Zeitschrift HELI4Fun wird eingestellt !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Zeitschrift HELI4Fun wird eingestellt !

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
    Das ist eine Vorabinformation, wie sie in jeder, aber jeder Branche üblich ist. Auch in Computer-, Auto-, Foto-usw-Heften, wahrscheinlich auch bei den Jägern, Anglern, Bikern, Joggern gibt es diese Vorabinfos, die sich natürlich auf Herstellerangaben stützen! Alles andere wäre ja unseriös, da es das Produkt ja noch gar nicht im Handel gibt.
    Eine Vorabinformation, ok, ich nenn es Werbung. Als Headline auf der Titelseite?
    Was ist es dann? Egal.

Warum soll eigentlich ausgerechnet im Modellbaubereich immer alles anders sein?
    Meinetwegen können wir die Kritik auf alle "Fachmagazine" ausdehnen. Das
    ist aber a.) nicht das was Du willst und b.) sind wir in einem Modelbauforum.

Schade, bis jetzt war diese Diskussion ausgesprochen anständig und man hatte das Gefühl, hier machen sich welche echt Gedanken, hier könnten die Verlage etwas mitnehmen. Doch jetzt kommen wieder die Plattitüden und Rundumschläge, bei denen man anderen Leuten anscheinend die eigenen Charaktereigenschaften unterstellt.
    Ich weiss jetzt nicht, warum Du ausgerechnet meinen Beitrag zitierst und als
    Rundumschlag bezeichnest. Tatsache ist, dass ich mir schon seit Jahren
    Gedanken mache, warum Modellbauhefte so sind, wie sie derzeit sind.
    Ich nehme an, dass Du der Meinrad bist, der ab und zu auch mal in diesen
    Heften zu lesen ist. Zum einen finde ich Deine Beiträge gehören zu den
    Besseren, aber zum anderen siehst Du die Dinge dann auch von der anderen
    Seite und fühlst Dich nun persönlich angegriffen. Sei mir nicht böse, aber
    zumindest als Leser bist Du nicht mehr objektiv.

Ich will auch mal einen konstruktiven Vorschlag machen: Es gibt Themen,
    die ich noch nie in einem der Hefte lesen konnte. Z.B. das Thema
    LiFeYPO Versorgungsakku. Warum eigentlich nicht? Warum wird nicht
    über BlHeli berichtet? Interessanten Stoff gäbe es genug.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Meinrad
      Senior Member
      • 07.06.2001
      • 1974
      • Meinrad

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
      Ich weiss jetzt nicht, warum Du ausgerechnet meinen Beitrag zitierst und als
      Rundumschlag bezeichnest. Tatsache ist, dass ich mir schon seit Jahren
      Gedanken mache, warum Modellbauhefte so sind, wie sie derzeit sind.
      Da habe ich mich falsch ausgedrückt, ich habe nicht Deinen Beitrag damit gemeint, sondern einige, die direkt oberhalb meiner Antwort geschrieben wurden. Hat sich unglücklich überschnitten, Entschuldigung.

Zum einen finde ich Deine Beiträge gehören zu den
      Besseren, aber zum anderen siehst Du die Dinge dann auch von der anderen
      Seite und fühlst Dich nun persönlich angegriffen. Sei mir nicht böse, aber
      zumindest als Leser bist Du nicht mehr objektiv.
      Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Weil ich eine Sache von beiden Seiten aus sehe, bin ich nicht objektiv? Meinst Du das im Ernst?

Ist es nicht das Zeichen von Subjektivität, eine Sache nur von einer, nämlich seiner Seite aus zu sehen? Bedeutet Objektivität nicht, eine Sache auch aus anderer Sicht zu sehen und dann zu entscheiden? Darf ich nur mitdiskutieren, wenn ich eine einseitige Meinung habe?

Jetzt verstehe ich die Welt erst recht nicht mehr, das ist mir zu hoch.

Meinrad

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten

Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Weil ich eine Sache von beiden Seiten aus sehe, bin ich nicht objektiv? Meinst Du das im Ernst?

Ist es nicht das Zeichen von Subjektivität, eine Sache nur von einer, nämlich seiner Seite aus zu sehen? Bedeutet Objektivität nicht, eine Sache auch aus anderer Sicht zu sehen und dann zu entscheiden? Darf ich nur mitdiskutieren, wenn ich eine einseitige Meinung habe?
        Nein, das wollte ich so natürlich nicht verstanden wissen.

