Reglerausfall, Heliabsturz... Garantiefall?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crusoe86
    Crusoe86

Reglerausfall, Heliabsturz... Garantiefall?

Hallo zusammen,
    ich habe da mal eine Frage (so wie immer):

Wie ist das denn im Modellbau mit der Garantie / Gewährleistung?
    Ist das ein zahnloser Tiger oder gibt es das wirklich, da ja die meisten Abstürze auf Pilotenversagen zurückzuführen sind.

Nun ist mein T-Rex 250 vorgestern aus dem Himmel gefallen, 10-15 Sekunden nach dem Start, Motor aus (Akku war ganz frisch vom Lader genommen), einfach so.
    Nachdem ich ihn wieder aufgesammelt hatte, stellte ich fest, dass der Motor nur noch zuckt.
    Wenn man ihn oft an und aus macht (den Motor, mit Gas oder per Throttle Cut Schalter) wird der Regler sehr heiß und irgendwann kommt er dann wieder.
    Ich habe in der Luft aber keine Zeit, um den Regler vorzuheizen wenn er zu kalt wird.

Wie ist das mit den Teilen die beim Absturz kaputt gegangen sind? In meinem Fall Haube, BLW und / oder HLW und das Landegestell . Wird das im Garantiefall auch ersetzt oder bekomme ich nur den Regler erneuert / repariert?

LG
    Chris
  • Michisw
    Michisw

AW: Reglerausfall, Heliabsturz... Garantiefall?

Der Schaden am Heli ist ein Mangelfolgeschaden, wenn er durch den mangelhaften Regler entstanden ist. Diesen kannst du als Schadensersatz geltend machen. Das Problem ist jedoch regelmäßig die Beweisführung.

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Zitat von Crusoe86 Beitrag anzeigen
      Nachdem ich ihn wieder aufgesammelt hatte, stellte ich fest, dass der Motor nur noch zuckt.
      ßberprüf mal bitte den Regler und Motor auf kalte Lötstellen.

Kommentar

• Tilly09
        Senior Member
        • 06.07.2012
        • 1555
        • Tilo
        • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Wir unterscheiden - in Deutschland - zwischen Gewährleistung und Garantie. Gewährleistung steht Dir aus dem Kaufvertrag zu; der Verkäufer haftet für Mängel an der Kaufsache bei Gefahrübergang, also bei ßbergabe der Sache. War Dein Regler schon bei ßbergabe Mangelhaft haftet der Verkäufer auf Nacherfüllung. Zeigt sich ein Mangel innerhalb der ersten sechs Monate, wird vermutet, dass die Kaufsache schon bei ßbergabe mangelhaft war ( = Beweislastumkehr). Danach musst Du es beweisen.

Garantie erfordert einen eigenständigen Vertrag (Garantievertrag). Dann haftet der Verkäufer meist darauf, dass sich innerhalb einer gewissen Zeit kein Mangel zeigt.

Also hier: mangelhafter Regler innerhalb von sechs Monaten: Verkäufer muss beweisen dass Regler keinen Mangel hatte;wird ihm regelmäßig nicht gelingen.

Der Schaden am Heli stellt einen Mangelfolgeschaden dar, der dann ebenfalls ersatzpflichtig ist.

Kommentar

• -Opti-
          Senior Member
          • 15.07.2011
          • 1292
          • Nils
          • Marburg/Hessen

Was ist es denn für ein Regler?
          Hab von Robbe nen Absturz bezahlt bekommen, weil der Akku in der Funke einfach so kaputt gegangen ist....
          mCPx BL HP05S/120SR Heck
          T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
          T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• Tilly09
            Senior Member
            • 06.07.2012
            • 1555
            • Tilo
            • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Sitze gerade beim Essen und bin den Fall nocheinmal gedanklich durchgegangen. Habe mir überlegt, was ich denn als Händler einwenden würde. Das Problem im Rahmen der Gewährleistung dürfte sein, dass der Heli meist abgestürzt ist bis Gewährleistungsansprüche geltend gemacht werden. Der Händler könnte behaupten, dass der Regler bis zum Absturz mangelfrei war. Dass er es u.U. danach nicht mehr ist wird niemanden wundern. Man wird also beweisen müssen, dass der Absturz auf einen Mangel des Regler zurückzuführen ist. Da werden die Probleme anfangen.

Zeigt sich ein Mangel ohne Absturz dürfte es keine Diskussion geben.

Kommentar

• sven-fly
              sven-fly

Bei fast allen Komponenten die wir für unsere Helis kaufen steht irgendwo, dass der Hersteller nicht für Folgeschäden aufkommt. Da der Absturz ein Folgeschaden ist kannst du nur hoffen, dass du auf Kulanz was ersetzt bekommest.

So wie du das Verhalten beschreibst hört sich das aber stark noch einer kalten Lötstelle zwischen Motor und Regler an.

Gruß Sven

Kommentar

• sailor377
                sailor377

Ich denke es kommt auf den Händler an. Genau wie Tilly es sagt: Er kann einfach behaupten, dass der Regler beim Absturz kaputt gegangen ist, wenn man es beweisen könnte, dann wäre es was anderes. In Deutschland gilt vor Gericht nicht mal Video Beweis, also kann man es nicht beweisen, es sei den es waren genug Zeugen anwesend.

