das Drehmoment vom Hauptrotor gleicht ja bekanntlich der Heckrotor aus. Das Heckrotor-Drehmoment wird jedoch nicht ausgeglichen. Ist das so klein das es nicht relevant ist? Oder ist vor mir noch niemand auf diese Idee gekommen (was ich ja eher bezweifle
).Zuerst dachte ich ja das das Heckrotormoment wiederum vom Hauptrotor aufgehoben wird, da der idealerweise aber genau im SP liegt wirds damit aber nichts da er so ja kein Drehmoment um den SP erzeugen kann.
Zur Lösung dieses Problems müsste man je nach Heckrotordrehrichtung den SP etwas vor oder zurücksetzten so dass es dann im Flug genau stimmt.
Die angehängte Skizze habe ich mich aufgrund ihrer Qualität fast nicht reinstellen getraut
, sie war eingentlich nur für mich gedacht damit ich mir das ganze etwas besser vorstellen kann. Die schwarzen Pfeile sollen die Drehrichtung der Rotoren darstellen, die roten die Kräfte und Momente.Edit: Wobei, wenn man den SP ändert, erzeugt der Hauprotor doch wieder ein Drehmoment. Heija ist das kompliziert, ich glaub ich denk morgen weiter

Kommentar