Es ist doch aber völlig natürlich, dass jeder gemäß seiner eigenen Erfahrungen
        und Wissen diskutiert. Und vor diesem Hintergrund muss man die Aussagen auch
        bewerten. Insofern ist es in Deinem Fall ja recht interessant, da Du die hier beide
        Seiten kennst. So und jetzt wieder zurück zum Thema
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
          Ing. Düsentrieb

Ich habe die Rotor seit 1989 im Abo und sammle sie im Keller. Gelegentlich nehme ich mir eine Zeitschrift aus den 1990er und schwelge in Erinnerungen. Ich habe es bisher noch nicht geschafft, die Rotor abzubestellen. Es ist ein Stück (Heli-)Zeitgeschichte für mich.

Die Rotor lese ich ehrlich gesagt immer am WC, aber nicht, weil sie so schlecht ist, einfach Angewohnheit. Wenn man im Internet immer am Laufenden bleiben will, ist das m.E. mit viel Zeit verbunden, die man rumsurft. Die Rotor ist immer etwas nach, was die Aktualität betrifft. Klar, ist ja auch ein Printmedium. Aber ich habe nie das Gefühl, dass ich von der Entwicklung etwas verpassen könnte.

Und vergrault mir Meinrad D. nicht. Ein Urgestein der Heliszene :-)
          Zuletzt geändert von Gast; 29.11.2013, 19:05.

Kommentar

• Kami Katze
            Senior Member
            • 05.10.2012
            • 2577
            • Frank
            • Saarland

Also ich lese die Rotor, RC Heli Action und bis jetzt immer die Heli4Fun.

Die Rotor ist das seriöseste Blatt, in der RC Heli Action wird noch mehr schön geschrieben. Man kann auf die Testberichte nicht wirklich viel geben. Viele Autoren haben einfach Angst die Wahrheit zu schreiben, weil sie dann keine Aufträge mehr bekommen. Die Heli4Fun hat meinem GEFßHL nach die Autoren mit der wenigsten Erfahrung aufzuweisen, viele Berichte erinnern mich sehr an meine Anfänge vor 1,5 Jahren. Was ich jetzt lustig fand, dass in der Kündigungsbestätigung drin steht, dass der Verlag es bedauert dass ich Hel4Fun nicht mehr lesen möchte * Ich habe gekündigt, da mich die FMT oder wie sie heisst nicht interessiert.

Was ich an der Rotor auch super finde ist, was Markus Fiehn mit der Rotor Live und dem Heli Camp auf die Beine gestellt hat!

Kommentar

• ALPINLIFT
              Senior Member
              • 13.05.2012
              • 1474
              • Jakob
              • Saarland

Hallo,

wenn ich eine Zeitschrift lese, was sehr selten ist, lese ich die ROTOR.
              Finde das ganz interessant.

Gruß und schönes Wochenende,
              Jakob
              DX9 Black Edition

Kommentar

• sepp62
                Member
                • 26.06.2011
                • 380
                • Bernd

Ich lese sie eigentlich fast alle: Rotor, RC-Heli-Action, Heli4Fun (nun nicht mehr), Modell-Aviator, FMT.

Einige Ausgaben mehr aus Not auf langen Bahn oder Flugreisen.

Leider merkt man allen inzwischen den hohen Kostendruck an. Einige Beispiele:

1. RC-Heli-Action:
                - Frag' den Chopper-Doc --> Bravo Niveau a la Dr. Sommer.
                - Gesponsorte Pseudo-Bauberichte a la Blade 500 (siehe letzte 2-3 Ausgaben).

2. Rotor:
                - Manche Hefte scheinen zum allergrößten Teil allein von Markus Fiehn gestaltet zu sein, mit den Berichten von ein zwei freien Redakteuren garniert und ein paar "Schulaufsätzen" von irgendwelchen Treffen ergänzt. Trotzdem ist die Rotor immer noch die beste Heli-Zeitschrift (ich habe sie im Abo).

Früher waren in den Heli-Zeitschriften insbesondere die Test/Bauberichte besser (z.B. von Meinrad Debatin oder Fred Anneke) und auch die Scale-Bauberichte waren länger.

3. Die absolute Premium-Zeitschrift war das Elektroflug-Magazin von Ludwig Retzbach: Hochkompetente ausführliche Grundlagenberichte, Blick über den Tellerrand z.B. in manntragenden Elektroflug, fundierte Tests, tolle Modellberichte. 2 Ausgaben pro Jahr für je ca. 16 Euro. Nach ein paar Ausgaben wurde das Projekt eingestellt. Die Leserschaft scheint Qualität nicht zu honorieren.

