Kaufentscheidung Compass oder Align - Eure Erfahrungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bolle
    Bolle

Kaufentscheidung Compass oder Align - Eure Erfahrungen?

Hi
    Eigentlich stehen die zwei zu Auswahl , wie sind so eure Erfahrungen zwischen den beiden in der 500er Klasse ohne andere mit einzubeziehen . Und mal ohne Preisschlachten .

Gruss Bolle .
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12085
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

AW: Compass oder Align

Kann man bitte mal darüber nachdenken, g'scheite Threadtitel zu formulieren?
    Was soll sich einer darunter vorstellen, wenn er die Suche aus irgendeinem Grund bemüht? Reinschauen? Nicht reinschauen?

Wozu dieser Artiekl gepinnt ist frage ich mich immer öfter: Aussagekräftige Thread-Titel, vor dem Posten bitte lesen - RC-Heli Community

PN mit Titel an mich, dann mache ich hier wieder auf.
    *closed*

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12085
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

AW: Kaufentscheidung Compass oder Align - Eure Erfahrungen?

Danke für den neuen Titel - Thema wieder offen!

Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• kiwi84
        kiwi84

Sind beide gut. Align ist wohl weiter verbreitet und deswegen kannst Du mehr Hilfe erwarten bei Problemen..

Kommentar

• rubberduck80
          Member
          • 25.08.2011
          • 775
          • Ronny
          • West-Sachsen

Qualitativ ist sicherlich der Compass eine Stufe höher anzusiedeln.
          Align ist weit verbreitet und hat seine Daseinsberechtigung.
          Mir persönlich sind die Rexe immer sehr laut und kreischen etwas zu sehr.

ICH!! würde den Compass bevorzugen!
          blabla...Heli...blabla

Kommentar

• Flip73
            Member
            • 29.03.2013
            • 524
            • Philipp
            • Wild auf der Wiese um HH

Zitat von rubberduck80 Beitrag anzeigen
            Mir persönlich sind die Rexe immer sehr laut und kreischen etwas zu sehr.
            Naja, der Atom ist auch nicht grad ein Leisetreter
            Den Atom gibts nicht mit Starrantrieb und ein schrägverzahntes Hauptzahnrad gibt es meines Wissens auch nicht, dafür ist es Modul eins.
            Zannausfall hatte meiner noch keinen.

Für die Align Teile gibts mehr Zubehör und aufgrund der vielen Varianten auch mehr Möglichkeiten den eigenen Vorlieben entsprechend zu verbauen oder zu ändern.

Fliegen tut der Atom ganz gut, aber ich denke das liegt eh eher am Stabi und den jeweiligen Einstellungen
            EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

• spielkind
              Gelöscht
              • 22.11.2011
              • 696
              • Christian

Um ehrlich zu sein würde ich keine der beiden nehmen wollen.
              Wenn es aber einer davon sein soll dann den Align da schnell und überall Ersatzteile zu bekommen sind, du auch bei Problemen da eine menge Leute finden wirst die dir helfen können.

Alternativen in der Klasse gibt's einige

Ich würde evt mal schreiben worauf es dir ankommt. Sprich was soll verbaut werden welcher Flugstiel usw

Ein paar mehr infos von deiner Seite wären nicht schlecht

Kommentar

• DarkSoul666
                DarkSoul666

Im Grunde ist es wurscht, welchen du nimmst...vom Fliegen her kannst du beide identisch einstellen..Stichwort FBL-System. Der eizige Faktor, der wohl die entscheidung ausmachen würde, ist die Ersatzteilversorgung. Und die ist bei Align nun mal besser, da fast jeder Händler align im Sortiment hat.

Kommentar

• Sonny-1889
                  Member
                  • 14.05.2010
                  • 236
                  • Michael
                  • Rosenheim

Ich würde dir auch zum Compass raten. Zwar hatte ich noch keinen Atom 500, dafür drei andere Helis (6HV, 7HV) der Marke, wovon ich zwei noch immer fliege.

Die Qualität ist bei Compass einfach besser (z. B. geringere Toleranzen bei der Passung der Domlager-Lagerplatten) Nach meiner Erfahrung musst oder besser gesagt darfst du bei einem Compassheli die Teile -insbesondere am Heck- ein wenig nacharbeiten, damit sie schön leicht gehen, bei Align ist meist aus der Schachtel raus alles leichtgängig, hat dafür aber deutlich mehr Spiel.

Die Ersatzteilversorgung ist mittlerweile auch absolut kein Thema mehr, da es viele Händler gibt, die Compassteile im Angebot haben. Wobei bei Align die Auswahl an Händlern sicherlich deutlich größer ist.

Wenn du auf Alu-Blingbling stehst und nicht zu hohe Ansprüche an die Qualität hast, nimm den Rex, wenn du einen Heli willst, den nicht unbedingt jeder hat, und der zwar unspektakulär aussieht, dafür einfach funktioniert, dann nimm den Atom.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen
                  RC Sky Artists

Kommentar

• Goldfussel
                    Member
                    • 01.02.2008
                    • 746
                    • Conny
                    • GieÃ?en/Wettenberg

Es ist alles geschrieben wurden.
                    Ausser vielleicht noch das Du bei Ersatzteilen nicht nachschauen musst ob sie Passen da der Atom nicht jedes Jahr ein update bekommt.

