Frage: Wie viel Drehzahl halten die Rotorköpfe wirklich aus (Firmenprüfstand)?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: Frage: Wie viel Drehzahl halten die Rotorköpfe wirklich aus (Firmenprüfstand)?

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
    Ich kenne eigentlich ausser Henseleit auch keinen Hersteller der ne max. Kopfdrehzahl angibt...
    Mikado tut das, Plöchinger auch.
    Banshee 850

Kommentar

• Michael S.
      Michael S.

AW: Frage: Wie viel Drehzahl halten die Rotorköpfe wirklich aus (Firmenprüfstand)?

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
      Mikado tut das, Plöchinger auch.
      Aber es wird doch nicht ausdrücklich auf die maximal zulässige Drehzahl hin gewiesen sondern lediglich die empfohlene oder nicht??

Muss mal noch mal in die 100 Anleitungen schaun die ich im Keller hab.
      Da stehn schon immer Drehzahlen drin, den Text dazu hab ich allerdings noch nie gelesen und an die Drehzahlen hält sich eigentlich auch keiner.

Hirobo hat z.B. mal für den SDX in Verbindung mit OS55 glaub max. 2100U/min angegeben aber schon mit verstärkten Blattschrauben, wobei man den gleichen Kopf auf dem 90er mit der gleichen Drehzahl fliegt nur mit ner Nummer größeren Schrauben.
      Ich meine auch dass die Blattschrauben das schwächste Glied sind da die Schrauben auf Scherbeanspruchen deutlich weniger können als die BLW Schrauben auf Zug.

Kommentar

• Prinzsecond
        Prinzsecond

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
        Ich meine auch dass die Blattschrauben das schwächste Glied sind da die Schrauben auf Scherbeanspruchen deutlich weniger können als die BLW Schrauben auf Zug.

Würde ich so nicht unbedingt zustimmen, denn die Blatthalter mit den Rotorblättern dran wirken ja direkt Druck auf die Unterseite der BLW-Schraubenköpfe aus, da wirken also theoretisch auch Scherkräfte, nämlich sozusagen zwischen dem Schraubendurchmesser und dem grösseren Schraubenkopfdurchmesser.

Kommentar

• Blaichi
          Senior Member
          • 19.01.2013
          • 2225
          • Steffen
          • Nordschwarzwald

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sich ein Logo 600 mit 610er Blättern bei 3300 U/min am Kopf - ohne weitere Einflüsse - selbst in seine Bauteile zerlegt.

Kommentar

• Johnny
            OMPHOBBY
            • 27.11.2010
            • 5671
            • Jonas

Jonas
            OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Cherry 2000
              Member
              • 09.10.2012
              • 394
              • Gernot
              • München Waldtrudering

Ich glaub die 2000 rpm beim TDR sind auch nur als Richtwert anzusehen. Alles darüber birgt halt ggf. Risiken, hält aber i.d.R. schon, sonst wären die Teamflieger beim Speedcup ja auch nicht mit 2600 rpm unterwegs, oder?

Darüber hinaus glaub ich, dass es andere Dinge sind als der Rotorkopf, die die max. Drehzahl eines Helis für den jeweiligen Einsatz bestimmen, z.B. wird bei ner Wall das Chassis ganz schön ächzen, wenn du nicht gerade nen massiven Alublock als Servohalterung hast (z.B. Goblin). Das CFK-Chassis vom TDR ist bei 2500 am Kopf und ner harten "Wall" mit Sicherheit am Limit, wenn es das überhaupt aushält (natürlich kann's dir dabei im Flug auch die Blattlagerwelle verbiegen). D.h. Kopfdrehzahl im Schwebeflug ist eine Sache, das Ganze dann aber verbunden mit dem jeweiligen Flug-Programm wiederum eine ganz andere ;-)

Kommentar

• Dark-Lord
                Senior Member
                • 28.12.2012
                • 1063
                • Ulrich

SAB gibt auch Maximalwerte an

Kommentar

• Leiseflieger
                  Leiseflieger

Ja.. manchmal sollte man halt doch lesen
                  Logo mit 3300 UpM, wie kommt man auf so was? Drehzahl durch def. Regler nach oben geschossen?