Man merkt, dass die Redakteure oft nur noch wenig Erfahrung in unserem Hobby haben. Wenn irgendwann noch solche Koryphäen wie Franz Kayser oder Werner Baumeister von der FMT wegbrechen, haben wir endgültig Werbeblatt-Niveau (wobei ich gar nichts gegen Werbung in diesen Zeitschriften habe).

Zur großen Schande der kommerziellen Magazine gehört der "Modellflieger" des DMFV inzwischen für mich zur Spitze.

Ich werde auch weiter diese Magazine lesen, denn die "Langeweile treibt sie mir rein". Dennoch zwinge ich mich mehr und mehr auf die ein oder andere Ausgabe zu verzichten.

ßbrigens gab's ein ähnliches Thema schon mal vor 5 Jahren. Der Tenor war nicht so schlecht wie hier:

Kommentar

• nordschleifler
                  Senior Member
                  • 06.02.2008
                  • 1513
                  • Sebastian
                  • Nürburgring, Neuwied

Hallo.

ich lese die rotor und den modellflieger.
                  früher habe ich die fmt im abo gehabt. Die hat vor geraumer zeit dann fast nur noch über styro flieger berichtet. Eben das was der markt will.
                  Die fmt war immer das etwas flippigere magazin von der aufmachung her. Da war die Modell fast schon seriös.
                  Jetzt habe ich mir vor kurzem einmal eine neue Modell gekauft. Die texte sind geschrieben wie von Kindern. In einem richtig schlappsigen Stil. Schade, soll wohl jugendlich wirken. Auch hat mir der weatronic Bericht sauer aufgestossen.
                  Die Rotor finde ich gut und seriös. Fundierte Berichte und interessante Geschichten. Klar viel Werbung, aber so ein sparten heft hat halt einfach nicht die auflagenstärke wie manch andere hefte.
                  der modellflieger gefällt mir mittlerweile ganz gut.
                  viel Inhalt und es deckt wirklich das komplette spektrun der rc flug szene ab.
                  Für mich muss eine Zeitschrift informieren und zwar mehr als Werbetexte der Hersteller und auch kritischer.
                  Sehr gerne lese ich zb. Irgendwelche Berichte über Eigenbauten oder sowas. Eben um über den tellerrand zu gucken. Werbung ist klar ein muss. Da muss ich sagen bei der Rotor ist das Verhältnis gut. Beim modellflieger etwas zu viel und bei Modell und Fmt definitiv zu viel.
                  Gruss Sebastian

Kommentar

• Freeman
                    RC-Heli Team
                    • 08.06.2010
                    • 7460
                    • Christian
                    • Steinbach a.d. Steyr

Ich hab mir jetzt die Rotor abonniert, ist für mich das beste Magazin, aber Geschmäcker sind ja verschieden.
                    ßbers Abo kommt man bei uns in der Gegend fast nicht herum da man in den Trafiken oder Supermärkten das Magazin fast nicht bekommt.
                    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Uija
                      Senior Member
                      • 15.08.2010
                      • 2667
                      • Jens
                      • Hamburg

Ich lese die Rotor regelmässig, hab das Abo aber eigentlich nur noch, weil ich zu faul bin, es abzubestellen.
                      Mich stört, dass es kaum Kritik gibt. Alles ist immer super, es kommen maximal Kleinigkeiten zu Tage. Wenn man die Erfahrungsberichte in Foren, die Erfahrungen von sich selbst und die von Bekannten, sowie die aus Zeitschriften vergleicht, dann fragt man sich oft, ob die einfach andere Produkte haben.
                      Ich würde daraus keinen Vorwurf machen, immerhin leben die Zeitschriften von Werbeeinnahmen, aber für mich persönlich entzieht sich der Sinn.
                      Einige Artikel sind echt toll, aber einen Baubericht eines T-Rex Baukastens find ich persönlich Fehl am Platz.

Am Ende sind meine Abos Klolektüre und decken mehrere Hobbys ab. Eigentlich sind alle ähnlich und dienen für mich letztendlich als purer Zeitvertreib ohne Anspruch auf teifschürfende neue Informationen. Das ist okay, war aber mal anders!
                      LG, Jens
                      Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• armin62
                        Member
                        • 06.01.2012
                        • 157
                        • Armin
                        • Lengerich/Westf.

Ich blätter hin und wieder in der "Modellflieger", weil die im Rahmen der DMFV-Versicherung (und somit Mitgliedschaft) kostenlos im Briefkasten landet.