Ein kulanter und kundenorientierter Händler wird natürlich die Kosten übernehmen, ein zufriedener Kunde kommt immer wieder. Vor allem bei dem Hobby. Es kracht auch bei sehr guten Piloten und dann müssen E-Teile geordert werden. War man ein Mal lebch zum Kunden war, sieht man ihn nie wieder Und das ist wohl nicht im Sinne eine Händlers. Dein Crash kostet ihn vielleicht 20€, später wirst du das zehnfache bei ihm lassen wenn du das Hobby lange und intensiv betreibst.

Kommentar

• Crusoe86
                  Crusoe86

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                  ßberprüf mal bitte den Regler und Motor auf kalte Lötstellen.
                  Den Regler kann ich nicht prüfen, da er einer Art gelbem Schrumpfschlauch steckt.
                  Ich möchte den nicht aufschneiden, ansonsten wird mir das sicher zur Last gelegt.
                  Das Gleiche beim Motor, ich möchte die Schrumpfschläuche an den Anschlüssen nicht beschädigen.

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
                  Also hier: mangelhafter Regler innerhalb von sechs Monaten: Verkäufer muss beweisen dass Regler keinen Mangel hatte;wird ihm regelmäßig nicht gelingen.

Der Schaden am Heli stellt einen Mangelfolgeschaden dar, der dann ebenfalls ersatzpflichtig ist.
                  Das klingt zu schön um wahr zu sein :-O
                  Der Heli ist ein paar Wochen alt. Maximal 2 Monate... Das Teil ist eh ein Montagsheli, da hat beim zusammenbauen schon die Hälfte gefehlt an Kleber und diversen Kleinteilen :-(

Zitat von -Opti- Beitrag anzeigen
                  Was ist es denn für ein Regler ?
                  Der Standardregler den es beim T-Rex 250 Pro DFC Super Combo Paket dabei gibt.
                  Auf ihm steht: "RCE-BL15x"

Der Händler könnte behaupten, dass der Regler bis zum Absturz mangelfrei war. Dass er es u.U. danach nicht mehr ist wird niemanden wundern. Man wird also beweisen müssen, dass der Absturz auf einen Mangel des Regler zurückzuführen ist. Da werden die Probleme anfangen.
                  Ich war ja nicht allein, mein Vater stand ja neben mir... Die Blamage war natürlich groß -.-'

Zeigt sich ein Mangel ohne Absturz dürfte es keine Diskussion geben.
                  Und wie stellst du dir das bei einem Elektronikversagen vor?

Zitat von sven-fly Beitrag anzeigen
                  Bei fast allen Komponenten die wir für unsere Helis kaufen steht irgendwo, dass der Hersteller nicht für Folgeschäden aufkommt. Da der Absturz ein Folgeschaden ist kannst du nur hoffen, dass du auf Kulanz was ersetzt bekommest.
                  Das widerspricht ein wenig der Aussage von "Michisw". Was ist denn nun richtig?
                  Ich bin im Urlaub und habe meine Anleitungen nicht zur Hand.

Zitat von sven-fly Beitrag anzeigen
                  So wie du das Verhalten beschreibst hört sich das aber stark noch einer kalten Lötstelle zwischen Motor und Regler an.
                  Das denken wir (mein Dad und ich) auch, aber wie gesagt, ich will nichts weiter kaputt machen :-(
                  Das Verhalten mit dem "Vorheizen" lässt sich reproduzieren. Ab und an geht er auch sofort an, sobald er aber kurz aus gemacht wird kommt er nicht wieder, bis der Regler nicht wirklich heiß ist...

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                  Ein kulanter und kundenorientierter Händler wird natürlich die Kosten übernehmen, ein zufriedener Kunde kommt immer wieder. Vor allem bei dem Hobby. Es kracht auch bei sehr guten Piloten und dann müssen E-Teile geordert werden. War man ein Mal lebch zum Kunden war, sieht man ihn nie wieder Und das ist wohl nicht im Sinne eine Händlers. Dein Crash kostet ihn vielleicht 20€, später wirst du das zehnfache bei ihm lassen wenn du das Hobby lange und intensiv betreibst.
                  Naja, ich kaufe viel bei Freakware, eigentllich alles was ich dort bekommen kann kaufe ich dort, da ich da hin und wieder jemanden habe, den ich fragen kann wenn ich etwas wissen möchte.
                  Und wenn der Heli wegen mir aus dem Himmel fällt, dann stehe ich auch dazu.
                  Aber wenn er wie jetzt einfach so aus dem Himmel fällt, dann finde ich es ungerechtfertigt wenn ich dafür gerade stehen soll...

Erstmal danke für eure vielen Tipps und Hinweise!

LG
                  Chris
                  Zuletzt geändert von Gast; 01.08.2013, 21:59.

Kommentar

• zschigi2
                    zschigi2

Aber aufpassen: Schadensersatz erfordert - anders als die übrigen Mängelansprüche (Nachbesserung, Minderung oder Rücktritt) - ein Verschulden des Verkäufers (nicht des Herstellers)! Und das müsste der Käufer beweisen.