Ich sag auch nimm den Atom.

Kommentar

• MR.NT
                      Senior Member
                      • 24.01.2003
                      • 2174
                      • Marco
                      • Wermelskirchen, Lindlar

Da es qualitativ keinen Unterschied gibt würde ich immer Align nehmen wegen dem besseren Design und besserer Ersatzteilversorgung.

Für alle die meinen Compass wäre hochwertiger. Nur weil's seltener ist und mehr kostet ist es noch lange nicht hochwertiger. Das ist allgemeines Falschdenken.

Von der Passgenauigkeit ist Align kaum zu übertreffen.
                      Mein 700 DFC hat am Heck 0 Spiel. Im Gegensatz zu dem Gewackel beim TDR und Diabolo.

Ich bin der Meinung das der 700DFC leiser ist oder vergleichbar mit jedem anderen Heli. Zudem ist der Blattsound durch die harte Dämpfung viel geiler als bei jedem anderen Helisysten. In meinem Verein ist eigentlich jedes andere System vertreten. Möchte aber mit keinem tauschen. Die haben alle Probleme mit ihren Helis. Gerissene Riemen, geschrädderte Zahnräder.

Ich habe den Align DFC aufgebaut, eingestellt und der fliegt und fliegt und fliegt o.P.
                      Gruss
                      Marco
                      Zuletzt geändert von MR.NT; 29.11.2013, 13:54.
                      Gruss Marco,
                      SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Helambo
                        Helambo

Der Atom gilt als besonders robust und langlebig.
                        Der "dicke" Compass Motor ist durchzugsstark, alternativ mit Minipyro 400 ein äußerst dynamisches Fluggerät. Stretchen ist auch möglich.
                        Support z.B. über Teampiloten ist bei Comass auch top.

T-Rex 500 gibt es diverse Varianten, aber immer als Combo.
                        Wenn man die Komponenten nicht mag (z.b. Regler, 3GX, Servo etc.) ist das ein Nachteil, sonst ggf. ein Preisvorteil.

Beim Atom können FBL, Servo, Regler nach Vorlieben zusammengestellt werden.

Die Entscheidung für T-Rex oder Atom sollte also auch die (gewünschten) Komponenten berücksichtigen.

Kommentar

• Longhobbit
                          Longhobbit

Moin Moin
                          Ich fliege den Atom 500.
                          Bin echt Begeistert.
                          Hervorhebenswert finde ich,
                          Er ist recht leise.
                          Lange Flugzeit. Bei gemächlicher Gangart sind meine 6S 3300 nach sechs Minuten etwa bei 50%
                          Das dicke Heckrohr macht ihn Stabil und erlaubt das Style ohne Streben.
                          Das Modul des Hauptzahnrad's, macht es robust und erleichtert es ,in meinen Augen,
                          das Zahnflankenspiel präzise Einzustellen.
                          Das System des Fbl Rotorkopfes, hat sich auch nicht nur bewährt, sondern erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Die Art der TS Ablenkung setzt sich wohl mehr und mehr durch.

Der Stockmotor geht wirklich gut.

Und in der Ausführung mit der neueren Haube finde ich den auch sehr schick.

Ich empfehle absolut den Atom 500

Kommentar

• Freeman
                            RC-Heli Team
                            • 08.06.2010
                            • 7460
                            • Christian
                            • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                            ............
                            Mein 700 DFC hat am Heck 0 Spiel. Im Gegensatz zu dem Gewackel beim TDR und Diabolo.............
                            Gruss
                            Marco
                            OT:
                            Du redest schon wieder von Dingen von denen du scheinbar keine Ahnung hast.
                            Nur mal zur Info das Spiel am Heck vom TDR ist so gewollt und hat technische Hintergründe. Aber das muss ja nicht jeder verstehen können!
                            OT aus

Zum Thema:
                            Jede Marke hat seinen Vorteil, für mich persönlich ist auch wichtig wo sind in meiner Gegend die Händler damit ich Teile und Support bekomme.
                            MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• raptor90
                              raptor90

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                              Da es qualitativ keinen Unterschied gibt würde ich immer Align nehmen wegen dem besseren Design und besserer Ersatzteilversorgung.

Für alle die meinen Compass wäre hochwertiger. Nur weil's seltener ist und mehr kostet ist es noch lange nicht hochwertiger. Das ist allgemeines Falschdenken.

Mein 700 DFC hat am Heck 0 Spiel. Im Gegensatz zu dem Gewackel beim TDR und Diabolo.

Ich bin der Meinung das der 700DFC leiser ist oder vergleichbar mit jedem anderen Heli. Zudem ist der Blattsound durch die harte Dämpfung viel geiler als bei jedem anderen Helisysten. In meinem Verein ist eigentlich jedes andere System vertreten. Möchte aber mit keinem tauschen. Die haben alle Probleme mit ihren Helis. Gerissene Riemen, geschrädderte Zahnräder.

Ich habe den Align DFC aufgebaut, eingestellt und der fliegt und fliegt und fliegt o.P.
                              Gruss
                              Marco
                              Hallo Marco ich Glaube das du deinen Trex auch mit ins bett nimmst

Kommentar

Lädt...
                              X