Grüße,
                        Armin
                        VBCT, Prôtos 770x Evo, Specter 700V2

Kommentar

• ubit
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 1136
                          • Udo
                          • 47443 Moers

Testberichte in Zeitschriften muss man "lesen lernen". Das ist auch in anderen Sparten so (Guckt mal in Foto Magazine). Wobei wir im Modellbau halt den Nachteil haben das es kaum objektiv mess- und vergleichbare Daten gibt.

send by tapatalk
                          Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Meinrad
                            Senior Member
                            • 07.06.2001
                            • 1974
                            • Meinrad

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                            Ich lese die Rotor regelmässig, hab das Abo aber eigentlich nur noch, weil ich zu faul bin, es abzubestellen.
                            Mich stört, dass es kaum Kritik gibt. Alles ist immer super, es kommen maximal Kleinigkeiten zu Tage. Wenn man die Erfahrungsberichte in Foren, die Erfahrungen von sich selbst und die von Bekannten, sowie die aus Zeitschriften vergleicht, dann fragt man sich oft, ob die einfach andere Produkte haben.
                            Da im Moment der Ton wieder angenehm und seriös geworden ist, möchte ich mal etwas aus dem Nähkästchen plaudern.

Zuerst, natürlich sind "Tester" Menschen wie Du und Ich, sie haben gute und auch mal schlechtere Tage, keiner ist von Fehlern frei. Sind wir selbst jeden Tag perfekt, hätten nie etwas besser machen können?

Zur Kritik an Testmodellen.

- Ein Test ist schon auf Grund der engen Zeitspanne einer Veröffentlichung nur eine Momentaufnahme. Nicht umsonst gibt es bei den Autozeitschriften einen aktuellen Test und vielleicht einen Dauertest über 100.000 km. Geprüft wird das vorliegende Muster, und wenn dies in Ordnung ist, also kein eierndes Zahnrad oder schlechte Passung an der Welle xy hat, können diese Dinge auch nicht beanstandet werden. Es wäre sehr schlechter Stil, quasi von Hörensagen sämtliche angebliche Probleme aus dem Internet mit einzubeziehen, obwohl sie im Vorstellungsmuster überhaupt nicht aufgetreten sind. Und jetzt zu glauben, es würden selektierte Bausätze herausgegeben, vergesst es. Wie soll denn das in der Realität gehen?

- Hier im Internet, in den Foren kann man alles abladen, ob es ein echter Fehler ist, ob es einem nicht gefallen hat oder ob man sich einfach nur dumm angestellt hat.

Wenn mir etwas auffällt, ist die erste und allerwichtigste Frage: Ist das ein Fehler oder hätte ich das nur anders gemacht? Wenn ich das anders gelöst hätte, kann ich das wertfrei anreißen, aber ich kann das nicht als Fehler bezeichnen, das wäre subjektiv. Wenn ich etwas als Fehler bezeichne, muß ich auch dafür geradestehen. Ich muß hieb- und stichfest beweisen, dass dies ein Fehler ist. Nicht nur dem Leser gegenüber, der ein Recht auf begründete und nicht vermutete Fehler hat, sondern auch dem Hersteller gegenüber. Nicht umsonst müssen dann öfters Kenntnisse aus dem Maschinenbaustudium herhalten. Ich muß mir also weit mehr Gedanken über einen Kritikpunkt machen, um eine echte Aussage treffen zu können, kann nicht einfach lospoltern.

Aus der Erfahrung von etwa 30 Jahren Berichte kristallisieren sich zwei grundsätzliche Reaktionsmuster heraus:

Bestätige ich mit meinem Bericht die vorgefasste Meinung des Lesers, bin ich objektiv und seriös, denn ich habe ja seine Meinung bestätigt, bin also der Gute.
                            Komme ich zu einem anderen Schluß als der Leser, bin ich gekauft (schön wärs), habe keine Ahnung usw, also das gesamte Negativprogramm.
                            Das eigentliche Problem liegt in diesem Falle also an der Intention des Lesers, der am Liebsten seine vorgefasste Meinung bestätigt haben will.
                            Kleiner Test: Sag mal einem, der gerade einen neuen, teuren Sender gekauft hat, welche Fehler und Mängel dieser hat. Ob der begeistert ist, obwohl jeder Fehler stimmt?

Natürlich hat jeder das Recht auf seine Meinung, aber ich wollte einfach mal die Sache aus anderer Sicht darstellen, vielleicht kann der eine oder andere damit etwas anfangen.