Kommentar

• Blaichi
                    Senior Member
                    • 19.01.2013
                    • 2225
                    • Steffen
                    • Nordschwarzwald

Kommentar

• Cherry 2000
                      Member
                      • 09.10.2012
                      • 394
                      • Gernot
                      • München Waldtrudering

Weißt du, weches Bauteil als erstes den Geist aufgegeben hat? Oder hats einfach einen lauten Schlag getan? Ich mein, wenn erst ne Blatthalterschraube abgerissen ist, müsste doch ein Blatt ink. Halter einige Meter weit weggeflogen sein!?

Kommentar

• Leiseflieger
                        Leiseflieger

Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen
                        1 in Phase 2 - Hatte kurz vor Exitus mit´m Pyro 650 über 7KW im Log. Nicht schlecht, oder?
                        Kann man lassen, doch...

So ganz unter uns,muss ja keiner mitbekommen, es gibt da so spezielle Schutzkleidung für Bombenentschärfer, weisst schon so mit viel Aramid und so..
                        Vielleicht im Sommer ein wenig warm, die Bewegungsfreiheit ist etwas eingeschränkt und sieht vielleicht nicht ganz so schick aus, aber ich würde, so ganz unbefangen, darüber nachdenken ob es nicht die richtige Freizeitkleidung für Dich wäre... mein ja nur..

Zitat von Cherry 2000 Beitrag anzeigen
                        Weißt du, weches Bauteil als erstes den Geist aufgegeben hat? Oder hats einfach einen lauten Schlag getan? Ich mein, wenn erst ne Blatthalterschraube abgerissen ist, müsste doch ein Blatt ink. Halter einige Meter weit weggeflogen sein!?
                        Ich denke bei den Bröseln wird das nicht mehr ganz nachvollziebar sein und ob er in dem Moment überhaupt was gesehen hat, wage ich zu bezweifeln
                        Zuletzt geändert von Gast; 21.01.2014, 15:01.

Kommentar

• Blaichi
                          Senior Member
                          • 19.01.2013
                          • 2225
                          • Steffen
                          • Nordschwarzwald

Kommentar

• Cherry 2000
                            Member
                            • 09.10.2012
                            • 394
                            • Gernot
                            • München Waldtrudering

Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen
                            Ich dachte das hat subjektiv noch Reserven.
                            Das ist jedenfalls der Spruch des Tages! Ich glaub, das geht in die Heli-Annalen ein
                            Könnte man sich glatt auf ein T-Shirt drucken, so wie
                            "Es ist die Gesamtsituation, mit der ich unzufrieden bin."
                            Zuletzt geändert von Cherry 2000; 21.01.2014, 15:16.

Kommentar

• Tobi Gräf
                              Senior Member
                              • 22.11.2009
                              • 1372
                              • Tobias
                              • von der Schule

Rechnerisch machen bei einem TDR Drehzahlen über 2600 u/min wohl auch keinen Sinn, die Blattspitzengeschwindigkeit liegt dann schon über 700 km/h und an den, für den Hauptauftrieb wichtigen Bereichen des Rotorkreises bei 680 km/h.
                              Da nahe der Schallmauer die Strömung an dem Blatt abreißen würde (das Blatt kann das evtl. trotzdem wegstecken, warum auch nicht), wird man wohl nie über 280-300 km/h Fluggeschwindigkeit kommen können.
                              Man kann jetzt noch die Zugkraft auf die Schrauben im Rotorkopf berechnen, schwer vorherzusagen ist jedoch die Belastung durch Schlagbewegungen, welche radial auf die Schrauben wirken.
                              Vermutlich wird, sofern alles hält, der Heli ab einer gewissen Kombination Fluggeschwindigkeit/Drehzahl schlicht und einfach unsteuerbar.
                              Ob diese Drehzahlen mit den verundenen Risiken Sinn machen steht auf einem ganz anderen Blatt, man sollte mit Sicherheit wissen was man tut ......
                              Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
                              Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• Michael S.
                                Michael S.

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen

Geil...es gibt aber sicher keinen 3D Pilot (also nicht Hobby 3D und ja bevor die Diskussion aufkommt...natürlcih kann man auch unter 2000 gut 3D fliegen...) die den Logo mit nur 2000U/min fliegen.

Ist also eher ein Richtwert. Steht auch nicht wirklich dabei dass das unbedingt eingehalten werden muss...irgendwas muss halt drin stehn.

Kommentar

Lädt...
                                X