Und auch die Beweislastumkehr bezüglich des Vorliegens eines Mangels zum Zeitpunkt des Gefahrübergangs (=regelmäßig der ßbergabe) greift nur, soweit dies mit der Art des Mangels oder der Art der Sache nicht unvereinbar ist.

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Mal so als blöde Frage:
                      Sind in der Super-Combo die Stecker am Regler und Motor eigentlich schon aus der Box heraus angelötet?
                      Wenn du die selbst gelötet hast, und die Lötstelle kalt wurde, kann der Hersteller und der Händler natürlich nichts dafür.

Edit: Du kannst auch so auf ne kalte Lötstelle überprüfen:
                      Wenn der Motor nicht ordentlich andrehen will, wackelst, drehst und ziehst du an den Motorkabeln. Wenn er dann auf einmal an geht, dürfte es eine kalte Lötstelle sein.

Alternativ kannst du dir auch 2 Kabel als Adapter zu nem Multimeter löten und den Widerstand messen (Dabei nicht die Motorglocke drehen)
                      Zuletzt geändert von LudwigX; 01.08.2013, 22:12.

Kommentar

• sailor377
                        sailor377

@Ludwig: Sind verlötet.

Kommentar

• Crusoe86
                          Crusoe86

Zitat von zschigi2 Beitrag anzeigen
                          Aber aufpassen: Schadensersatz erfordert - anders als die übrigen Mängelansprüche (Nachbesserung, Minderung oder Rücktritt) - ein Verschulden des Verkäufers (nicht des Herstellers)! Und das müsste der Käufer beweisen.
                          Naja... Da kann Freakware ja nun nix für, dass der Regler kaputt gegangen ist. Wie denn auch? Das Paket war ja zugeklebt mit einem völlig unfälschbaren Align-Hologramm-Siegel :-P

Ich dachte eher, dass ich denen schwer enttäuscht wie ich jetzt bin (weil ich nix mehr zum fliegen habe und der 37€ Heli aus Tschechien, den ich mir als Ersatz vor lauter Traurigkeit gekauft habe auch gar nicht erst abhebt) den Heli auf den Tisch stelle, Freakware erkläre wie es passiert ist und die das mit Algin aushandeln (in der Hoffnung, dass bei Freakware jemand hinreichend taiwanisch spricht).

Ich will ja gar nicht so Sachen wie "Schadensersatz" haben, mein Dad verzichtet sicher auf die paar Grashalme die bei Absturz in Mitleidenschaft gezogen wurden, ich will nur, dass der Heli wieder fliegt oder sie den einbehalten und mir den Betrag bei Freakware gutschreiben oder was auch immer, Hauptsache das wird so gelöst, dass beide Seite damit leben können.
                          Es hätte ja auch schlimmer kommen können, 2m früher und der Heli wäre in den Pool gefallen :-P

Zitat von zschigi2 Beitrag anzeigen
                          soweit dies mit der Art des Mangels oder der Art der Sache nicht unvereinbar ist.
                          Versteh ich nicht

Mal so als blöde Frage:
                          Sind in der Super-Combo die Stecker am Regler und Motor eigentlich schon aus der Box heraus angelötet?
                          Wenn du die selbst gelötet hast, und die Lötstelle kalt wurde, kann der Hersteller und der Händler natürlich nichts dafür.
                          Es gibt keine blöden Fragen (siehe mein Thema )
                          Die sind fix und fertig, ich muss die nur noch zusammenstecken.
                          Ich komme aus dem Elektrobereich, ich traue mir zu ein paar Stecker fehlerfrei anzulöten, auch wenn ich mich nicht von Fehlern freisprechen möchte ;-)

Edit: Du kannst auch so auf ne kalte Lötstelle überprüfen:
                          Wenn der Motor nicht ordentlich andrehen will, wackelst, drehst und ziehst du an den Motorkabeln. Wenn er dann auf einmal an geht, dürfte es eine kalte Lötstelle sein.
                          Haben wir gemacht, auch wenn der Motor dann lief, hat sich nichts getan, der Motor lief ohne Mucken weiter.

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                          @Ludwig: Sind verlötet.
                          Jupp :-)

Kommentar

• LudwigX
                            Senior Member
                            • 12.06.2012
                            • 4635
                            • Thomas
                            • Siegen

Zitat von Crusoe86 Beitrag anzeigen
                            Haben wir gemacht, auch wenn der Motor dann lief, hat sich nichts getan, der Motor lief ohne Mucken weiter.
                            Komischerweise läuft der Motor dann auch meist problemlos trotz kalter Lötstelle weiter. Deswegen erkennt man die kalten Lötstellen oft am Anlaufverhalten

Kommentar

• Crusoe86
                              Crusoe86

Komischerweise läuft der Motor dann auch meist problemlos trotz kalter Lötstelle weiter. Deswegen erkennt man die kalten Lötstellen oft am Anlaufverhalten
                              Obwohl eine Phase abfällt?

Kommentar

Lädt...
                              X