Meinrad

Kommentar

• Stefan Reusch
                              Stefan Reusch

Vielleicht darf ich auch mal dazu was sagen, obwohl ich nur 17 Jahre Erfahrung im Berichte schreiben habe.

Immer wieder kommt es vor, das über die Redaktion Mails an mich kommen warum ich dies oder das nicht kritisiert hätte obwohl das ja so gar nicht funktionieren kann usw.
                              Mit allen habe ich Telefoniert, mit vielen habe ich mich getroffen.
                              Aber bei allen hat sich der Fehler (obwohl im Internet das doch ganz klar steht) nach dem Treffen in Luft aufgelöst, da es einfach keiner war. In vielleicht 20% der Fälle war es ein Montagefehler, der krasseste Fall wollte sogar den Hersteller (Robbe) damals verklagen weil der Heli unfliegbar war. Stellt euch mal das Gesicht vor als ich den Montagefehler in 15 Minuten gefunden hatte und der Heli dann einwandfrei flog. Die absolute ßberzahl der Probleme kamen aber daher, dass derjenige im Internet gelesen hatte das ja der Heli komplett Müll ist und nur fliegt wenn man dies und das macht.
                              Und was ich da manchmal gesehen habe verschlägt einem die Sprache.
                              Hier im Forum kann jeder alles schreiben, egal ob es richtig oder falsch ist. Selbst einfachste Dinge werden hier von vielen als die absolute Wahrheit angesehen obwohl sie falsch sind.
                              Beispiel: Anleitung Taumelscheibe einstellen mit Trueblood-Lehre [TREX] - RC-Heli Community
                              Mal zum Nachdenken:
                              Ich bin Modellflieger seit 40 Jahren und fliege mit Unterbrechungen seit fast 35 Jahren Heli:
                              Bin ich damit der Ideale Tester weil ich so viel Erfahrung habe?
                              Oder bin ich der mieseste Tester weil ich ja sowieso mit meiner Erfahrung jeden Heli sauber zum fliegen bekomme?
                              Wäre nicht manchmal der unbedarfte der bessere Tester, besonders bei RTF Helis?
                              Gruß
                              Stefan

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten

Zitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigen
                                Immer wieder kommt es vor, das über die Redaktion Mails an mich kommen warum ich dies oder das nicht kritisiert hätte obwohl das ja so gar nicht funktionieren kann usw.
                                Warum gibt es bei Modellbauheften eigentlich keine Rubrik "Leserbriefe"?

Wäre ein Thread mit dem Thema "Rezensionen von Artikeln aus der Modellbaupresse"
                                hier im Forum wünschenswert?

@Meinrad: Ich sehe es übrigens nicht so, dass der Leser seine eigene Meinung
                                bestätigt haben will: Ich habe meine RC-Pilotenkarriere mit einem <sag ich jetzt nicht>
                                begonnen. Ich habe jetzt noch die Zeitschrift(en), in denen dieser Heli damals
                                vorgestellt/getestet wurde. Mit meiner mittlerweile vorhandenen Erfahrung
                                kann ich heute feststellen, dass ein erfahrener Pilot über diesen Heli die damaligen
                                Berichte schon so verfassen kann, wie sie waren: Der fliegt das Ding 20 Flüge in 2 Tagen und schreibt
                                seinen Bericht. Damit sammelt er aber keine Erfahrung, die die eigentliche
                                Zielgruppe (Anfänger) mit diesem Heli dann gemacht hat.

Ich weiss sowieo
                                nicht, wie das gehen soll: Da bekommt ein erfahrener und guter Pilot, der
                                selbst ordentliches Material fliegt, einen RTF-Heli mit verhältnismässig
                                schlechten Komponenten vorgesetzt und soll einen "Testbericht" schreiben.
                                Warum kann man in diesem Bericht nicht einfliessen lassen, dass der Kreisel
                                zu Drift neigen wird, der Regler nix taugt, der mitgelieferte Akku nur in der
                                Kombination mit dem Originalregler und -motor ein paar Zyklen machen wird,
                                die Lager des mitgelieferten Aussenläufers nach 20 - 40 Flügen verschlissen sind,
                                die Servos (zumindest die Getriebe) keinen Crash überstehen werden?

Aktuell gibt es ähnliche "Probleme" mit einem anderen RTF-Heli: Regler und Servos!
                                Klar liest man davon im Internet. Aber das kann man doch leicht am Testmuster
                                nachvollziehen, wenn man schon einen Bericht darüber schreiben soll.
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X