dank für die interessanten Vorschläge!!

@Hagen: Hehe, ja, nen Blade zwischen Logo und Voodoo zu erwähnen ist schon etwas mutig^^ Find ich aber gut! Du hast mir aber etwas weitergeholfen, indem du die Energie, die in den Akkusetups zur Verfügung stehen, erwähnst. Solche Tabellen sollte es geben (Energie zu Rotorkreis zu Gewicht bzw. Modell). Ich hab mir mal einige Videos zum Blade angeschaut, aber so richtig überzeugt hat mich der nicht, grade das Geräusch ist recht kreischend - klingt deiner auch so?

@Thomas: Der Synergy sieht auch ganz interessant aus. Da dieser wohl auch von 6S bis 12S betrieben werden kann, wäre der auch durchaus längerfristig orientiert, da vom Setup auch hier dann gut Luft nach oben ist. Du hast allerdings recht, besonders oft vertreten ist der hierzulande nicht. Hast du selbst Erfahrungen mit dem Synergy E5?

Gruß, Ingo

Kommentar

• rc2013
                    Member
                    • 14.01.2013
                    • 869
                    • Thomas
                    • outdoor

Ein Freund fliegt den in der Nitro Version. Hat schon eine tolle Verarbeitung, robust, aber ich habe leider (noch) keinen.
                    Ich fliege im Moment den Beam Avantgarde, allerdings jetzt mit einem 12S Setup. Mit 10S Setup war mir da die Flugzeit zu kurz mit 4:30 bzw. max. 6 Minuten.
                    Aber die Akkus habe ich noch , daher habe ich mir das 10S Synergy Setup schon mal rausgesucht, kalkuliert und nachgelesen in div. amerikanischen Foren. Dort ist der Synergy wohl sehr verbreitet.
                    Gruß
                    Thomas

Kommentar

• kloÃ?
                      Member
                      • 15.05.2012
                      • 683
                      • Horst
                      • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Zitat von Ogni Beitrag anzeigen
                      Ich hab mir mal einige Videos zum Blade angeschaut, aber so richtig überzeugt hat mich der nicht, grade das Geräusch ist recht kreischend - klingt deiner auch so?
                      Naja, gerade verzahntes Getriebe halt Mein 600er Rex ist jedenfalls leiser und deutlich angenehmer im Klang und der ist ja nun schon nicht gerade als Flüsterheli bekannt. Nach meinem persönlichen Geräuschempfinden ist es aber auch nicht arg schlimm.

Was die Kapazität der Lipos angeht: Wozu braucht man dafür eine Tabelle? Was für Akkus vom Hersteller empfohlen werden bzw. welche Packs sich in freier Wildbahn bewährt haben, ist für jedes Modell bekannt oder lässt sich schnell und einfach heraus finden. Den Rest erledigt dann der ganz primitive Dreisatz. Empfohlene Zellenzahl mal empfohlene Kapazität durch alternative Zellenzahl ergibt die alternative Kapazität. Geht zur Not sogar im Kopf

Grüße, Hagen
                      Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Wolidash
                        Member
                        • 01.10.2006
                        • 311
                        • Walter
                        • UMFC Vöcklamarkt

Hallo

Ich würde dir bei dieser eher geringen Kapazität auch zu einem Voodoo raten.
                        Habe meinen jetzt 2 Jahre und noch nie etwas tauschen müssen.
                        Beim Motor würde ich einen Pyro 650-650 empfehlen,ist leicht und hat genügend Leistung.
                        Ist sicher nicht der billigste Heli aber sein Geld wert.
                        Hab auch schon mehrere 600er Mechaniken probiert und der Voodoo hat mich begeistert.

Mfg Wolidash
                        Es könnte alles so einfach sein.
                        Ist es aber nicht.

Kommentar

Lädt...
                        X